[Hoi4]---Der Weg in den Krieg 1936---Diskussionsthread

  • Azzael
  • Azzaels Avatar Autor
  • Besucher
2 Jahre 11 Monate her #1 von Azzael
Ich verneige mich Petite! :helmi_51:

Wieder mal "wissenschaftlich" aufgezeigt, wie (mir) seinerseits bei HoI 3.
Aber mir erscheint das Spiel noch wirklich völlig "Unfertig". Du müsstest wohl ja Patch einen neuen Plan/ neues AAR entwerfen...

Dennoch, wer bitte kommt auf die Idee und stellt den Handel ab? Genial!

Azzael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Azzael
  • Azzaels Avatar Autor
  • Besucher
2 Jahre 11 Monate her #2 von Azzael
Klasse, aber bisher war ich bei diesem PUNKT : Rekrutierungen nicht mitbekommen!

Dachte Du wolltest erstmal HotteHüh (Kavallerie) Div mit Kettenhunde (Militärpolizei) bauen...
Und an Zahl ca 100. ABER ?
Dann eben mehr und die werden dann gelöscht? Ohje, das täte mir weh, da ich immer in (bisher) 7er Stapel bauen liess...

Habe aber ja noch nicht Nummer 4!

Azzael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Azzael
  • Azzaels Avatar Autor
  • Besucher
2 Jahre 11 Monate her #3 von Azzael
Nun Petite, ich habe nichts gegen Deinen genialen Vortrag, nur zugegeben, das ich mit ausheben von Truppen Probleme habe...

Die anderen Punkte sind aus BWL sicht echt gute Ideen. Also ein Betriebs-Wirtschafts-Lehre Spiel ohne Ende...
Aber wer bitte vermutet bei Strategie denn BWL?

Das mit den Bauzeiten ist absolut Logisch und klar bewiesen, allerdings - Welcher Patch ist gerade?
Und wer weis wann der nächste erscheint und WAS der wieder verändert?

Ohje.... Aber ich lene eben BWL ist immer zu gebrauchen. :helmi_21:

Azzael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4 von Yogi
Also zum Thema Handel:

Mit meinen ersten 150 politische Macht, die ich zur Verfügung habe, ändere ich das Handelsgesetzt von "Begrenzte Exporte" zu "Export Fokus" (Seit dem Patch 1.1 kann man das Wirtschaftsgesetzt ja nicht mehr sofort ändern, daher jetzt fas Handelsgesetzt).
Macht man Freihandel werden die Rohstoffe die man behält zu knapp.

Die Rohstoffe die ich viel habe reichen dann trotzdem noch für mich und ich nehme den oben beschriebenen Bonus mit.

Im späteren Spielverlauf wird mir dann doch einiges von meinem Zeug abgekauft.



Habe so genau gar nicht drauf geachtet wann das los ging, aber ich denke mal nach Danzig. Bekomme ja quasi doppelt so viele zivile Fabriken, als ich durch Handel ausgebe.

Also ohne es jetzt durchgerechnet zu haben, gefühlt lohnt es sich für mich!

Yogi / designmodproject.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Azzael, Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Azzael
  • Azzaels Avatar Autor
  • Besucher
2 Jahre 11 Monate her #5 von Azzael
Ich gebe zu nun völlig verwirrt zu sein! :helmi_59a:

Auch wenn wer mich :helmi_62: ähh meinte eigentlich :dmp_79: , dann frage ich mich: muss denn nach jeden Patch NEU angefangen werden? Oder könnte man weitermachen? Schlimm ist :dmp_53: Patch 1.1 erst... :dmp_50:

Und wenn wieder mal völlig daran rumgeschraubt würde... Ohje.
Ich habe echt Probleme (ohne Brille) mit diesen ganzen farbigen Bildern, da sie die wichtigen Sachen sicher klein zeigen und so man sich vergnügt über die Grafik, aber das Spiel nicht erkennt ... :helmi_70:

Falls mal bei Steam ein Sonderangebot wäre... Überlege ich es mir doch, es vor 2 Jahren zu kaufen um mal zu testen ob Petit wieder Recht hat... Wie bei HoI 3!
Allerdings, ich komme noch immer nicht gut aus mit HoI 3 :helmi_48a:

Azzael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #6 von Yogi
Was ich an der Stelle auch nochmal ansprechen möchte ist, dass ich 1936 und 1937 fast nur zivile Fabriken baue.

Ich habe so das Gefühl das ich durch meine Eroberungen etc. im Verhältnis genügend Militärfabriken bekomme.

Ab 1938 baue ich dann ein Gemisch aus Allem.

Yogi / designmodproject.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Azzael, Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von Magic1111
Hallo zusammen!

Ich hatte am letzten Wochenende zum ersten Mal versucht, "ernsthaft" Hoi4 zu spielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal überhaupt Hoi spiele, kenne keinen der Vorgänger! Bin also absoluter Anfänger.

Daher habe ich mich im Prinzip an dem orientiert, was Petite in seinem Wegweiser geschrieben hat. D.h., ich habe ein Spiel mit dem DR 1936 gestartet und habe 1:1 das umgesetzt (bzw. nur versucht), was in dem Wegweiser steht, um überhaupt erst mal ein "Gefühl" für das Spiel zu bekommen.

Trotz des Wegweisers, oder gerade deshalb, ergeben sich für mich aber Fragen, bzw. Probleme, auf die ich (noch) keine Antwort weiß, bzw. die mir unklar sind. Ich zitiere daher mal aus dem Wegweiser, zu dem ich Fragen habe:


Um die Lage schnell zu verbessern setze ich folgende 4 Forschungen ein

---Militärpolizei---
Kurz vor Barbarossa braucht mein Reich ~ 150 DIV für den rückwärtigen Schutz gg Partisanen & Seeanlandungen.
Gut bewährt hat sich hier eine Kavallerie-Div., die zusätzlich Militärpolizei enthält.
Da diese Forschung mit der Zeit nicht billiger wird und ich die Militärpolizei bei meinem Aufbau sehr schnell brauche setze ich sie an den Start.

---Elektrotechnik---
Verkürzt weitere Forschungen um 2%...

---Maschinenwerkzeuge---
Steigern die Produktion von Waffen

---Bauwesen-I---
Kürzt und Raffenerien um 10%

Was soll man am besten erforschen, wenn diese 4 erforscht sind? Und was jeweils danach, und danach, usw.? Wie ist der beste Weg der Forschung bis z.B. Kriegsbeginn 1939?


Die Handelsgesetze machen einen unfertigen Eindruck.

---Geschlossene Wirtschaft---
keine Boni
kein Warenexport. Alle im Land produzierten Rohstoffe bleiben daheim, Von der Wirtschaft nicht genutzte Rohstoffe verfallen.

---begrenzte Exporte---
+ 5% Baugeschwindigkeit
+ 5% Fabrikleistung
+1% Forschung

-25% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

---Export-Focus---
+ 10% Baugeschwindigkeit
+ 10% Fabrikleistung
+ 5% Forschung

- 50% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

---Freihandel---
+ 15% Baugeschwindigkeit
+ 15% Fabrikleistung
+ 10% Forschung

- 80% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

Sollte man das Handelsgesetz mal ändern? Wenn ja, wann am besten zu was?


Bauvorhaben
Jetzt kommen wir zum ersten wirklich wichtigen Punkt im Spiel. Wie will ich mein Reich entwickeln. Dazu brauch ich am Start ne Inventur und etwas Vorahnung, die ich lt. meinem Bärchen in etwas zu vielen Stunden HOI4 entwickelt habe.

Die Übersicht sagt das mir daß:

- 40 Militärfabriken
- 10 Werften
- 32 Zivilfabriken

Wie und vor allem WO baue ich denn am besten? Also ich meine, wenn ich mir die einzelnen Provinzen so ansehe, so haben ja fast alle noch Kapazitäten für neue Fabriken frei (z.B. Hessen 4/8, usw.) Die Fragen, die sich mir stellen:

- Baue ich in ALLEN Provinzen nacheinander Fabriken bis zum Limit/Maximum einer jeder Provinz? Wenn ja, welcher Art? Nur Militär (wie Du Petite in Deinem Wegweiser), oder gemischt, oder eher zivil?

- Wenn nicht in ALLEN Provinzen: In welchen baue ich am besten (nach was geht man da?) und wieviel dann jeweils?

Da verstehe ich eben noch nicht, wie und warum man so oder so vorgehen muss, und was die Begründung für das eine, oder andere ist!?



Die Waffenproduktion

Die Marine

Mit diesen Grundeinstellungen will zu Danzig ca.:

- 4 Schlachtschiffe
- 4 Schwere Kreuzer
- 20 Zerstörer
- 20 U-boote
--
Luftflotte:

Diese Startaufstellung soll mir zu Danzig

-3000 Jäger & 1000 schwere Jäger
-möglichst viele Stukas/Marbos/Takbos
- einige Tante Ju´s
--
Bodentruppen:

Das Heer, der Träger jeder Reichserweiterung, ist eine ganz besondere Baustelle.
Meine Anforderungen sind gigantisch, da ich das Heer nicht nur für:

- Eroberungen
- Partisanenschutz
- Küstenschutz
- Reichsfoci ( z.B. Anschluss = 550 000 Mann auf der Karte)

Ich habe nun alles so eingestellt, wie auf den Screenshots zu sehen.
Meine Fragen:
- Lasse ich das nun alles so eingestellt bis Kriegsbeginn? Oder sollte ich das mal ändern? Wenn ja, ab wann und was kommt als Ausrüstung hinzu oder fällt weg?
- Ab und zu kommt oben ein kleines Icon, dass es wieder freie Fabriken gibt. Welcher Ausrüstung ordne ich dann die freien Fabriken am besten zu? Weil manche Ausrüstung hat z.B. nur ein "Fabrik-Icon", andere hingegen fünf....



Rekrutierung
Hier werden nun die Truppen für das zukünftige Großreich hergestellt.

Hier verstehe ich so gut wie nichts.......:dmp_82:

- Vorlagen kann ich weder erstellen, noch duplizieren, da mir dafür wohl Armeeerfahrung fehlt. Nur wie bekomme ich wiederum Armeeerfahrung, wenn kein Krieg ist? Und wie konntest Du Petite dann gleich zu Beginn wie auf Deinen Screenshots zu sehen, eigene Vorlagen erstellen?

- Ausgehend davon, dass ich z.Zt. keine eigene Vorlagen erstellen kann, wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich denn zum Spielstart, und dann weiter im Jahr ausbilden lassen?

- Welche (also welche Art, z.B. auch Panzer) und jeweils wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich gleichzeitig ausbilden lassen, und für jeweils welches Gebiet?

- Von was ist es abhängig, was ich als "Gebiet" einstelle?

- Könntest Du Petite mal bitte Screenshots posten, oder es aufschreiben, wie die Zusammensetzung Deiner eigenen Duplikate im einzelnen ist? Aus den Screenshots kann man ja nur lesen, welche Namen Du den Divisionen gegeben hast, jedoch nicht, was sich dahinter "verbirgt". Oder ist es technisch möglich, dass Du mir Deine Vorlagen zur Verfügung stellst, und ich die somit in mein Spiel einbinden kann?

- Ab wann kann man denn erstmalig eigene Vorlagen verwenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von Magic1111

Petite schrieb: wieder mal 70 Tage später:


Was bedeutet das rechts oben im Bild "OKW 1-3" und der Kringel?


Allgemeine Fragen:

- Wie kann man Truppen trainieren lassen? Wie funktioniert das im Spiel? Und wofür ist das gut?
- Irgendwann kommt die Meldung, dass span. Bürgerkrieg ist. Wie kann ich Truppen dorthin schicken? Vor allem: Welche wähle ich aus? Wieviele? Wie erreichen die Spanien? :dmp_82:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von Petite
die für mich wichtigsten Startforschungen hab ich beschrieben...

Bei allen Bildern mit später... tauchen die in der Zeit gemachten Änderungen auf.

Im von Dir gezeigten:
Links: neu eingestellte Berater, sowie der aktive Focus
Mitte: Neu aufgenommene Forschungen

Der wichtige Focus Anschluss, will freigespielt werden, wäre also bei der Spielweise unter dem Patch im Juli36 schon verfügbar

Ganz rechts rekrutierte Div. die man zum Freispielen des Anschluss focus braucht
---
OKW-1 bis 3
ist dabei Teil meines Mods der aus
Deutsch-Kriegsschauplatz 1 = OKW-1
macht,
Deutsch Kriegsschauplatz ist einfach zu lang um das jedesmal zu ändern

OKW-1 lässt sich praktisch mit einem Klick in OKW-West verändern

---Ähm---

Der Beitrag ist total veraltet unter 1.3.3 läuft einiges anders, anderes gar nicht mehr.

zur Not gehn wir das nen Abend im TS durch, muss eh noch mal nen neuen Aufbau testen, denn die Dezentrale Wirtschaft hat jetzt was, das ich gern mal durchtesten würde
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von Magic1111

Petite schrieb: Der Beitrag ist total veraltet unter 1.3.3 läuft einiges anders, anderes gar nicht mehr.
...
zur Not gehn wir das nen Abend im TS durch, muss eh noch mal nen neuen Aufbau testen, denn die Dezentrale Wirtschaft hat jetzt was, das ich gern mal durchtesten würde


Okay, wusste nicht dass durch Patche gleich (fast) Dein gesamter Wegweiser nicht mehr gültig ist! Schade, denn genau so einen Wegweiser/Leitfaden ist für absolute Anfänger wie mich, einfach nur klasse!
Wenn Du mal ganz viel Zeit (und Lust) hast, könntest Du vielleicht Dein "Der Weg in den Krieg 1936" überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen.....:dmp_86:

Danke für Dein Angebot mit TS, aber in nächster Zeit ist es bei mir am Abend eher schlecht.

Ich wäre jedenfalls schon mal froh, wenn Du Petite oder jemand anderes, mir meine z.Zt. dringendsten Fragen beantworten würde, ich denke da wäre ich schon mal einen großen Schritt weiter.

Diese Fragen wären demnach:


Bauvorhaben:

- Baue ich in ALLEN Provinzen nacheinander Fabriken bis zum Limit/Maximum einer jeder Provinz? Wenn ja, welcher Art? Nur Militär (wie Du Petite in Deinem Wegweiser), oder gemischt, oder eher zivil?

- Wenn nicht in ALLEN Provinzen: In welchen baue ich am besten (nach was geht man da?) und wieviel dann jeweils?

- Da verstehe ich eben noch nicht, wie und warum man so oder so vorgehen muss, und was die Begründung für das eine, oder andere ist!?


Waffenproduktion:

- Lasse ich das nun alles so eingestellt bis Kriegsbeginn? Oder sollte ich das mal ändern? Wenn ja, ab wann und was kommt als Ausrüstung hinzu oder fällt weg?
- Ab und zu kommt oben ein kleines Icon, dass es wieder freie Fabriken gibt. Welcher Ausrüstung ordne ich dann die freien Fabriken am besten zu? Weil manche Ausrüstung hat z.B. nur ein "Fabrik-Icon", andere hingegen fünf....


Rekrutierung:

- Vorlagen kann ich weder erstellen, noch duplizieren, da mir dafür wohl Armeeerfahrung fehlt. Nur wie bekomme ich wiederum Armeeerfahrung, wenn kein Krieg ist? Und wie konntest Du Petite dann gleich zu Beginn wie auf Deinen Screenshots zu sehen, eigene Vorlagen erstellen?

- Ausgehend davon, dass ich z.Zt. keine eigene Vorlagen erstellen kann, wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich denn zum Spielstart, und dann weiter im Jahr ausbilden lassen?

- Welche (also welche Art, z.B. auch Panzer) und jeweils wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich gleichzeitig ausbilden lassen, und für jeweils welches Gebiet?

- Von was ist es abhängig, was ich als "Gebiet" einstelle?

- Könntest Du Petite mal bitte Screenshots posten, oder es aufschreiben, wie die Zusammensetzung Deiner eigenen Duplikate im einzelnen ist? Aus den Screenshots kann man ja nur lesen, welche Namen Du den Divisionen gegeben hast, jedoch nicht, was sich dahinter "verbirgt". Oder ist es technisch möglich, dass Du mir Deine Vorlagen zur Verfügung stellst, und ich die somit in mein Spiel einbinden kann?

- Ab wann kann man denn erstmalig eigene Vorlagen verwenden?


Allgemeine Fragen:

- Wie kann man Truppen trainieren lassen? Wie funktioniert das im Spiel? Und wofür ist das gut?
- Irgendwann kommt die Meldung, dass span. Bürgerkrieg ist. Wie kann ich Truppen dorthin schicken? Vor allem: Welche wähle ich aus? Wieviele? Wie erreichen die Spanien?


Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Muße, mir diese Fragen möglichst einfach und für einen Laien verständlich zu beantworten. Bedanke mich im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Petite
bin dabei, das zu überarbeiten, aber sie haben mit dem letzten Patch fast alles geändert...

---

Raffinerien bringen jetzt 7Öl/4Gummi statt 5/2
Die Bauzeiten aller Fabriken sind sind jetzt abhängig von der Stufe der Infrastruktur, Beratern und der Forschung. So kann ich auf Reichsgebiet die Bauzeiten einer Raffinerie von 104 auf 60Tage senken.

Fehlen Rohstoffe in der Produktion war das früher ganz einfach -x% output je fehlendem Rohstoff. das läuft jetzt auch anders, in der Regel stellt man etwas mehr her wenn wenige Rohstoffe fehlen.

Nehmen wir als Beispiel Wolfram, das Reich hat 3 am Start.
Unter dem aktuellem Patch heißt es jetzt
3FabsAri = 2.2 Geschütze täglich kein Malus
4Fabsari = 2.91Geschütze 1.2% malus durch fehlende Rohstoffe
5FabsAri = 3.57 und 3% Malus
6Fabs Ari = 4.2 und 5%malus
7Fabs Ari = 4.78 und 7%...
15 FabsAri = 8.15 und 26% malus
so weit so gut, besser als vor dem jetzigen Patch

aber hier greifen dann produktionsübergreifend weitere Mali ein, die dann sogar einen fabrikkomplex komplett abstellen können (-100% output)

---

Fabriken brauchen bis zum aktuellen Patch immer ne Zeit um max Output zu erreichen, Seit dem aktuellen Patch ist hier die Zeit ~verdoppet worden.

Ein neuer Fabrikkomplex der am 1.1.36 eröffnet wurde hat am 1.1.37 noch nicht den max output erreicht. erforscht man nun eine bessere Waffe und stellt die Produktion um bricht alles wieder zusammen. Statt 4 Jägern wird plötzlich nur noch einer hergestellt, bis man wieder 4 Jäger baut wird es dann ein Jahr dauern...

Das macht das umrüsten und umstellen der Produktion extrem anfällig, eine Produktion von veralteten Waffen um anfang 36 die Polizeitruppen aufzustellen geht wie hier im Guide gezeigt net mehr.

Der Bau von massenhaften Militärfabriken kann den output extrem verlangsamen und zusammenbrechen lassen.
---

Der Einsatz von politischer Macht, ( kauf von Beratern hat sich geändert, da es einfach net mehr soviel macht je Monat gibt. also muss man hier auch umdenken

---

Kriegsführung... das erklären von Kriegen hat sich deutlich geändert.
1 Kriegserklärung nach dem man selbst im Krieg ist ~ 50 Tage dauer
2. ... 200 Tage
3. ... 500 Tage

Wer ab 36 weiß das er nen Chrom/Wolfram-Mangel hat muss sich also die wenigen möglichen Kriegserklärungen extrem gut einteilen...

---

einige Gesetze haben sich geändert, einige Forschungen haben sich geändert, der patch ist 4 Tage alt da fehlt mir noh jede Menge durchblick

---

hab ich was vergessen? bestimmt,
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #12 von Petite
Diese Fragen wären demnach:


Bauvorhaben:

- Baue ich in ALLEN Provinzen nacheinander Fabriken bis zum Limit/Maximum einer jeder Provinz? Wenn ja, welcher Art? Nur Militär (wie Du Petite in Deinem Wegweiser), oder gemischt, oder eher zivil?

Nein, Im guide hab ich auch immer eine Fabrik bis Max platz gelassen, da hier am ende die Raffinerie reinkam

Beim ersten Durchlauf mit dem neuen Patch hab ich sogar ganz anders als zuvor aufgebaut. Überall im Reich wurde zuerst die Infra auf 10 gemaxt, dann kam die Raffinerie, dann Fabriken/Werften, aber mir fehlen weitere Durchläufe um hier mehr input zu erhalten.


- Wenn nicht in ALLEN Provinzen: In welchen baue ich am besten (nach was geht man da?) und wieviel dann jeweils?

ja genau, wie geht man am besten vor...Grundidee im Moment, muss jedoch durch mehrere Runs bestätigt oder widerlegt werden

Der Focus Autobahn bringt einige Provinzen auf Infra 10. Wenn der Autobahnfocus durch ist zieht man hier zuerst je eine Raffenerie hoch.
Die Infra10 Provinz Hannover bietet sich als Werftenstützpunkt an, hier dann den Rest mit Werften auffüllen. Die anderen Provinzen können Militär oder Zivilfabriken erhalten.

Da man bis Danzig nur begrenzt zeit hat kann man net alles auf Infra 10 aufrüsten, also rüstet man dort hoch wo es viele freie Bauplätze gibt:
-Oberschlesien, Niederschlesien, Neumark, Rheinland, Moselland, bayrische Ostmark

Man denkt zwar, das man durch den Infraausbau viele Tage verliert, aber wenn ne Raffinerie in 60 statt in 104 tagen steht ist eine Stufe Infra gratis, 5-6 zivil / Militär Fabriken lassen ne weitere Infrastufe gratis werden




- Da verstehe ich eben noch nicht, wie und warum man so oder so vorgehen muss, und was die Begründung für das eine, oder andere ist!?

sollte damit klar sein

Waffenproduktion:

- Lasse ich das nun alles so eingestellt bis Kriegsbeginn? Oder sollte ich das mal ändern? Wenn ja, ab wann und was kommt als Ausrüstung hinzu oder fällt weg?
- Ab und zu kommt oben ein kleines Icon, dass es wieder freie Fabriken gibt. Welcher Ausrüstung ordne ich dann die freien Fabriken am besten zu? Weil manche Ausrüstung hat z.B. nur ein "Fabrik-Icon", andere hingegen fünf....

wie man bis zum aktuellen Patch die Militärproduktion verändert stand schon drin im Guide.

Im Bild mit der Produktion von Armeezubehör sah man viele noch graue Fabriken, diese werden genau in der von mir gewünschten Reihenfolge ans Netz genommen wenn man Militärfabriken herstellt oder erobert...


abload.de/img/36-01-07v1zi9.jpg

Mit dem aktuellen Patch muss man langsamer Militärfabriken bauen, damit der Waffenoutput net zusammenbricht. Wie viel langsamer ist mir noch net klar,



Rekrutierung:

- Vorlagen kann ich weder erstellen, noch duplizieren, da mir dafür wohl Armeeerfahrung fehlt. Nur wie bekomme ich wiederum Armeeerfahrung, wenn kein Krieg ist? Und wie konntest Du Petite dann gleich zu Beginn wie auf Deinen Screenshots zu sehen, eigene Vorlagen erstellen?

Duplizieren & Speichern dann geht das

- Ausgehend davon, dass ich z.Zt. keine eigene Vorlagen erstellen kann, wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich denn zum Spielstart, und dann weiter im Jahr ausbilden lassen?

- Welche (also welche Art, z.B. auch Panzer) und jeweils wieviel Divisionen der Standardvorlage soll ich gleichzeitig ausbilden lassen, und für jeweils welches Gebiet?

Ich stelle bis Danzig:
- je 24 Pz/Gebirgsjäger/Fallies und Marines her
- 120 Div normaler Infanterie
- 100-150 Div Milizen

Zuerst nach Standartvorlage, die später modifiziert werden können 38/39, wenn genug wissen da ist...
Gebirgsjäger stelle ich erst nach Anschluss her, nehme auch deren Alpenjägervorlage, da die besser ist
Fallies Marines werden mit der Forschung freigeschaltet





- Von was ist es abhängig, was ich als "Gebiet" einstelle?

Was meinst du?

- Könntest Du Petite mal bitte Screenshots posten, oder es aufschreiben, wie die Zusammensetzung Deiner eigenen Duplikate im einzelnen ist? Aus den Screenshots kann man ja nur lesen, welche Namen Du den Divisionen gegeben hast, jedoch nicht, was sich dahinter "verbirgt". Oder ist es technisch möglich, dass Du mir Deine Vorlagen zur Verfügung stellst, und ich die somit in mein Spiel einbinden kann?

ja, das ginge, könnt nen Mod schreiben der die direkt einfügt. aber du kannst ja selbst welche erstellen,

- Ab wann kann man denn erstmalig eigene Vorlagen verwenden?

ich bau meine direkt am Spielstart




Allgemeine Fragen:

- Wie kann man Truppen trainieren lassen? Wie funktioniert das im Spiel? Und wofür ist das gut?
- Irgendwann kommt die Meldung, dass span. Bürgerkrieg ist. Wie kann ich Truppen dorthin schicken? Vor allem: Welche wähle ich aus? Wieviele? Wie erreichen die Spanien?

Training dann wenn man so viele Waffen hat, das man nicht mehr weiß wohin damit, denn trainig kostet waffen, hab irgendwo ne Verbrauchsliste dazu gepostet...

- Nat.-Spanien anklicken, -->freiwillige senden,
Dann erzählt er dir wie viele du verschicken kannst, Menge ist abhängig von deiner Truppenzahl
Nimm am besten die Pz und fülle wenn mehr geschickt werden kann mit Kavallerie auf. Speed ist alles

dann werden die automatisch verschifft



Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Muße, mir diese Fragen möglichst einfach und für einen Laien verständlich zu beantworten. Bedanke mich im Voraus![/quote]

gern doch

Ps, sorry das ich die PM net beantworten konnte...

Es stand zwar im Antwortfenster immer Empfang = Magic, dennnoch bekam ich sie zugeschickt, obwohl ich net eigene Kopie ausgewählt hab,
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Petite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, W1ngZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #13 von Petite
Duplizieren leicht gemacht:

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #14 von Petite
Produktionsausfälle unter 1.3.3







eine Fabrik mehr die Öl verbrauchen würde = -70%
noch ne Fabrik mehr und die bringt dann nix mehr = -100%
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Helmtiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von Magic1111

Petite schrieb:
- Von was ist es abhängig, was ich als "Gebiet" einstelle?

Was meinst du?


Schau mal bitte auf den Screen:



Da steht unter den Div.Namen ein Gebiet, z.B. Brandenburg; Mecklenburg usw. ODER es steht da "Kein Gebiet festgelegt".

Daher die Frage, nach was richtet sich das, was ich als Gebiet da einstelle? Und wann stelle ich ein "Kein Gebiet festgelegt"?

Das meinte ich damit!

Ansonsten schaue ich mir alles in Ruhe an! :dmp_115:
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum