Ein paar Fragen eines Neuanfängers

Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #1 von Gsicht.ch
Hallo Leute

Da ich schon seit Ewigkeiten kein HoI3 mehr gespielt hab, weil am Anfang das Spiel ja ziemlich verbugt war, hatte ich mich vor etwa einem Monat die Collectors Edition zugelegt und habe mittlerweile einige Partien gespielt um ins Spiel zu kommen.
Nun habe ich da doch ein paar Fragen, deren Antworten ich bisher hier im Forum noch nicht gefunden, oder aber auch vielleicht übersehen habe.

1. Ich weiss, dass Schiffe nach neuen Forschungen nicht Moderniesiert werden und man diesbezüglich neue Einheiten Produzieren muss, wenn man Modernere Flotten/Schiffe haben will. Wie verhält sich dies bei den Lufteinheiten? Werden diese Moderniesiert wie die Inf.?
Ach ja, und wie ist das bei den Panzern?

2. Was bedeutet Praxisverfall genau? Komme da nicht so ganz draus

3. Bei den bisherigen Probespielen/Partien, hat mir Russland bis jetzt jedesmal den Krieg erklärt, als ich etwa die hälfte von England Erobert hatte. Gut, Yugoslawien, Bulgarien und Rumänien waren Marionetten von mir. Zudem habe ich mir noch das Festland der Griechen und die Türkei angeeignet, mit dem Ziel mir die schänen Ölvorkommen in Irak und Kuwait zu Sichern. Allerdings kam der Russe genauso, wenn ich nur Polen und Frankreich hatte und mich ums Baltikum etc. noch gar nicht gekümmert hatte. Ist/war das bei euch auch so?

4. Welche Länder in Europa bringen etwas als Marionetten und welche sind am nützlichsten für die Fraktion? Bei meinen bisherigen Partien waren die Ungaren, Bulgaren und Rumänen einerseits nützlich, andererseits muss man die aber auch ganz schön im Auge behalten, wenn der Russe kommt. Da diese Länder nur die Front zu stark erweitern und/oder ohne meine Hilfe Sang und Klanglos untergehen.

5. Nachschubkonvois: Bringen die Geleitschiffe etwas oder wäre es besser wenn man die Flotten zum absichern gewisser Gebiete benutzt?

6. Bei meinen Inf. Divisionen habe ich bis jetzt immer 3 Inf. und 1x entweder Pak oder Arti hinzugefügt. Bin so zwar nie schlecht gefahren, aber irgendwie, besonders gegen die Russen haben diese oftmals mühe. Wäre eine Inf Division besser mit zwei verscheidenen Unterstützer (also 2x Inf und jeweils 1x Pak&Arti). Stärke mässig wäre dies sicherlich besser, aber verbrauchen die mir dann nicht auch zuviel Nachschub?

7'te und letzte Frage: Welche Minister bringen wirklich was und welche bringen mir nur Ärger? Hatte bis jetzt immer die KI die Politik übernehmen lassen. Bin aber höchst unzufrieden, mit seiner jeweiligen Wahl :D

LG Gsicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 1 Woche her - 4 Jahre 1 Woche her #2 von Petite

Schiffsupgrades
[/color]
Alles ausser Schiffrumpf, Schiffs-Ari und Schiffs-Antrieb wird modernisiert.

Also Schiffsflak/Radar/Torpedos/Sonar/Doctrinen sowie alles vom Heer und der Luftwaffe wird verbessert wenn man IK bereitstellt.

Praxisverfall
[/color]
ist der Verlust von Wissen bei Bau und Forschung.

Mit jedem Bau und jeder Forschung gewinnt man Praxis/Theoriewissen. Durch dieses Wissen wird die Bau und Forschungszeit gekürzt.
Wenn man jedoch für ne Zeit lang nix baut/forscht verfällt dieses Wissen wieder die Bau und Forschungszeiten verlängern sich wieder. Kurz angeschnitten habe ich das ganze hier:

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324993-hoi3-die-forschung#1330293

Das hier ist auch nett. Zeigt es einem doch kurz wie man am schnellsten zu seiner Traumarmee kommt. bei der Marine wird da auch nochmal auf die upgradbaren Eigenschaften eingegangen.

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1325039-hoi3-die-produktion#1330637

Ansich nur für absolute Feintuning-Spezis wichtig. Denn bei nem Reich mit seinen vielen Forschungsmöglichkeiten und den ganzen Ik wirst du den Verfall kaum merken.

Kriegserklärung der SOv
[/color]
Ist so gewollt. unter TFH wird ein Ki Russland nach der Besetzung des ersten englischen Hafens mit einem Würfelspiel anfangen. Gewinnt sie das Würfeln gibts Krieg.
Idee. Erobere über Irland, und gehe dann über die Bucht nach England die Irischen Häfen lassen kein Würfelspiel zu, dann die ganzen eng. Häfen einkreisen angreifen und die stehenden Truppen vernischten, aber nicht einnehmen. Nun alles an überzähligen Einheiten an die SOV front die Häfen+Lonon besetzten und dem Bär auf die Füsse treten.

nützliche Nachbarn
[/color]
Nur wer keine Partner hat wird den Ruhm nie teilen müssen. Wenn man den Ruhm dann unbedingt teilen möchte
Japan wegen der Flotte und den Möglichkeiten in Fernost. Die ki ist agressiv und lässt sich gut steuern. Gib ihnen Ziele z.B. Philipinen wenn sie es haben gib Ihnen ein neues Ziel... Irgendwann übernehmen sie auf deinen Wunsch hin sogar komplett Australien/Neuseeland.

Finnland Nützlich hat es doch Seltenes im Überfluss, mit untertützung einiger Takbos rasieren sie allein den Schopf des Bären. besser jedoch man raucht sie selbst auf stellt ne Armee dahin und machts richtig...

Balkan + Italien sind für mich gute Snacks für die Zeit zwischen Danzig und Barbarossa. d.h. ich graue es immer ein, weil ich auch die Türkei besetze.

Andere Freude, ne ich spiele auf alles grau. Viel Feind viel Ehr und ich will alles.

Nachschubkonvois
Ja auf jeden Fall. Der gute Imperator überlässt nix dem Zufall.
Ab Danzig keine Kovois mehr zum Handeln mit Übersee.
Statt Seelandung un Norwegen nehmen wir auf dem Weg über Land Schweden mit. Spart Convois
Nach Paris fällt Madrid und Gibraltar den d. Pz. zum Opfer.
Die Panzer die Sich um den Balkan kümmern sollen verfahren sich leicht und landen über Ankara-Bairut in Kairo.
( nun hast Europa ohne einen Konvoi zu brauchen. )
Fernost Indien-Java-Sumatra-... wird über Basra beliefert. hier immer gleich viele Konvois wie eskorten nutzen evt sogar per Hand einstellen ( Autokonvoi-deaktivieren)
umliegende Häfen einnehmen = keine Verluste mehr und garantiert mehr Rohstoffe als man Ik hat.

zum Nachschub gibts auch nen Beitrag von mir mit einigen Ergänzungen:

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324961-hoi3-der-nachschub#1329534


Truppenaufstellung
[/color]

Stelle Inf aus Inf²/Art/Pak her, diese Waffe wurde von mir nach dem Release von TFH Schweizer Messer ( weil das angeblich auch alles kann )getauft. es ist ein allrounder der mit allem und überall klarkommt. hier eine Meßliste mit den Verlusten drumrum,

---Tabelle wird nachgereicht---

@ Azzrael wie komme ich an meine hier gespeichterten Bilder?

egal bis dann tuts auch ein weiterer link:

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1326530-dwi-mod?start=30#1348109

Ähm hier gings darum wie hoch bei gleichstarken Infanterieeinheiten die MP-verluste sind um eine Provinz zu erobern.

Inf²/ART/PAk hat zusammen mit Inf/ARt²/Pak die geringsten Verluste und schafft die Einnahme noch bei 30% Geländemalus ( Hügel ) erst für Stadt/Sumpf und schwerer brauch ich mehr Truppen als mein Gegner.

Minister
[/color]

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324935-hoi3-1-2-die-minsisterauswahl#1329006

Ähm das ganze als Übersicht hier:

www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324924-hoi3-der-weg-in-den-krieg-inhaltsverzeichnis

bzw hier in meinem AAR zum Weg in den Krieg:

www.designmodproject.de/forum/1493-hearts-of-iron-aar/1325802-hoi3-tfh-das-reich-und-seine-lieben-nachbarn?limitstart=0

Natürlich hab ich 33-36 ohne Hoi verbracht, um etwas Schwachsinn, ähm Story in die Geschichte zu bringen. Der Rest jedoch bringt den Aufbau und die möglichen Geländegewinne recht gut auf den Punkt. Du schaffst es dabei viel leichter, denn meine Ki wurde aufgebohrt. Habe z. Z. fast 2000 Ki Schiffe versenkt und ~ 4 verloren. Die Sov allein rennt mit 4500 Brigaden rum. ~ 600 Feindbomber kruven am Himmel.

---EDIT---
Grummel Schweizer Messer ohne S also cheizer Messer, ne das war nen edit wert.

die genauen Verfallswerte hatte ich mal, denn ich hab dafür nen MOD gebaut, aber ich finde die daten net. Ich glaube 8 Brigaden Pz. reichen aus um im Jahr bei max möglichen Praxiswerten keinen Verfall in Panzerpraxis zu erhalten. Egal, es war wenig, so das mir erst sehr spät aufgefallen ist das die Minister mit Praxisverfall gar nicht diesen Verfall beeinflussen.

müsste also nochmal nachmessen aber wie gesagt ist minimal. Mein Aufbau hat Ihn jedoch berücksichtigt, Bei mir wird es immer mehr, bzw es werden immer kürzere Bau und Forschungszeiten erreicht.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Woche her von Petite.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaJavelin, Gsicht.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #3 von Anduril
Petite schrieb:

@ Azzrael wie komme ich an meine hier gespeichterten Bilder?

Mein DMP öffnen, bei den gelben Buttons "Meine Galerie"(ist der in der Mitte) anklicken und schon siehst du dein Bild.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Folgende Benutzer bedankten sich: Petite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
4 Jahre 1 Woche her #4 von Azzael
Äh Anduril?

Ich hoffe mal Petite hat seine Brille bereit :helmi_45a2:

Also ist zwar RICHTIG: Du öffnest DEIN "Mein DMP öffnen" oben Leiste
Klickst dann auch noch "Meine Galerie" an
Aber dann musste suchen und wissen ob DU evtl mehrere Ordener da hast! Ich habe 3...

Nu aba Petite:
Ich hoffe DU hast das DMP in zwei Browserfenster drin!
Fenster Eins: schreiben
Fenster Zwei: In der galerie sein und Fotos Aufmachen/groß machen dann Kopieren
Switcht also wechselst Du dann zwischen den zwei Fenstern, dann haste schnell Deinen Beitrag zusammen!
Geht schneller, ist Erfahrung!

Viel Spaß dabei

Ich will Schlumpfine Miau
Azzael (nicht Azzrael :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #5 von Gsicht.ch
Hallo Petite

Vielen lieben Dank, für deine Infos. Die AAR-Weg in den Krieg hatte ich schon gelesen und hatte mir schon viel geholfen. Aber deine anderen Links (Beiträge) sind wirklich sehr hilfreich. Besten dank nochmals *daumenhochhalt*

LG Gsicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #6 von Petite
Doppeltes Fenster macht Sinn, thx. und ja habs gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum