[HoI3] Weltkrieg I: Flagge für Österreich-Ungarn

  • Chromos
  • Chromoss Avatar Autor
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • Chromos
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #1 von Chromos
Hallo,
da es keine offizielle Flagge für Österreich-Ungarn in der Zeit des 1. Weltkrieges gab, möchte ich gerne von Euch wissen, welche Euch am besten gefällt für ein "HOI3 WW1" Szenario.

Ich habe schon mal ein paar Vorschläge:


Die erste ist die Flagge des Kaiserreichs Österreich(wird so auch in Vicky 2 benutzt).
1.) Die Zweite links ist mit dem kleinen gemeinsamen Wappen.(Größer)
2.) Die Zweite rechts ist mit dem mittleren gemeinsamen Wappen.(Größer)
3.) Die Dritte links ist mit dem kleinen gemeinsamen Wappen.
4.) Die Dritte rechts ist mit dem mittleren gemeinsamen Wappen.
5.) Vierte links ist die offizielle Seekriegsflagge.
5.) Vierte rechts ist die geplante, aber nie eingeführte Seekriegsflagge ab 1915.
6.) Die Sechste ist die Handelsflagge.
7.) Zum Schluß die Flagge des Königshauses Ungarn.

Was meint Ihr?
Mein Favorit ist bislang die Dritte links. Schaut auch gut im Spiel aus. Die Mittleren Wappen haben ein bischen viel Details.
Die Seekriegsflaggen haben mir schon ein wenig zuviel von Österreich alleine.
Und die Handelsflagge schient ein guter Kompromiss, wird auch schon von HOI2-WW1-Mods benutzt, erscheint mir persönlich aber auch ein bischen zuviel Fokus auf die beiden Königreiche Österreich und Ungarn zu legen.

Grüße,
Chromos

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Chromos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromos
  • Chromoss Avatar Autor
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • Chromos
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #2 von Chromos

Maro schrieb: auf den ersten blick die zweite oder dritte von links, würde ich sagen.
es gab eine geplante flagge (1917, glaube ich) die wurde aber nie umgesetzt.


Hallo Maro,
hast Du da noch eine Quelle für die geplante Flagge? :dmp_97:

Grüße!
Chromos

:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #3 von Banfield
ich hab sie letztens im museum (arsenal wien) im original gesehen.
ich schau mal ob ich ein bild finde. die flagge war aber sehr detailiert wenn ich es richtig im kopf habe

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromos
  • Chromoss Avatar Autor
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • Chromos
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #4 von Chromos
Hi,
hier:
http://www.fotw.net/flags/ah.html

Gibt es noch mehr Versionen..
Vielleicht war es eine davon?

Grüße,
Chromos

:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #5 von dernachtwolf

Maro schrieb: ich glaube ich hab das mit den wappen vertauscht.
hier noch ein link.

die flagge die ich gesehen habe war weiß + das eines der wappen die du oben schon eingebaut hattest


Vielleicht ähnlich der letzten Flagge auf dieser Seite: http://www.flaggenlexikon.de/foest3.htm ?

Ich persönlich würde wohl der Handelsflagge den Vorzug geben. Einerseits bringt sie die relative Gleichberechtigung beider Landesteile schön zum Ausdruck und der Wiedererkennungswert zu den heutigen Nationalflaggen ist hoch. Außerdem scheint sie ja etwa im Vergleich zu den wechselnden Marineflaggen-Designs am längsten im Einsatz gewesen zu sein.

Chromos, gibt es eigentlich schon irgendwo mehr Infomrationen, was du planst? Wenn's um den ersten Weltkrieg geht, werde ich immer ganz wuschig...
:dmp_104: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromos
  • Chromoss Avatar Autor
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • Chromos
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #6 von Chromos
Hallo dernachtwolf,

Danke für den link, sieht so aus als wenn die Handelfflagge auch die offiziell am häufigsten gebrauchte war.
Würde ja auch passen, da die beiden halt die größten Königshäuser waren.
Andere WW1 Mods haben die ja auch schon für AHE benutzt.

Und also Info:
"A HOI3 Treasure" Kurze Statusmeldung :dmp_19:
Drittvorletzter Beitrag..

Grüße,
Chromos

:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromos
  • Chromoss Avatar Autor
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • Chromos
Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7 von Chromos

Maro schrieb: chromos wie geht es dir grundsätzlich mit der datenbeschaffung für den ww1?

ich hab da vor urzeiten mal was gemacht

Bislang kann ich mich nicht "beklagen". Infos habe ich da reichlich.
Aber: Kann man genug haben? Was hast Du denn noch "auf Lager"?

Heeresgruppe D schrieb: Die benutzte Flagge für die Lager war die erste Flagge auf der rechten Seite.

Was meinst Du mit Lager?


Und noch einmal einen Dank für die Beteiligung.

Ich habe noch neue Info:

Durch einen neuen link von "dernachtwolf",
http://www.flaggenlexikon.de

dem Link von "21oliver",
http://www.fotw.net

und weiteren Nachforschungen bin ich zu dem Punkt gekommen, dass die offizielle Fahne die "Kompromissfahne von 1867" ist.
Die sieht aus wie die Handelsflagge jedoch ohne den dort benutzten Wappen.(Vorletzte Flagge.)
Kann man sich in dem ersten link oben auch ganz gut anschauen. Sieht nicht wirklich schön aus.. :dmp_66:
Diese Flagge war wohl auch nicht sonderlich beliebt seinerzeit.. ;)
Denn die alte Schwarz-Gelbe Flagge wurde weiterhin inoffiziell bis 1918 benutzt.

Die Kriegsflagge hingegen war bis 1918 die Rot/Weiß/Rot mit dem Habsburger Wappen. (Vierte links oben.)

Zu den Hintergrund der Schwarz-Gelben Flagge.(Denn die Farben des Hauses Habsburgs, also Österreichs, waren ja Rot/Weiß/Rot):

Spätmittelalter ab 1410 bis 1806: schwarzer doppelköpfiger Adler mit roten Waffen auf gelbgoldenem Grund. Der doppelköpfige Adler symbolisiert dabei das Kaiser- und Königtum des Kaisers bzw. Königs des Heiligen Römischen Reiches, also seine hervorgehobene Stellung unter den anderen Königen Europas. Der Doppeladler wurde nach 1806 zum Emblem Österreichs unter den Habsburgern, welche über Jahrhunderte den Titel des römischen Kaisers innehatten und die nach dem Untergang des Heiligen Römischen Reiches auch dessen Farben, schwarz-gelb, als Österreichische Kaiser weiterführten.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands

So bleibt weiterhin die Frage offen:

Historisch oder "Ausgedacht".

Die offizielle Flagge ist die "Kompromiss-Fahne von 1867".
(Sieht nicht so schön aus, meiner Meinung nach..)
Die Schwarz-Gelbe. Immerhin weiterhin inoffiziell genutzt..
Oder eben eine nach dem Geschmack der Spieler, also auch eine "Fantasie-Fahne" zusammengesetzt aus den historisch "möglichen" Komponenten..

Grüße,
Chromos

:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum