LSH3 » Tastaturbelegung - Meinungsaustausch

• LSH3-Urmel
  • LSH3-Urmels Avatar Autor
  • Oberbootsmann
  • LSH3-Urmel
Bandenkampfabzeichen in BronzeFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • LSH3 Admin
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #1 von LSH3-Urmel
Tastaturbelegung in L/SH3 - Meinungsaustausch

Silent Hunter III ist in Bezug auf die Tastenbelegungen zweifellos eines der anspruchsvollsten Spiele überhaupt!
„Tastaturspieler“ sind durch blitzschnelle Tastenbefehle vor allem bei direktem Feindkontakt klar im Vorteil.

In der SH3 Originalversion wurden viele (vorhandene) Steuerbefehle nicht konsequent umgesetzt.
Leider sind auch in den heute gängigen U-Boote Innenräumen viele Steuerbefehle nicht oder nur halbpatzig integriert.
Vieles ist zwar klickbar, ist aber für den reinen "Mausspieler" optisch nicht erkennbar.

Ab V15 haben wir den Fokus darauf gelegt auch neue Steuerbefehle erstmals zugänglich zu machen.
In der „Hilfe-Taste“ im Spiel (Taste F1) sind daher auch viele neue Steuerbefehle einzeln aufgeführt.

Für SH3 können auch neue Befehlskombinationen programmiert werden.

In V15 haben wir dafür das SH3-Hilfsprogramm SetKeys mitgegeben.

SetKeys ermöglicht Anpassungen der SH3 Tastaturbefehle.

Hersteller: Cavalier889
Download: SH3-SetKeys.zip
Hinweis: SetKeys ist in Großmod LSH3 Edition 2015 enthalten und steht dort zur Anwendung bereit.

Ein Einstieg zum Thema hat Altmeister Friedl in seinem wertvollen Friedl's SH3 Hilfethread gepostet:

» Tastaturbelegung in SH3 editieren - erste Schritte

Tipps, Tricks und Meinungsaustauch zum Thema sind hier herzlich willkommen!

Gruss, Urmel
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von LSH3-Urmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LSH3-Urmel
  • Oberbootsmann
  • LSH3-Urmel
Bandenkampfabzeichen in BronzeFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • LSH3 Admin
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #2 von LSH3-Urmel
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurmonkel, gillebert, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #3 von Magic1111
Ich benutze schon seit Jahren eine eigene "gemoddete" Commands.cfg Datei. Darin sind z.B. auch Befehlsketten enthalten.

D.h. wenn ich in meinem Fall als Beispiel shift+Tab drücke, dann besetzt die Mannschaft die Flaks, es ist Feuer frei befohlen, Feuer über große Distanz und nur auf anfliegende Ziele. Das alles zusammen nur durch drücken von (bei mir) shift+Tab.

Oder wenn ich mit "C" Alarmtauchen befehle, wird mir sofort die Tiefe unter Kiel angesagt...unheimlich wertvoll! ^^
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #4 von Schipper

Magic1111 schrieb:
Oder wenn ich mit "C" Alarmtauchen befehle, wird mir sofort die Tiefe unter Kiel angesagt...unheimlich wertvoll! ^^

:dmp_32: auch haben wollen.
Wie macht man das? :dmp_46:

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #5 von Magic1111

Schipper schrieb: Wie macht man das? :dmp_46:

Öhm, da habe ich (kein Witz) leider heute keine Ahnung mehr...das war vor zig Jahren in meiner persönlichen "Modderzeit", in dem ich stundenlange Anpassungen gemacht hatte. Mehr, als überhaupt zu spielen... ^^

Nun trage ich die Commands.cfg Datei seit Jahren mit mir rum, immer nur aktualiert durch neue Einträge, die ich von diversen MODS da reingeschrieben hatte, wenn sie fehlten. Als Beispiel in CCoM kann man mit einem Tastendruck das UZO auf, bzw. von der Brücke "holen", o.ä. Das musste ich dann immer anpassen.

Ich kann aber bei Bedarf meine Commands.cfg UND die Hilfe.cfg Datei (die heißt jetzt nicht so, komme aber jetzt nicht auf den Namen) gerne heute Abend mal hochladen.

Denn ich habe ALLE Tastenbefehle dokumentiert.

Bedeutet: Ihr könntet euch per JSGME meine beiden Dateien bei euch mal ins Spiel laden und z.B. die Marineakademie starten (geht am schnellsten). Dann könnt ihr euch per F1 Taste die Hilfe aufrufen und "meine" Shortcuts ansehen und gleich mal ausprobieren!

Wie gesagt, wenn es gewünscht ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6 von Schipper
Also doch etwas umfangreicher, so eine Änderung?
Schade!
Der Nachteil bei den Dateien istja, dass man alle Tastaturbefehle übernimmt, was nicht jedermanns gusto ist.
Wollte mir die "Rosinen" raus picken.
Aber vielleicht kannst du ja ein Screenshot von deiner F1 Ansicht Tastaturbelegung machen?

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r, Stoertebeker

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7 von Magic1111
Ich habe mal einen "JSGME-Ready" Mini-MOD gemacht, der meine Commands.cfg und die F1 Hilfe mit der Übersicht der Tastaturbefehle enthält.

Einfach nach dem Download entpacken, in den MODS Ordner kopieren und als LETZTES in der MOD Liste aktivieren.

Dann in die Marine Akademie gehen und sich mal die F1-Hilfe ansehen. Dann könnt ihr ja mal einiges probieren!

Hier schon mal meine F1 Hilfe:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Dateianhang:

Dateiname: TestCommands.zip
Dateigröße:9 KB
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Schipper, gillebert, ossi60, JoKe r, Stoertebeker

• Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #8 von Sieke 41
Danke Magic. Das werde ich auch mal probieren.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r, Stoertebeker

Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #9 von JPB
Das Tool Setkeys ist seit der Version 5.1 in LSH enthalten. Damit lässt sich nicht nur die Grundbelegung der Tastatur editieren sondern auch solche Befehlsketten einfügen wie die Tiefen Ansage beim Alarmtauchen, indem einem Befehl/Command mehrere Tasten zugeordnet werden.

Wer damit nicht zurecht kommt kann auch einfach die Commands_de mit einem Text Editor bearbeiten. Für die Tasten Kombination benötigt man den Virtual Key Code.
Den gibt es z. B. HIER

Ein paar Beispiele

Bei Befehlsketten kommt es vor das mehrere Personen Befehle mit „Jawohl Herr Kaleun“ bestätigen. Wer sich daran stört sollte Abstand von solchen Änderungen nehmen.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Schipper, gillebert, ossi60, Stoertebeker

• LSH3-Urmel
  • Oberbootsmann
  • LSH3-Urmel
  • LSH3 Admin
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #10 von LSH3-Urmel
JPB, danke für die wertvolle Ergänzung (Virtual Key Code) zum Thema!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60

• wogeru
  • wogerus Avatar
  • Besucher
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #11 von wogeru
Moin Männer
SetKeys habe ich zwar bei mir gefunden,aber ich komme
damit nicht klar.
Werde aus Eurer Beschreibung nicht schlau
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von wogeru.

• wogeru
  • wogerus Avatar
  • Besucher
1 Jahr 1 Monat her #12 von wogeru

Magic1111 schrieb: Ich habe mal einen "JSGME-Ready" Mini-MOD gemacht, der meine Commands.cfg und die F1 Hilfe mit der Übersicht der Tastaturbefehle enthält.

Einfach nach dem Download entpacken, in den MODS Ordner kopieren und als LETZTES in der MOD Liste aktivieren.

Dann in die Marine Akademie gehen und sich mal die F1-Hilfe ansehen. Dann könnt ihr ja mal einiges probieren!

Hier schon mal meine F1 Hilfe:

Dateianhang:

Dateiname: TestCommands.zip
Dateigröße:9 KB

Moin Magic
Ich habe mir mal die Tastenbelegung angesehen und ausprobiert.
Habe aber 2 Sachen, die womöglich nicht hinhauen.
1.Shift+F Flagge hissen
Shift+F - Flagge einzeihen
Also bei Shift und F bekomme ich die Flagge gehißt, aber ich bekomme sie
nicht wieder eingeholt
2.Weiter heißt es Shift+D - Mannschaft auf Hinterdeck antreten
Das klappt überhaupt nicht.Mache ich da was falsch

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #13 von Stoertebeker
Moin wogeru,

Strg + F ist für Flagge einholen - steht auch so bei Magic. Beim zweiten weiß ich nicht, ob das bei LSH3 funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, gillebert

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #14 von rowi58
Man muss noch hinzufügen, dass der I.WO auf der Brücke sein MUSS, sonst geht das Flagge hissen und Flagge einholen nicht. Mannschaft auf Achterdeck antreten ist in LSH3 V15 NICHT enthalten. Man sollte auch mal Handbücher lesen, sofern sie vorhanden sind.

Gruß
rowi58
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, gillebert, ossi60, Theodor0815, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #15 von KKt Johanns
Jo da hat Rowi recht, bei LSH kann ich mich erinnern war es auch so das man mit Shift H die Schotten nur öffnen konnte wenn drei Offiziere in der Zentrale die Positionen besetzt hielten sowie der 1 WO auf Brücke um Flagge zu hissen.
Shift F für Flagge hissen, Strg F für Flagge einholen. Bei WAC ist es glaub ich Shift D für Mannschaft an Deck und Strg D für Gefechtsstationen, bin mir da aber grad nicht ganz sicher, bei LSH wüsste ich auch nicht das es Mannschaft an Deck gab

...wie der Pferdeapfel, der ist auch fein raus....
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von KKt Johanns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, rowi58, Kommander

Moderatoren: AndurilMagic1111LSH3-Urmel