[WIP] SH4 Campaign Layer für (L)SH3

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberfähnrich zur See
  • JPB
Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her - 1 Monat 3 Wochen her #1 von JPB

SH4 Campaign Layer für (L)SH3

Zum Ausbau des Bereichs SOA in LSH habe ich die Campaign Layer aus SH4 extrahiert und für SH3 umgescriptet. Zum Testen gibt es nun eine Beta Version der LSH Edition 2015 Campaign mit den Ergänzungen in SOA. Diese umfassen Jap Küstenverkehr, Alliierte Einzelverkehr im Indik und rund um Australien, Alliierten Geleitzugverkehr im Indik.
Der Verkehr verläuft ergänzend zur Indik Map über

● Bombay ↔ Aden
● Bombay ↔ Mombasa ↔ Kapstadt
● Aden/Oman ↔ südl. Tschagos ↔ Fremantal/Sydney
● Durban ↔ Mombasa ↔ Aden
● Bombay/Madras ↔ Fremantal/Sydney

In einem ersten Test hatte ich derartig viel Traffic das ich die spawn probability etwas herunter gedreht habe (ja auch zuviel ist nicht gut). Die Geleitzüge sind klein, max. 11 Fhz 1945.
Wer Testen möchte darf gerne seine Meinung hier oder per PM mitteilen.
Die zip Datei in den Mods Ordner entpacken und mit JSGME aktivieren, natürlich nur während des Aufenthalts in der Basis.

Beta V2 Stand 01.05.18
▶▶▶Download◀◀◀

Nach Rücksprache mit Urmel möchte ich auch einen Gedankenaustausch zum derzeitigen Einsatz-Konzept der 12. Flottille anregen. Dazu meine Frage:
1. Ist es Sinnvoll zweimal nach Penang zu laufen?
2. Soll man bis zum Kriegsende in SOA bleiben, oder vorher (44/45) nach Europa zurückkehren?

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von JPB. Begründung: Download Aktualisierung
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r, Anvar1061, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #2 von Stoertebeker
Habs runtergeladen und werde demnächst mal ausprobieren - muss mich erst versetzen lassen, wenn das von der Zeit her passt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60, JPB

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #3 von ossi60
Moin

ich warte mal ab, was berichtet wird,
war bisher noch nie in dem Bereich unterwegs.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert, JPB, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterSilent Hunter Experte SilberZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
4 Monate 4 Tage her #4 von Magic1111

JPB schrieb: 1. Ist es Sinnvoll zweimal nach Penang zu laufen?
2. Soll man bis zum Kriegsende in SOA bleiben, oder vorher (44/45) nach Europa zurückkehren?

Moin JPB!

Zunächst einen großen Dank für Deine (bisherige) Arbeit, und den klasse Eröffnungspost hier zum Thema! :dmp_115:

In einer früheren CCoM Karriere (vor ca. 1,5 Jahren), war ich einmal nach Penang gefahren, und habe von dort einige FF gemacht, ehe ich mich gem. Anweisung (Funkspruch) wieder auf den Heimweg nach Lorient gemacht hatte.

Daher beantworte ich die o.g. Fragen aus der damaligen Erfahrung heraus wie folgt:

zu 1.) Nein, einmal in der Karriere reicht (würde mir reichen). Durch An- und Abmarsch, und da man ja eh einige Zeit in Penang als seine Heimatbasis stationiert ist, hat man dort eh eine Weile zu tun, ingame wie auch real. D.h., man ist, je nach dem wie oft man in der Woche spielen kann, schon gut "dort unten" beschäftigt. Ein zweites Mal da runter "kutschieren" würde ich in der Karriere nicht machen.

zu 2.) Ich würde dort unten nicht bis Kriegsende bleiben wollen, da ich die Spannung im Atlantik, mit den Einsatzgruppen, das Ausweichen der U-Boot Basen nach Norwegen, usw., erleben möchte.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es das als Option durchaus geben soll, damit man das Kriegsende als Abwechslung auch mal woanders erlebt, als nur in Europa!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, JPB, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #5 von Stoertebeker
War auch drei oder vier mal in Penang und meine auch, dass es reicht, wenn man einmal während der Karriere dort stationiert war.

Bei einer der Karrieren war ich bei Kriegsende mit einem XXIer Boot in Penang. Bin Ende April, Anfang Mai von der FF zurückgekommen und konnte natürlich nicht mehr los, weil "Kriegsende". Hab dann einen Speicherstand kurz vor Ende der FF geladen und bin nicht in Penang eingelaufen, sondern in der anderen Basis, wo man auch kurzzeitig mal stationiert war. Dort konnte ich zwar nix auswählen, wurde aber mit Treibstoff, Torpedos und Munition vollgepackt. Dann hab ich beim Realismus "Begrenzter Treibstoff" und "Begrenzte Batterie" abgeschaltet, weil Versorger gabs da keine mehr :D und bin dann zum Marineversorger Eutin in die Heimat geschippert. War ziemlich lustig, z.B. kamen laufend die Funksprüche der Briten, dass ich mich ergeben soll. Ich hatte dann auch Ortszeit Penang und um 12 Uhr Mittags war unterwegs Nacht.
Finde aber trotzdem, Ende 44/ Anfang 45 sollte man auf dem europäischen Kriegsschauplatz sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, JPB

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #6 von Schipper
Moin Moin,

also mir wäre es recht, wenn es so bleibt, wie es ist.
Wenn jetzt im Indik mehr los ist, dann wird es etwas interessanter als bisher.
Des weiteren stehen ja andere Flottillen zur Auswahl, wenn man Kriegsende im Atlantik verweilen will.
Noch schöner wäre es, wenn man von Australien aus ostwärts nach Südamerika schippern könnte, aber das ist utopisch.
Ich denke, dass die Karte fest gescript ist.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, JPB, Stoertebeker

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberfähnrich zur See
  • JPB
Bandenkampfabzeichen in GoldFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #7 von JPB
Danke für eure ersten Meinungen. Man kann auch seine Meinung oder Wünsche zum Thema äußern wenn man z.B. aus einem der Gründe genau deshalb noch nicht da war.

@ Schipper was willst du im leeren Pazifik, der BdU braucht dich hier.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #8 von Schipper

JPB schrieb:
@ Schipper was willst du im leeren Pazifik, der BdU braucht dich hier.

Überleben! :dmp_15:

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert, ossi60, JPB, wogeru

Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her #9 von wogeru
Mir zu weit weg

wogeru
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 4 Tage her - 4 Monate 3 Tage her #10 von Kermit-68
moin ... moin
Joo und jetzt "nur" noch die Gato/Balao Klasse aus SH-4 einbauen und schon könn wa ab 41 "überlaufen" und als Ami rumschippern.
So zu sagen ein Ami Addon ....:dmp_74:
mfG kermit68

.... der Gedanke zum Montag .... grins....

Edit: wäre das überhaupt machbar ... die Boote aus SH-4 einzubauen und als Ami zu zocken ?
... der Schiffsverkehr wäre ja dann vorhanden ..

"Ich habe für jede Lösung ein Problem"
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Tage her von Kermit-68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterSilent Hunter Experte SilberZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
4 Monate 3 Tage her #11 von Magic1111

Kermit-68 schrieb: wäre das überhaupt machbar ... die Boote aus SH-4 einzubauen und als Ami zu zocken ?

Dann müsste es, wenn es überhaupt geht, auch US-Basen / Häfen geben, wo man stationiert ist, bzw. was dann in diesem Fall seine Heimatbasis wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, gillebert

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK ohne Schwerter
  • UhudieEule
WetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
4 Monate 2 Tage her #12 von UhUdieEule

Kermit-68 schrieb:
Edit: wäre das überhaupt machbar ... die Boote aus SH-4 einzubauen und als Ami zu zocken ?
... der Schiffsverkehr wäre ja dann vorhanden ..

Ich denke das wäre möglich, aber SH3 wird dafür den Verzicht auf eine bisherige U-Bootklasse
bestehen. Gleiches vorgehen wie wenn man den Typ XXIII in SH3 einbauen möchte.
Sollte man das auf der Basis eines Add-on verwirklichen können, so hätte der Spieler die Qual
der Wahl. Es würde aber m.M.n. das klassische SH3 zu stark befremden, und für Ami-U-Boote
wurde nun mal SH4 Entwickelt.

12. Flottille:
Die Möglichkeit sich bei der 12. Flottille in den asiatischen Raum versetzen zu lassen ist in meinen
Augen ein sehr schönes Gimmick, welches von den Machern von SH3 etwas vernachlässigt wurde.
Wohl auch sehr bewusst vernachlässigt worden, weil SH3 im Atlantik angesiedelt ist, und der Krieg
im asiatischen Raum für SH3 nur ein Nebenschauplatz darstellt.
Natürlich ist es aber auch notwendig, für all jene Spieler, welche die Versetzung nach Penang beantragen
den Schiffsverkehr im Indic zu erhöhen. Flugzeuge sind leider bereits zur genüge an diesem Schauplatz.
Dieser Umstand an zuviel Flugverkehr mag vielen Spielern die Freude nehmen die lange Reise nach
Asien zu tätigen. So viele schwere Bomber wie da um Afrika bis in den Indic rum schwieren ist ein Graus
für jeden U-Bootfahrer. Die Anzahl der Flugzeuge zum anzutreffenden Schiffsverkehr hat einfach Überhand.
Hier müsste m.M.n. dringend etwas verbessert werden um die Route attraktiver zu machen.
Weniger Flugzeuge und mehr Schiffstonnage (Einzelfahrer, kleine Konvois mit max. 4 Schiffen).

Meine persönliche Meinung ist aber, der U-Boot Krieg spielt sich im Atlantik ab, und mit Zunahme der
Kriegsjahre soll auch das Spiel zunehmends schwieriger werden um Europa herum. Das wurde ja auch
bereits mit vielen Mods so verarbeitet. Zunahme von alliierten Kampfverbänden, Basen welche aufgelöst
werden, Versetzung nach Norwegen oder Deutschland.
Ob man nun den Krieg in der Heimat, Argentinien oder Japan beendet ist eigentlich egal. Nur bereits die
Auswahl des Landes zum bevorstehenden Kriegsende lässt so für den Spieler einige Möglichkeiten offen.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JPB, Stoertebeker, Kommander

Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 2 Tage her #13 von wogeru
Ich bin ganz deiner Meinung

wogeru
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert

• arnauld
  • arnaulds Avatar
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • arnauld
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 1Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
4 Monate 2 Tage her #14 von arnauld
Ich spiele sehr gerne im Indik und würde dort auch gerne bis zum Kriegsende bleiben. Eine Karriere habe ich in LSH bereits bis zum Schluss in SOA gespielt, musste da aber auch viel Leerlauf in Kauf nehmen . Ich finde deine Ergänzung daher klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, JPB, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
4 Monate 1 Tag her - 4 Monate 1 Tag her #15 von Kermit-68
moin moin ...
.. mich hatte auch "nur" der Gedanke fasziniert ... eine Ami Karriere in Form eines Addon in SH-3
Dabei wäre ja auch die Frage geklärt welche Boote "raus" müssten.... nämlich alle Deutschen U-Boote.
... und stimmt ... Magic .... dann bräuchte man natürlich noch n Paar Basen ... die deutschen gehen natürlich nicht ... ausser als Angriffsziel.
... war wie gesagt ne reine technische /machbarkeit's Frage/Gedanke.
sozusagen ein "All in One " Super Mod......
mfG Kermit-68

.... das würde auch Ressourcen bündeln ....
SH-3 /SH-4......

"Ich habe für jede Lösung ein Problem"
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Tag her von Kermit-68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, JPB

Moderatoren: AndurilMagic1111LSH3-Urmel