[HoI3 Mod] Fehlerhafte Provinznamen korrigiert

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1 von Taurec
[center:btjifo9e] Download [/center:btjifo9e]

Wie hier schon angesprochen, stört mich vor allem im Südwesten Deutschlands (Da fällts mir auf, weil ich da herkomme *g* ) die total falsche Namensverteilung der Provinzen. Diese möchte ich gerne korrigieren. Wenn ich weiß, wies funktioniert, kann ich auch mal gucken mit nem guten Atlas, ob andere Provinzen auch falsch sind. ^^
Maro hat mir den Tipp gegeben, dass es ein Tool gibt, mit dem man die Provinz-IDs auslesen kann im Spiel. Hab danach gegooglet, aber ich finde nur entweder Torrrents (mit denen kann ich nix anfangen), lande auf Seiten, die Geld für einen DL wollen oder auf solchen, die mir mein WOT sofort als Abzocke kennzeichnet. Hat das Ding vielleicht noch wer bei sich herumliegen? ^^

So ich hab mich mal ein wenig umgesehen und verschiedene Dateien gefunden, die wohl was mit den Provinzen zu tun haben.
Einmal die definition.csv, in der jede Provinz auftaucht. Allerdings sind die enthaltenen Werte eher rätselhaft und scheinen nicht s mit Positionen zu tun zu haben...

Dann die positions.txt, in der es wohl Infos zu Positionen gibt, aber das scheint nur die Anzeigepositionen von Flughäfen, Luftabwehr oder Befestigungen zu betreffen. Außerdem will ich ja gar keine Positionen verändern, sondern nur falsche Namen durch die ersetzen, die geographisch korrekter sind. In der positions.txt steht allerdings auch eine Textposition für den Namen drin... Aber das würde ja nichts bringen, da ja der Name nicht nur auf der Karte, sondern auch im Spiel korrekt funktionieren soll.

Dann gibts noch die province_names.csv. Das ist wohl eher die Baustelle, die ich brauche. Allerdings erschließt sich mir die Gliederung nicht so ganz. Wieso steht dort der Provinzname viermal in einer Reihe? Ich gehe aber mal davon aus, dass ich im Prinzip nur hier die vorhandenen falschen Provinznamen durch die korrekten ersetzen muss. Außerdem werde ich dasselbe wohl in JEDER Datei tun müssen, in der die Provinzen genannt werden. Wenn mir keiner der alten Modderhasen widerspricht, kann ich anfangen. ^^
Hier wäre das ID-Auslesetool extrem nützlich.


EDIT:
Vorschau, so siehts aus:

[album:btjifo9e]41076[/album:btjifo9e]

[album:btjifo9e]41077[/album:btjifo9e]

[album:btjifo9e]41078[/album:btjifo9e]

[album:btjifo9e]41079[/album:btjifo9e]

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Taurec.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2 von Banfield
ich wiederspreche dir nicht, die vier spalten sind für die unterschiedlichen sprachen im spiel. provinz id tool muss ich erst sehen ob ich es noch am rechner habe bzw. eher finde.

versuch einfach mal ist nicht weiter schwer, eine sicherungskopie aber bitte machen damit du zur not zurück kannst.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #3 von Banfield
da würde ich dir eine empfehlen. ich hab das aus meiner arbeitsversion, ersetz bitte mal die datei in spiel mit der im zip. ich sag es nochmal sicherungskopie. die datei ist für hoi3 ohne sf

[attachment=0:1vtg9or7]<!-- ia0 -->province-id.zip<!-- ia0 -->[/attachment:1vtg9or7]

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #4 von Banfield
a ok, SF

du bekommst jetzt die id´s und die provinznamen von hoi3 ohne sf angezeigt, bei der karte hat sich da etwas geändert was und wie pi das gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. wenn du "nur" provinznamen ändern willst dann kannst du auch mit der provinz datei von sf arbeiten, also schritt zurück.
ich würde mir einen screen machen über den bereich wo ich namen ändern möchte und diese dann in der provinz datei ändern. in der provinz datei würde ich einfach mit der such option arbeiten.
es gibt auf der paradox seite auch ein paar projekte zur karte, kannst du dir auch ansehen, Magrathea zB.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5 von Yogi
wenn man dies hier:

Maro schrieb: es gibt ein provinz id tool, hier leider ist die datei beim forencrash verloren gegangen. ich muss zuhause nachsehen ob ich die datei auf dem rechner habe.

die sache dient als arbeitshilfe und zeigt dir die provinz id im spiel an, vor dem provinznamen.

die provinznamen kannst du ändern recht einfach, ich bin mir jetzt nicht sicher der name der datei müsste provinz.csv sein.

eine extra installation würde ich dir empfehlen, immer eine vanilla version des spiel auf platte lassen als absicherung.

edit: hier ein link wie man csv dateien mit open office bearbeitet.


aus dem anderen Thread noch dazu nimmt hat Maro das vorhandene Wissen vermittelt.....

einige kleine Anmerkungen noch von mir...... als zum Umbenennen ist nur die localisation\province_names.csv entscheidend.

Alle anderen Dateien kannst du unberücksichtigt lassen!

In der Spalte D stehen die Provinznamen, welche angezeigt werden wenn das Spiel auf deutsch in der setup.txt eingestellt ist.

für die entsprechenden Eigenschaften der Einzelnen Provinzen wir die Provinz ID als Referenz genommen und nicht der angezeigte Name (kann also vernachlässigt werden)

Also einfach nach den im Spiel angezeigten Namen (der geändert werden soll) suchen (bei Microsoft Excel geht das mit Strg + f) und dann in der Spalte D einfach ändern. (oder in allen Sprachen)

und dann einfach abspeichern,

Machst du da jetzt das Deustche Reich?

Yogi / designmodproject.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6 von Taurec
So.. Ich hab das jetzt mal mit einer Provinz ausprobiert, und es funktioniert nicht. Was habe ich gemacht?

Zuerst habe ich in der province-names.csv Den Eintrag Baden-Baden in allen vier Spalten durch Offenburg ersetzt (Der Name stimmt zwar nicht, aber ich wollte ja nur sehen, ob es überhaupt geht). Danach das Spiel gestartet und DR geladen. Der Provinzname hat sich nicht geändert.
Dann habe in der Datei positions.txt Baden-Baden durch Offenburg ersetzt. Diesmal gab es beim Laden des Spiels eine Neuberechnung der Pfade, und die Quads wurden neu erzeugt, da dachte ich schon: Bingo. Aber denkste. Die Provinz heißt immer noch Baden-Baden.
Dann habe ich auch noch in der definitions.txt BAden-Baden durch Offenburg ersetzt. Wieder gab es Neuberechnungen beim Start, aber wieder Fehlanzeige. Die Provinz heißt immer noch Baden-Baden. Woher zum Teufel kommen die Namen nur? ^^

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #7 von Yogi
also ich habs mal probiert!

bei mir gings

habe mal Prov 2686 Baden Baden in Taurec umbenennt

und Prov 2208 in Yogi

.... ich glaube aber das du nur falsch guckst..... es gibt ja noch ne Provinz (2949) die heißt nur einmal "Baden"

Yogi / designmodproject.de
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8 von Taurec
Hä?

Ne, der Fehler ist mir nicht passiert. Ich kenne die beiden Badens. aber ich teste mal Deine Datei...

EDIT:
Hab die Datei eingefügt... Spiel gestartet. Die Provinz heißt bei mir BadenBaden. Kann es daran liegen, das die Sicherheitskopie des VanillaOrdners auch noch in Steam liegt?
Die Provinz Yogi gibts bei mir auch nicht. Ich schiebe jetzt mal die Sicherungskopie ganz weg, dann mal gucken.

EDIT2:
Keine Chance.. Kann machen was ich will... Bei mir ändern sich die Namen nicht :(

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #9 von Banfield
hast du dich beim abspeichern an diese anleitung gehalten?

wenn du da etwas übersehen hast dann lässt sich das leicht feststellen, er müsste dir die provinznamen in englisch anzeigen.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
Freizeit- und Technik RibbonHoI 4 Experte BronzeEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #10 von Viper

Taurec schrieb: Okay.... Also Rssourcen verlegen kann ich jetzt. Das ist unter History\Provinces festgehalten. Aber ich habe bis jetzt noch nicht raus gefunden, wie ich einer Provinz eine Geländeeigenschaft zuordnen kann. Wenn mir das jemand sagen könnte, in welcher Datei das zu finden ist, wäre ich sehr dankbar.


Frage mal bei Maro nach der kann dir da sicher weiter helfen, ich glaube er hat es sogar schon hin bekommen neue Geländearten einzufügen.

"Strategie ist die Wissenschaft des Gebrauchs von Zeit und Raum. " (Generalfeldmarschall Gneisenau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #11 von Banfield

Taurec schrieb: Okay.... Also Rssourcen verlegen kann ich jetzt. Das ist unter History\Provinces festgehalten. Aber ich habe bis jetzt noch nicht raus gefunden, wie ich einer Provinz eine Geländeeigenschaft zuordnen kann. Wenn mir das jemand sagen könnte, in welcher Datei das zu finden ist, wäre ich sehr dankbar.


schau ich hab da ein tut geschrieben

:dmp_2:

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #12 von Taurec
Nur Deutschland, dass Elsass sowie die DR-FR Grenze am Saarland, da hab ich schon genug zu tun. Außerdem kenne ich mich in anderen Ländern zu wenig aus, als dass ich da was korrigieren könnte. *g*

Ach ja, als ich mir die dt. Provinzdateien angesehen habe, fiel mir das auf:
[album:12e49mpm]40050[/album:12e49mpm]

Also wenn der Programmcode überall so aussieht, wundert es mich nicht, dass so viele Performanceprobleme haben...
Ich habe die dt. Provinzen alle durchsucht und derartige doppelte Einträge eliminiert. Stichproben haben mir gezeigt, dass in den Provinzdateien der anderen Länder ebenfalls solche Konstrukte enthalten sind. Mir fehlt aber derzeit der Nerv, die alle zu bereinigen. Vielleicht, wenn Deutschland erst mal fertig ist. ^^

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
Freizeit- und Technik RibbonHoI 4 Experte BronzeEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #13 von Viper

Taurec schrieb: So, und hier mal ein Zwischenstand:
[album:3il2xfp8]40051[/album:3il2xfp8]

Die dt. Rheinseite an der Grenze zu FR habe ich in Hügel umgewandelt (Schwarzwald lässt grüßen ;) ). Straßburg wanderte ein Feld nach unten an seine korrekte Position, an seiner alten Stelle ist jetzt Haguenau. Weiter oben bei Frankfurt und Mainz rum seht ihr noch ein paar doppelte Provinzen... Da bin ich sozusagen gerade dran. *g*


Super Arbeit Taurec, sieht Klasse aus!

"Strategie ist die Wissenschaft des Gebrauchs von Zeit und Raum. " (Generalfeldmarschall Gneisenau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
Freizeit- und Technik RibbonHoI 4 Experte BronzeEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #14 von Viper

Taurec schrieb: Danke... Das einzige, was ich leider nicht kann:
Die Grafik des Bodens zu ändern. Wenn man genau hinschaut, kann man z.B. bei Stuttgart sehen, dass in der Provinz obendrüber, wo die Armee drinsteht (Backnang), immer noch die Statdtextur ist, währedn diese bei Stuttgart fehlt.
Und bei Karlsruhe, welches ja auch anch Süden an die korrekte Position gewandert ist, ist es genauso. Bei Bad Kreuznach (wo vorher Karlsruhe war), sieht man ebenfalls noch die Stadttextur.


Ich denke mal die sind in den grafischen Teilen der map, das müsste man sich wenn man es Perfekt haben eben auch ansehen. Aber ich finde die bisherigen Verbesserungen schon mal extrem gut.

"Strategie ist die Wissenschaft des Gebrauchs von Zeit und Raum. " (Generalfeldmarschall Gneisenau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #15 von Taurec
Wird man wohl tatsächlich müssen. Allerdings lasse ich da schön meine Pfoten von. Meine grafischen Fähigkeiten sind gleich Null. *g*

EDIT:
Ach ja... Zwei Infos über die viel geschmähten Provinzen Rügen und Leck:
Rügen ist von der Position her korrekt, daher habe ich es gelassen, wie es ist. Das einzige, was nicht stimmt, ist die Tatsache, dass Rügen eigentlich eine Insel ist. Das heißt, man müsste die Provinz Rügen eigentlich vom Festland abtrennen.
Leck ist ebenfalls korrekt, wenn man die Grenze zu Dänemark in zwei Provinzen unterteilen will, daher auch hier keine Änderung. Die komische Insel an der Nordseeküste steht wohl in der Gesamtheit für das ganze Inselgewirr in der Ecke. Wie bei Rügen ist auch hier das Gelände nicht exakt gezeichnet worden.
Peenemünde, dass mal als Ersatz für Rügen vorgeschlagen wurde, geht dort nicht... Peenemünde hat aber die Provinz Wolgast ersetzt, denn genau dort liegt Peenümde, nicht etwa auf Rügen.

Auch hier gilt:
Da meine Fähigkeiten im grafischen Bereich gleich Null sind, lasse ich da hübsch die Finger von. Mein Ziel ist einfach nur, offensichtlich falsch positionierte Provinzen an korrekten Positionen zu haben, bzw. durch korrektere (bzw. bekanntere) zu ersetzen.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum