Kingdom come: Deliverance Allgemein

• Theodor0815
  • Theodor0815s Avatar Autor
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #1 von Theodor0815
Zum Spiel:

Kingdom Come: Deliverance spielt in einer akkurat umgesetzten Version vom Böhmen des 15. Jahrhunderts. Ihr schlüpft in die Rolle von Heinrich, den Sohn eines Schmieds, der mitten in den Zwist zweier Brüder stolpert, die sich nach dem Tod Karl des Vierten um den Thron des Landes streiten. Wenzel auf der einen Seite wird als naiver, maßloser und wenig ambitiöser Monarch beschrieben. Sigismund auf der anderen weiß als König von Ungarn eine ganze Armee in seinem Rücken und wittert seine Chance. Dank einer Hinterlist kann er Wenzel entführen, nun ist ganz Böhmen den raubenden und mordenden Truppen des "Roten Fuchses von Ungarn" ausgeliefert.

Features

Die Entwickler versprechen ein fesselndes Abenteuer für Rollenspiel-Solisten, bei dem ihr euch durch eine authentische Mittelalter-Welt bewegt, Quests auf unterschiedliche Art löst und mit euren Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflusst. Ihr sollt dabei auf historische Persönlichkeiten und viele andere NPCs treffen, die dank ihrer dynamischen KI nicht nur auf den Tag- und Nachtzyklus oder wechselnde Wetterbedingungen, sondern auch direkt auf eure Taten reagieren. Kommt es zum Kampf, greift ihr auf Waffen und Rüstungen zurück, die damals tatsächlich von Rittern getragen wurden. Auch das Kampfsystem selbst soll die Gefechte von damals möglichst realistisch abbilden. Wenn es nach Warhorse geht, könnt ihr übrigens locker 30 bis 50 Stunden für die Hauptgeschichte einplanen. Wer sich auch den ganzen Nebenaufgaben annimmt, soll über 100 Stunden zu tun haben.

Persönliches Fazit

Leider ist dieses wirklich in vielen Ansätzen gelungene Spiel noch stark mit Bugs verseucht und behaftet. Kritik bekommt auch das eigenwillige Speichersystem. So kann man leider nicht selbst bestimmen wann man das Spiel speichert bzw. beendet ohne sich in eigenem bett zulegen oder teuren Retterschnaps zu trinken. Zweiteres darf man auch nicht zu oft machen, da man sehr betrunken und auch zum Alkohliker werden kann.

Die Quest sind fast immer mit verschiedenen Lösungswegen zu beenden, oft recht knifflig und man soll mit seinen Entscheidungen leben. Diverse Videosequnzen erzählen eine schöne Geschichte. Die deutsche Sprachausgabe und Synchro ist sehr gelungen (so hört man beispielsweise die Stimme von Liam Neeson) Leider passt die Lippensynchronisation nicht zusammen.

Diverse Bedürfnisse wie Essen, Schlafen und auch der beischlaf müssen gestillt werden, was sehr zum Realismus beiträgt.

Dies ist auch kein Arcade- Gemetzel. Gerade am Anfang sollte man sich doch sehr überlegen, ob man ein Kampf annimmt.
Viele Minigames im Spiel wirken wie Arbeit. bestes beispiel ist die Herstellug von Tränken. Sehr schön inziniert, Zutaten müssen per Mörser zerkleinert werden, unterschiedlich lang gekocht und am Ende ggf. destilliert werden. Wirklich toll gemacht!

Auf PC läuft KCD weniger Bugbelastet als auf Konsole. Und es wird auch bald ein MODsupport seitens der Entwickler geben!

Mods gibt es auch bereits, wobei manche doch eher an Cheats erinnern.
Hier eine kleine Auswahl

Community

Es gibt auch eine offizelle Community. Leider oft auf Englisch und mit einem schreklich unübersichtlichen Forum. Darum erstell ich diesen Post, in der Hoffnung das sich hier vielleicht eine kleine Gruppe, gleichgesinnter zusammenfindet.

PICs werde ich auch noch liefern.

Gruß Theodor
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Theodor0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #2 von Theodor0815
Grafisch einfach toll die inszenierte Natur!

Auch die Innenarchitektur lässt sich sehen!

Es geht aber auch mit unter recht heftig zur Sache!

Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Magic1111, Piet 62, Sieke 41, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 4 Tage her #3 von Stoertebeker
Moin Theodor,

hab die Tage meinem Sohn deinen Post mit den Bildern hier gezeigt und er war begeistert. Zockt außer FIFA und Madden NFL ab und zu auch Rollenspiele. Allerdings mit der Bläh-Schdähschen. Heute ist der Patch 1.3.1 auch für die Konsolen rausgekommen und er hat sich das Spiel gekauft - allerdings noch nicht angetestet.

Übrigens sind ein paar der Bilder inzwischen auch nicht mehr zu sehen, genau wie die Tage meine Signatur. Die spinnen, die Hoster :dmp_15:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 3 Tage her #4 von Theodor0815
Moin Störtebeker.

Dein Sohn tat gut daran gerade mit der Konsole auf Patches zu warten. Die Bugs und Performance Probleme waren vor allem auf der PS4 wohl am frustriertesten.
Das mit den Bildern fiel mir noch gar nicht auf. Schweinerei! stelle die Tage nochmal neue rein.
Aber ich würde ihm dennoch die PC Version empfehlen, denn die kann gemoddet werden. Da gibt es schon ein paar schöne Sachen und es soll auch irgendwann ein Game of Thrones Großmod erscheinen. Da bin ich schon sehr gespannt. Außerdem kommen die Patches bislang immer zuerst auf PC raus...

Gruß Theodor
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 3 Tage her #5 von Stoertebeker
Moin Theo,

werds ihm ausrichten. Aber am PC zockt der meistens nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 2 Tage her #6 von Theodor0815
Hier nochmal was zum anfixen

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #7 von Magic1111
Die Grafik ist ja mal der Hammer (sofern es sich um originale, nicht bearbeitete Ingame Screenshots handelt)!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, JoKe r, Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #8 von Theodor0815
Sind Ingameaufnahmen. Ich bearbeite grundsätzlich keine Bilder. Ich finde die Grafik auch wirklich toll. Vorallem im Wald und wenn es regnet bilden sich an abfälligen Wegen Rinnsale. Wirklich toll!

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #9 von Kommander
Hallo Theodor,

bleibt diese Bildqualität auch bei bewegten Bildern? Ich hatte mal in einem Test gelesen, daß es bei bewegten Bildern schlechter wird und man auch zeitweise sieht, wie sich das Bild aufbaut.
Hat warscheinlich auch was mit der Rechnerleistung zu tun. Ich habe mir das Spiel bei Steam erstmal auf die Wunschliste genommen. Ist mir noch etwas zu teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #10 von Theodor0815
Sicher, das Game braucht Macht. Das was du beschreibst waren anfänglich Performance Probleme die vorallem auf Konsole, aber auch auf PC deutlich zu sehen waren. Gebäude haben sich teilweise ganz allmählich aufgebaut, geglättetet und Struktur bekommen.
Das ist mit jedem Patch spürbar besser geworden. Es wird auch noch fleißig weiter an Patches gearbeitet.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #11 von Reinhardt Löwenherz
Kosta quanta? Multiplayer fähig? PC Hardware Anforderungen? Nacktpatch? War ein Scherz!

Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #12 von Theodor0815
Moin Reinhard.

Kostenpunkt um die 50€. Aber es gibt oder gab über den YouTuber Steinwallen die Möglichkeit 7% Rabatt zu bekommen.

Hier die Systemanforderungen

Kein Multiplayer

Und selbstverständlich gibt es in einem Spiel in dem es ohnehin schon Sexszenen gibt und wo man sich im Badehaus austoben kann, auch ein Nacktmod. Der ist bei Nexusmod zu finden. Aber ich fand den nicht empfehlenswert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, JoKe r, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #13 von Reinhardt Löwenherz
Also als Game of the Year... Das fände ich dann reizvoll!
Aber so isses patchland und das schreckt mich sehr!

Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Theodor0815

• Theodor0815
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #14 von Theodor0815
Also es ist jetzt einem stabilen Zustand und ich hab schon an die 200 Stunden gezockt. Aber sicher kannst du auch noch warten. Ich werde gern den Thread aktuell halten.
Aber es sei auch gesagt, das dass kein arcarde Game ist. Gerade am Anfang muss Kampf mit Schwert und Bogen trainiert werden sonst kriegst du schnell selbst gegen nur einen Gegner die Jacke voll.
Es ist aber auch so ausgelegt dass man viele Dinge auch mit Worten oder Hinterlist statt Schwert regeln kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 1 Tag her #15 von Magic1111

Theodor0815 schrieb: Ich werde gern den Thread aktuell halten.

Klar, das wäre super! :helmi_50:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Theodor0815, Kommander

Moderatoren: Magic1111