Automatische deutsche HQ-Namen

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1 von CaptnLenz
Hallo,

ich spiele mit der englischen Version des Spiels und hätte gerne das meine
Korpse automatisch "I. Armeekorps", "II. Armeekorps", ..., "XXVII. Armeekorps" meine
Armeen automatisch "1. Armee", "2. Armee", ..., "25. Armee" und meine
Heeresgruppen automatisch "Heeresgruppe A", "Heeresgruppe B", ..., "Heeresgruppe Z"
heißen (anstatt 1st Corps, 1st Army, 2nd Army Group).

Dazu habe ich mir zuerst mal die common\countries\Germany.txt angeschaut.
Dort gibt es allerdings nur Einstellungen für alle HQ's zusammen und nicht einzeln für die verschiedenen HQ-Ebenen. (Kann mir da jemand sagen nach welcher Logik das Spiel hier die richtigen Zeichenketten auswählt?)
Mein nächster Anlauf war dann die localisation\units.csv in der es einen Abschnitt "Naming Conventions" gibt zB:
CORPS_NAME;$NUM$$ORDER$ Corps;Corps $TYPE$ $NUM$$ORDER$;......

das sieht schonmal genau richtig aus, allerdings weiß ich nicht wie ich hier laufende römische Ziffern und lateinische Buchstaben bekomme. Die normalen arabichen Zahlen hab die Variable $NUM$. Gibt es da eine Möglichkeit die anderen beiden zu bekommen?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Loser568
  • Loser568s Avatar
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #2 von Loser568
Im Verzeichnis Common im HOI-Verzeichnis gibt es ein weiteres Verzeichnis Country, dort sucht ihr nach der Datei "Germany.txt". Der Rest ist selbst erklärend.

Hier ein Ausschnitt aus dem HQ_brigade Teil

hq_brigade = {
"1. Armee" "2. Armee" "3. Armee" "Heeresgruppe A" "4. Armee" "5. Armee" "6. Armee" "Heeresgruppe B" "7. Armee" "8. Armee" "9. Armee"
"Heeresgruppe C" "10. Armee" "11. Armee" "12. Armee" "Heeresgruppe D" "14. Armee" "15. Armee" "16. Armee" "Heeresgruppe E" "17. Armee" "18. Armee"
"19. Armee" "Heeresgruppe F" "21. Armee" "Heeresgruppe G" "24. Armee" "25. Armee" "Heeresgruppe H"
}

Achtung! Es ändert nur die neu erstellten Einheiten, die Einheiten die bereits von Anfang an vorhanden sind, werden dadurch nicht verändert!

Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

• Loser568
  • Loser568s Avatar
  • neuer-User
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #3 von Loser568
Keine Ursache. Wenn du Bedarf hast, kann ich dir auch sagen, wie man bereits vorhandene Einheiten umbenennt.

Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Willkommens Ribbon
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #4 von Croaker
Die Benennung der Armeen in der country-datei haben keinen Einfluß auf die automatische Benennung.
Dazu muss man in der Tat bei den Naming_Conventions ran. Leider kenn ich den Parameter für die römischen Ziffern nicht.
Kann aber auch sein, dass es garkeinen Parser für römische Ziffern im Spiel gibt.
Zumindest hab ich bei kurzen Recherchen zu dem Thema nix gefunden...

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #5 von CaptnLenz

Loser568 schrieb: Im Verzeichnis Common im HOI-Verzeichnis gibt es ein weiteres Verzeichnis Country, dort sucht ihr nach der Datei "Germany.txt". Der Rest ist selbst erklärend.

Hier ein Ausschnitt aus dem HQ_brigade Teil

hq_brigade = {
"1. Armee" "2. Armee" "3. Armee" "Heeresgruppe A" "4. Armee" "5. Armee" "6. Armee" "Heeresgruppe B" "7. Armee" "8. Armee" "9. Armee"
"Heeresgruppe C" "10. Armee" "11. Armee" "12. Armee" "Heeresgruppe D" "14. Armee" "15. Armee" "16. Armee" "Heeresgruppe E" "17. Armee" "18. Armee"
"19. Armee" "Heeresgruppe F" "21. Armee" "Heeresgruppe G" "24. Armee" "25. Armee" "Heeresgruppe H"
}

Achtung! Es ändert nur die neu erstellten Einheiten, die Einheiten die bereits von Anfang an vorhanden sind, werden dadurch nicht verändert!

Gilt "hq_brigade" für Korpse, Armeen, Armeegruppen und Kriegsschauplätze?
Und wie kann ich nun spezielle Namen für Korpse erstellen? Verstehe das Schema oben auch nicht so ganz. Jeder vierte Wert ist eine Armeegruppe?

• Loser568
  • Loser568s Avatar
  • neuer-User
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #6 von Loser568
So, Croaker hatte Recht. Es bewirkt wahrscheinlich nur etwas wenn man HQs bauen könnte.

Mal anders gefragt, willst du HOI3 überhaupt auf Englisch spielen? Wenn nicht, dann kannst du einfach in der settings.ini, anstelle von language=l_english das hier language=l_german einfügen. Die settings.ini findest du in deinen eigenen Dateien unter "...\Paradox Interactive\Hearts of Iron III"

Ansonsten wird es etwas komplizierter.

