[HoI3] Szenario selbst erstellen

  • Loser568
  • Loser568s Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982586 von Loser568
Moin,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und zwar wie ihr vielleicht aus der Überschrift herauslesen könnt, möcht ich ein Szenario selbst erstellen, z.B. ein Szenario in dem 1933 gestartet wird.

Schon mal danke im voraus.

Gruß Loser


Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982648 von dernachtwolf
Hallo Loser :dmp_116:

Probier mal Folgendes:

- öffne im Verzeichnis "common" die "defines.lua" mit einem Texteditor und änder das "start_date" auf '1933.1.1'
- öffne anschließend im selben Verzeichnis die "bookmarks.txt" und kopiere einfach den Code für das 1936-Szenario, wobei du anschließend auch dort das Datum zurück setzt; das sollte dann so aussehen:
bookmark =
{
	icon = "GFX_bg_startdate_1933"
	name = "Szenarioname1933"
	desc = "Szenariobeschreibung1933"
	date = 1933.1.1
 
	country = ENG
	country = GER
	country = FRA
	country = USA
	country = JAP
	country = SOV
	country = ITA
}

Die Kür ist dann noch, den Szenario-Titel ("name"), die Beschreibung ("desc") und das Bild ("icon") zu ändern. Die ersten beiden sind jeweils mit Einträgen in der "bookmarks.csv" im Verzeichnis "localisation" verknüpft. Dort gehört dann beispielsweise rein:
Szenarioname1933;englischer;französischer;deutscher Name als Klartext
Szenariobeschreibung1933;englische;französische;deutsche Beschreibung als Klartext

Natürlich kannst du auch die für das Englische und Französische vorgesehene Spalten frei lassen oder dort auch den deutschen Text rein schreiben.

Das Bild gehört hingegen ins Verzeichnis "gfx\interface\" und würde dort etwa mit den Abmessungen 240 x 44 als "bg_startdate_1933.dds" gespeichert (dds-Dateien kannst du u.a. mit paint.net bearbeiten). Damit das Programm auf das Bild zugreifen kann, muss es noch verlinkt werden. Dazu öffne wieder mit einem Texteditor die "temp_frontend.gfx" im Verzeichnis "interface" und ergänze dort den Eintrag
spriteType = {
		name = "GFX_bg_startdate_1933"
		texturefile = "gfx\\interface\\bg_startdate_1933.dds"
		loadType = "FRONTEND"
	}

Immer auf die Klammer-Setzung achten. Jede Klammer, die geöffnet wird, muss auch geschlossen werden.

Fertig. In der bereits bearbeiteten "bookmarks.txt" kannst du optional noch die Auswahl der Länder anpassen, die in der Lobby standardmäßig zur Auswahl angezeigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loser568
  • Loser568s Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982659 von Loser568
:dmp_115:

Irgendwie wird jetzt nicht mehr der richtige Name der Szenario angezeigt, dort steht z.B. "Road to War Name" und es fehlen die ganzen Beschreibungen der Szenarien. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß Loser


Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982665 von dernachtwolf

Loser568 schrieb: Habe ich irgendetwas falsch gemacht?


Sieht leider so aus. Am einfachsten ist es, wenn du die geänderten Zeilen hier postest. Dann sehe ich mir das an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loser568
  • Loser568s Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982674 von Loser568
Gut mache ich, was mich nur irgendwie iritiert ist, dass es bei alle so ist.


defines.lua
[spoiler:17ealyls]start_date = '1933.1.1',[/spoiler:17ealyls]

booksmarks.txt
[spoiler:17ealyls]bookmark =
{
icon = "GFX_bg_startdate_1933"
name = "THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING_NAME"
desc = "THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING_DESC"
date = 1933.1.1

country = ENG
country = GER
country = FRA
country = USA
country = JAP
country = SOV
country = ITA
}[/spoiler:17ealyls]

tmp_frontend.gfx
[spoiler:17ealyls]spriteType = {
name = "GFX_bg_startdate_1933"
texturefile = "gfx\\interface\\bg_startdate_1933.dds"
loadType = "FRONTEND"
}[/spoiler:17ealyls]

booksmarks.csv
[spoiler:17ealyls]"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"Der Anfang vom Anfang";;"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";;;;;;;;;
"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";"Hitlers Macht nimmt von Tag zu Tag zu. Wie lange hält der Frieden noch?";;"THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING";;;;;;;;;[/spoiler:17ealyls]

temp_frontend.gfx
[spoiler:17ealyls]spriteType = {
name = "GFX_bg_startdate_1933"
texturefile = "gfx\\interface\\bg_startdate_1933.dds"
loadType = "FRONTEND"
}[/spoiler:17ealyls]

Ich hoffe ich sollte nicht die ganzen Code der Dateien kopieren. Den Code habe ich zur übersichtlichkeithalbe in Spoiler gepackt



Gruß Loser


Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982682 von dernachtwolf

Loser568 schrieb: Ich hoffe ich sollte nicht die ganzen Code der Dateien kopieren. Den Code habe ich zur übersichtlichkeithalbe in Spoiler gepackt


Ist wunderbar so. Ein Fehler ist in der "bookmarks.csv": Dort sollten einerseits vorsichtshalber die Anführungszeichen raus und es müsste entsprechend Deiner Formulierung in der "bookmarks.txt" auch

THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING_NAME;;;Der Anfang vom Anfang;;;;;;;;;;;

bzw.

THE_BEGIN_OF_THE_BEGINNING_DESC;;;Hitlers Macht nimmt von Tag zu Tag zu. Wie lange hält der Frieden noch?;;;;;;;;;;;

heißen. Probier einmal, ob es danach funktioniert oder ob noch irgendwo der Wurm drin ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loser568
  • Loser568s Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982689 von Loser568
Noch mals :dmp_115:

Es lag na den Anfürungszeichen und ich hatte am Ende das "x" vergessen. Vielleicht war es wichtig. Gut dann haben wir schon mal einen Anfang, dass sollte ich auf jeden Fall hinkriegen, es in mein Programm zu implementieren.

Als nächstes wäre vielleicht. Wie kann ich einem Staat eine Region geben. (z.B. Köln gehört Frankreich)

Gruß Loser


Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982694 von dernachtwolf
Für jede Provinz gibt es eine Textdatei im Ordner "...\history\provinces\". Der Aufbau ist überall gleich; Beispiel: 2613 - Paris
owner = FRA
controller = FRA
add_core = FRA
 
points = 25
metal = 11.00
energy = 30.00
rare_materials = 8.00
industry = 10
anti_air = 3
infra = 10
air_base = 10
manpower = 11.00
leadership = 1.64
 
1941.6.22 = {
	controller = GER
}


Eine Provinz kann mehrere add_core-Einträge haben. Diese besagen, welche Nationen die Provinz als Kernprovinz betrachten. Demgegenüber gibt der owner-Eintrag den tatsächlichen Eigentümer, der controller-Eintrag den aktuellen Kontrolleur an. Beispielsweise sei angenommen, eine spanische Provinz ist sowohl Kernprovinz für National- als auch Rep.-Spanien. National-Spanien hat den Bürgerkrieg gewonnen und existiert im Gegensatz zu Rep.-Spanien noch. Jedoch wurde die Provinz inzwischen von deutschen Truppen besetzt. Das sähe dann so aus:
owner = SPA
controller = GER
add_core = SPA
add_core = SPR
...

Zurück zu Paris. Paris wird von Beginn an natürlich von den Franzosen kontrolliert. Ab dem 1941-Szenario ist es allerdings in deutscher Hand - deshalb der letzte Eintrag. Wenn du jetzt für dein 1933-Szenario Zuordnungen änderst, die du aber im 1936-Standardszenario unverändert haben möchtest, müsstest du also beispielsweise immer folgenden Eintrag hinzufügen:
1936.1.1 = {
         controller = "ursprüngliche Nation"
}

Eine Auflistung der Nationen und ihrer Kürzel findet sich unter "...\common\countries.txt".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982811 von dernachtwolf

Loser568 schrieb: Moin,

irgendwie funktioniert es nicht, bei der Missionsauswahl sehe ich es, aber soweit ich die Mission starte ist alles wie immer(Deutschland hat Köln "besetzt", zu Testzwecken soll Frankreich Köln besetzt haben).


Ich habe gerade versucht, das bei mir nachzuvollziehen - mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht kann Frankreich nicht gleichzeitig Kontrolleuer sein, während Deutschland Eigentümer ist und sich beide miteinander im Frieden befinden. Irgendwo würde sich das ja beißen.

Auf der anderen Seite wird bei Auswahl eines späteren Szenarios Köln bei mir als französisches Eigentum unter deutscher Kontrolle ausgewiesen. Das dürfte ja ebenso unerwünscht sein....

Loser568 schrieb: zu meinem Programm: bis jetzt kann man die Einheiten überarbeiten z.B. H-Klasse geht aus meiner Sicht gar nicht, so kann mein Programm neue Einheiten hinzufügen, also ich meine nicht Einheitentyp(schwerer Panzer), sondern z.B. das V deutsche Schlachtschiff soll heißen "H41-Klasse" mit den und den Anforderungen. Kleiner Hacken ist allerdings noch es ist auf meinem Computer zugeschnitzt also müsste ich Pfad zu HOI3 noch variabel machen (ist aber kein Problem für mich). Was ich noch machen wollte, ist Namen für Technologiestufen zu vergeben bzw. verändern.
für Fortgeschrittene bzw. Programmierer

edit: Achso die Oberfläche ist in (schlechten) Englisch geschriben, aber bei der Namensvergabe können die vier Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch) beschrieben werden

Gruß Loser


Das klingt spannend. Die Nachfrage nach einem funktionalen Tool dürfte da auch recht hoch sein. Ich könnte gern helfen, es zu testen, sobald du mit der Entwicklung zufrieden bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982815 von dernachtwolf
Ich hab gerade meine Version irgendwie zerschossen und muss die erst noch mal erneuern, bevor ich wieder ausprobieren kann. :dmp_76:

Jedenfalls müsste der Logik nach, wenn Köln französische Kernprovinz wäre und von Frankreich kontrolliert würde, Frankreich auch zwangsläufig die Eigentümer-Rolle zufallen. Damit die Rolle des Kontrolleurs von der Eigentümer-Rolle überhaupt abweichen kann, müssten sich meiner Ansicht nach auch beide Nationen im Krieg befinden.

Probier doch einmal:
owner = GER
controller = GER
add_core = GER
 
infra = 10
 
1933.1.1 = {
          owner = FRA
          controller = FRA
          add_core = FRA
          }
1936.1.1 = {
          owner = GER
          controller = GER
          add_core = GER
          }

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loser568
  • Loser568s Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosen-hauptgefreiter
  • neuer-User
Bandenkampfabzeichen in Bronze
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982820 von Loser568
Moin,

ich habe es gefunden, bei der Einstellung hat Frankreich einen Anspruch auf Köln, ist aber weder Eigentümer noch Besetzer. :dmp_115:

Zu deinem Angebot als Tester werde ich zurückkommen. Vielleicht sollte ich einen anderen Thread dafür eröffnen damit ihr eure Wünsche sagen könnt?

Gruß Loser


Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist? Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #982836 von Chromos
Moin!
Was soll den erreicht werden?

In den Provinzdateien sind die Einträge an erster Stelle immer für den jeweiligen Spielstart.
Danach kann man dann für evtl. spätere Szenarien via das Datum neue Konstellationen eintragen.
owner = GER
controller = GER
add_core = GER
Dtld ist EIgentümer und Besitzt die Provinz und haz auch Ansprüche darauf(in der Reihenfolge)

Wenn Startdatum 1933 ist , dann ist das so auch im Spiel.
Jetzt möchte man evtl Das das Saarland von Frankreich besetzt ist:
Wenn das vom Szenariostart aus sein soll dann bietet sich es an es so zu machen:
owner = FRA
controller = FRA
add_core = GER
Frankreich hat keine Cores/Ansprüche, weil e sich ja historisch um eine dt. Provinz handelt.
(Man kann die Cores auch benutzen um die engine zu beeinflussen, da sie anders reagiert, wenn Cores in anderen Ländern vorliegen..)

Soll später das Saarland wieder zurück zu Dtld. dann bieten sich hier events/Decsions an die das erledigen. Secede_prov, add_core etc..

Für den späteren Spielstart in Spiel 1936 braucht man nun allerdings den Eintrag:
1936.1.1 = {
          owner = GER
          controller = GER
          add_core = GER
          }

Da sonst Frankreich bei jedem Szenario die Provinzen hätte.

Grüße,
Chromos


:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum