Frage [HoI3] Aufbau/Gliederung/Einsatz Luftwaffe

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #705685 von Hirohito
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
:dmp_61: Wirklich :dmp_16:

Heisst das jetzt, die CAG's fungieren jetzt wie ein normales Geschwader mit eigenem Befehlshaber und werden nicht mehr nur einfach an die Flugzeugträger gekoppelt und führen nicht mehr nur die Befehle aus die man dem Träger gibt??
Muss dazu jetzt erläuternd sagen, das ich ja als Deutschlandspieler mich soweit wie möglich an die historischen Begebenheiten halte und daher noch nicht einen einzigen Träger gebaut habe :helmi_68: .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #705705 von Croaker
Die CAGs sind normale Geschwader, richtig... mit dem Unterschied, dass sie von einem Träger aus operieren können... so kann man dann sogar Pearl Harbor nachstellen... ^^
Mit einer Trägerflotte nah genug ran, dass die Flieger in Reichweite kommen und alles in Grund und Boden bomben...
Noch nicht versucht, könnte aber klappen...

Und je nachdem, was für einen General man zuweist, eignet sich ein CAG dann entweder mehr zum Aufklären, Schiffsbekämpfung, Bodenbekämpfung (ja, die haben auch ne Soft- und Hardattack, wenn auch geringfügiger) oder Hafenbekämpfung (ich glaub da wirkt nämlich auch der Carpet Bomber drauf, weils ja ein strategisches Ziel ist)...

Ich hab als Deutschland Spieler auch nur einen Träger... aber den hab ich quasi erst gebaut, nachdem ich ein bisschen geforscht habe... so ist der jetzt ziemlich tödlich, sofern nicht grade eine ganze Trägerflotte meinen Weg kreuzt...

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #705745 von Hirohito
Das ist ja sehr interresant, ich hab bisher auf die Graf Zeppelin immer verzichtet, daher ist mir das wohl entganngen, aber das würde es echt reizvoll machen, es mal mit den Japanern zu versuchen :helmi_68: .

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #841356 von fürs_vaterland
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zur Luftwaffe. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie ich die strzkturieren soll. Vorher hab ich immer 4 Geschwader des gleichen Typs zusammengestellt. Jetzt hab ich gehört bei mehr als 2 Geschwader gibts Abzüge. Ist das so oder soll ich nach wie vor 4 zusammen lassen.

Desweiteren wäre noch die Frage interessant ob ich auf Typenreinheit achten soll oder ist es gut wenn ich Bomber mit Abfangjäger und Stukas o.ä. zusammenlege?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MKG

Martin

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #845318 von Martinek
schau mal hier das ist auch relativ gut erklärt

• Anonym
  • Anonyms Avatar
11 Jahre 2 Wochen her #846636 von Anonym
wie immer ist jede struktur sehr davon abhängig, welche aufgaben man ihnen anvertraut.

ich mache eigentlich nur noch 2er stacks, selbst da bekommen die glaube ich schon stack-abzüge von 10 %
so kann man die besser aufteilen und sie können mir wirkung entfalten. bei 4er bekommst du ja schon 30% abzüge, das bedeutet du hast nur die kampfkraft von 2,7 Fliegern, 1,3 fallen weg und kassieren nur treffer ohne austeilen zu können.

wenn dich also ein 4er stack angreift sind nur ca. 2,7 im angriff wirksam, verteidigst du mit zwei, sind bei dir ca. 1,9 wirksam verteidigst du mit drei etwa mit der stärke von 2,4 fliegern

gerade bei bodenangriffen kann dieses sehr wichtig sein, da bei großen stacks mehr flieger beschossen werden können, aber selber keine wirkung erzielen.

Allerdings habe ich machmal beobachtet das 2er stacks im luftkampf probleme mir 4ern haben....da kann man dann immernoch einen zweiten 2er stack hinterherschicken wenn es nicht reicht.

acuh bei taktischen bombardierungen bin ich sehr flexibel. will ich ein breites gebiet schädigen mache ich kleine einer bis zweier stacks...will ich aber ein bestimmtes gebiet sehr schnell zerstören mache ich große stacks. die haben zwar mehr abzüge aber ein klein wenig mehr feuerkraft.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #863928 von Lord_Pala
ich hab in der defines.lua einfach den AIR_STACKING_PENALTY auf -0.0 gesetzt weil ich den stapeöabzug mega scheise finde

in Hoi 2 war der stapelabzug ja abhängig vom rang des Kommandeurs was ich in Hoi 3 schwer vermisse....

• Anonym
  • Anonyms Avatar
10 Jahre 11 Monate her #863941 von Anonym
dann hast du aber superstacks und der luftkrieg ist eine kurze sache. gerade ebi bodenangriffen wird die luftwaffe schrecklich überpowert. hatte das selber mal auf null gesetzt und die luftwaffe hat alles wegegefegt.
mach einfach kleine stacks von mx vier fliegern und der abzug sollte nicht stören.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #865099 von Yogi
Ich denke auch das die Luftwaffe mit Stapelabzug immer noch stark genug ist!

• Anonym
  • Anonyms Avatar
10 Jahre 10 Monate her #880800 von Anonym
kommt auf seine spielweise an.

mit deutschland solltest du gegen die ki stark genug sein um luftüberlegenheit zu erlangen und jeden allierten bomber runter zu holen. sollte dieses nicht der fall sein, dann sollten in den provinzen wie die hauptziele der allies sind, 10 flak stehen, das ist deine haptstadt und städte, provinzen mit ik und provinzen mit rohstoff.
drum herum sollte überall wenigstens eine flak stehen da auch beim überfliegen die stationäre flak schießt, so kann der gegner nur ziele angreifen die nicht weit im landesinneren liegen. mobile flak schießt nur wenn sie angegriffen wird.

ist bietet sich also an die flugroutend er allies zu verflaken, denn dann versuchen die drum herum zu fliegen bis denen kein weg mehr bleibt. so kannst du auch korridore schaffen in denen die entlangfliegen und deine abfangjäger warten.

• Anonym
  • Anonyms Avatar
10 Jahre 6 Monate her #948785 von Anonym
Im SP bekommst du leicht die Lufthoheit. Im MP wird es schwer. Das DR hat zu Kriegsbeginn 80-100 Luftstaffeln, dafon mehr als drei viertel jäger, da wird es schwer für die allies den luftraum zu verteidigen.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #951848 von Heeresgruppe D
80-100?
Ich habe höchstens 50, der Luftraum gehört dennoch mir.. jedoch spiele ich das erste mal ohne KI und befinde mich erst im Mai 1940. Ich stehe vor Paris und weder die Briten geschweige die Franzosen überwältigen meine Lufteinheiten.

Moderatoren: Anduril