[HoI3] Event erstellen Aber wie?

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1 von Klausi1305
So, nachdem Ich mich jetzt versucht hatte mal nen eigenens Event zu erstellen, habe Ich mir Hoi3 zerschossen (Nein natürlich nicht vorher gespeichert) und nix erreicht.

Ich bin mittlerweile dahinter gestiegen das es Decisions und Events gibt......

Ich suche sowas wie ne Reihenfolge, wo und was in welchen Dateien verändert, neuerstellt werden muss....

Danek im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2 von CawK
Moin,

also, im HoI3 Verzeichnis gibts nen Ordner, da müssen die Events rein (wer hätte das gedacht??). Dabei solltest du, der Übersicht wegen, eine neue .txt Datei erstellen und die zB. "dem_Klausi_seine_events.txt" nennen. Dann ist es für Anfänger ratsam einfach ein bereits bestehendes Event (möglichst eins, welches keinen "is_triggered_only"-trigger hat, nicht an einem Tag, sondern nur in einem gewissen Zeitraum, triggert und mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Damit sollten dann alle Möglichkeiten abgedeckt sein) und wenn du dann alle spezifischen Daten manuell rauslöscht solltest du ein "maximales" Rohevent haben.

Dann ist die Frage, was du machen möchtest? Nicht vergessen den Tag des Landes in den Trigger zu setzen und dem Event die Möglichkeit nehmen erneut zu triggern. Dazu mal folgenes als Beispiel:

# Soviet - End of the Swedish Winter War
country_event = {

id = 2509

trigger = {
tag = SOV
has_country_flag = finnish_winter_war_ends
not = { war_with = FIN }
war_with = SWE
SWE = {
is_in_any_faction = no
not = { alliance_with = GER }
not = { alliance_with = ENG }
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 1

modifier = {}
}

title = "EVTNAME2509"
desc = "EVTDESC2509"
picture = "End_Winter_War"

option = {
name = "EVTOPTA2509" # Let us stop this unnecessary fighting
ai_chance = { factor = 100 }
relation = { who = SWE value = 10 }
relation = { who = NOR value = 5 }
relation = { who = GER value = 10 }
relation = { who = ENG value = 5 }
SWE = { country_event = 2510 }
}
option = {
name = "EVTOPTB2509" # Let's bring them Socialism!
relation = { who = SWE value = -25 }
relation = { who = NOR value = -10 }
relation = { who = GER value = -20 }
relation = { who = ENG value = -10 }
relation = { who = USA value = -5 }
neutrality = -5
}
}


Hier siehst du, das dieses Event nur dann triggert, wenn die Russe "has_country_flag = finnish_winter_war_ends" besitzt/hat. Anders herum kannst du das machen wenn du in den trigger schreibst:

country_event = {

id = 1234

trigger = {
tag = XYZ
not = {
has_country_flag = blabla1
}


}

mean_time_to_happen = {
months = 1

modifier = {}
}

title = "EVTNAME1234"
desc = "EVTDESC1234"
picture = "End_Winter_War"

option = {
name = "EVTOPTA1234"
set_country_flag = blabla1

}
option = {
name = "EVTOPTB1234"
}
}


Wählt der Spieler jetzt Option A dann kommt das Event nicht mehr. Wählt er Option B kommt es erneut. Aber Vorsicht wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind kommts täglich.

Schönen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #3 von Klausi1305
Gibts da nicht noch mehr was zu beachten ist....
Mir gehts erstmal im schwerpunkt darum, dass erstmal nen Testevent stattfindet.

was hat es damit aufs ich

id = 5002

title = "EVTNAME5002"
desc = "EVTDESC5002"
picture = "great_war_manifestion"


ID muss die irgendwo auch hinterlegt werden? Weil einfach nur ne Textdatei in den Ordner kopieren kann doch nicht sein oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #4 von Nickelchen
Die ID muss nirgends hinterlegt sein, bis auf im Event selbst. Unglaublich, aber wahr.

Zu deinem angesprochenem Teil:
Die Id, eine einmalige Zahl.
"title", der Eventname
"desc", die Eventbeschreibung. Steht im localisation Ordner.
"picture", der Name des Eventbildes. Hier steht der Name des Bildes, welches im gfx/pictures/events Ordner ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5 von Klausi1305
woher weiss Ich welche ID noch frei ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dome
  • Domes Avatar
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #6 von Dome
Probier einfach irgendwelche hohen Zahlen aus wie 1.000.000 (ohne punkte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tyraes
  • tyraess Avatar
  • Besucher
6 Jahre 6 Monate her #7 von tyraes
Wo muss man den alles die Namen und Texte von den selbsterstellten Events angeben? Ich hab es gescchafft mit nem Event ein OOB aufzurufen, das hat auch soweit funktioniert nur bei meinem eigenen Event wird es erst nicht ausgelöst und wenn ich es dann per "event...." selbst auslöse dann hab ich nur ein leeres Event Feld ohne Bild, Texten oder Auswahlmöglichkeiten :dmp_112:
Meine Event txt.-Datei sieht im mom so aus:
# Z Plan
country_event = {

id = 929292
is_triggered_only = yes

trigger = {
tag = GER
date = 1936.1.5

}

mean_time_to_happen = {
days=1

title ="EVT929292_title"
desc = "EVT929292_desc"
picture = "dd_transfer"

option = {
name = "EVTOPTA929292" # We should do this
1731 = {battleship = current}
1731 = {battlecruiser = current}
1731 = {battlecruiser = current}
1731 = {light_cruiser = current}
1731 = {light_cruiser = current}
1731 = {light_cruiser = current}
1731 = {destroyer = current}
1731 = {destroyer = current}
}
}


im Localistaion Ordner habe ich in der events.csv Datei unter Events selbst noch 3 Eintragungen gemacht, und zwar so:

EVT929292_name Z-Plan
EVT929292_desc test test test
EVTOPTA929292 Tut es!


Nur wie gesagt es wird weder ausgelöst noch richtig angezeigt, jemand eine Idee was ich vergessen bzw falsch gemacht habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8 von Tobi10161993

Nur wie gesagt es wird weder ausgelöst noch richtig angezeigt, jemand eine Idee was ich vergessen bzw falsch gemacht habe?


Jup.

EVTNAME929292;;;Z-Plan;;;;;;;;;;;
EVTDESC929292;;;test test test;;;;;;;;;;;
EVTOPTA929292;;;Tut es!;;;;;;;;;;;


So muss es in der localisation stehen.
Ein Bild musst du im Format 156x116 in .tga im Ordner "gfx-->pictures-->events" unter dem im Event genannten Namen speichern.
Hier wäre das: "dd_transfer".tga.

days=1


Das würde ich so schreiben: "days = 1".

Außerdem fehlt da eine schließende Klammer:

mean_time_to_happen = {
days=1


Das muss wie folgt lauten:
"mean_time_to_happen = {
days=1
}"


Außerdem würde ich keine so lange EventID nehmen, die Clauswitz-Engine hat da manchmal schwierigkeiten.
nimm doch zum Beispiel 9969 oder so.

LG Tobi :dmp_2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #9 von Banfield
da war tobi schneller

empfehlung, sieh dir mal den link an http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?553696-How-to-create-events-for-a-specific-date

eine } hat gefehlt, aber die hat tobi schon aufgezeigt, was die namen angeht sehe ich es wie tobi.
welches programm nutzt du? ich würde dir notepad++ empfehlen, zeigt die klammern an

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #10 von Tobi10161993
:dmp_27:

da war tobi schneller

Mal wieder :dmp_9: :dmp_27:

Kann dir Notepad++ auch emfehlen.
Ich benutze zwar den ganz normalen Texteditor, aber Notepad++ ist auch super. :dmp_88:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #11 von Tobi10161993
Wenn das dann immer noch nicht triggered (auslöst) dann versuche das mal über eine Decision. :dmp_253:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12 von Banfield
ja dann kannst du selber auslösen wenn alle voraussetzungen da sind.
eine country_flag wäre auch noch eine idee.

du kannst gerne einen extra thread aufmachen für das thema, ich kann auch abtrennen und ein extra thema erstellen.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tyraes
  • tyraess Avatar
  • Besucher
6 Jahre 6 Monate her #13 von tyraes
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, hab jetzt die Datei im Event ordner soweit geändert, allerdings passiert immer noch nichts, auch die Anzeige ändert sich nicht allerdings hab ich die auch noch nicht geändert, ich benutze für die Dateien im localisation ordner einfach Excel, da wird das auch alle angezeigt soweit, hab also da in die Spalten unter "Code" und "German" die Eintragungen gemacht, alles andere ist leer bis auf die letzte Spalte da steht nen x (Das ist bei alle anderen Eintragungen auch so, hab das also einfach mal übernommen). Muss ich also in Excel auch die Semikolons und so setzten wie oben beschrieben oder funzt das mit Excel einfach nicht?
Wenn das mit ner Decision einfach ist würde ich auch das machen, nur hab ich da gar keine Ahnung wo ich anfangen soll und wie das geht.

Wenn es machbar ist das abzutrennen dann soll mir das recht sein,solange es dann nicht zu unübersichtlich wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #14 von Tobi10161993
Schreib mir einfach mal auf wann du das Event ausgelöst haben willst, von wem bei welchem Bedingungen etc., ich mache dir
die Decision dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tyraes
  • tyraess Avatar
  • Besucher
6 Jahre 6 Monate her #15 von tyraes
Also eigentlich wollte ich das Event so als Probe erstellen um zu verstehen wies es geht und danach dann weitere Events erstellen zu können.
An sich soll es Anfang 36 auslösen und dabei eben eine kleine Anzahl von Schiffen bringen, da es sich um den Z-Plan handelt eben nur für Deutschland. Das wars eig schon, wie gesagt ich hatte gehofft das Event als Beispiel nehmen zu können um später noch andere Events hinzufügen zu können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum