Frage Der Fragen/Diskussions Thread zur LSH Hilfe

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428302 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Moin Adler

und ebenfalls willkommen hier im DMP-Forum.

Ich spiele wie Schipper und Du auch auf einem Laptop. Da in den Laptops andere GraKas verbaut sind als in PCs, gibt es mache Einstellungen nicht zum Verändern, wie Schipper schon schrieb z.B. zum Schutz vor Überhitzung. Ich habe auch eine NVIDIA-Graka und habe mir nach einem Tipp von Harm den NVIDIA-Inspector runtergeladen. Damit kann ich so ziemlich alle Einstellungen verändern, auch die, die in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht vorhanden sind.
So aus dem Stand fällt mir nur anonym ein, der auch eine AMD-Graka hat. Wenn er reinschaut und deine Anfrage liest, meldet er sich bestimmt.

Hab im Netz noch das hier gefunden - vielleicht hilft es dir

AMD-Treiber: Radeon-Software Adrenalin Edition (Windows 10, 64 Bit)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, JPB

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428304 von JPB

Hallo Adler

Möglich wären auch fehlende DirectX DLL bei Windows 10.

Bei einigen Testern, vorwiegend mit neuen Rechnern, fehlen vereinzelt Windows-Eigene DLL-Dateien, welche zur Ausführung der Breitbild-Mods notwendig sind.
Um diesem altbekannten Problem Vorschub zu leisten, geben wir nun auch gleich das dafür notwendige "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" Paket von Microsoft mit.
Damit stellen wir sicher, dass möglicherweise fehlende DLL-Dateien gleich nach Abschluss der Installation sofort zur Verfügung stehen.

DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Stoertebeker

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428311 von Adler
Hallo allerseits,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Lösungsvorschläge. Ich werde sie heute Nachmittag/Abend ausprobieren und entsprechendes Feedback geben.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428337 von UhUdieEule
Grüezi Adler

Herzlich :dmp_116: im DMP-Forum. :helmi_79:

Immer wieder schön neue Röhrenfahrer zu sehen welche noch SH3 spielen.
Lass es ruhig angehen, das mit der Installation wird sicher klappen. ;)

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #1428342 von Adler
Hallo allerseits,

ich habe mich nun mal euren Vorschlägen gewidmet.

Schipper schrieb, dass er anwendungsbezogen Änderungen vornehmen konnte. Ich habe daraufhin mein AMD CCC bis in die Tiefen (bin ja U-Boot-Kommandant ^^ ) durchforstet und habe eine vermutlich entsprechende Auswahlmöglichkeit gefunden. Im Reiter "Stromversorgung" habe ich im Menü "Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen" die Möglichkeit für einzelne Dateien oder Apps, wie es bei Win10 ja so schön heißt, die Versorgung einzustellen. Zur Auswahl stehen "Energiesparend", "Hochleistung" oder "Abhängig von Stromquelle". Ich habe die "LSH 2015.exe" ausgewählt und auf Hochleistung eingestellt. Interessanterweise wird mir in der Auswahlliste danach die "normale" sh3.exe und nicht die lsh 2015.exe angezeigt. Ich vermute aber, dass das so sein soll...
Mit eingestellter "Virtual Super Resolution" und dem Auftrag das "Bild auf Vollbildgröße zu skalieren", die ich ja dort auswählen kann, wo Urmel die "GPU-Skalierung" empfiehlt, ist das Ergebnis die Fehlermeldung "Can't initialize 3d engine". Auch wenn ich dort "Seitenverhältnis beibehalten" auswähle kommt die Meldung. Ebenfalls bei meiner dritten und letzten Auswahlmöglichkeit "Zentriertes Timing verwenden".
Vor jeder Änderung habe ich den GUI_Widescreen-Mod aus dem Generic Mod Enabler entfernt und nach vollzogener Änderung wieder himzugefügt. Neustarts des Laptops habe ich allerdings nicht gemacht. Wude mir auch nicht aufgetragen :-)

Daraufhin habe ich mir das von Stoertebeker empfohlene Programm runtergeladen und es installiert. Dieses hat einen neuen verfügabren Treiber gefunden. Gestern Abend habe ich auf der AMD-Homepage nach Treibern suchen lassen und bekam die Info, dass mein System auf dem neuesten Stand sei. Offenbar ein Trugschluss :D Das dazugehörige Symbol sah aus, wie das eines Monitors. Während dieser Treiber installiert wird, schreibe ich diese Sätze und ständig flackert das Bild. Scheint also tatsächlich der Monitor zu sein :D Selbst wenn es mein Problem nicht lösen sollte, schaden kann es nicht ^^

Nach dem erforderlichen Neustart habe ich nun plötzlich zwei Grakas! Und beide haben Fehler. An diesem Punkt hänge ich jetzt etwa eine Stunde. Mein Hardware-Wissen ist allerdings so rudimentär, dass ich nicht weiterkomme. GIbt es hier jemanden, der Ahnung davon hat und mir helfen kann? Ich habe bislang nur die Windows-Problembehandlung drüber laufen lasse. Ohne Ergebnis.
Wenn das Problem gelöst ist, widme ich mich dann wieder dem Widescreen-Mod.

Danke im Voraus und LG

edit: Ungeachtet der Graka-Probleme habe ich mir nun noch, wie von JPB empfohlen, das Programm zur Prüfung der DLL geladen. Es sagt, dass ich die neuesten Komponenten installiert habe.
Last edit: 3 Jahre 4 Monate her by Adler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428344 von Magic1111
Hallo und auch von mir noch ein herzliches :dmp_116: Adler!

Ich habe Dich mal neu "eingekleidet", bist jetzt vom Rangthema bei der Marine. Ich hoffe, das war in Ordnung so! :dmp_1:

Ansonsten kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber es wird sich der eine- oder andere bestimmt noch melden!
Folgende Benutzer bedankten sich: JoKe r, Adler

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428345 von Adler
Hallo und vielen Dank Magic!

Nun bin ich also doch ein Seeadler :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Stoertebeker

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428365 von Stoertebeker
Moin (See-)Adler :dmp_15:

Wenn dir im Gerätemanager zwei identische GraKas angezeigt werden und Du ja nur eine hast, würde ich eine davon löschen / deaktivieren. Dann mal weiterschaun, was passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JoKe r

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428366 von Adler
Moin,

wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was Hardware angeht. :dmp_86:

Ich warte mal noch ein bisschen ab. Vielleicht gibt es ja Jemand, der sagt: "Ist doch easy. Mach einfach das und das und das und dann läuft wieder alles!"

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Ratschlag und/oder Hinweis!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JoKe r, Stoertebeker

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428369 von Stoertebeker
Is schon klar, Adler. Vielleicht kann biinng dir da helfen wegen der doppelten GraKa - ich weiß aber nicht ob er hier in den Thread reinschaut - ist ja kein Röhrenfahrer. Vielleicht per PN auf das Problem hinweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JoKe r, Adler

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428409 von JPB

edit: Ungeachtet der Graka-Probleme habe ich mir nun noch, wie von JPB empfohlen, das Programm zur Prüfung der DLL geladen. Es sagt, dass ich die neuesten Komponenten installiert habe.

Prima, dass war wohl zu erwarten. Es geht aber nicht um die neuesten, sondern um ältere für ein altes Spiel. Logo das Windows nicht weiß welche du brauchst. Wer spielt schon so alte Spiele?!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, Stoertebeker

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #1428473 von Magic1111

Wer spielt schon so alte Spiele?!
[/color]

Eben, nur wir Dinosaurier noch! :dmp_15:
Last edit: 3 Jahre 4 Monate her by Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428563 von Adler
Hallo allerseits,

es ist vollbracht. LSH läuft inklusive Widescreen :dmp_31:

Der letzte Stand war, dass ich zwei Grafikkarten im Gerätemanager hatte, die beide den Fehler 43 anzeigten und somit das Spiel, auch ohne Widescreen, nicht zu starten war.
Ich habe so viel ausprobiert, dass ich vielleicht nicht mehr alles rekapitulieren kann, aber ich versuche es mal.

Der erste Gedanke war, dass ich mich den Treibern zuwende. AMD bietet dafür ein eigenes Tool an, was die benötigten Treiber ermitteln, herunterladen und installieren soll. Ergebnis: Das Tool erkennt nicht mal die Grafikkarten aus dem eigenen Haus.

Zweiter Gedanke: Datenschrott entsorgen. Also haben mehrere Programme (CCleaner und ähnliche) meinen Laptop mal grundlegend entrümpelt. War auch nötig :dmp_86: Ergebnis: Nach wie vor fehlerhafte Grafikkarten in aufgeräumter Umgebung.

Dritter Gedanke nach einem Hinweis aus den Tiefen des Netzes (Ich habe beim besten Willen keine Ahnung mehr auf welcher Seite oder in welchem Forum ich das gelesen habe. Ich war auf gefühlt Tausenden unterwegs): Bei Laptops soll es funktionieren, wenn man die Treiberupdates über den Hersteller des Laptops (in meinem Fall HP) anstößt. Ich habe also das entsprechende Tool von HP installiert. Zunächst mal die Updateseite besucht und festgestellt, dass sie zu nichts wirklich zu gebrauchen war. Ich konnte nicht erkennen, welche Updates mir helfen könnten, da dort alle verfügbaren aufgeführt wurden und nicht nur die, die zu meinem System passen. Also habe ich mich mit dem HP-Systemtest auseinandergesetzt. Der Schnelltest sagte, dass alles in Ordnung sei. Ich war anderer Meinung und habe den ausführlichen Systemtest laufen lassen. Nach etwa vier Stunden sagte er mir, dass alles in Ordnung sei. Ich war immer noch anderer Meinung und ziemlich sauer! Doch dann hat es Klick gemacht. Diese Tests prüfen die Hardware des Systems. Wenn das in Ordnung ist, müssen auch die Grafikkarten in Ordnung sein. Also kann es nur eine Einstellungssache oder ein Treiberproblem sein. Gefühlt hatte ich aber schon alles ausprobiert.

Folglich war der vierte Gedanke gleichzeitig eine Verzweiflungstat. Ich rief die Windows-Problembehandlung für Hardware und Geräte auf den Plan. Sie bestätigte mir die bereits bekannten Fehler, konnte mir aber sonst auch nicht helfen. Die von ihr heruntergeladenen Treiber waren nicht installierbar. Welche Fehlermeldung genau kam, weiß ich nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt ging es mir nicht mehr wirklich gut. Ich habe mich schon dabei gesehen einen neuen Laptop zu kaufen. :dmp_49:

Heute nach Feierabend kam mir dann der fünfte Gedanke. Kann es vielleicht sein, dass es doch nur eine Einstellungssache ist? Also versuchte ich in das Programm "AMD Radeon Settings" zu gelangen, welches erstaunlicherweise das vorher vorhandenen Catalyst Control Center abgelöst hat. Es ließ mich nicht mit sich arbeiten, weil es keine AMD-Hardware im Laptop erkennen konnte. Also lud ich mir spaßeshalber und eher halbherzig das Catalyst Control Center runter, startete die Installation und erlebte mein blaues Wunder. Nach dem auf die Installation folgenden Neustart des Systems, zeigte der Geräte-Manager keine Fehler mehr an. Ich habe also sofort LSH gestartet und kam rein. Eine riesen Erleichterung machte sich breit. Immerhin kannst du spielen. Sch.... auf Widescreen. Trotzdem ging ich direkt wieder raus aus dem Spiel, habe den Widescreen hinzugefügt, ging wieder rein und: ER FUNKTIONIERT!!! Ich kann nun - und werde das heute Abend/Nacht auch ausgiebig tun :dmp_34: - ohne V-Sync den LSH mit Widescreen spielen. Ich freue mich riesig!

Ich weiß letztlich nicht genau, was den Ausschlag gegeben hat, dass es jetzt doch funktioniert, weil ich irgendwann den Überblick verloren habe und zugegeben auch etwas panisch wurde.
Fakt ist: Er läuft, wenn ich im neuen CCC den Auftrag gebe das Bild auf Vollbildgröße zu skalieren und der sh3.exe die Höchstleistung zugestehe.

Das Gefühl ein U-Boot-Kommandant ohne Boot zu sein ist nun vorbei und ich kann noch am Krieg teilnehmen!

Ich danke euch allen für die Hilfe und hoffe, dass auch meine Erfahrungen in Zukunft weiter helfen können! :dmp_115:

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428570 von Stoertebeker
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Adler.

Und gute Jagd und fette Beute :helmi_9:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, JoKe r, Kommander, Adler

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1428705 von UhUdieEule
Grüezi Adler

Es kommt mir so vor wie bei mir damals, als ich SH3 zum laufen kriegen wollte, und mir
auch beinahe den Laptop in die ewigen Jagdgründe geschickt hätte vor lauter herum
pröbeln bis tief ins Eingemachte!
Weiss der Teufel wie ich durch mein Unwissen und dem lesen hunderter Forenseiten
den Laptop doch noch dazu bewegen konnte mich SH3 zu spielen.

Es freut mich sehr das du nicht locker gelassen hast um dein Problem zu lösen. :helmi_50:
Auch dein Feedback finde ich sehr gut - die meisten machen sich nicht einmal die Mühe
eine Rückmeldung zu machen.

Ich wünsche dir viel Spass bei SH3/LSH3 - Gute Jagd :helmi_9:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, Kommander, Adler

Moderatoren: LSH3-UrmelJPB