[HoI2] Tech Pics bearbeiten

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1 von bestmajor
hi!

ist hoffentlich das richtige unterforum für diese frage...

also, ich wollte ein paar tech pics machen, also original pic kopiert und fertig (dachte ich).

mein problem ist folgendes:

die (mit dem spiel mitgelieferten) psd dateien lassen sich nicht richtig öffnen (siehe screenshot)

es ist immer der rechte rand, der nervt (quasi wie in der politik helmi_lachi )!

also ich hab gimp und paint shop pro 10.03 (kein adobe photoshop). was mach ich falsch (dachte eigentlich, psd öffnen passendes bild rein und gut, jetzt wirds langsam nervig).

bm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #2 von bestmajor
danke für die schnelle antwort,

habs mit gimp 2.6.6 (glaub ich) versucht und habe wieder das gleiche resultat:

der rechte rand ist verkohlt :???:

wo ist der trick?

die vorschau zeigt die vorlage allerdings korrekt an, nur wenn ichs öffne bekomm ich diesen mist.

bm

• user 1203
  • user 1203s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #3 von user 1203
Öffne die *psd mal mit gimp, dann gehste zu Fenster - andockbare Dialoge - Ebenen. Dann erhällst du ein Fenster in dem (logischerweise) alle Ebenen des Bildes aufgeführt sind.
Wenn du "burned_paper" dann ausblendest, verschwindet der verkohlte Rand (kann sein, dass das bei dir ein wenig anders heißt)

Das Bild was du gerne hättest, fügst du dann in die Ebene "put your picture here" ein.

Um das bild zu speichern nimmst du "Kopie speichern", benennst es korrekt und speicherst es als 24-bit *bmp

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4 von bestmajor
danke! das hat geholfen (fast perfekt)

nuuur:

blöde kleine grüne ecken schauen frech hervor !!

wärs rot würd ich sagen: DER RUSSE KOMMT _bad !!! helmi_mgrin2:

isses aber nich, is grün ....

watt nu? _blamier

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5 von bestmajor
nee, ich hab momentan nix geladen, ich hatte HSR 2.11 Arm drauf, aber alles neu installiert weil ich dachte, dass irgendwas falsch war mit meinem install (gründe sind dir ja bekannt).

das wär echt cool, wenn du was hochladen könntest! (die techpics halten mich den ganzen tag auf trab _dia )

ach ja, falls du immer noch naval doctrines pics brauchst, ich hab da was gepostet in dem thread (den ich jetzt auf die schnelle nicht wiederfinde).

ansonsten schau vielleicht mal hier:

http://www.stonyroad.de/forum/showthread.php?t=9086

vielleicht was dabei für dich.

bm

Edit: falls ihr ne tutorial abteilung habt, stellt das bitte rein (oder so was ähnliches). selten sowas nerviges erlebt.

• user 1203
  • user 1203s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #6 von user 1203
Oh ja, in dem Thread finde ich bestimmt das eine oder andere Bildchen - Danke _tag

Ich habe mal kurz verglichen: die *psd in meinem Vanilla-Arma-Gfx-Techpics-Ordner enthält ebenfalls diese Korrekturebene: Sprich, daran kann es eigentlich nicht liegen _kopfi Hast du vielleicht vershentlich einige Ebenen verschoben?

Hier haste mal die Datei mit der ich zZ für P36 arbeite - sollte eigentlich funktionieren ;)
Anhang:

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #7 von bestmajor
ich wußte bis vor ein paar stunden, dass es diese ebenen überhaupt gibt helmi_lachi !!

danke für die psd, werds gleich probieren!

ach ja, wegen bildern: ist zwar extrem zeitaufwendig, aber das beste forum über wk2 ist meiner meinung nach http://forum.axishistory.com/ .

(dort sind auch die bilder von der iwo jima landung her).

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #8 von bestmajor
pogotorte, ich fürchte ich fang an zu nerven ...

die datei, die du mir geschickt hast ist keine psd , sondern eine gimp und die büroklammer scheint zu fehlen. hast du eine psd datei die funzt?

ah, und p36 hab ich runtergeladen, aber der dateityp scheint meinem computer unbekannt (kein zip, kein rar??)

danke nochmal für die geduld!!

(schick dir ein paar navy pics - falls ich welche finde)

• user 1203
  • user 1203s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #9 von user 1203
Ja, ich habe die *.psd in eine *.xcf umgewandelt, da ich eh nur gimp nutze. Die Funktionen bleiben erhalten.
Die Büroklammer habe ich ausgeblemdet - sie ist aber weiterhin da, siehe screen helmi_zwinker

Wegen P36: Von dem Problem habe ich schonmal etwas gelesen... Finde es auf die schnelle nicht - suche ich morgen mal raus (muss nun endlich ins Bett ;))

• User 106
  • User 106s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #10 von User 106
1. PSD ist ein proprietäres Dateiformat, das von Photoshop benutzt wird. (PhotoShopDocument)
In diesen Dateien wird nicht nur das Bild an sich gepeichert sonder z.B. auch arbeitschritte und eben die einzelnen Ebenen.

Bist du Student? UND willst dich eingehender damit beschäftigen ?
dann denke mal darüber nach dir ne Student version von Adobe Photoshop zu besorgen.
Wenn nicht: Lass es, die Normalversion kostet ca. € 900.- also für Amateure uninteressant.
Es gibt aber ne kleine (Elements) Version für ca. € 50.- .

GIMP kann viel , ist aber schwer zugänglich und eben NICHT Photoshop.

2. zum P36 problem:

Du hast XP oder Vista und "Erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" gewählt (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht, leider DEFAULT einstellung.

dadurch schneidet er dir beim dateinamen das .exe ab.
Seltsamerweise erkennt Windows dann manchmal nicht, dass es sich um ne exe handelt.

Abhilfe:

Datei umbenennen und hinten einfach .exe anhängen

(oder den Haken in den Einstellungen wegnehmen, das sollte sowieso JEDER machen, da dies ein riesen Sicherheitsleck ist)

dann sollte es auf nen Doppelklick reagieren
Komisch aber ist so, warum weiß wohl nur bill gates allein.

Kann aber auch sein, das es mit der benutzerkontrolle von XP und Vista zusammenhängt.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #11 von bestmajor
ok danke für den, tip, ich werds nochmal versuchen (compu zeigt jetzt alles an, zip/rar usw)

ja ich bin student, und soweit ich weiß kostets mich dann knappe 200 euro (ist mir aber immer noch zuviel für ein spiel, welches 10 - 20 € kostet).

momentan nutze ich paint shop pro 10 und so schlecht finde ich das nicht, eigentlich.

ich wollte eigentlich nur mal mit farb bildern rumbasteln, da ich nen haufen gefunden habe und jetzt irgendeinen weg finden möchte, meine bilder einzufärben (keine ahnung, ob man das damit erreichen kann, die meisten fqarbigen leaderpics sehen mir zu gemalt aus, aber ich würds probieren).

gimp mag ich eigentlich nicht so sehr (aber ist wahrscheinlich gewöhnungssache).
naja, die schon erwähnten grünen ecken hab ich jetzt zu 99% rausgeschmissen, die sieht man eigentlich nur noch, wenn mans weiß (und die original bilder haben rechts auch eine mini - ecke raushängen, die man noch schlechter sieht, da es S/W ist).

so ich versuch mich jetzt wieder an der 180 MB version von P36 (läuft die mit dem beta - patch?)

bm

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #12 von bestmajor
mist.

naja, zurück zu den tech pics, die mich langsam aber sicher in den wahnsinn treiben _sad :

ich bekomme immer noch kleine grüne ränder, die man nn im spiel sieht und habe jtzt glaub ich jede mögliche kombination mit den ebenen durch (hab alles an - und abgeschaltet was geht, glaub ich).
wie gesagt, das macht mich langsam gaga, kann nicht jemand eine (funktionierende) PSD datei hochladen (bitte bitte mit nochma sahnehäubchen obendrauf?).

wär echt cool,

bm

• user 1203
  • user 1203s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #13 von user 1203
Kurios...
ich habe dir mal ein Bildchen angehängt. Magst du das mal bei dir einbauen und gucken, ob da Ränder auftauchen? - Dürfte nämlich nicht der Fall sein ;)

Hast du als 24-bit gespeichert?
Oder hast du womoglich versehentlich eine Ebene verschoben - das führt auch zu Rändern (eigene Erfahrung) _blueeye
Anhang:

• User 106
  • User 106s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #14 von User 106
Dein Problem wird folgendes sein:

Du verwendest einen Pinsel, der eine Unschärfe erzeugt.
dazu vermischt er die Farbwerte und schaft so weiche Übergänge
das ist meistens gewollt, da die Bilder so besser aussehen.
In deinem Fall aber nicht, da das Grün GENAU definiert ist. Weicht es auch nur um 1 Wert ab ist es nicht mehr das grün welches Hoi Sagt : AUSBLENDEN.
Du willst einen möglichst HARTEN Übergang.

Bei Gimp verwendest du am besten nicht den pinsel sondern Stift.

bzw kann das auch beim Ebenen übereinanderschieben passieren. Bei Gimp kenne ich mich da aber nicht so aus.
Überprüfe mal die farbwerte deiner restgrünen Bereiche.

• user 1203
  • user 1203s Avatar
  • Besucher
9 Jahre 10 Monate her #15 von user 1203
Eipadautz...
Stimmt schon - allerdings muss man gar nicht selber handanlegen, da das Bild mit der Korrekturebene richtig dargestellt wird.
Ich hatte diese Probleme anfangs nur, weil ich ungewollt und unbemerkt die Korrekturebene verschoben hatte.
Nun geht es ja. Daher wundert es mich, dass er (bestmajor) sogar mit der Datei grüne Ränder bekommt, die ich ihm hochgeladen habe. _kopfi Nicht, dass sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen hat! Leider bin ich außerhaus und kann nicht mal eben testen, ob meine letzten Bilder korrekt dargestellt werden. Daher mein verwegener Plan mit der 72580.rar/bmp von oben: wenn die bei ihm klappt, kann es afaik nicht am template liegen...

Moderatoren: AndurilMagic1111