[HoI3] TFH Warum läuft das so langsam?

Willkommens Ribbon
  • An der Front bleibt keine Zeit zum Denken
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #1 von HauptmannVoss
Ich habe HoI3 TFH seit einigen Monaten, leider habe ich seit Beginn ein Problem...Mit voller Geschwindigkeit läuft das Spiel sehr langsam und laggt extrem...
An meinem Laptop dürfte es eig nicht liegen...(GT 240M Graka; Core 2 (2.13Ghz); 4GB Ram; Win7)... Andere Spiele wie CoD mw3 z.B. laufen auch auf höchsten Einstellungen flüssig.
Ich hab auch keine Mods installiert. In diversen Foren ist zu lesen, man solle die Auflösung runterschrauben oder Wasser/Bäume deaktivieren.
Ich würde beides aber gerne so lassen...gibt es irgendeine Lösung, um HoI etwas zu beschleunigen? Kann man irgendwelche Caches löschen???

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen...

Lg Voss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #2 von erwin

HauptmannVoss schrieb: Ich habe HoI3 TFH seit einigen Monaten, leider habe ich seit Beginn ein Problem...Mit voller Geschwindigkeit läuft das Spiel sehr langsam und laggt extrem...
An meinem Laptop dürfte es eig nicht liegen...(GT 240M Graka; Core 2 (2.13Ghz); 4GB Ram; Win7)... Andere Spiele wie CoD mw3 z.B. laufen auch auf höchsten Einstellungen flüssig.
Ich hab auch keine Mods installiert. In diversen Foren ist zu lesen, man solle die Auflösung runterschrauben oder Wasser/Bäume deaktivieren.
Ich würde beides aber gerne so lassen...gibt es irgendeine Lösung, um HoI etwas zu beschleunigen? Kann man irgendwelche Caches löschen???

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen...

Lg Voss

das ist ziemlich allgemein von dir formuliert ;) ...auto kaputt, woran liegt es ;)

ist das spiel langsam wenn du scrollst oder ist die spiellaufzeit zu langsam?

hast du alles spielupdates eingespielt???? 4.02 *ich bin jetzt nicht sicher, ober dass gleich auch das tfh addon ist*

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #3 von HauptmannVoss
Die Spiellaufzeit ist OK, aber es ist lgsam wenn ich scrolle oder die Maus bewege...

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #4 von erwin

HauptmannVoss schrieb: Die Spiellaufzeit ist OK, aber es ist lgsam wenn ich scrolle oder die Maus bewege...

kann es sein, dass du einstellungen an deinem grafikkartentreiber direkt vorgenommen hast? das du quasi deine performanceeinstellung schon festgelegt hast und diese somit nicht mehr von der anwendung eingestellt werden können? irgendwie 28x antialiasing aktiviert? ;)

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #5 von Petite
---Maus scrollen---

Optionen:
Scrollspeed ändern...

---ähm---

tfh hat ne Verlangsamung eingebaut liegt am zusätzlichem Stoff der zu berechnen ist.

Mein Lappi hat mit Hoi3 FTM keine Probleme braucht bei TFH jedoch gefühlte 5 Min länger für den Spielstart. Beim 1 v1 ich gegen mir auf lappi vs Hauptrechner isses gruselig. Da machts dann mehr Sinn das Spiel auf dem Hauptrechner 2 mal zu starten was hier immerhin flüssig geht. Hoi3 FTM schaffte der Rechner sogar 4 mal bei TFH ist bei 3 Sessions echt Schluss.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #6 von Croaker
Ich denke, was vor allem viel Performance zieht im laufenden Betrieb sind die ganzen Fortschritte, die jetzt getrackt werden, wie die Trait-Fortschritte und die vielen Variablen, die im Speicher gehalten werden müssen (für Strategische Ziele und dergleichen)
Das verlängert bestimmt auch die Dauer für die Berechnung einzelner Kämpfe und macht das Spiel dann in Summe langsamer, je mehr gekämpft wird.
Aber das ist jetzt nur ne Vermutung... Kann auch viel banaler sein und daran liegen, dass er sich die meisten Daten jetzt aus dem User-Ordner holt, statt aus dem Installationsverzeichnis und aufgrund von Defragementierung die Festplatte immer hin und her springen muss (zumindest beim Laden)... ;)

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #7 von erwin

Croaker schrieb: Ich denke, was vor allem viel Performance zieht im laufenden Betrieb sind die ganzen Fortschritte, die jetzt getrackt werden, wie die Trait-Fortschritte und die vielen Variablen, die im Speicher gehalten werden müssen (für Strategische Ziele und dergleichen)
Das verlängert bestimmt auch die Dauer für die Berechnung einzelner Kämpfe und macht das Spiel dann in Summe langsamer, je mehr gekämpft wird.
Aber das ist jetzt nur ne Vermutung... Kann auch viel banaler sein und daran liegen, dass er sich die meisten Daten jetzt aus dem User-Ordner holt, statt aus dem Installationsverzeichnis und aufgrund von Defragementierung die Festplatte immer hin und her springen muss (zumindest beim Laden)... ;)

er sagte ja, er hat das nur beim scrollen.....deswegen tippe ich irgendwie grafikausgabe...

ich meine, er hat das auch, wenn das speil auf pause steht....

die ladezeiten liegen in der tat an der engine von tfh *das was petite sagte* es liegt nicht wirklich viel im users ordner.....und wenn der mapcache einmal aufgebaut wurde, dann wir nur noch geladen *der erste start ist immer ätzend ;) *
andere lösung.....erstellt euch ne ramdisk.....es gibt diverse programme *sogar kostenlose*...abbild der installation erstellen, laden und gasgeben ;) * mittlerweile sollte jeder rechner über 4gb ram haben ;)

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #8 von Petite
hab die Hoi3 Exe von win 32/ 2 GB ram auf nimm was du kriegst umgestellt

Ramdisk klingt aber gut, knoten ins Ohr gemacht muss mir das heut abend mal rangooglen

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 3 Tage her #9 von HauptmannVoss
Also wahrscheinlich liegt es daran dass meine Festplatte etwas zu langsam ist für das Spiel.
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass im Hintergrund einfach zu viel berechnet werden muss.
Es läuft auch nur bei voller Geschwindigkeit langsam, dann aber komplett.
Also die Zeit bleibt manchmal kurz hängen, scrollen geht langsam und jede Aktion wie zb Einheiten auswählen ist einfach verzögert....
ICh denke über kurz oder lang werde ich mir eh einen neuen Laptop kaufen....Läuft das Spiel ohne Probleme auf 64Bit ?

Mehr
6 Jahre 3 Tage her #10 von Petite
neuer Pc muss nicht sein versuchs mal im Arcade modus, dort muss Dein Rechner 15000 Rechnenbefehle je Std weniger machen, oder geht den Weg des Erwins, klingt gut mit der Ramdisk oder blondiert eine zur sicherheit kopierte Exe per ntcore/Cff-Explorer,

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 2 Tage her #11 von erwin

HauptmannVoss schrieb: Also wahrscheinlich liegt es daran dass meine Festplatte etwas zu langsam ist für das Spiel.
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass im Hintergrund einfach zu viel berechnet werden muss.
Es läuft auch nur bei voller Geschwindigkeit langsam, dann aber komplett.
Also die Zeit bleibt manchmal kurz hängen, scrollen geht langsam und jede Aktion wie zb Einheiten auswählen ist einfach verzögert....
ICh denke über kurz oder lang werde ich mir eh einen neuen Laptop kaufen....Läuft das Spiel ohne Probleme auf 64Bit ?

hi,

also, das spiel läuft problemlos auf 64bit...

normalerweise nimmt sich hoi3 mit dem tfh patch ziemlich viel ram....da kommt es weniger auf festplattengeschwindigkeit an. es setzte jetzt mal voraus, du hast mehr als 4gb...
wenn du wöchentlich deinen spielstand speicherst, dann kann die festplatte ungemein nerven.....da mal eben mehr als 20mb geschrieben werden müssen.....das hakt dann mal...

es kann natürlich sein, das der virenscanner nervt und sich jede datei packt und durchguckt...hoi3 besteht aus abermillionen kleinen dateien...

deaktiviere ma den virenscanner für's spielen. oder guck mal im taskmangaer *mit strg+alt+entf* gleichzeitig drücken, und guck mal, was auf deinem rechner so los ist? kann ja sein, dass im hintergrung irgendwas läuft, was hoi3 ausbremst.

kannst ja mal die eckdaten deines laptops hier auflisten.....

achso.....spielst du mit sprites also mit männchen oder mit nato symbolen???? schalte mal auf nato symbole um...

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111