Eine Fragen zum grundsätzlichem Modding

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 1
Login Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1 von Trencito
Hallo,
vor kurzem habe ich begonnen, einen eigenen Mod zu schreiben, welcher ausschließlich zum privatem Gebrauch geeignet sein soll. Das Ganze erfolgt auf der VANILLA-Version. Kein tfh, kein Semper Fi etc. Auf den Seiten von Paradox habe ich bereits sämtliche Informationen über das Schreiben von Events etc. bekommen. Ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Klarstellung. Ich weiß, wie ich die Dateien, die Map etc. umschreibe, jedoch weiß ich nicht, ob es genügt, wenn ich schlicht die Dateien an allen Ecken und Kanten ändere. Muss ich dem Spiel noch in irgendeiner Form "mitteilen", dass es nun eine komplett abgeänderte "Version" des Spieles laden muss? Ich hoffe, meine Frage ist klar. Es geht mir nicht darum, WIE ich irgendwas modde (Events, Decisions...), sondern nur darum, ob ich noch irgendwelche Feinheiten beachten muss, wie ich (m)einen eigenen Mod auf Vanilla instaliere und ob ich überhaupt problemlos auf Vanilla modden kann oder ob ich noch irgendein Patch bräuchte um damit spielen zu können.
Ich freue mich über eine klare Antwort. Sollte irgendetwas unklar sein, bitte Fragen, damit meine Frage nicht falsch aufgenommen wird.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #2 von Petite
Bei vanilla war einiges anders... die Modstruktur lief nicht rund.

Bei ner Version zum Privatgebrauch würde ich daher in einer sauberen Kopie vom Spiel machen.

Und wenn du dort eine veränderbare Datei änderst, tja dann ändert sich das was verändert wurde.

Fehler sind keine bekannt, leider greifen noch nicht alle Modbefehle, die man aktuell ink. TFH hat.

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3 von Trencito
Hm, in einer sauberen Kopie arbeite ich bereits :D
Ist das dann also tatsächlich am einfachsten, dann direkt die Kopie zu starten? Muss ich sonst nichts weiter an Feinheiten beachten? Naja, wie dem auch sei, ich mach mich dann erstmal ans Werk. Wenns Probleme gibt melde ich mich hier. Die Map komplett umzugestalten dürfte ne ziemliche Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich eine Map mit möglichst aktuellen Ländergrenzen herunterzuladen und dann privat zu verwenden? Spart mir nämlich dann ein paar Wochen Arbeit.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #4 von Petite
Evt kannst die Map aus einem Modern war mod nehmen.
Evt auch gleich die dazu gehörenden Infos der Gebiete und Flaggen
Evt finden sich sogar die aktuellen Minister...

Auf keinen Fall sollte man sich die neuen Einheiten/Gesetze/Events irgendwo suchen, da könnten Probleme mit der Vanilla Engine auftreten.

Wer sowas will sollte evt. die addons kaufen und dann direkt das moderne Zeuch spielen. Tausche 100 Std. gegen €uronen.

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #5 von Trencito
Eine Map mit dazugehörigen Infos aus History\countries , History\Provinces , localisation\countries , localisation\province_names sowie die Flaggen als dem gfx-Ordner kann ich also problemlos nehmen?

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6 von Petite
Locadaten/map/History sollten kein Problem geben.
evt Ausnahme
strat. Rohstoffe, die gabs erst später obs game mit den Infos leben kann ist fraglich.

wahrscheinliche Probleme
Units/Events/decisions/scripts könnten bei Sonderfunktionen wie Armor/piercing/noch nicht vorhandenen Befehlen meckern.

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #7 von Trencito
jo, Units, Events und decisions werde ich deshalb komplett selbst schreiben. Eine vorläufig letzte Frage ist mir jetzt gerade noch untergekommen. Wenn ich eine decision erstelle und ich möchte, dass diese, wenn sie von der KI gesteuert wird NIEMALS oder nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgelöst wird; wie mache ich das? Also gibt es eine Methode, die erkennt, ob das Land von einem Spieler gesteuert wird? Wäre nämlich nicht sinnvoll, wenn man einen Natoaustritt als decision erstellen möchte und sie dann von allen Ländern der Nato ausgelöst wird. Selbiges gilt für Events. Da möchte ich ebenfalls Wahrscheinlichkeiten festlegen, mit der die KI eine gewisse Option häufiger wählt. Wenn das nicht direkt geht, wie kann ich das eventuell umgehen mit Bedingungen, die erfüllt sein müssen, aber nie erfüllt werden, wenn das land von der KI gesteuert wird?

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #8 von Petite
Hab fast alles über decisions gelöst.
Dabei lässt sich

AI = no

immer nutzen wenn etwas nicht für die Ki möglich sein soll.

Wenn etwas evt. etwas geschehen soll baut man sich ne Brücke mit tiggern und Flags wie hier:

petite_SLO = {
			potential = {
				tag = SLO #wer
				not = { has_country_flag = petite_SLO }	}	#Kontolle
			allow = {
				GER = { war_with = POL } } #warum
			effect = { #was
				set_country_flag = petite_SLO 
				release = CZE
				CZE = {
				government = social_democracy
				ideology = social_democrat
				head_of_state = 24001
				head_of_government = 24002
				foreign_minister = 24001
				armament_minister = 24004
				minister_of_security = 24005
				minister_of_intelligence = 24006
				chief_of_staff = 24006
				chief_of_army = 24008
				chief_of_navy = 24009
				chief_of_air = 24010
				alignment = { x = -40 y = -59.5 }
				neutrality = 10
				national_unity = 70
				}
				inherit = SLO
			}
	}
	petite_CZE	= {
			potential = {
				tag = CZE
				not = { has_country_flag = petite_CZE }	}
			allow = {
				GER = { war_with = POL } }
			effect = {
				set_country_flag = petite_CZE
				join_faction = allies 
				load_OOB = "Aufstand_CZE.txt"#läd hier die Standorte der Revolten. 
			}
	}

Fertig ist ein kleiner Putsch. bzw ein neues Land mit neuen Einheiten...
wenn man das ganze nun genauer will fügt man beliebig viele weitere #warums ein. Die flags die man hier nutzt kann man dann auch an anderen Orten weiter nutzen...

die folgenden Befehle wären unter TFH möglich, müssen aber noch nicht alle unter Hoi3 1.4 verfügbar sein. thx an GORGONCZ für die Aufstellung ( doof das er seine HP abgescaltet hat. )

Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Petite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trencito

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #9 von Trencito
Wie das so ist, wenn man gerade erst anfängt, sich selbst etwas zu programmieren, kommen immer wieder Fragen auf. Bei mir sind es meist Dinge, die sich letztendlich als simpel und nebensächlich herausstellen, während ich die komplexen Dinge selbsterklärend finde. Jedenfalls habe ich nun mal wieder eine dieser wahrscheinlich simplen Fragen: Wenn ich ein Event erstelle und dazu eine Beschreibung erstelle in der dafür vorgesehenen Tabelle; wie sage ich dem Spiel, wie welche Spalten welche Sprache sind? Wenn die Erklärung 100 Wörter umfasst, benötige ich ja 100 Spalten und irgendwie muss ich dem Spiel das ja mitteilen. Kann ich weiterhin die erste Zeile (Reihenfolge der Sprachen) ändern, ohne, dass Probleme aufkommen? Dann sehe ich das deutsche gleich vorne. Andere Sprachen brauche ich ja nicht. Oder kann ich sogar so weit gehen und sagen, wenn ich nur eine Sprache brauche gebe ich die Beschreibung direkt im Textdokument, wo das Event programmiert ist an, anstatt zu schreiben "EVTNAME1932" oder "EVTDECT1932" Führt das zu Problemen oder sollte das gehen?
Zweite Frage: Kann ich eigene Kriegsziele erstellen? Wenn ja, wo? Es gibt ja z.B. als "Gesondertes kriegsziel" den Niedergang Frankreichs oder die Rückdrängung der SU in den Osten.
Und noch die letzte Frage: Ich gebe einem Land einen Modifier und das nur für einen bestimmten Zeitraum. Mit welcher Zeiteinheit wird bei "duration" gerechnet?
add_country_modifier = {
			name = "dissent_among_the_workers"
			duration = ?
		}
Danke schonmal im voraus.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Trencito.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #10 von Petite
Rund um die Loca:

so fängt mein Textsalat zu meiner Sandbox an:
die Datei hängt in der Loca rum und heisst auch Petite,
Der Text zwischen 2;; kann beliebig lang sein. Am besten mit Open office oder mit Notepat++ bearbeiten.
Die Reihenfolge sollte genormt sein, würde net dran rumspielen.
#tooltip;english;;deutsch;;;;;;;;;;x
Petite_money_title;gold for supply;;Taler für Nachschub;;;;;;;;;;x
Petite_money_desc;thanks for buying;;Wir danken für diesen Einkauf;;;;;;;;;;x
Petite_money_title;gold for supply;;Taler für Nachschub;;;;;;;;;;x
Petite_money_desc;thanks for buying;;Wir danken für diesen Einkauf;;;;;;;;;;x
...

Petite_for_Info_desc;;;Hier das Deutsche rein, die 3*; davor stören kein Schwein. # hust knnt ich mir grad nicht verkneifen

Ziele/Taten

klar, Du kannst sogar Blümchen auf die Panzer malen.

Sowas hatten wir auch grad:

Strat. Effekte.
www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1326573-hilfe-bei-event-strategischen-effekt-erstellen

Spieldauer. Hier ändere ich den Inhalt der Spielziele auf unmöglich damit
niemald nach Erfüllung der Ziele nicht mehr weiterspielen darf, denn dann is im Normalfall GAME-Ende
www.designmodproject.de/forum/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1326596-spieldauer

Zusätzliche Infos:
primary = yes # Zwangstat bzw ohne die Zeile nur zusätzlich auswählbare Tat am Spielstart.

---EDIT---

findet man auch in einem der beiden Links:
duration = 3600 } } # Laufzeit des Boosts 3600 Tage oder fast 10 Jahre 
      }
}
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Petite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trencito

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #11 von Trencito
(Mal wieder) kommen kleine Fragen auf. Wie das nunmal so ist. Aber lieber frage ich nach, anstatt aufzugeben.

Die Methode "major", habe ich das richtig interpretiert, dass wenn diese eingegeben wurde "major = yes ", wird das Event / die Decision global angezeigt, wie z.B der Anschluss Österreichs?

Wenn ich per Event oder Decision Gesetze ändern möchte, wie muss ich das genau schreiben? So

law {
    civil_law  = totalitarian_system
    economic_law = war_economy
    }

oder anders? Man nehme mal das obige Beispiel, das Zivilrecht soll auf "Totalitäres System" geändert werden und das Kriegsrecht auf "Kriegswirtschaft". Durch das Auslösen in Events werden ja die Bedingungen umgangen, als wenn man es manuell einstellen möchte. Deshalb möchte ich diese Möglichkeit gern nutzen.

Dritte und letzte Frage; ganz einfach: Muss ich für alle Events und Decisions ein Bild angeben, oder kann ich diese Zeile auslassen, ohne, dass ich einen Absturz herbeiführe? Wird dann einfach z.B "no image" angezeigt?

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12 von Petite
Bilder hab ich noch nie eingebaut, abstürzen tut nix.

Gesetze kannst verschieden ändern.

Entweder die hoi3/Laws entsprechend umschreiben
Die history/Country/NATION umschreiben. ( gilt dann für den Starttag)

zusatzdec einführen die Simulieren was du extra haben willst( hier würde ich ansetzen denn wenn Du der Event einer Ki nation ein anderes gesetz verpasst kann die ki das wieder abwählen ( scripte )
per Event/dec die Gesetze ummalen ( bau fast alles per dec. viel problemloser als events)
Nachladen/Wahl anordnen ...

den major befehl hab ich auch noch nie genutzt, da ich mit alle Vorfälle anzeigen lassen tu.
kein Plan müsste man testen.

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13 von Trencito
Ok, danke erstmal wieder für die wertvollen Hinweise. Decisions gefallen mir sowieso besser, dann werde ich alles, was geht, mit decisions richten.
Was ich jetzt mit den Gesetzen wollte:

Ich spezifisiere das mal genau auf meinen Fall. Ich mache mir gerade den Ukraine-Krieg und habe das so gestaltet, dass erst, wie in der Realität auch sich die "Aufständigen erheben" In diesem Sinne entsteht das Land Neurussland mit mickrigen acht Provinzen im Osten der Ukraine. Da werden dann Units reingeladen und gut ist. Der Russe kann per Decision Einheiten zur Unterstützung senden. Bevor der Konflikt dann jedoch richtig ausbricht, lasse ich Neurussland mit "normalen" Gesetzen existieren. Wenn dann der Krieg ausbricht, möchte ich dem Land die Gesetze ändern lassen. Das tut es nicht von allein, da die Bedingungen nicht alle erfüllt werden. Und diese ändern würde sie ja für alle Nationen ändern. ich will jetzt einfach, das Neurussland per Decision sich die Gesetze einrichten kann. Und da weiß ich nicht, wie ich das modden soll. Es geht mir da nur um die schlichte schreibweise. Ob ich schreiben muss:
law = {
"Name des Gesetzes" = "Gesetz" (Also z.B economy_law = war_economy)
}

oder ob ich das "law" und die Klammern weglassen kann. Im Prinzip ganz banal aber ich habs nirgends gefunden.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #14 von Petite
Aufstand klingt gut:

hier z.B. einer, der die Reichsmario per Putsch komplett umstellt.
	petite_SLO = {
			potential = {
				tag = SLO
				not = { has_country_flag = petite_SLO }	}	
			allow = {
			effect = {
				set_country_flag = petite_SLO
				release = CZE
				CZE = {
				government = social_democracy
				ideology = social_democrat
				head_of_state = 24001
				head_of_government = 24002
				foreign_minister = 24001
				armament_minister = 24004
				minister_of_security = 24005
				minister_of_intelligence = 24006
				chief_of_staff = 24006
				chief_of_army = 24008
				chief_of_navy = 24009
				chief_of_air = 24010
				alignment = { x = -40 y = -59.5 }
				neutrality = 10
				national_unity = 70
				}
				inherit = SLO
			}
	}
	petite_CZE	= {
			potential = {
				tag = CZE
				not = { has_country_flag = petite_CZE }	}
			allow = {
			effect = {
				set_country_flag = petite_CZE
				join_faction = allies 
				load_OOB = "Aufstand_CZE.txt"
			}
	}

Ob ein bestimmtes Gesetz genutzt wird stellt man so fest:
country_event = {

id = 5019

trigger = {
		press_laws = propaganda_press
		not = { has_country_flag = political_feuds }
		not = { organisation = 50 }
	}

mean_time_to_happen =  {
		months = 18

modifier = {
			factor = 2.0
			war = yes
		}
	}

Grummel wo würde ich nun ne Umstellung versuchen.
Petite_GER_test = {
				potential = {
				tag = GER
				not = { has_country_flag = Petite_GER_test }	}
			effect = {
				set_country_flag = Petite_GER_test
            load_oob = "Petite_GER_test.txt"  } }

dazu die OOB mit dem entsprechenden Namen und angefügtem Inhalt:
conscription_law = volunteer_army

zack Treffer mitten im Krieg stellt er mir die Freiwillige Armee her.
im ersten LOad oob bringt der neuen Nation Einheiten...

ja ich glaub ist alles drin was man braucht

---Weiterführend---
suche im Ordner tfh/history/units die Anschlussoob sowie im Ordner TFH/events/anschlussofaustria

hier zeigt dir das Original den vanilla event die LOAD-OOB-funktion sowie alles was man braucht um etwas per oob umzustellen.
Warnung Ki Nationen würden die Gesetze wieder umstellen, wenn man das zulässt. bzw angeblich bessere Gesetze da sind, skripte andere gesetze vorgeben.

aber grob gesehn ist damit diese Kuh vom Eis
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Petite.

• Trencito
  • Trencitos Avatar Autor
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #15 von Trencito
Juhu, ich hab mal wieder ne Frage.
Ich bastle mir ja jetzt gerade die Mischung aus zwei Mods zusammen, plus eigene Ergänzungen. Aktuell befindet sich der Ganze Kram noch NICHT in einer spielbaren Lage. Minister, die vom YAMDAM kommen, lösche ich absichtlich alle raus, da da eben die eine schöne Absturzursache liegen kann, zu der es dauernd kommt im YAMDAM. Nun ist ja der Minister bei Spielstart in der History-Datei des Landes hinterlegt. Muss ich dies nun alles rauslöschen, um Ministerlos zu spielen? Oder denkt sich Hoi3 dann: "Den Minister mit der Nummer gibts zwar nicht, macht aber nichts". Oder kommts da zu Abstürzen und ich muss jetzt das in allen Ländern rauslöschen?

Moderatoren: AndurilMagic1111