Euer erster Eindruck zu Hearts of Iron IV ?

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #1 von biinng
Hallo

an alle

Hearts of Iron zocker

da nun Teil 4 zu haben ist würde ich gern erfahren wie euer erster Eindruck ist. Was wurde gut umgesetzt bzw. was ist nicht so toll umgesetzt worden. Für mich und den ein oder anderen hier könnte eure Darstellung etwas bei der Kaufentscheidung helfen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
Freizeit- und Technik RibbonHoI 4 Experte BronzeEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #2 von Viper
Also der allererste Einduck ist sehr gemischt. Es wurden viele Dinge gegenüber den Vorgängern verbessert aber auch verschlechtert.
Den größten positiven Teil nach so kurzer Zeit macht für mich die diesmal doch schon relaitv ansprechende Grafik aus, auch wenn da noch Potential nach oben ist. Auch wurde der Micromanagment Teil sehr stark reduziert und damit sicher der eine oder andere "Wiederspielfaktor".
Der aus meiner Sicht größte Teil der Verschlechterung ist zum Teil die fummelige Einstllung von Frontlinien und teilweise die Menüs die etwas an Übersicht zu wünschen lassen (z.B. Luftgeschwadererstellung).

Natürlich spielt da auch die aktuell geringe Testzeit (aktuell noch keine 3 Stunden bei mir) hinein und auch persönliche Vorlieben und auch ob man HoI2 oder HoI3 zuletzt gespielt hat. Immerhin erinntert vieles an HoI2 und nur Teile an HoI3.
Desto trotz muss man sagen, dass obwohl HoI4 über ein Jahr verschoben wurde immer noch keinen absolut fertigen Eindruck macht, denn es fehlen mir zumindest doch einige Dinge wie Spionage, oder eine vernünftige Schlachtplanerstellung da einfach zu fummelig gerade für komplizierte Pläne (was man so in den Streams der letzten Tage gesehen hat).

Für aktuell 40€ bekommt man aktuell ein neues HoI4 wobei man die aber nur ausgeben sollte wenn man HoI wirklich mag,ansonsten würde ich noch etwas warten bis es die ersten Sales gitb.

Was das Thema Modbarkeit betrifft hab ich nur einen kurzen Blick in die Dateien geworfen und es sieht was wie bei alten Teilen.

"Strategie ist die Wissenschaft des Gebrauchs von Zeit und Raum. " (Generalfeldmarschall Gneisenau)
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Yogi, -Odecca-, Anduril

• Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
2 Jahre 8 Monate her #3 von Azzael
@Viper: Das reine "erste" HoI 2 hatte auch keine Spionage :helmi_48a: UND ja HoI 3 sind echt "Grausam" und verprallte Spieler :helmi_48:
Daher scheint HoI 4 daher zu gehen: An den Anfang, wo man "süchtig" wurde!

Ich warte meine 2 jahre und dann ist es gepacht (halbwegs) und es gibt Mods (gerade wegen der Grafik).

Azzael

Ballonbeobachterabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
Freizeit- und Technik RibbonHoI 4 Experte BronzeEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4 von Viper

Azzael schrieb: @Viper: Das reine "erste" HoI 2 hatte auch keine Spionage :helmi_48a: UND ja HoI 3 sind echt "Grausam" und verprallte Spieler :helmi_48:
Daher scheint HoI 4 daher zu gehen: An den Anfang, wo man "süchtig" wurde!

Ich warte meine 2 jahre und dann ist es gepacht (halbwegs) und es gibt Mods (gerade wegen der Grafik).

Azzael

Meine Kritik wegen der Spionage bezog sich ja nur auf den Zustand, den man nach den ganzen Tagebüchern erwartet hätte und dem aktuellen Zustand bekommt. Klar wurde von P gesagt das sich einiges geändert hat, aber wenn man über ein Jahr den Release verschieben muss und dann noch Teile bis auf weiteres ersatzlos streicht fehlt es meiner Ansicht nach zu einem kompletten Spiel zum Vollpreis.

Also der Suchtfaktor ist sicher da, einfach schon wegen der Möglichkeit immer wieder neue Wege zu versuchen. Und auch an Mods sollte es nicht fehlen in der Zukunft da HoI4 sicher die Spieler von HoI3 und HoI2 ansprechen wird.

"Strategie ist die Wissenschaft des Gebrauchs von Zeit und Raum. " (Generalfeldmarschall Gneisenau)
Folgende Benutzer bedankten sich: Azzael, Anduril

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5 von Yogi
Habe jetzt auch mal bisschen rumprobiert. Gespielt würde ich es mal noch nicht nennen.

Mein erster Eindruck ist aber positiv würde ich mal sagen.

Werde sicher am Wochenende mal ein Spiel mit DR 1936 starten.

Yogi / designmodproject.de
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng

• Luftwaffenregiment
  • Luftwaffenregiments Avatar
  • Oberstabsgefreiter
  • Luftwaffenregiment
Ballonbeobachterabzeichen in BronzePanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 2Login Stufe 1Ehrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #6 von Luftwaffenregiment
am Anfang denkt man Oh mein Gott-nicht schlecht das man bestimmen kann mit Japan oder China usw..,Forschung ist auch interessant.Ist was ganz anderes als Hoi3.
Finds gut da man aufpassen muss was man macht. Ironman funktion find ich auch gut-
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #7 von Yogi

Luftwaffenregiment schrieb: am Anfang denkt man Oh mein Gott-nicht schlecht das man bestimmen kann mit Japan oder China usw..,Forschung ist auch interessant.Ist was ganz anderes als Hoi3.
Finds gut da man aufpassen muss was man macht. Ironman funktion find ich auch gut-

Schön das es dir auch zu gefallen scheint!
Wie lange spielst du schon?

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #8 von Puma
Mal so eine blöde Frage zwischendurch hat jemand Erfahrung ob Hoi 4 auch unter XP läuft???
(Auf der Packung steht glaube ich Windows 7/8/10).
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Azzael

• Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
2 Jahre 7 Monate her #9 von Azzael
Wegen Puma seiner Frage: kann nicht mal Jemand probieren, ob dieses Spiel auch einen Modus hat: Unter XP ausführen ?

Falls "Nicht", tjaaaa Pech für die Besitzer von XP Rechner...

Azzael

• DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #10 von Yogi

Puma schrieb: Mal so eine blöde Frage zwischendurch hat jemand Erfahrung ob Hoi 4 auch unter XP läuft???

Erfüllt denn dein XP Rechner die technischen Anforderungen? Grafikkarte, RAM, etc.

Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #11 von biinng

Puma schrieb: Mal so eine blöde Frage zwischendurch hat jemand Erfahrung ob Hoi 4 auch unter XP läuft???

Laut Amazon und Computerbild ist es mit Win Xp spielbar.

Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Azzael

Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #12 von Puma

Yogi schrieb:
Erfüllt denn dein XP Rechner die technischen Anforderungen? Grafikkarte, RAM, etc.

Ich denke schon.

Bild dazu fällt aus :dmp_108:

oh man bin zu blöd ein bild hier einzubauen, nein, nein, nein....
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Puma.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #13 von Puma

biinng schrieb:

Und kann es hier einer bestätigen?

• Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
2 Jahre 6 Monate her #14 von Azzael
:helmi_53e: NEIN!

Ich besitzte nur noch 3 funktionierende Rechner sowie dieses Spiel nicht!

1x Win 98 mit DirectX 9B (der verweigert glatt 9c Version)- Spiele bis zum Jahr 2002 laufen fast alle
1x Win 7 64 Bit Home Version (intel) - Der ist ein NebenPc
1x Win 10 64 Bit Prof Verion (AMD) - Zur zeit mein HauptPc

Der "eigentliche" XP Pc wurde - da die zwei benutzten Pc öfteres Probleme hatten - benutzt um Teile da raus zu holen...
Der Rest wieder zusammen getan, nur der ist nun eine gute Videoguck und Schreibmaschine. (Werde den wohl vk)

Also, wenn sich NICHT wer "Erbarmt" mal zu testen, ob es "ausgeführt" werden kann als XP....

Viel Glück und einen Tester wünsche ich dir

Azzael

Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #15 von biinng

Puma schrieb:

biinng schrieb:

Und kann es hier einer bestätigen?

Kauf es dir über Steam , probiere es und wenn es nicht Funktioniert gib das Game wieder zurück.
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von biinng.

Moderatoren: AndurilMagic1111