[HoI3] Modding-Schule

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1023102 von Tobi10161993
Also, dass du die Zahlen weglässt kann ich voll verstehen ^^

-neue einheiten erstellen (mit allen dateiverknüpfungen, bilder models usw.)

Ist an sich kein Problem.
Dazu habe ich hier schon eine Anleitung geschrieben: Klick Mich

-evtl. events dafür erstellen

Events kann ich auch, aber von allen Moddingparts ist das meine schwachstelle^^
Am besten ist du schaust dir mal andere decissions an und schaust was die bewirken.

-die einzelnen techbäume so bearbeiten/erstellen, dass die einheiten auch zu den gewünschten zeiten/auslösern aktiviert werden

Uhh, dass wird schwierig werden.
Du kannst der KI via Script (Scriptordner) bestimmte Technologien zuweisen die sie bevorzugen/vernachlässigen/auslassen soll.
Die KI richtet sich dabei in etwa an die angegebene Jahreszahl, sodass keine zu großen Abweichungen auftreten sollten.

-die einzelnen techbildschirme für die techbäume erstellen (das wird wohl das schwierigste sein)

Das ist an sich gar nicht so schwierig. Du musst selbstverständlich die Bilder dazu machen, was hier wohl tatsächlich das Hauptproblem sein dürfte.
Die Zuweisungen findest du im "Interface"-Ordner und dort unter "country_technology"gfx/gui.
Die GUI Datei gibt mehr Positionen an, was auch der Hauptunterschied zur gfx sein dürfte.
Auch hier kannst du dir die anderen Techtrees die bereits in den Dateien vorhanden sind als Vorlage nehmen.

LG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber LuftReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 1Modding Team RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1023162 von negro
hallo tobi,

erst mal danke für deine schnelle antwort. ich werde dann mal deinem link zur einheiten erstellung folgen und mich damit befassen. da ich nicht jeden tag zeit für HOI habe kann es durchaus etwas länger dauern bis ich mich wieder melde.
zudem habe ich auch das problem, dass ich keine benachrichtigung bekomme wenn es eine neue antwort gibt.

die erste frage taucht auch schon auf.
wie erstelle ich neue counter für neue einheiten?
kann ich bestehende nur kopieren und neu benennen? da ich mit animationen spiele sehe ich die counter eh nur beim herauszoomen und man kann eh nicht mehr erkennen was drauf ist.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1023193 von Tobi10161993
Mit den Countern musst du mal Intercosmo fragen, der kann dir sicherlich gute geben.
Ein Programm für die Animationen kostet gut und gern 7500 Euro.
Deshalb spiele und modde ich mit Countern.

Login Stufe 1Modding Team RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1024275 von negro
ich glaub, da hast du mich falsch verstanden. ich spiele nur mit den 3D-modellen, ich will sie nicht selbst erstellen (wollen würd ich schon, aber können tu ichs nicht).
mein gedanke war nur, wenn ich die counter eh nur beim rauszoomen sehe muss ich ja nicht zwangsläufig neue für die neuen einheiten erstellen. ich kann doch auch bestehende kopieren und mit dem neuen einheitennamen benennen. dass der counter dann evtl. mehrmals mit dem gleichen bild erscheint nehme ich in kauf, ist für mich im spiel auch nicht so wichtig. ich werde mich aber mal mit intercosmo bzgl. den countern in verbindung setzen.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #1024313 von Tobi10161993
ja klar, dass geht natürlich
einfach schauen, welchen Dateinamen die Einheit hat, dessen Counter du ersetzen möchtest.
Dann dir die neue Einheit dessen Counter du nehmen willst kopieren und durch den Namen den du vorher
herausgefunden hast ersetzen. Dadurch wird dann auch die Datei ersetzt (evtl. bestätigen).

Intercosmo hat eine Menge gute Counter.
Projekt Timeline benutzt die auch...

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #1069229 von negro

Tobi10161993 schrieb: Dafür musst du in den Technologieordner gehen, die entsprechende Datei aufrufen und die

combat_medicine = {

casualty_trickleback = 0.01

research_bonus_from = {
land_doctrine_practical = 1.0
}

on_completion = land_doctrine_practical

difficulty = 2

start_year = 1938
first_offset = 1939 #2nd model is from 1936
additional_offset = 3
folder = industry_folder
}

Zahl additional_offset verändern (Hier 3 und grün)
In diesem Fall kommt die Technologie alle 3 Jahre auf eine theoretische neue Stufe.

Andernfalls kannst du auch noch die Schwierigkeit verändern.
(Hier 2 und orange)

LG Tobi :dmp_2:

hallo tobi,

wie/oder auf was wirkt sich den die änderung der schwierigkeit aus?

gruß negro

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #1098431 von Loki
So, dann hab ich auch mal eine Frage.
Habe mich seit paar Tagen mal dran versucht, paar Events zu erstellen und daraus Folgeevents zu machen.
Konkret: Ich habe versucht, ein 11. September-Event zu erstellen. Als erstes sollte am besagten Tag das Event erscheinen (indem man keine Auswahlmöglichkeiten hat, sondern nur Text). Das habe ich bereits gemacht und es funktioniert. Nur habe ich jetzt Probleme mit dem Folgeevent. Dieses erscheint nämlich sofort nach dem ersten Event, es soll aber erst nach xx-Tagen erscheinen. Gibt es da eine Möglichkeit?

diplomatic_decisions = {
kriegspläne_usa = {
potential = {
tag = USA
not = { has_country_flag = kriegspläne_usa }
exist = USA
exist = AFG
}
allow = {
year = 2000
month = 1
not = { dissent = 1 }
}
effect = {
set_country_flag = kriegspläne_usa
USA = { national_unity = 20 }
relation = { who = IRQ value = -80 }
threat = { who = IRQ value = 15 }
USA = { country_event = 7000 }
AFG = { country_event = 7001 }
}
}
}

Das ist das erste Event. Danach soll dieses Folgeevent kommen (ich poste mal nur das von der USA).

country_event = {

id = 7000

is_triggered_only = yes

title = "EVTNAME7000"
desc = "EVTDESC7000"
picture "11september"

option = {
name = "EVTOPTA7000"
ai_chance = { factor 95 }
war = AFG
}

option = {
name = "EVTOPTB7000"
}
}

Wie gesagt, es erscheint sofort, dass ist aber nicht der Sinn. Hoffe, ihr könnt helfen :)

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111