Kriegsdokumente der Familie

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von Magic1111
Moin zusammen!

Ich habe gestern von meiner Mutter Dokumente über ihren Vater, also meinen Opa, erhalten, die sie beim aufräumen gefunden hat.

Ich habe mich entschlossen, diese sehr interessanten ORIGINAL Dokumente mit euch zu teilen, und einen eigenen Thread hier in diesen, wie ich finde passenden, Bereich aufzumachen.

Wenn ihr ähnliche Dokumente haben solltet, könnt ihr euch gerne diesem Thread anschließen.

Rechtliches

Da es sich bei den gezeigten Dokumenten ausschließlich um Originale der damaligen Zeit handelt, und diese meine eigene Familie betreffen, kommt hier nicht § 86 Abs. 1 & 2 StGB zur Anwendung!
Die gezeigten Dokumente und Symbole sind i.S. des Absatz 3 des § 86 StGB zu sehen, in dem es heißt:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Die HK´s wurden vorsorglich trotzdem unkenntlich gemacht.

Mein Opa, der Vater meiner Mutter

Seine Sterbeurkunde

Dieser Brief wurde an meine Oma, also der Mutter meiner Mutter gesendet. Man achte auf die Wortwahl!

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Magic1111. Begründung: HK´s unkenntlich gemacht
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Freiherr von Woye, Soldberg, Piet 62, Sieke 41, UhUdieEule, W1ngZ, Wurmonkel, Kommander G, Anvar1061 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Silber
Login Stufe 3Login Stufe 2Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von Nattou76
Habe auch das ein oder andere Dokument. 3,4 Bilder von der Front und Feldpost.
Die Originalbriefe hat mein Opa in Deutsch geschrieben ... für mich nicht lesbar. Den letzten (30.01.1945) hat mein Vater mal "Übersetzen" lassen ... Falls da Interesse besteht, würde ich den auch mal scannen.

Hier eine Abschrift der Gemeinde zum Tod meines Großvaters ...

Mein Opa († 12.Februar 1945)

"Der Krieg ist erst dann zu Ende, wenn der letzte Soldat würdig begraben worden ist." (Alexander W. Suworow)
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiherr von Woye, Soldberg, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, W1ngZ, Wurmonkel

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #3 von Soldberg
Vielen lieben Dank für diese wirklich interessanten und sicher mit einem großen Schicksal für die Angehörigen behafteten Dokumente.

Nattou... Das mit dem übersetzen... meinst du damit, dass dein Opa solch eine unleserliche Schrift hatte?

Ich möchte nicht pietätlos sein, aber etwas merkwürdig - ohne dass du dafür etwas kannst - liest sich die Todesnachricht deines Großvaters schon... "Kopfschuss, sofort tot; Nachlass durch Feineinwirkung verloren gegangen..." Ob es da wohl ein Zusammenhang gab und die Sache mit dem Kopfschuss nur trösten sollte und sich der Tod eigentlich ganz anders abspielte? So oder so ein wohl sinnfreier Tod... so kurz vor Schluss!

Ich hätte auf jeden Fall Interesse daran Nattou, den "übersetzten" Brief deines Opas zu lesen, sofern du ihn hier veröffentlichen möchtest...

Leider (oder Gott sei Dank?) kann ich mit solch interessanten Dokumenten nicht dienen... So ziemlich alles dazu mussten meine Großeltern und deren Eltern zurück lassen, als sie aus den ehemals deutschen Ostgebieten nach "Mecklenburg" fliehen mussten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Nattou76

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4 von Stoertebeker
Ich glaube, Nattou hat damit die "Übersetzung" von Sütterlin-Schrift und deren Nachfolger im DR in die heutige lateinische Schrift gemeint
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Nattou76

Login Stufe 3Login Stufe 2Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Nattou76

Soldberg schrieb: Nattou... Das mit dem übersetzen... meinst du damit, dass dein Opa solch eine unleserliche Schrift hatte?

Berechtigte Frage. Mein Opa hat altdeutsch Schreibschrift geschrieben. Kann ich auch gerne scannen ... da braucht man tatsächlich nen Dolmetscher.

Ich möchte nicht pietätlos sein, aber etwas merkwürdig - ohne dass du dafür etwas kannst - liest sich die Todesnachricht deines Großvaters schon... "Kopfschuss, sofort tot; Nachlass durch Feineinwirkung verloren gegangen..." Ob es da wohl ein Zusammenhang gab und die Sache mit dem Kopfschuss nur trösten sollte und sich der Tod eigentlich ganz anders abspielte? So oder so ein wohl sinnfreier Tod... so kurz vor Schluss!

Hab ich damals auch gedacht. Is ja nur leider nicht nachvollziehbar. Schlimmer ist ... mein Opa hat bis heute kein würdiges Grab bekommen. Auf dem Rückzug, dazu noch im Februar, bei Minustemperaturen im hohen Bereich, wurde kaum ein Landser vernünftig bestattet. In oder um das Landgut Milkau gibt es 8 registrierte Grablagen. Leider ist er dort nicht dabei. Unterstütze den Volksbund, in der Hoffnung, dass ich meinem Vater noch einen seiner größten Wünsche erfüllen kann. Das aber nur so nebenbei.

"Der Krieg ist erst dann zu Ende, wenn der letzte Soldat würdig begraben worden ist." (Alexander W. Suworow)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Piet 62, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #6 von Soldberg
Das ist dagegen schon nachvollziehbar...

Nattou76 schrieb: ... mein Opa hat bis heute kein würdiges Grab bekommen.

... und war gängige Praxis! Zumindest die eigenen Gefallenen wurden in der Winterzeit "gesammelt", um sie im Frühjahr unter die Erde zu bekommen, da der Boden unmöglich zu bearbeiten war und Ressourcen nicht darauf verschwendet wurden, Löcher aus dem gefrorenen Boden zu heben... Dann kam sicher der Rückzug dem ganzen zuvor und die Russen scherten sich wahrscheinlich einen Dreck darum, dem Erzfeind (fast verständlich) auch noch vernünftig zu bestatten... Rachegefühle haben da sicher auch eine Rolle gespielt...

Ich denke, unter die Erde kam dein Opa schon... nur wo und mit wem... Ich vermute man hat ein Massengrab für alle Toten ausgehoben und sie - ohne weitere Identifizierungsversuche - einfach darin verschart.
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiherr von Woye, Magic1111, Captain, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Nattou76

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWoT Experten RibbonLogin Stufe 3WoWs Experten Ribbon Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • MarineSims: Captain12345
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7 von Captain
Da muss ich mich der Argumentation von Soldberg (leider) anschließen, ich sehe das eigentlich genauso.
Ich meine jedoch irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass da irgendwelche Organisationen blind bestatte Gefallene ausbuddeln, um ihnen ein "anständiges" Grab zu geben. Möglichst auch mit dem Versuch, sie zu identifizieren.

Gruß
Captain

Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Nattou76

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von Nattou76
Hier noch mal die Feldpost

Das Original (habe nur eine Seite gescannt)

Brief "übersetzt" Seite 1

Brief "übersetzt" Seite 2

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Soldberg, Magic1111, Piet 62, Captain, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Nocke

• Nocke
  • Nockes Avatar
  • Matrosen-oberstabsgefreiter
  • Nocke
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Gold
Login Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von Nocke
Moin,

wenn man die Zeilen lest, da bekommt man stellenweiße Gänsehaut.
Also der Passus mit dem Kopfschuss, da kann man nur den Kopf schütteln. Man informiert die Zurückgebliebenen über deren Verlust und dann wird noch schön Salz in die Wunde gerieben. unglaublich.

Heute, undenkbar in dieser Ausdrucksart solche Situationen mitzuteilen aber so war es eben.

Ich habe weder Schriftstücke noch sonst irgendetwas Materielles. Das einzige was bleibt sind Erinnerungen an meinen Opa, der lebend aus dem Russlandzug zurückkam.
Aber sein Leib und Seele waren schwer gekennzeichnet. Mir gegenüber hat er immer diverse Hautstellen verborgen (schwarze Flecken). Ich dachte als kleiner Jung das waren Pfefferflecken...naja bis man dahinter kam. Er wollte von alldem nichts mehr wissen, doch ich fragte dann eben meine Oma, und die hat ab und zu diverse Sachen losgelassen. Da wurde ich auch ganz klein und still und war froh, dass ich IHN noch hatte.

Gruß
Nocke

AND CHALLENGE THE LUCK ANEW...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Stoertebeker, Nattou76

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #10 von Nattou76
Bilder von meinem Großvater

Brückenbaupioniere

Opa bei der Arbeit (re)

Später an der Ostfront - Flugplatz

Später an der Ostfront - Flugplatz (etwas schief gescannt)

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Soldberg, Magic1111, Piet 62, Captain, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Kommander G, Stoertebeker

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #11 von Magic1111
Klasse Bilder, vielen Dank! :dmp_21:

Ich muss über Ostern auch mal wieder was raussuchen! :dmp_7:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Nattou76

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #12 von Magic1111
Falls jemand mal wieder was hat zum einstellen (z.B. wogeru), immer her damit!

Wollte diesen Thread daher mal wieder in Erinnerung bringen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, Nattou76, Theodor0815

• wogeru
  • wogerus Avatar
  • Besucher
1 Jahr 5 Monate her #13 von wogeru
Moin
Wie sie genau aussah,könnt ihr an meinem Avatar sehen,
es ist die Originaluniform meines Vaters, der Kaleu
in der Kriegsmarine war.Die Uniform hängt noch in
meinem Kleiderschrank
wogeru

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #14 von Magic1111

wogeru schrieb: Die Uniform hängt noch in
meinem Kleiderschrank

Was würde ich darum geben, wenn ich so was auch hätte.....:dmp_55:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert, ossi60, Theodor0815

• wogeru
  • wogerus Avatar
  • Besucher
1 Jahr 5 Monate her #15 von wogeru

Magic1111 schrieb:

wogeru schrieb: Die Uniform hängt noch in
meinem Kleiderschrank

Was würde ich darum geben, wenn ich so was auch hätte.....:dmp_55:

Moin Magic
Was glaubst Du, waas man dafür schon geboten hat.Ich könnte ein
2. Haus bauen
wogeru

Moderatoren: Magic1111