Neuer Monitor sorgt für Ärger

  • niehoff
  • niehoffs Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1408430 von niehoff
Ahoi!

Herzlichen Dank für die Arbeit, die ihr seit Jahren in SH3 steckt.
Ich spiele LSH schon viele Jahre und habe bisher jedes Problem lösen können. Bei diesem stoße ich allerdings auf Granit.

Die Wehrmacht hat der Marine doch tatsächlich eine neue Lackierung verpasst!
Hier ein Foto:



picload.org/view/drpocgaw/sh3img%4010-12-2017_18.41.49_389.jpg.html

Es ist zum Mäuse melken.
Infos:
Neuer Bildschirm ist ein Acer Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 120 Herz.

Silent Hunter wollte garnicht erst starten.
Nachdem ich ältere Grafiktreiber probiert habe und das keine Abhilfe schaffte, habe ich versucht mit einer anderen Auflösung SH3 zu starten. Dabei fiel mir auf, dass SH3 startet wenn ich die Herz zahl auf 60 setze.
Nun startet SH3 zwar und läuft stabil, aber mit den oben zu sehenden "Tarnanstrichen"....

Jemand hier das gleiche Problem gehabt?

Win7 64bit
Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber wieder drauf nachdem mit älteren rum probiert wurde um das Problem zu beheben

Ich bedanke mich wirklich für jede Idee!
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von niehoff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, Stoertebeker, Theodor0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408431 von Stoertebeker
Nabend niehoff,

aktiviere mal den LSH3-2015_Dazzle_Fix, dann müßte der "Tarnanstrich" verschwinden
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Schipper, gillebert, JPB, Theodor0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408434 von JPB

Richtig Stoertebecker!
Hier nochmal der Download Link

Dazzle Fix

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Schipper, gillebert, Stoertebeker, Theodor0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408441 von Magic1111
@ Stoertebeker

Genau wie JPB schrieb, bei Hilfe an "Neulinge" immer am besten gleich mit Downloadlink! ;)

Soll um Himmels willen nicht als Kritik verstanden sein, nur als freundlicher Hinweis (keine Ironie). :dmp_28:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408444 von Stoertebeker
Is klar, Magic.

Dachte nur, das er den Fix schon bei den Mods hat, da er ja schon länger LSH spielt, wie er schreibt und schon seit 2015 hier registriert ist. :helmi_11:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1408454 von JPB

niehoff schrieb: Silent Hunter wollte garnicht erst starten.
Nachdem ich ältere Grafiktreiber probiert habe und das keine Abhilfe schaffte, habe ich versucht mit einer anderen Auflösung SH3 zu starten. Dabei fiel mir auf, dass SH3 startet wenn ich die Herz zahl auf 60 setze.
Nun startet SH3 zwar und läuft stabil, aber mit den oben zu sehenden "Tarnanstrichen"....


Hallo niehoff

Ein Nachtrag zu Deinem Post.
Der Dazzle Fix behebt zwar das Problem der fehlerhaften Texturen die auf einigen Schiffen zu sehen sind, aber nicht Dein Grafik Problem nach dem Treiber Update. Dies wurde an anderer Stelle besprochen. Dazu die Empfehlung V-SYNC zu aktivieren. Dies passt zu Deiner Aussage mit den 60Hz. Wie schraubst Du diese runter?

Hier der Faden zum Grafik Problem:
Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, gillebert, Stoertebeker, Theodor0815, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • niehoff
  • niehoffs Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1408517 von niehoff

JPB schrieb:

niehoff schrieb: Silent Hunter wollte garnicht erst starten.
Nachdem ich ältere Grafiktreiber probiert habe und das keine Abhilfe schaffte, habe ich versucht mit einer anderen Auflösung SH3 zu starten. Dabei fiel mir auf, dass SH3 startet wenn ich die Herz zahl auf 60 setze.
Nun startet SH3 zwar und läuft stabil, aber mit den oben zu sehenden "Tarnanstrichen"....


Hallo niehoff

Ein Nachtrag zu Deinem Post.
Der Dazzle Fix behebt zwar das Problem der fehlerhaften Texturen die auf einigen Schiffen zu sehen sind, aber nicht Dein Grafik Problem nach dem Treiber Update. Dies wurde an anderer Stelle besprochen. Dazu die Empfehlung V-SYNC zu aktivieren. Dies passt zu Deiner Aussage mit den 60Hz. Wie schraubst Du diese runter?

Hier der Faden zum Grafik Problem:


Das habe ich villeicht ein bisschen doof ausgedrückt:

Ein Treiber Update hat mit meinen Probleme garnichts zu tun soweit ich das sehen kann.
Treiber deinstallieren und ältere probieren ist immer mein Standart prozedere bei Grafikfehler in älteren Spielen wie hier bei SH3 mit den Texturen. Der neuste Treiber ist oft für die neuste Karte der Chipfamilie. Und die hat man ja meist nicht.

Das Problem wird wohl durch den monitor verursacht.
Die Hz passe ich an indem ich auf meinem Desktop nen rechtsklick mache, Bildschirmauflösung anwähle und dort dann auf "erweitere Einstellungen". Hier habe ich unter dem Punkt Monitor dann die Wahl zwischen wohl 15 HZ Einstellungen. Von 15Hz über 25 bis 59, 60 und eben Standart 120.
Mit 120HZ startet SH3 aber nicht. Gibt er beim Start den Fehler aus Can not initialize 3D Engine.
Stelle ich den Monitor auf 60HZ um startet SH3. Mit dem oben beschriebenen Textur fehlern.
Ob der Dazzle Fix hilft, erfahren wir jetzt.
Es wird gleich ausgelaufen^^

Danke schonmal für die wirklich sehr hilfreichen Antworten.
Ich bin seit SH2 dabei. Habe mir SH5 geholt, aber das kommt nicht annährend an SH3 ran wenn man sich Living Silent Hunter drüber gibt! Der wahnsinn!
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von niehoff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, gillebert, JPB, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408519 von Stoertebeker
Danke fürs erste Feedback, niehoff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • niehoff
  • niehoffs Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408520 von niehoff
Synchro auf yes zu stellen hat leider nichts gebracht. Wenn ich den Monitor in seiner normalen Einstellung bei 120HZ lasse startet SH3 nicht mit dem Fehler Can not initialize 3D Engine.
Stelle ich auf 60HZ runter anstandslos.

Der Dazzle Fix hat aber den Tarnanstrich der Wehrmacht korrigiert!
Ich kann also (einigermaßend) normal SH3 spielen.
Dicken Dank schon einmal dafür
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, JPB, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1408522 von Stoertebeker
Moin niehoff,

freut mich, dass das mit den gesprenkelten Schiffen behoben ist.

Beim Monitor wirst Du erstmal zum Spielen immer auf 60Hz runterschrauben müssen. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein - sind genug Tüftler hier.
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Stoertebeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408538 von anonym
Moin niehoff

bei meiner Laufbahn, AAR anonym fährt U-Boot, habe ich keinen WS Mode aktiviert.
GraKa ist eine NVIDIA GTX 970, an einem 19" Monitor von Acer,
V-Sync war nicht aktiviert,
Auflösung des Monitors 1280 X 1014, also 4 zu 3,
LSH3 V15 ist immer gestartet,
im Spiel war die Framerate (FPS), sichtbar mit Strg + F8, teilweise über 600.
Das das Spiel wegen der Framerate nicht startet kann ich mir nicht erklären.

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408542 von Kommander
Hallo Männers.

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 960 und einen 21" Monitor von Asus. Ich spiele SH3 (CCoM und WAC) mit einer Auflösung von 1920x1080 und 144Hz ohne Probleme.
Habe keine Erklärung für Dein Problem, niehof.

Gruß Kommander
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408554 von JPB

niehoff schrieb: Synchro auf yes zu stellen hat leider nichts gebracht. Wenn ich den Monitor in seiner normalen Einstellung bei 120HZ lasse startet SH3 nicht mit dem Fehler Can not initialize 3D Engine.
Stelle ich auf 60HZ runter anstandslos.


Sehr interessant niehoff, ich hoffe das LSH-Urmel liest das auch.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1408729 von UhUdieEule
Ich würde es einfach mal bei 60 Hz belassen!

Anbei:
Ich selbst nutze einen 24" Monitor und bei LSH3_2015 ist auch der _LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
aktiviert.
Meine Modeliste:
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\_SH3_Multi_Installationen\SilentHunterIII_K\MODS]

_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015__NoFatigue-NoSleepCrew
_LSH3-2015__BunkerStart
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix
_LSH3-2015_SLS_SpecialEffects

In meinem Spielverzeichnis befindet sich auch die d3d9.ini mit folgenden angaben:

; +++ d3d9.ini - Edition for LSH3 2014 WIDESCREEN GUI MOD +++++++++
; !!! need d3d9.dll - created by SEEADLER for LSH3 - 02.07.2013 !!!
; +++ last edit by URMEL - 21.08.2013 +++++++++++++++++++++++++++++
; +++ support: www.lsh3.com , www.marinesims.de , www.subsim.com ++++

[GLOBAL]
DebugLog=false
Dumptxt=false

[ENGINE]
ForceResOverride=true
DisplayWidth=1360
DisplayHeight=768
FullScreen=true
Refreshrate=false ;59 (Variante bei Ladefehler)

[LOADSCREENS]
Enable=true
Tx=0.01644 ;0.0164282306786 (Testvariante)
Ty=0.0
Sx=0.0
Sy=0.0
Maxscale=true

[SCREENSHOT]
; 0=BMP 1=JPG 2=TGA
Format=2
; e.g. Path=D:\screens (folder must exist)
Path=.

Wie sieht das bei dir aus niehoff?


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LSH3 Admin
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1408824 von LSH3-Urmel
Hallo alle

Uhu, sehr gut, genau da hätte ich auch angesetzt :-)

niehoff, öffne doch mal die oben angesprochene Datei "d3d9.ini" und suche folgende Zeile...

Refreshrate=false ;59 (Variante bei Ladefehler)

änder die nun in...

Refreshrate=59 ;59 (Variante bei Ladefehler)

oder gerne auch mal in...

Refreshrate=60 ;59 (Variante bei Ladefehler)

Nach Adam Riese müsste eine dieser beiden Varianten bei Dir dann klappen.

Vergiss nicht den WIDESCREEN Mod erst zu deaktivieren, dann ändern, dann wieder zuschalten.

Bin gespannt auf dein Feedback

Gruss vom Urmel
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von LSH3-Urmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, gillebert, Theodor0815, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Magic1111LSH3-UrmelJPB
Powered by Kunena Forum