So sollte es bei dir den Naming Conventions aussehen.
[spoiler:4brc5u6j]

##################################################;;;;;;;;;;;;;;x,,
# Naming Conventions;;;;;;;;;;;;;;x,,
##################################################;;;;;;;;;;;;;;x,,
REGIMENT_NAME;$NUM$$ORDER$ $TYPE$ Brigade;Brigade $TYPE$ $NUM$$ORDER$ ;$NUM$$ORDER$ $TYPE$ Brigade;;Brigada $NUM$$ORDER$ $TYPE$;;;;;;;;;x,,
SUBUNIT_NAME;$NUM$$ORDER$ $TYPE$;$TYPE$ $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ $TYPE$;;$NUM$$ORDER$ $TYPE$;;;;;;;;;x,,
ARMY_NAME;$NUM$$ORDER$ Army;Armée $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ Armee;;Ejército $NUM$$ORDER$;;;;;;;;;x,,
ARMYGROUP_NAME;$NUM$$ORDER$ Army Group;Groupe d'armées $NUM$$ORDER$ ;$NUM$$ORDER$ Armeegruppe;;Grupo de ejército $NUM$$ORDER$;;;;;;;;;x,,
THEATRE_NAME;$NUM$$ORDER$ Theatre;Théâtre des opérations $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ Kriegsschauplatz;;Teatro $NUM$$ORDER$;;;;;;;;;x,,
CORPS_NAME;$NUM$$ORDER$ Corps;Corps $TYPE$ $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ $TYPE$ Korps;;Cuerpos $NUM$$ORDER$ $TYPE$;;;;;;;;;x,,
DIVISION_NAME;$NUM$$ORDER$ $TYPE$ Division;Division $TYPE$ $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ $TYPE$ Division;;División $NUM$$ORDER$ $TYPE$;;;;;;;;;x,,
NAVY_NAME;$NUM$$ORDER$ Navy;Flotte navale $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ Flotte;;Armada $NUM$$ORDER$;;;;;;;;;x,,
AIR_NAME;$NUM$$ORDER$ Air wing;Flotte aérienne $NUM$$ORDER$;$NUM$$ORDER$ Luftgeschwader;;Escuadrilla $NUM$$ORDER$;;;;;;;;;x,,
ST;st;st;.;;.;;;;;;;;;x,,
ND;nd;nd;.;;.;;;;;;;;;x,,
TH;th;th;.;;.;;;;;;;;;x,,
RD;rd;rd;.;;.;;;;;;;;;x,,

[/spoiler:4brc5u6j]
Die Datei ist in Spalten unterteilt. In der ersten steht ein Name (den auf keinen Fall ändern! ), dann kommt die englische Bezeichnung, danach Frankzösisch, dann Deutsch, dann kommt eine Leere und danach Spanisch (zu mindest glaube ich das es Spanisch ist). Du müsstest also die Bezeichnung wie sie in der deutschen Spalte ist, in die englische Spalte kopieren.

• Curt Lehmann
  • Curt Lehmanns Avatar
  • Besucher
5 Jahre 10 Monate her #7 von Curt Lehmann
Mich würde das mit den bestehenden Einheiten interessieren. Muss ich bei Countries (Germany.txt) Unit names dort die Namen auf gut glück ändern? Dort sind meines erachtens nach alle Einheitennamen der jeweiligen Fraktion aufgelistet oder wird dies noch irgendwo anders unterteilt?

Okay unter History Units findet man diese und kann diese umbenennen :D

• Loser568
  • Loser568s Avatar
  • neuer-User
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8 von Loser568
Ne, dass ist nicht sonderlich kompliziert. Im Verziechnis "...\history\units" liegt zu jedem Land und zu jedem Startzeitpunkt eine Datei mit den vorhandenen Einheiten und den zu dem Zeitpunkt bauenden Einheiten.

Hier ein Ausschnitt:

[spoiler:3dis3cip]theatre= {
name = "Ob.kdo. des Heeres"
location = 1861
regiment = { type = hq_brigade name = "Oberkommando des Heeres HQ" historical_model = 0 }
regiment = { type = garrison_brigade experience = 65 name = "Wachtruppe 'Berlin'" historical_model = 2 }
regiment = { type = anti_air_brigade experience = 30 name = "(Flak-) Regiment 'General Göring'" historical_model = 1} # part of the luftwaffe. also used as wachbatallion by göring.
armygroup = {
name = "Heeresgruppe A"
location = 1861
regiment = { type = hq_brigade name = "Heeresgruppe A HQ" historical_model = 0 }
division= {
name = "3. Panzer-Division"
location = 1861
regiment = { type = light_armor_brigade experience = 55 name = "Panzer-Regiment 5" historical_model = 0 }
regiment = { type = light_armor_brigade experience = 55 name = "Panzer-Regiment 6" historical_model = 0 }
regiment = { type = motorized_brigade experience = 55 name = "Schützen-Regiment 3" historical_model = 0 }
regiment = { type = engineer_brigade experience = 80 name = "Pionier-Bataillon 114" historical_model = 1 }
}
division= {
name = "3. Infanterie-Division"
location = 1977
is_reserve = yes
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 8" historical_model = 1 }
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 29" historical_model = 1 }
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 50" historical_model = 1 }
}
division= {
name = "23. Infanterie-Division"
location = 1920
is_reserve = yes
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 9" historical_model = 1 }
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 67" historical_model = 1 }
regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 68" historical_model = 1 }
}
division = {
name = "SS-Verfügungstruppe"
location = 1861
regiment = { type = waffen_brigade experience = 45 name = "Leibstandarte SS 'Adolf Hitler'" historical_model = 1 }
regiment = { type = waffen_brigade experience = 45 name = "1. SS-Standarte 'Deutschland'" historical_model = 1 }
regiment = { type = waffen_brigade experience = 45 name = "2. SS-Standarte 'Germania'" historical_model = 1 }
}
}[/spoiler:3dis3cip]

Ich glaube den Rest brauche ich nicht sagen. :D

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111