[HoI3] Modding-Schule

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #881638 von Heeresgruppe D
Ich hab jez schon oft lesen müssen, dass jemand nicht weiß wie das "Modden" geht, aber gerne helfen oder modden möchte. Wenn es Fragen gibt bitte hier stellen oder mir eine PN schreiben, ich weiß zu 99% Antwort.

Hoffe es finden sich Helfer für das Modern-Day-Projekt. :dmp_33:

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882572 von Kingstyle09
Hi Heeresgruppe :D

Ich würd gerne lerenen, wie man Events/decisions moddet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882620 von Heeresgruppe D
Kein Problem.. hast du ICQ? Wenn nicht erklär ich dir hier die ersten Wege!

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882633 von wursti422
Also ich fände es gut wenn du es hier erklären würdest, dann lern ich auch noch was dazu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882635 von Banfield
ja an einem kleinen beispiel wäre das eine feine sache, können wir dann auch zu den tutorials packen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882737 von Kingstyle09
Jo hier wärs gut. Hab zwar ICQ, aber die anderen wollens ja auch wissen. Und dann musste alles 10-mal schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882770 von Heeresgruppe D
Dieses Event soll beinhalten, dass das Deutsche Reich ihrem Nachbarland Frankreich den Krieg erklärt. Ein ahistorisches Event.

Zu erst muss man sich über die Voraussetzung im klaren sein und festlegen welches Land das Event startet.

Voraussetzungen:
- Februar 1936
- Italien und Polen sind nicht verbündet mit Deutschland
Was passieren soll:
- Deutschland soll 5000 Nachschub abgezogen werden
- Polen soll in die Fraktion der Achsenmächte eintreten
- Die Sowjetunion soll den USA den Krieg erklären

Das heißt, dass Deutschland das Event beginnen soll und dadurch Eventketten entstehen.

Als
1. geht man in den decission-Ordner und erstellt eine .txt Datei (der Name ist egal (nennt sie test :) )), danach
2. öffnet man im HoI3-Verzeichnes den event-Ordner und erstellt dort ebenso eine txt. Datei, wobei der Name wiederrum egal ist. Jetzt öffnet man beide erstellten Datein und widmet sich
3. zuerst der decission-Datei.

Dort gebt ihr einen Titel ein und beginnt mit dem Voraussetzungen für das Event.
In unserem Fall sieht das folgend aus (hinter diesem Zeichen # steht nur erläutert was ich dort gemacht habe):

test_erstes_event = { # eventname und wichtig ist "= {"!
potential = { # Dieser Befehl sagt, dass jetzt die Voraussetzungen erstellt werden
tag = GER # Hiermit sage ich, dass der Spieler Deutschlands das Event auslöst
not = { has_country_flag = test_erstes_event } # Dies besagt, dass sich das Event nicht wiederholen kann!
exists = POL # Polen muss existieren
exists = FRA
exists = ITA
exists = SOV
POL = { not = { faction = axis }} # Polen darf nicht bei den Achsenmächten Mitglied sein
not = { war_with = POL } # Deutschland darf kein Krieg mit Polen haben
year = 1940
and = {
year = 1936
month = 2
} # Das Event kann Im Februar 1936 gestartet werden
} # Wichtig diese Klammer! Sie beendet die Befehle für die Voraussetzungen

Als nächstes werden Bedingungen gemoddet. Diese Beziehen sich immer auf das Land welches dem "Tag" zugewiesen wurde. In unserem Fall Deutschland.
Des sieht folgendermaßen aus:

allow = { # Anweisung, dass jetzt die Bedingungen kommen
not = { alliance_with = POL } # Deutschland darf kein Bündnis mit Polen haben (dies kann auch als Voraussetzung gegeben werden)
not = { dissent = 50 } # Dissent ist der Unmut. Und wie ihr schon selber erkennen werdet, darf der Unmut nicht 50 sein...
}

Das waren die Bedingungen, ihr könnt natürlich zahlreiche mehr nehmen, schaut entweder bei den Events nach oder fragt mich falls ihr Befehle wissen wollt, die in noch keinem HoI3-Event vorkommen.

Als nächstes kommt das Ereignis.. :

effect = {
set_country_flag = test_erstes_event # HoI3 (das Programm) soll sich jetzt merken, dass dieses Event schon getiggert hat und wie wir am Anfang gemoddet haben, dass es sich nicht mehr wiederholen kann
USA = { neutrality = -5 } # USA verliert 5 an Neutralitätspunkten
relation = { who = USA value = -25 } # Deutschland verliert 5 an Beziehungspunkten zu den USA
threat = { who = all value = 10 } # Deutschland steigert ihre Bedrohung gegenüber allem um 10 Punkte
POL = { country_event = 10000 } # Hier wird dem Programm gesagt, dass ein neues Event tiggern soll. Ein "Folgeevent". Folgeevents werden im event-Ordner
ITA = { country_event = 10001 } # geschrieben. Jedes Folgeevent muss eine Nummer haben, deswegen diese Nummer hinter diesem country-event. Das Land welches
RUS = { country_event = 10002 } # vor dem Gleichheitszeichen steht, soll sagen, in welchem Land ein Event startet.
war = FRA # Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
}

Zuerst beenden wir jedoch die test-Datei im decission-Ordner.

Dazu fehlen noch 2 Klammern

}
}

Jetzt können wir speichern und schließen.
Jetzt widmen wir uns der anderen Text-Datei.

Dort geben wir zuerst zu erkennen, dass jetzt ein "country_event" startet.
Zudem geben wir jedem Land die Chance zu entscheiden ob es etwas verändern möchte oder nicht.

Ich erklär dies jetzt zu erst für Polen. :

country_event = {

id = 10000 # Die Country-Event-Nummer, die in unserer Klammer steht, bei der eben bearbeiteten Datei

is_triggered_only = yes # Wiederholung ist ausgeschlossen.

title = "EVTNAME10000" # Dies ist ein Verweis für die zunächst bearbeitende Datei
desc = "EVTDESC10000" # - + -
picture = "BlaBla" # Diese Bilder müssten bei gfx und dort unter events eingefügt werden...

option = {
name = "EVTOPTA10000" # Die erste Auswahlmöglichkeit für Polen
ai_chance = { factor = 100 } # Der Computer wählt zu 100% diese Option
POL = { join_faction = axis } # Polen soll der Achse beitreten
}

option = {
name = "EVTOPTB10000" # nichts passiert, Pplen hält sich aus der Sache raus
}
}

Jetzt geht ihr in den localisation-Ordner und öffnet die event-Datei!

Dort kopiert ihr gleich das erste.. nämlich "reoccupation_of_the_rhineland_title".. alles was dahinter steht und das eine, was dort drunter steht und heißt "reoccupation_of_the_rhineland_desc", samt dem, was dahinter steht.

Löscht reoccupation_of_therhineland bei beiden Texten und schreibt "test_erstes_event" hin. Einmal muss dort hinter _title stehen und einmal _desc.

test_erstes_event_title
test_erstes_event_desc

Wie er erkennen werdet steht dort hinter der Text der bei diesem Event erscheinen soll. Den schreibt ihr beliebig.
Dann scrollt ihr ganz runter und
gebt ein
EVTNAME1000 # und den da zugehörigen Text, im Muster wie oben drüber
EVTDESC10000 # wieder den Text, wie im Muster oben drüber
EVTOPTA10000 # den Text für die erste Option, nämlich den Beitritt in die Achse
EVTOPTB10000 # den Text für die zweite Option, nämlich die, wo nichts passiert


Das war es!
Wie ihr bemerkt habt, habe ich nichts für Frankreich und Russland gemoddet. Das sollt ihr machen um zu testen ob ihr das Prinzip verstanden habt. Falls es fragen dazu gibt, hier posten!
Ich hoffe ich höre dann, dass es jmd. geschafft hat zu modden, dass Italien den Alliierten beigetreten ist und Russland den USA den Krieg erklärt hat.

Viel Spaß.

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882782 von Kingstyle09
Bin grad dabei :)
Sollen die # drinnen bleiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882798 von Heeresgruppe D
Das ist dir überlassen..
# das Zeichen bewirkt dass dahinter x-belibiger Text stehen darf

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882811 von Kingstyle09
Habe jetzt für die Mod mal ein wenig rumgefuchtelt... Könntest du die Fehler beseitigen?

Localisations/Events
Zypriotischer_Krieg:_Türkei_erklärt_Griechenland_den_Krieg_title;Zypriotischer_Krieg:_Türkei_erklärt_Griechenland_den_Krieg_desc; In der Nacht wurde ein Türkischer Kampfjet über der Ägais abgeschossen. Der Generalstab schiebte es den Griechen in die Schuhe, und nun starten schon Phantom Kampfjets der Türkischen Luftwaffe von Istanbul aus, um die Türkisch/Griechische Grenze zu bombardieren, und somit den Weg für die Bodenstreitkräfte freizumachen. Die Türkei erklärt Griechenland den Krieg! Sollte sie diesen Krieg gewinnen, so wird die Türkische Republik Zypern ausgerufen.;;;;;;;;;x

EVTDESC10000 # Die Türkei erklärte uns den Krieg! Wir müssen uns entscheiden, ob wir die Unabhöngigkeit der Türkischen Republik Zyperns akzeptieren, oder ob wir kämpfen!;;;;;;;;;x
EVTOPTA10000 # Wir akzeptieren die Unabhängigkeit der Türkischen Republik Zyperns, und lösen die bestehende Zypriotische Republik auf.
EVTOPTB10000 # Wir kämpfen bis zum Schluss!

___________________________________________
Decisions/Test:
Zypriotischer_Krieg:_Türkei_erklärt_Griechenland_den_Krieg = { #
potential = { #
tag = TUR #
not = { has_country_flag = Zypriotischer_Krieg:_Türkei_erklärt_Griechenland_den_Krieg } #
exists = GRE
exists = ZYP
TUR = { not = { faction = Allierte }} #
not = { war_with = ZYP } #
year = 2020
and = {
year = 2010
month = 9
} #
} #
allow = { #
not = { alliance_with = USA } #
not = { alliance_with = ZYP } #
not = { dissent = 50 } #
}
effect = {
set_country_flag = Zypriotischer_Krieg:_Türkei_erklärt_Griechenland_den_Krieg #
USA = { neutrality = -1 } #
RUS = { neutrality = -3 } #
SER = { neutrality = -5 } #
BUL = { neutrality = -10 } #
relation = { who = USA value = -25 } #
threat = { who = all value = 5 } #
POL = { country_event = 10000 } #
ITA = { country_event = 10001 } #
RUS = { country_event = 10002 } #
war = GRE #
war = ZYP #
}
}
}


________________________________
Events/Test
country_event = {
id = 10000 #
is_triggered_only = yes #
title = "EVTNAME10000" #
desc = "EVTDESC10000" # - + -
picture = "BlaBla" #
option = {
name = "EVTOPTA10000" #
ai_chance = { factor = 100 } #
}
option = {
name = "EVTOPTB10000" #
}
}

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882820 von Heeresgruppe D

Kingstyle09 schrieb: Habe jetzt für die Mod mal ein wenig rumgefuchtelt... Könntest du die Fehler beseitigen?

Localisations/Events

EVTDESC10000 # Die Türkei erklärte uns den Krieg! Wir müssen uns entscheiden, ob wir die Unabhöngigkeit der Türkischen Republik Zyperns akzeptieren, oder ob wir kämpfen!;;;;;;;;;x
EVTOPTA10000 # Wir akzeptieren die Unabhängigkeit der Türkischen Republik Zyperns, und lösen die bestehende Zypriotische Republik auf.
EVTOPTB10000 # Wir kämpfen bis zum Schluss!



Das brauchst du nicht.. die drei country-events musst du auch löschen, du hast ja garkeine programmiert für diese Länder und die txt. Datei im event-Ordner ist bei diesem Fall auch überflüssig ...

lösche noch dieses Zeichen "#"

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #882886 von Riko
toll Heeresgruppe D, was du hier machst. :dmp_32:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #883238 von no user
Hallo Heeresgruppe D! :)

Nur um festzustellen, ob ich das richtig verstanden habe: Man erstellt also eine Decision oder ein Event, durch das andere Events ausgelöst werden. Also zum Beispiel bei einem Event "Frankreich attakiert Spanien". Da erstellt man erstmal ein country_event mit Bedingungen, Effekt usw. für Frankreich und verweist auf ein weiteres country_event für Spanien, durch das den Spaniern beispielsweise mitgeteilt wird: "Verdammich, die verrückten Franzmänner haben uns den Krieg erklärt!" Das erste löst also das zweite aus. So weit richtig? :dmp_112:

Die Eventtexte müssen wohl im localisation-Ordner zu finden sein. Wo aber bestimme ich die Texte für Decisions? (Es ist durchaus möglich, dass ich das Prinzip von Event und Decision noch nicht wirklich verstanden habe. :) )

MfG Rolfhirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #883555 von Heeresgruppe D
Bei localisation gibt es eine Datei die heißt events.. da findest du den Text. Steht auch als große Überschrift (decissions und events) da und in diesem Muster musst du deine Texte erstellen.

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #883786 von no user
Hallo. :dmp_1:

Ich bin grad dabei, ein Griechenland-Event zu schreiben. Nun bin ich mehr oder weniger fertig, es ist nur ein kleines Event, wodurch man eine neue Verteidigungsstrategie rausgeben kann und damit die Türkei verärgern und seine Neutralität senken. Mein Problem ist jetzt, dass das Event bei mir im Spiel nicht auftaucht. Vielleicht siehst du ja, woran das liegt:

# Griechenlands neue Verteidigungsdoktrin
GRE_verteidigungsdoktrin = {

id = 88889

trigger = {
tag = GRE
not = { has_country_flag = GRE_verteidigungsdoktrin }
not = { war_with = TUR }
TUR = {
is_in_any_faction = no
not = { alliance_with = USA }
not = { alliance_with = ENG }
}
}

mean_time_to_happen = {
year = 2000

modifier = {}
}

title = "EVTNAME88889"
desc = "EVTDESC88889"
picture = "GRE_verteidigungsdoktrin"

option = {
name = "EVTOPTA88889" # Veröffentlichen Sie das Dokument!
ai_chance = { factor = 75 }
relation = { who = TUR value = -25 }
relation = { who = ENG value = -5 }
neutrality = -10
}
option = {
name = "EVTOPTB88889" # Nein, wir sind nicht auf Eskalation aus!
relation = { who = USA value = 5 }
neutrality = 5
}
}


PS: Das mit der PN hat sich erledigt, wursti hat mir die Daten schon geschickt! :)

MfG Rolfhirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum