Seit Windowsupdate startet LSH3 nicht mehr

Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her - 4 Monate 3 Tage her #1 von Penicillin
+++ Ergänzung durch Urmel am 16.07.2017 ++++++++

Hallo SH3 Freunde

Danke für die Erfolgsmeldungen, damit scheint nun dies unsägliche „SH3-Widescreen Problem“ gelöst zu sein.

Bemerkung zu Windows Updates:

Microsoft hat die „Behandlung“ für ihre alte DirectX Technologie verändert und diese Änderungen grossflächig verteilt.
Ab Februar, mit Creative Update erstmals für Windows 10 und seither auch in allen Windows 7, 8, 8.1 Updates.
Darum sind heute hunderte alte Spielen betroffen, welche natürlich auf DirectX programmiert sind und die V-sync Funktion nutzen.
Die Grafikkarten Herstellen haben danach angefangen ihre neusten Treiberversionen auf die neuen Umstände anzupassen.
Darum funktionieren auch die „alten“ Treiber, während die neuen bei V-sync versagen.

Lösungen für SH3 Spieler:

Egal welcher Großmod gespielt wird, JEDER Widescreen GUI funktioniert NICHT, falls die SH3-Spieleinstellung „synchronisieren/V-sync“ NICHT AKTIVIERT ist!
Dies gilt ausschliesslich nur für die Nutzung von GUI für Breitbild/Widescreen Darstellung.

Wer den „Fehler“ in SH3 jetzt noch hat kann folgendes tun:

1. In JSGME alle GUI-Widescreen Mods deaktivieren (MaGUI, Anhnenerbe oder LSH3-Widescreen)
2. Spiel starten und in EINSTELLUNGEN/OPTIONEN > GRAFIK > Option: „SYNCHRONISIERT/V-SYNC“ ist zu AKTIVIEREN und danach speichern und Spiel verlassen
3. In JSGME den entsprechenden GUI-Widescreen Mod wieder aktivieren
4. Danach das Spiel starten… nun sollte es klappen, mit Bild und Ton… und in Stereo ;-)

Hier die selbsterklärende Grafik der Einstellung, von Original SH3, mit LSH3+Widescreen und mit CCOM+Ahnenerbe Widescreen:

Fazit:

Weder SH3, noch LSH3, noch sonst einem GUI-Mod, kann eine „Schuld“ zugewiesen werden.
Falls die V-sync Option deaktiviert ist, tritt der „Fehler“ bei jedem Großmod in Kombination mit jedem Widescreen GUI auf.

Die Nachteile von V-sync in SH3 sind:

1. Verzögerung des Bildaufbau im Millisekunden-Bereich (gedacht für schwache GPU)
2. Daher „schwammige“ Maussteuerung in allen SH3-Menüansichten (nicht Ingame)
3. Limitiert Bildrate auf maximal 60 fps (aktuelle Graka-Leistungen werden dadurch limitiert)

Tipp: Wer den „Fehler“ nicht hat sollte V-sync deaktiviert lassen, für alle anderen gilt, V-sync muss für Widescreen aktiviert sein.

Noch mal mein Dank an alle, die hier aktiv an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben.
Alle anderen „Bemerkungen“ sind für die Bilge :dmp_32:

Gruss vom Urmeli

+++ Ergänzung Ende ++++++++++++++++++++++++++

Hallo ihr Himmelhunde!

Ich habe ein sehr frustrierendens Problem. Habe das Spiel sträflich während einer Feindfahrt beenden müssen und gespeichert. Spiel bis nach dem Windowsupdate nicht mehr angerührt. Jetzt am WoE - nix geht mehr, startet nicht mehr.
Habe aktuell schon die dritte Neuinstallation. Neuer GPU Treiber (GeForce GTX 960 und Windoof 10), alle Tipps von der Installations PDF befolgt. Aber immer wenn ich die MOD aktiviere: "SilentHuter III funktioniert nicht mehr".
Ohne MOD kein Thema, langweilig.

Wäre klasse falls jemand eine Idee hat. Habe fast den Verdacht das Win Update ist schulde oder es finden sich irgendwo alte Dateien. Die Ordner in Dokumente/Eigene Dateien wurden immer gelöscht von mir.

Danke schonmal für etwaige Hilfestellung!
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Tage her von LSH3-Urmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit und Technik RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
8 Monate 2 Tage her #2 von ossi60

Penicillin schrieb: Hallo ihr Himmelhunde!

Ich habe ein sehr frustrierendens Problem. Habe das Spiel sträflich während einer Feindfahrt beenden müssen und gespeichert. Spiel bis nach dem Windowsupdate nicht mehr angerührt. Jetzt am WoE - nix geht mehr, startet nicht mehr.
Habe aktuell schon die dritte Neuinstallation. Neuer GPU Treiber (GeForce GTX 960 und Windoof 10), alle Tipps von der Installations PDF befolgt. Aber immer wenn ich die MOD aktiviere: "SilentHuter III funktioniert nicht mehr".
Ohne MOD kein Thema, langweilig.

Wäre klasse falls jemand eine Idee hat. Habe fast den Verdacht das Win Update ist schulde oder es finden sich irgendwo alte Dateien. Die Ordner in Dokumente/Eigene Dateien wurden immer gelöscht von mir.

Danke schonmal für etwaige Hilfestellung!

Moin Penicillin
schön, das du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Du solltest uns zuerst eine Auflistung der Hardware zukommen lassen,
das ist immer ein erster Anfang zur Beurteilung.
Dann schreibst du "Neuinstallation".
Was hast du neu installiert ?
Das Spiel ?
Das BS ?

Ein Fehler kann übrigens beim Zwischenspeichern durchaus vorkommen.
Dann 1 FF zurückgehen.
Das klapp meistens. :dmp_32:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Magic1111, gillebert

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterSilent Hunter Experte SilberZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Moderator / Administrator / Dekorierer
Mehr
8 Monate 2 Tage her #3 von Magic1111
Will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit der Behauptung, aber ich denke nicht, dass ein Windows Update grundsätzlich mit dem nicht funktionieren von (L)SH zu tun hat.

Schon eher ein Grafiktreiber Update als Beispiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her #4 von Penicillin
Merci für die schnelle Reaktion

System: Win 10 64 bit, GTX 960, i7 4790, 16 Gig Ram, Mainboard Asus B85 Plus, Seagate 1 TB HDD

Am Grafiktreiber kanns nicht liegen, da ich den erst nach der 2. Neuinstallation des Spiels installiert. Ich habe immer nur das Spiel neu installiert und Reste der dazugehörigen Ordner gelöscht. Habe sogar die MOD nochmal ohne Virenschutz gezogen.
Seit dem ich da im Konvoi speichern mußte, hatte ich keinen Spielstart mehr vom letzten WoE bis gestern. Und seit gestern "SH3 funzt nicht mehr".

Ideen? :dmp_56:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit und Technik RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
8 Monate 2 Tage her #5 von ossi60

Penicillin schrieb: Merci für die schnelle Reaktion

System: Win 10 64 bit, GTX 960, i7 4790, 16 Gig Ram, Mainboard Asus B85 Plus, Seagate 1 TB HDD

Am Grafiktreiber kanns nicht liegen, da ich den erst nach der 2. Neuinstallation des Spiels installiert. Ich habe immer nur das Spiel neu installiert und Reste der dazugehörigen Ordner gelöscht. Habe sogar die MOD nochmal ohne Virenschutz gezogen.
Seit dem ich da im Konvoi speichern mußte, hatte ich keinen Spielstart mehr vom letzten WoE bis gestern. Und seit gestern "SH3 funzt nicht mehr".

Ideen? :dmp_56:

Moin Penicillin

Deine Hardware Liste sieht gut aus.

Speichern im Konvoi, ja sogar in der Nähe,
geht oft, zumindest bei den Meisten Usern, in die Hose.
Das gleiche gilt für Speichern unter Wasser und in Landnähe.

Wenn du eine Neuinstallation des Spieles durchgeführt hast,
geht denn wenigstens der erste Start des Spieles ?
Hast du Alles exakt wie bei der vorherigen Installation gemacht, die funktioniert hat ?

Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Magic1111, gillebert

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her #6 von Penicillin
Es ist zum Mäusemelken!

Ich war bei der ersten Installation wesenlich weniger genau.
Das Spiel hatte mit MOD seither keinen erfolgreichen Start! Das ganze ohne MOD geht.

Ich deinstalliere es nochmal, suche nach Resten und versuche es nochmals. Mit Tonnage wirds wohl heute nix mehr ^^

Und hier nochmal ein Kompliment! Bin über die günstige 3er Box für wenig Euronen wieder zu SH, wollte eigentlich SH Spielen (grausam) und bin dann über mehr als 10 Jahre alte links (im Browser gespeichert) über Umwege zu LSH3 gekommen. Echt starke MOD, da macht die alte Möhre noch richtig Bock! Klasse!

Jetzt muß die Kiste nur noch laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60

Mehr
8 Monate 2 Tage her #7 von ossi60
Moin Penicillin

Vielen Dank für die positive Aussage zum GrossMod LSH3,
das wird die Macher sicher freuen.

Deine Angabe zur 1. Neuinstallation ist wohl schon der Grund,
das der nachfolgende Start in die Hose ging.

Es muss wirklich eine saubere Neuinstallation sein,
keinerlei Reste.
Auch die alten Laufbahnen musst du leider in die Tonne kloppen.
Viel Erfolg.

Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, gillebert

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her #8 von Penicillin
Erstmal kleine Korrektur: Meinte, dass ich SH 5 Spielen wollte! War grausam!

@Ossi60: Danke für deine Hilfe.
Meine erste, gut funktionierende Istallation war weniger genau und peniebel. Danach fast chirurgische Präzision. Hm, habe bei der funtionierenden keine Kopie gemacht ....
wo könnte denn noch Datenmüll rumliegen ausser im Installationsverzeichnis und Dokumente/Eigene Dateien? Die alte Laufbahn war das erst was ich gelöscht habe.

Vielen dank an alle schonmal, freue mich auch weiter über gute Tipps!

..und gute Jagd!
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK ohne Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
8 Monate 2 Tage her #9 von UhUdieEule
Grüezi Penicillin

Du schreibst das SH3 Stock soweit startet und auch läuft.

Kann es sein das beim Download der LSH3 Edition 2015 etwas schief gelaufen ist?
Welche Variante hast du genutzt? 9 Download-Dateien oder den grossen Download?

Um sicher zu gehen das der DL klappt, kannst du auch den Download Manager benutzen.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Sieke 41, gillebert, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
8 Monate 2 Tage her #10 von Stoertebeker
Moin Penicillin,

nach kompletter Deinstallation und Löschen des Ordners in "Eigene Dokumente" mit CCleaner auch noch die Registry "reinigen"
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Sieke 41, gillebert

Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
8 Monate 2 Tage her #11 von Stoertebeker
Glaube auch nicht, dass es am Update liegt. Hatte letzte Woche auch wieder ein Win10-Update und das Spiel läuft einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Sieke 41, gillebert, ossi60

Mehr
8 Monate 2 Tage her #12 von ossi60

Stoertebeker schrieb: Glaube auch nicht, dass es am Update liegt. Hatte letzte Woche auch wieder ein Win10-Update und das Spiel läuft einwandfrei.

Moin Stoertebeker

denke auch, das es einer dieser unsäglichen Zufälle war,
er hatte ja vorher in ktitischer Situation gespeichert.
Da denkt man nicht dran, das das die Ursache sein könnte
schon gar Nicht, wenn einem dieses Problem vorher nicht bekannt war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, Sieke 41, gillebert

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
8 Monate 2 Tage her #13 von Sieke 41
Habe auch keine Probleme nach dem letzten Update.

Da kann doch nur etwas beim Download etwas nicht richtig gelaufen sein.

Teile Uhus Vermutung.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, UhUdieEule, gillebert, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz der HinterbliebenenMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
  • aka Frank
Mehr
8 Monate 2 Tage her #14 von danasan
Windows 10 zufällig? Habe nicht weiter gelesen, sorry. Aber das ist die Antwort...
Folgende Benutzer bedankten sich: Penicillin, UhUdieEule, gillebert, ossi60

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her #15 von Penicillin
So, wieder deinstalliert, Ccleaner laufen lassen. Nutze den Download wo es gelaufen ist. Wenn das nichts bringt warte ich auf LSH3 Edition 2017 ;)

Hat zuvor unter Win 10 auch gefunzt.

Lasse es euch wissen wie die Installation verlaufen ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, ossi60

Moderatoren: Magic1111LSH3-Urmel