[HoI3] Einheiten nur für ein Land Einbauen und schriftfarbe

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1 von hajan
Einen Schönen Guten Tag werte Herren ….
ich hätte zwei Fragen zum Thema Modden …
Frage Eins habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt doch mir scheint das ich hier wohl eher eine Antwort bekomme. Wurde diese frage schon gestellt so verzeiht dann habe ich sie wohl aufgrund der fülle in diesem Forum Übersehen.

Zu Frage Eins …
kann mir wer sagen wie ich eine Einheit (z.b. Jäger-Div) Einbauen kann das sie nur von einem Land gebaut werden kann? Die Einheit ist in meinem Spiel schon eingebaut und wird auch durch Forschung weiterentwickelt … wenn ich aber dann mal bei den Franzosen vorbei schaue kann er diese neue Einheit auch Produzieren … ich hätte aber gerne das nur Deutschland diese Einheit bauen kann.

Und Frage Nummer Zwei wäre …
Wie bzw. wo kann ich Die Schrift Farbe von HOI ändern … In der Spielansicht werden wenn ich eine Einheit anwähle der Name etc. schwarz Dargestellt wo kann ich diese ändern ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld über etwaige Hilfe Stellungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonModding Bastelecken RibbonWillkommens RibbonZeitungs RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #2 von -Odecca-
Zu Frage 1
das kannst du mit einem kleinen Trick machen, so habe ich das bei HoI 2 Spielen immer gemacht

du erstellst eine neue Tech, mit einem sehr hohen Erforschungsdatum zB 20 000 (als Jahr) dieses Tech trägst du dann als Bedingung zur Erforschung deiner neuen Jäger Div ein. Die Tech mit dem Jahr 20 000 gibst du nur deinem Land von anfang an (kannst du in den Startbedingungen einstellen oder per event) Die KI wird diese Tech nie erforschen da das startjahr mit 20 000 viel zu hoch ist, und somit kann sie auch deinen Jäger nicht erforschen.
Das tolle ist du kannst diese Tech zB einfach Deutschland nennen und auch für extra Panzer oder ähnliches verwenden. Funktioniert bei mir sehr gut.

Searching for HoI Sprites? Have a look here

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #3 von hajan
Hallo -Odecca- :dmp_2:
Danke für deine Antwort …
jetzt habe ich mich natürlich noch nicht damit beschäftigt wie man eine neue Tech erstellt … Arbeite mich aber gerade rein …
Bin ich denn da auf dem richtigen weg ?
Welche angaben sind den bei so einem fake Tech überhaupt zwingend :dmp_44:
deutschland = {
 
   difficulty = 10                               
   start_year = 20000
 
   folder = infantry_folder  
   activate_unit = Jäger_brigade
   activate_unit = jäger2_brigade (beispiel für eine weitere Div)               
}

:dmp_115:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonModding Bastelecken RibbonWillkommens RibbonZeitungs RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4 von -Odecca-
angaben brauchst du eigentlich keine, die soll ja nicht erforscht werden, das jahr ist das wichtigste, in welchem tech zweig sie ist, ist auch komplett egal.

Searching for HoI Sprites? Have a look here

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #5 von Tobi10161993
Das ganze geht auch viel einfacher :D
Du gibst im Anforderungsbereich deiner Tech an, dass ein bestimmtes Event vorhanden sein muss, genauer gesagt die sogenannte
"country_flag", die in der Regel durch ein Event gesetzt wird.
Als Beispiel für Deutschland könnte man sehr gut das Event zur Remilitarisierung des Rheinlands nehmen, da Deutschland es früh und mit einer
Chance von 100% ausführt.

Deiner Tech würde dann ungefähr so aussehen: (Hinter "#" kommt ein Kommentar, dass brauchst du nicht mitschreiben)


new_airplane_tech = { [tr:mypeat1a]#Name wie in einer Units-Datei, "= {" öffnet die Tech.[/tr:mypeat1a]

activate_unit = newunit [tr:mypeat1a]#Aktiviert die neue Einheit nach der Erforschung, der Name ist das erste was vor dem "=" in der zu der gewollten Einheit passenden Datei (.txt) im "Units"-Ordner steht.[/tr:mypeat1a]

on_completion = aeronautic_engineering [tr:mypeat1a]#Nicht zwingend notwendig, gibt einen Bonus je nachdem wie stark eine Nation in diesem bestimmten Bereich ist.[/tr:mypeat1a]

difficulty = 4 [tr:mypeat1a]#Gibt den Schwierigkeitsgrad an.[/tr:mypeat1a]

allow = { [tr:mypeat1a]#Öffnet den Befehlscode für die Voraussetzungen die erfüllt werden müssen(!).[/tr:mypeat1a]
has_country_flag = the_reoccupation_of_the_rhineland [tr:mypeat1a]#Verlangt das nach dem "=" beschriebene Event, der Eventcode (nach dem "=") wird in der zugehörigen Datei im "Event"- bzw. "Decision"-Ordner festgelegt.[/tr:mypeat1a]
} [tr:mypeat1a]#Schließt den Befehlscode für die Voraussetzungen die erfüllt werden müssen(!).[/tr:mypeat1a]
start_year = 1918 [tr:mypeat1a]#Gibt das Startjahr an. Techs können auch vorher erforscht werden, es wird halt nur länger dauern.[/tr:mypeat1a]
folder = fighter_folder [tr:mypeat1a]#Gibt den Ordner an, in welchem es im Spiel erscheint.[/tr:mypeat1a]
} [tr:mypeat1a]#Diese(!) Klamme schließt die Tech, "{" oder "}" innerhalb dieser primären Klammern öffnen sekundäre Befehlscodes/Befehlsketten.[/tr:mypeat1a]


Du musst dann allerdings natürlich noch die Techs angeben in der Datei: country_technology(.gui) im "interface"-Ordner in deinem HoI3-Hauptverzeichnis.
Dies würde für diese Datei so aussehen:


positionType = { [tr:mypeat1a]#Öffnet den Befehlscode.[/tr:mypeat1a]
name = "new_airplane_tech_position" [tr:mypeat1a]#Stellt den Bezug zu der jeweiligen Tech her ("Techname"+"_position").[/tr:mypeat1a]
position = { x = 300 y=525 } [tr:mypeat1a]#Gibt die Position an. Du kannst die x/y_Werte natürlich beliebig ändern. Diese Werte würden die Tech ziemlich in der Mitte aber etwas weiter unten anzeigen.[/tr:mypeat1a]
[tr:mypeat1a]#Du musst bezüglich der Werte mal ein bisschen rumprobieren.[/tr:mypeat1a]
}


Dann musst du noch einen Technamen und einen Techtext verfassen. Dies kannst du in der Datei "Technology" im "Localisation"-Ordner machen. Ich empfehle die Datei mit dem normalen Editor zu öffnen.
Dies würde für diese Tech ungefähr so aussehen:


new_airplane_tech;;;Neue Jagdflugzeug-Div;;;;;;;;;;;;x [tr:mypeat1a]#Ein ";" trennt eine jeweilige Befehlszeile. In der ersten steht der Zweck dieser Zeile, hier der Name für die Tech die im Spiel angezeigt werden soll.[/tr:mypeat1a]
new_airplane_tech_desc;only in german version;;Neue Einheit, nur für Deutschland bestimmt.;;;;;;;;;;x [tr:mypeat1a]#Hier kommt der Text rein. Dies erkennst du an dem "_desc" hinter dem in der Techdatei (im Techordner) festgelegten Namen.[/tr:mypeat1a]
[tr:mypeat1a]#Das erste ";" trennt die Quelle von der ersten Sprache. Nach jeder ";" beginnt eine neue Sprache. Es sollten insgesamt immer 14";" und danach[/tr:mypeat1a]
[tr:mypeat1a]#1"x" sein. Die erste Sprache ist Englisch, dann Französisch, dann Deutsch, die nächste Sprache fällt mir gerade nicht ein usw...[/tr:mypeat1a]
[tr:mypeat1a]#Wenn du eine Sprache nicht benennen willst lässt du sie einfach aus, setzt ";" und machst bzw. überspringst die nächste.[/tr:mypeat1a]


Zuletzt brauchst du noch ein Bild. Die Name der Bilddatei sollte der deiner Tech sein, hier also "new_airplane_tech.
Du tust diese Datei in den Ordner "events" welchem du im Ordner "pictures" im "gfx"-Ordner deines HoI3-Hauptverzeichnisses findest.
Die Datei muss eine ".tga" Datei sein und sollte 156x116 Pixel groß sein.

Ich würde übrigens Umlaute wie "ä" "ö" und "ü" in Datei vermeiden! (Außer im Localisation-Ordner).

Die Schriftfarbe kannst du denke ich auch ändern, allerdings bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn müsstest du ein neues Font rein bringen (was ich noch nicht probiert habe), dass die bestimmte Farbe als Ausgangsfarbe hat und das in der jeweiligen Datei (im "Interface"-Ordner deines HoI3-Hauptverzeichnisses)
im passenden Befehlscode eintragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG und Gute Nacht, Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #6 von hajan
Einen schönen Guten Tach,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen daran weiter zu Arbeiten.
Aber ich brenne darauf jetzt nach diesen Hilfe Stellungen.

@Tobi10161993 vielen Dank für die ausführliche Hilfe !!!
Ich bin ja richtig begeistert … :dmp_17:
Leider habe ich momentan nicht die Zeit das auszuprobieren … melde mich aber gleich wenn ich dazu gekommen bin.

Die Schriftfarbe kannst du denke ich auch ändern, allerdings bin ich mir da nicht so sicher.


Das geht sicher irgendwie … wenn ich mich richtig erinnere ist beim AHOI-MOD die Schriftfarbe von schwarz auf Weiß geändert worden.

Soweit mal vielen Dank … ich melde mich die Tage wieder … :dmp_21:
Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #7 von hajan
Hallo hier bin ich wieder …
Also trotz toller Beschreibung habe ich noch irgendwo einen Fehler … :dmp_69:
habe nur keinen Schimmer wo ?

Was ich gemacht habe …
In der Datei … HOI3/technologies/_Infantry Technologies.txt

habe ich ganz oben folgendes eingetragen …
jaeger_brigade_tech = { 
                 activate_unit = jaeger_brigade
                 difficulty = 4 
                 allow = {
                          has_country_flag = the_reoccupation_of_the_rhineland 
                         } 
                 start_year = 1918 
                 folder = elite_folder 
}

## wenn ich jetzt ein neues Spiel im Jahre 1936 starte sollte doch, wenn ich das event 1001 auslöse schon unter Technologie/Infanterie
ein Button (wenn auch nicht platziert) erscheinen .. oder?
:dmp_112:

Aber OK weiter im Text ….
In der Datei … HOI3/interface/country_technology.gui
habe ich unterhalb von
#################################################################################
# Infantry Tech Tree
#################################################################################
positionType = { 
name = "jaeger_brigade_tech_position" 
position = { x = 300 y=525 }
}
## wobei das ja egal sein dürfte an welcher stelle dieser Eintrag steht ?

Schritt 3 ….
Unter … HOI3/localisation/technology.csv
habe ich unterhalb von

##################################################;;;;;;;;;;;;;;x
# Infantry Techs;;;;;;;;;;;;;;x
##################################################;;;;;;;;;;;;;;x
jaeger_brigade_tech;;;Jaeger Division;;;;;;;;;;;x
jaeger_brigade_tech_desc;only in german version;;Neue Einheit, nur für Deutschland bestimmt.;;;;;;;;;;x

und weiter geht’s …
unter …. HOI3/gfx/pictures/events liegt ein Bild mit dem Namen jaeger_brigade_tech.tga in der passenden Größe.
....
in einer jaeger_brigade.txt steht auf active = no

:dmp_70:
bin so langsam echt a verzweifeln …
sieht jemand etwas das ich nicht sehe ?
Ich Danke schon mal im Vorfeld für etwaige Hilfe ….
Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8 von hajan
öööömmmmm Tja …... Sorry ….
habe es gerade selbst gesehen …..
ein „elite_folder “ gibt es natürlich auch nicht :dmp_11:
oh man …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9 von hajan
Super … mit einer Division (Einheiten Art) klappt das schon mal prima :dmp_114:

ok habe aber doch noch eine Frage ..
wenn ich über diese Tech gleich mehrere Einheiten einbinden möchte,
was dann … ?

wenn ich folgendes versuche ...
jaeger_brigade_tech = { 
                 activate_unit = jaeger_brigade
                 activate_unit = jaeger_brigade2
                 difficulty = 4 
                 allow = {
                          has_country_flag = the_reoccupation_of_the_rhineland 
                         } 
                 start_year = 1918 
                 folder = elite_folder 
}

Schreibt er mir im Spiel (Technologie/Infanterie)
nur noch die zweite ins Fenster …. Bau ermöglichen von Jäger-Division2
aber eigentlich sollte da stehen …
Bau ermöglichen von Jäger-Division1
Bau ermöglichen von Jäger-Division2


wenn ich das dann durchspiele wird auch nur noch die zweite (Jäger-Division2)
entwickelt, während die erste (Jäger-Division1) komplett ignoriert wird.
Gibt es da eine Möglichkeit

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #10 von Tobi10161993
Ich gehe mal davon aus das du eine neue Einheit erstellt hast?
Außerdem hast du einen neuen Ordner erstellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #11 von hajan
Hallo Tobi ... :dmp_1:
Sicher … es sind sogar noch mehr ….
jetzt würde ich gerne jeweils einen Teil in diese Tech rein packen,
und dann eine Zweite erstellen nach dem gleichen Muster nur mit anderem Event als Auslöser für den Rest ….
wenn ich nicht sogar die Gelegenheit nutze und mich an einem eigenen Event für die zweite Gruppe versuche.


… Moment mal was meinst du mit neuem Ordner ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #12 von Tobi10161993
Nun ja. Du hast als Zielorder den "Elite_folder" angegeben.
Hast du den denn erstellt? Ansonsten kann das ja nicht angezeigt werden :dmp_12:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #13 von hajan
War gerade nur ein Kopierfehler
in der _Infantry Technologies.txt ist der Natürlich als „folder = infantry_folder “ drinn! :dmp_7:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #14 von Tobi10161993
Ich an deiner Stelle würde eine Extra-Tech für die neue Einheit machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #15 von Iliokomi70
Hallo zusammen,

ich fand das sehr interessant was ihr zwei euch da ausgedacht habt und wollte das mal nachstellen.

Ich bin soweit klar gekommen aber wenn ich im Produktionsmenü versuche die Jägerdivision zu produzieren, sprich ich klicken auf Jägerdivision, dann stürzt immer das ganze Spiel ab.

Woran liegt das?

Doch nicht etwa daran, dass ich kein Bild eingepflegt habe. Habe nämlich nichts finden können.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum