Frage [Hoi4]---Der Weg in den Krieg 1936---Diskussionsthread

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1375824 von VampiRos
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Tolle sache. :dmp_32:

Hilft manchen sicherlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1375854 von Magic1111

Hilft manchen sicherlich.

Hey Vampi, schön von Dir zu lesen! :dmp_31:

Magst Dich als alter HoI Experte nicht auch ein wenig hier beteiligen (und mir bei meinen Fragen helfen)? :D
Last edit: 4 Jahre 7 Monate her by Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1375972 von Magic1111

Erster Beitrag auf 1.3.3 angepasst und mit zusätzlichen Save versehn, ne Schweinearbeit, grummel

Klasse gemacht, vielen Dank Petite! :dmp_21:

Das mit den Savegames UND der Überarbeitung des Guides ist eine super Sache! Ich hoffe auf noch mehr Savegames......:dmp_31:

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1375995 von Petite
nun dann freu dich, bin bis Juli 36 durch,

hab zwar die Saves bis 1940 liegen, aber das beschreiben und Bildbearbeiten dauert halt...

Was mir bisher bei Hoi4 aufgefallen ist

die Geschichte mit den Savegames macht Sinn, da die Ki wohl am 1.1.36 über Ihren Weg entscheidet.

Wenn man meinen Startsave nimmt und diesen weiterspielt kommt der Bürgerkrieg immer am gleichen Tag.

Startet man komplett ohne einen Save neu, ist ein anderes Datum möglich.

So kann der spanische Bürgerkrieg mal früher oder auch erst 1937 starten.

Blöd ist es jedoch was die Ki 36 alles festlegt, denn sogar beliebte Landungszonen scheinen fixe Punkte zu erhalten

ein Startsave scheint damit fast immer linear zu verlaufen,
schade, denn ich hätte vor allem beim Luft und Flottenkampf gerne mehr Testmöglichkeiten.

Leider muss man dafür immer wieder komplett neu starten,
Last edit: 4 Jahre 7 Monate her by Petite.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1375997 von Magic1111
Klasse, klasse freue mich sehr! :helmi_50:

Petite, eine Bitte noch: Könntest Du mir mitteilen, mit welchen MODS du spielst, bzw. einen Screenshot davon posten?

Also ich meine z.B. auch MODS, mit denen Du vielleicht "privat" spielst, wenn Du nicht testest, bzw. Screenshots für den Guide machst!

Hintergrund der Frage ist, dass es mich erstens natürlich interessiert, welche MODS Du am Laufen hast.

Aber zweitens, und das ist weniger schön, habe ich dauernd "freezes" beim spielen. D.h., das Spiel friert ein, ich kann zwar den Cursor noch bewegen, sonst geht aber nix mehr. Lässt sich auch nix mehr anklicken. Muss dann immer mit dem Taskmanager beenden. Oder es gibt ab und zu komplette Abstürze zum Desktop. Alles in schöner Regelmäßigkeit, heute Abend alleine wieder 3mal!

Ich verwende fast ausschließlich nur Grafikmods, die Checksumme hat sich durch meine MODS nicht geändert.

Ich habe schon:

- das Benutzerverzeichnis geleert
- gestern das komplette HoI (alles, was geht) deinstalliert, und noch mal neu installiert (über Steam, logisch).

Heute, wie geschrieben, wieder mehrere Freezes,

Läuft es bei Dir stabil? Wie sind Deine Erfahrungen? Kann es bei mir an MODS liegen?

EDIT: Wie ordnet man eigentlich neue Divisionen, die man mit einem Befehlshaber zu einer Armee zusammengefasst hat, diesen (ich nenne sie mal) "Kategorien" zu, die immer am rechten Bildschirm in Deinen Screenshots zu sehen sind (wie z.B. Schutz & Ausbildung, usw)?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1376004 von Petite
Mods

Steht hier schon unter:

vor dem Spielstart

sie tauchen jedoch auch hier im Forum mit den Bildern Vorher/Nachher auf:

www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28812

Dazu:

German-Tanks and Planes helfen mir im Baumenue mit mehr Bildern
so kann selbst ich mit meinem Sehfehler Panzer von Panzerart unterscheiden. Der Sturmtiger, sieht einfach anders als der Tiger aus, das merke dann sogar ich ohne Lupe...

Ohne könnte ich nicht spielen und würde ständig bei den falschen Einheiten die Produktion ändern, also muss man auf meinen Screens damit leben...

- meine Sandbox hab ich für diesen Durchgang und seine Screens abgeschaltet, sie bringt im Moment eh nur Schreib-Korrekturen
Sandbox-original
Wie z.b. OKW statt deutsch-Kriegsschauplatz
oder tägliche Steigerung der Produktionum 0.0x% statt wöchentlicher Steigerung...

Ich weiß das es eine tägliche Steigerung ist und kann nur mit dem sichtbaren Fehler in meinen Screens auf Ihn hinweisen,
Schönheit beim Schreiben wäre hier also eher hinderlich,

Ein Hinweis auf die Deutsch-Korrektur fehlt jedoch, aber der stände hier:

forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hearts-of-iron-iv-community-deutschkorrektur-mod.928267/

Auch Ironman und damit Checksumneutral

hier wird dann auch aus wöchentlich <===> je Tag

Dateianhang:

---

ruckeln gibts net, schalte mal den ganzen 3D mist ab
Das hier reicht doch, Strategie muss nicht schön sein, sondern praktisch

Dateianhang:

Dein edit oder mein Edit:

EDIT: Wie ordnet man eigentlich neue Divisionen, die man mit einem Befehlshaber zu einer Armee zusammengefasst hat, diesen (ich nenne sie mal) "Kategorien" zu, die immer am rechten Bildschirm in Deinen Screenshots zu sehen sind (wie z.B. Schutz & Ausbildung, usw)?

muss hier auch schon irgendwo stehn....

Dateianhang:

lt, meinem eigenen code 1936-01-09 das 9. Bild im ersten Beitrag

Struktur bzw Truppenverwaltung

der letzte Absatz halt

Klicke die Zahnräder an ganz rechts direkt vor dem Wort Schutz und Ausbildung

Hier ändert man dann :
Den Namen
die Menge an Supply die der gesamten Teil-Streitkraft

also bekommt man hier den deutsch-kriegsschauplatz in Schutz und Ausbildung geändert
Dann gibt man denen ganz wenig supply, denn sie sollen nur etwas bekommen, wenn sie anderen nix wegfressen

darunter steht irgendwann die OKW-Reserve, die bekommen auch nix, was anderen fehlen könnte

Die Okw-Ost, West oder HG´s die später kommen, und aktiv kämpfen bekommen max Zeug, denn deren Verschleiß muss ausgeliefert werden können, bevor andere Truppen wichtige Ersatzteile in Manövern verbraten

Der Code bei der Struktur ist auch simpel und hängt direkt mit einem genutzten Mod und oben beschriebenen Mod zusammen

Fernglas = Küstenschutz, alles rein was Häfen schützt und vertig ausgebildet wurde
M = Polizeitruppen, wie man sie später in Warschau, Amsterdam, Paris und co findet.

STERN = Ausbrildung, alles was besser werden muss kommt hier rein, wird später genau beschrieben, denn wenn ich Gebirgsjäger, fallies und Marines hab, landen die alle zuerst hier. da hier ständig etwas landet seh ich auch ständig was fertig für seine Div ist... Die Einheit spart Unmengen an Waffen und Zubehör...
Stell dir vor alle 24 Fallies sind Veteran, eine verfliegt sich und stirbt, dann levelt ne neue aufgestellte Falli-Div hier, während ich die anderen 23 weiter mit ihrem richtigen Leader einsetzen kann, ausbilden geht sonst net

HELM = Infanterie
Pferd = Rundstedts Kavallerie, Eine Einsatzreserve mit der ich schnell auf probleme reagieren kann
Anker = Marines bisschen wenig icon für mich schlecht sehbar, ich wähle dann immer nur die dunkelblauen
Schirm = Fallies
BERG = Jodler, Gebirgsjäger,

Verschiedene Pz Symbole = leicht mittel und schwer

Mot-Infaterie = nutz ich net, das Gummi kann man besser verwerten

---

Den Truppen die Namen Ihrer Anführer zu geben ist auch so ein schleichender Helfer...

Ostfront 41

10 Frontlinien in einem Gebiet.
Original
1. Armee, bis 10 Armee, da weiß keiner mehr wer wer ist

Mit Umbenennung
Rommel, Hell, Rundstedt, Manstein, Weichs, Bock Kesselring, Student, ....

Wenn ich nun z.B. die Frontlinie der Panzer ändern muss,
kann ich mit dem Namen Rommel mehr als mit der 6 Armee anfangen

--- guter Einwand, hab verpeilt die Zahnräder zu markieren

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1376032 von Magic1111

- meine Sandbox hab ich für diesen Durchgang und seine Screens abgeschaltet, sie bringt im Moment eh nur Schreib-Korrekturen

Wer oder was ist eine Sandbox? Ist das ein MOD?

Klicke die Zahnräder an ganz rechts direkt vor dem Wort Schutz und Ausbildung

Hier ändert man dann :
Den Namen
die Menge an Supply die der gesamten Teil-Streitkraft
...

Ich meinte eher, wie man eine NEUE Armee, die man gerade erst durch zuweisen eines Befehlshabers aufgestellt hat, einem bestehenden Kriegsschauplatz ("Theater") zuweist?

Beispiel:

Ich habe zwei bestehende Kriegsschauplätze, nennen wir sie "1. Deutscher Schauplatz" und "2. Deutscher Schauplatz".

Jetzt habe ich durch Produktion 24 Polizei-Dvisionen NEU auf der Karte. Mit gedrückter linker Maustaste ziehe ich einen Rahmen um diese Einheiten (markiere sie alle dadurch), gehe auf das PLUS Zeichen ( + ) am unteren Bildschirmrand, und weise nun einen Befehlshaber zu. Soweit, so gut. Jetzt habe ich eine neue Armee, bestehend aus den 24 Polizei-Divisionen.

DIESE neue Armee möchte ich nun als Beispiel dem "2. Deutscher Schauplatz" zu ordnen. WIE MACHE ICH DAS? :dmp_112:

ODER: Wie wechsele ich die Schauplätze (Theater)? Sodass z.B. eine Panzer-Armee nicht mehr dem "2. Deutscher Schauplatz" angehört, sondern z.B. dem 1. Deutscher Schauplatz? Also geht auch ein Wechsel?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376079 von Petite
Meine Hoi3 Sandbox ist eine Cheatkonsole, die jedoch deutlich besser als das Original ist.

- greift z.B. auch im Mp wenn alle Seiten einverstanden sind, So fanden damit vor allem "Waffentests" aber auch die Supplydurchsatztests statt.
- Schaltet das Wetter ab,
- beseitigt Karten und Locationbugs

Bei Hoi4 ist die Sandbox noch im Aufbau,

z.Z. enthält sie nur Location-Änderungen, wie gesagt eh abgeschaltet, damit Fehler auch als Fehler sichtbar ist....
---

Truppe anklicken und zwischen den OKW´s verschieben
Truppe anklicken und auf neunen Kreigsschauplatz ziehn, dann hast 3 Okw´s

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376099 von Magic1111

Truppe anklicken und zwischen den OKW´s verschieben
Truppe anklicken und auf neunen Kreigsschauplatz ziehn, dann hast 3 Okw´s

Aha, dass heißt, wenn wir Deinen obigen Screenshot mal als Beispiel nehmen, ich

- klicke mit der li. Maustaste auf (zum Beispiel) das Symbol mit dem Fernglas unter "Schutz & Ausbildung", und ziehe es mit gedrückter Maustaste nach (als Beispiel) "1. Deutscher Schauplatz".

So in etwa?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376133 von Petite
genau,

Bin jetzt bis zum Anschluss fertig...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376138 von Magic1111

Bin jetzt bis zum Anschluss fertig...

Klasse! :dmp_21:

Wenn Du mich sehen könntest beim spielen.....Spiel am PC geladen, davor iPad mit dem Guide...:dmp_241: :D

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376177 von Magic1111
Ich habe mir gerade mal das 5. Savegame vom Anschluss angesehen. Baust Du gar keine U-Boote mehr?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1376181 von Petite
zuwas soll man Opfer baun?

Uboote haben z.Z. bei Hoi4 ein total mieses Konzept...

Langsamer als Zerstörer
gleiche Kampfreichweite

Schießt nun ein U einem Z 10%Leben weg, und der Z dem U auch

schießen beide weiter...

Irgendwann hat einer die Nase voll und will reparieren...

Das Uboot kann jedoch net entkommen der Zerstörer schon...

So geht U immer gg. Z unter,
wenn der Spieler nicht aufpasst und das Uboot im Kampf steuert.
( sobald Z im Kampf erscheinen Angriff abblasen und ab in den Hafen, aber das ist extrem aufwendig)

---

außerdem ist die Beschreibung an 1.3.3 angepasst.
Bedeutet, andere Vorgaben bei der Produktion und andere Berechnungen zum Produktionsoutput bei fehlenden Rohstoffen

---

Uboote unter Hoi3 waren auch immer Opfer,
aber hier hatten sie zumindest 400% auf den Erstschlagsschaden.

Wenn da ein Z kam flüchtete der nach dem ersten Angriff von U
und das reichte oft aus um U in den Hafen zu bringen

---

später im Spielverlauf werd ich jedoch uboote baun, aber bis dahin wird viel zeit vergehen (1940++)

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376193 von Magic1111
Petite, ein was verstehe ich (noch) nicht, ich spiele jetzt mit eigenen Savegames nach Guide.

Wir handeln Öl mit Venezuela, trotzdem fehlt noch etwas Öl, außerdem Wolfram und Gummi. Dadurch wird ja langsamer produziert.

Warum importierst Du nicht das fehlende? Hat das etwas damit zu tun, dass ansonsten wieder Zivilfabriken abgetreten müssten, und Du lieber die langsamere Produktion in Kauf nimmst?

Oder warum importierst Du nicht alles was benötigt wird?

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #1376196 von Petite
Mehrere Antworten möglich.

Aber nun werd ich fies und frage Dich das gleiche, was ich mich selbst vor diesem Aufbau gefragt hab....

Dazu starte das Spiel komplett neu, pausiere es und beantworte folgende Fragen

Erste einige Fragen zum Chrom?

1.
Würde eine ki deine 3 Chrom gg 1 z.Fab.kaufen?

2.
Du hast 10 Werften, wieviel Öl würdest Du sparen wenn Du nur 3 Fabs auf Schlachkreuzer setzt und alle anderen in eine beliebige andere Schiffsklasse steckst.

3.
Sollte man überhaupt Schiffe bauen, oder sollte man sich das Öl lieber sparen,
Chrom und Stahl täglich wegwerfen.
Und die Werften Leerstellen lassen.

4.
England kann man auch nur mit Fallies besiegen,
Weserübung geht auch ohne schiffs-Neubau,
aber deine Verbündeten in Italien und Japan lässt Du auf See allein,
Die USA invasiven wird ohne Flotte leider nix, schaffen das die Verbündeten?

Nun zum Wolfram.

5.
Am Spielstart 36 kauft man 8 Wolfram ein, wie kann eine Produktion aussehen, die diese komplett verbraucht?
6.
Lösche den Wolframeinkauf und spiele immer noch am Start Datum unter der PAUSE mit der Anzahl an Fabriken in der Ari-Produktion. Setze den Wert auf 3,4,5,6,7,8,9 Fabriken und schau dir den Produktionsverlust an.

7.
Nun frag Dich selbst, wann kippt der Wert um einen Einkauf zu rechtfertigen?

Tipp.
Unter 1.3.3 kann man bei einem Produkt das allein einen bestimmten Rohstoff benötigt, die Rohstoffproduktion deutlich überreizen. Das gilt hier für Chrom und Wolfram.

Fragen zum Öl und Gummi,

Mein Öl und Gummi-verbrauch über meinen 16 eingekauften Öl ist mir 1936 bis auf den Pz.-bau egal,
denn ich will nur das alle 39 nötigen Grund-komplexe überhaupt etwas herstellen.

Eine unter 1.3.3 neue Berechnung verleitet mich zu dieser Angst, wegen der ich sogar auf verteilte Industrie umstellen musste... Welche?

Ob die Angst begründet ist ist mir noch unbekannt...
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Reinhardt Löwenherz

Moderatoren: Anduril