Event erstellen

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4 Jahre 7 Monate her #1 von 4Ti85
Hey!
Ich habe mal ne Frage zum erstellen eines Events!
Ich möchte ein vent erstellen, dass man zB Einheiten bekommt wenn eine bestimmt Provinz in die Hand des feindes fällt!..Hab mich da an zwei Anleitungen im Netz gehalten...Aber iwie bekomme ich es nicht hin...habt ihr Vllt eine Vorlage oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus! =)

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4 Jahre 7 Monate her #2 von MichaJavelin
Alle Truppen von Österreich erhalten bei dem EVENT

Den Events Ordner finden und AnschlussofAustria.txt öffnen.

Der Befehl lautet GER = { split_troops = 1.00 }. Den musst du einfügen.

########################
# Anschluss of Austria #
########################
# Austria - Reaction event
country_event = {

id = 1101

is_triggered_only = yes

title = "EVTNAME1101"
desc = "EVTDESC1101"
picture = "anchsluss"

option = {
name = "EVTOPTA1101" # Become a part of the Greater Reich
ai_chance = { factor = 100 }
GER = { split_troops = 1.00 }
GER = { country_event = 1102 }
GER = { set_country_flag = flag_AnschlussAustria }
}
option = {
name = "EVTOPTB1101" # Join the Axis
join_faction = axis
military_access = GER
dissent = 10
relation = { who = ITA value = 15 }
head_of_state = 23050
head_of_government = 23060
foreign_minister = 23071
armament_minister = 23085
minister_of_security = 11189
minister_of_intelligence = 23096
chief_of_staff = 23106
chief_of_army = 23117
chief_of_navy = 23125
chief_of_air = 23010
GER = { country_event = 1103 }
}
option = {
name = "EVTOPTC1101" # Austria shall remain independent
dissent = 40
relation = { who = GER value = -125 }
relation = { who = ITA value = 15 }
relation = { who = ENG value = 5 }
relation = { who = FRA value = 5 }
AUS = { war = { target = GER } }
GER = { country_event = 1104 }
}
}

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4 Jahre 7 Monate her #3 von 4Ti85
Hey! Danke für deine schnelle Antwort! =)
Den Befehl kenne ich schon und wende ich zB für die Slowakei an! ;-)

Mir geht es jedoch darum, dass ich zB Einheiten erhalte, wenn zB die Alliierten Brüssel erobern!
Dass ich dann sozusagen die Möglichkeit habe ein Event anzunehmen, dass dann zB an der dt. Grenze Einheiten enstehen!

Kennst du/Ihr da auch eine Möglichkeit? =)
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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #4 von MichaJavelin

4Ti85 schrieb: Hey! Danke für deine schnelle Antwort! =)
Den Befehl kenne ich schon und wende ich zB für die Slowakei an! ;-)

Mir geht es jedoch darum, dass ich zB Einheiten erhalte, wenn zB die Alliierten Brüssel erobern!
Dass ich dann sozusagen die Möglichkeit habe ein Event anzunehmen, dass dann zB an der dt. Grenze Einheiten enstehen!

Kennst du/Ihr da auch eine Möglichkeit? =)


Ich kenne nur diesen Befehl, den ich auch für die Slowakei anwende.

Haste schon bei uns geschaut unter: Modding Hearts of Iron 3 ob da vielleicht was passendes dabei.

Oder wir warten bis Petite es liest, vielleicht hat er eine Idee.
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von MichaJavelin.

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4 Jahre 7 Monate her #5 von 4Ti85
Ich kieke mal! ;-) Danke! =)
An sich...müsste es möglich sein dieses Event zu estellen!
Ich bin nur zu doof dazu! :D

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #6 von 4Ti85
Das ist der Ansatz einer anderen Quelle!

n event/zDD-Waffen-SS_events wo das event steht ist klar, im ordner events, in einer textdatei mit einem frei definierten namen in dem ich alle meine events für
######################################## ein bestimmtes land und eine bestimmte sachezusammenfasse: zb. event/GER_SS_events
#### Germany ####
#### Totenkopf creation #### eventbezeichnung
########################################

country_event = { event für ein bestimmtes land

id = 94064 event id nr.

trigger = { auslöse kriterien
tag = GER land = GER
year = 1936 jahr
month = 0 monat (immer einen monat früher angeben als gewollt, wenn februar gewollt = month = 1, jannuar = 0 usw.)
controls = 1861 # Berlin provinz muss unter kontrolle sein
controls = 2952 # Munchen
not = { year = 1938 } nicht 1938
not = { has_country_flag = SS_Totenkopf_123} nicht wenn diese flag schon einmal ausgelöst wurde, verhindert dauernde auslösung des events

}

mean_time_to_happen = { ? bitte um erklärung
days = 1
}

title = " EVTNAME94064" hinterlegung der event überschrift in localisation in einer exeldatei mit einem frei definierten namen
desc = " EVTDESC94064“ hinterlegung des event texte in localisation in der selbigen datei
picture = " EVT94052" bild für das event hinterlegt in gfx/pictures/events

option = { was soll das event machen
name = "Excellent" nur eine option,es erscheint eine meldung mit "Excellent"
load_oob = zDD-SS-Totenkopf-123.txt befehl zum laden und positionieren der unter History/units/dateiname festgelegten einheit (siehe unten: in history/units)
set_country_flag = SS_Totenkopf_123 auslösung der gesetzten flag (frei definierbar). jede ausgelöste flag erscheint in den save games.bei einer erneuten abfrage erkennt die engine dass diese flag schon ausgelöst wurde = not-befehl


ERSTELLTE EINHEIT FÜR DIESES EVENT

in history/units in dem ordner history/units/textdatei kann eine brigade/division/korps/armee (land/luft/see) zur sofortigen positionierung oder military_construction für das jeweilige event erstellt werden
(load_obb = zDD-SS-Totenkopf-123.txt)
division= {
name = "SS-Totenkopf-Standartes 1-3"
location = 2952 # Munchen
leader = 497
is_reserve = no
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Totenkopf-Standarte 1 Oberbayern" historical_model = 1 }
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Totenkopf-Standarte 2 Brandenburg" historical_model = 1 }
regiment = { type = ss_infantry_brigade name = "SS-Totenkopf-Standarte 3 Thüringen" historical_model = 1 }

Gleich mal eine Frage dazu:
title = " EVTNAME94064"
desc = " EVTDESC94064“
picture = " EVT94052"

Wo muss ich denn die o.g. Dinge eintragen?...So wie ich das lese im ordner Localisation....Aber in welcher dieser Ecxel? TFH 4.02 evtl?...Und was ist zB wenn ich das Bild nicht vergebe... Müsste es trotzdem funktiontieren?.... Also ich habe das Event nicht mal in der Ansicht....... :(
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von 4Ti85.
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4 Jahre 7 Monate her #7 von Petite
hab mal nen minievent zu findet die Bearn geschrieben:

Fertig zum download findet man den hier:

glueckskekse.forumprofi.de/mod-f11/%C3%9Cbernahme-von-schiffen-per-oob-unter-tfh-t48.html#p157

Die Decision dazu:

##############################
# Petite #
##############################
diplomatic_decisions = {
findelkind_bearn = { # der name sollte einmalig sein,
potential = {
tag = GER # wer soll die einheiten bekommen?
not = { has_country_flag = findelkind_bearn } } # die einheiten gibts nur einmalig
allow = {GER = { controls = 2605 } } #Einheiten werden gefunden wenn Provinz xxxx befreit wurden
effect = {
set_country_flag = findelkind_bearn # flagge erstellen
load_oob = "findelkind_bearn.txt" } #hilfsdatei laden
}
##############################
# ende #
##############################
}

Die unitsdat dazu:

navy = {
name = "1ère Flotte de France"
base = 2605
location = 2605
ship = { type = carrier name = "Béarn" historical_model = 1 air = { location = 2605 wing = { type = cag historical_model = 1 } } air = { location = 2605 wing = { type = cag historical_model = 1 } } }
ship = { type = heavy_cruiser name = "Algérie" historical_model = 2 }
ship = { type = light_cruiser name = "Primauguet" historical_model = 1 }
ship = { type = light_cruiser name = "Duguay-Trouin" historical_model = 1 }
ship = { type = light_cruiser name = "Lamotte-Picquet" historical_model = 1 }
ship = { type = light_cruiser name = "La Galissonnière" historical_model = 3 }
ship = { type = destroyer name = "1ère Flotille des Contre-Torpilleurs" historical_model = 1 }
ship = { type = destroyer name = "2ème Flotille des Contre-Torpilleurs" historical_model = 0 }
ship = { type = destroyer name = "3ème Flotille des Contre-Torpilleurs" historical_model = 0 }
}
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4 Jahre 7 Monate her #8 von Petite
ups 2 fragen in einem beitrag...

Betrifft die Texteintragungen:

im gleichen minimod gibts auch nen Ordner Localisation.
dort finden man wieder ne datei Petite, komisch aber irgendeinen Namen muss man vergeben.

in der Datei sieht es dann so aus:
#tooltip;english;;deutsch;;;;;;;;;;x
findelkind_bearn_title;;;Findelkind Bearn;;;;;;;;;;x
findelkind_bearn_desc;;;Als unsere Truppen die Stadt und den Hafen Brest besetzten, konnten wir den Stolz der franz. Flotte, die Bearn und ihre Begleitschiffe unbesetzt im Hafen vorfinden;;;;;;;;;;x

hier kannst beliebig viele weitere Desc/titles eingeben

Wichtig ist nur das die Groß/kleinschreibung absolut gleich ist.
Auf den Event/ die decision

Findelkind_bearn
wird loca nicht mit
findelkind_bearn reagieren


Bilder hab ich noch nie eingebaut, kein Plan müsst ich selbst testen...
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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #9 von 4Ti85
Super danke!!! Hat geklappt! =)
Noch eine kurze Frage!^^

Wie kann ich es zusätzlich eingeben, dass es mindestens das Jahr 1943 zB sein soll! und das die Bedingung erfüllt sein soll, dass eine Provinz nicht mehr in meiner Hand ist?

LG und vielen Dank!!! =)

Ich möchte nämlich das Spiel noch ein wenig realitätsnäher machen dass zb wenn zB die deutschen kurz vor Moskau stehen..man ein Event auslösen kann um einen Gegenangriff mit den neuen Einheiten zu machen!
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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #10 von Petite
##############################
# Petite #
##############################
diplomatic_decisions = {
findelkind_bearn = { # der name sollte einmalig sein,
potential = {
tag = GER # wer soll die einheiten bekommen?
not = { has_country_flag = findelkind_bearn } } # die einheiten gibts nur einmalig
allow = {GER = { controls = 2605 } #Einheiten werden gefunden wenn Provinz 2605=BREST befreit wurde
YEAR = 1943} #Jahr 43
effect = {
set_country_flag = findelkind_bearn # flagge erstellen
load_oob = "findelkind_bearn.txt" } #hilfsdatei laden
}
##############################
# ende #
##############################
}

Rückfrage
Du spielst Reich und SOV soll Bonuseinheiten bekommen?
ok.
Dann sieht das in etwas so aus:

SOV bekommt nun Die Bearn, wenns Reich Brest einnimmt.



##############################
# Petite #
##############################
diplomatic_decisions = {
findelkind_bearn = { # der name sollte einmalig sein,
potential = {
tag = SOV# wer soll die einheiten bekommen?
not = { has_country_flag = findelkind_bearn } } # die einheiten gibts nur einmalig
allow = {GER = { controls = 2605 } #Einheiten werden gefunden wenn Provinz 2605=BREST vom reich besetzt wurde
YEAR = 1943} #Jahr 43
effect = {
set_country_flag = findelkind_bearn # flagge erstellen
load_oob = "findelkind_bearn.txt" } #hilfsdatei laden
}
##############################
# ende #
##############################
}


Ähm

hab ne Eventkette fertig die der SOv beim verlust jeder Siegpunktprovinz Boni verpasst.
sind jedoch böse boni, nächste woche is meine frau wieder auf nem lehrgang, mal schaun ob ich meinen AAR weiterspielen kann und ob man das ende der eventkette tatsächlich überleben werde.

( Guckst du hier im AAR bereich... )
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4 Jahre 7 Monate her #11 von 4Ti85
Danke nochmals! =)
Ja..also ich habe mit dem DR auch auf sehr schwer alles erreicht was ging!^^
Spiel nun immer mit Italien auf sehr schwer!...Ab 1942 haben die dt. dann so extrem wenig Manpower, das ich Events eibinden will, die der Realität entsprechen...zB...Frühjkahresoffensive der Dt. 1944 Budapest....oder halt Ardennsoffensive!

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #12 von 4Ti85
Ok klappt alles super! =)
Noch eine Ergänzende Frage!..:Dann bin ich Wunschlos glücklich!!! ;-)
Gibt es ein überbegriff für die Allierten!
Also ich möchte ja zB wenn im Westen die Alliierten Brüssel erobern D neue Einheiten bekommt!
Problem..ich weiß ja nun nicht ob es die Briten oder Amerikaner sind, die es besetzen.!
Ich habe die Datei für die Ostfront so umgeschrieben, dass wenn die SOV eine bestimmte Provinz besetzt...D ein Event hat.
Kann man es auch iwie mit einem Not-Befehl schreiben...also D hat nicht diese Provinz und bekommt deswegen Einheiten?

PS.: Hast du mal ein Link PLS für den AAR-Breich?
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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #13 von Petite
LINK:

www.designmodproject.de/forum/1493-hearts-of-iron-aar/1325802-hoi3-tfh-das-reich-und-seine-lieben-nachbarn

Resthilfe klar, Fantasie, den Rest macht die Hoiexe

##############################
# Petite #
##############################
diplomatic_decisions = {
findelkind_bearn = { # der name sollte einmalig sein,
potential = {
tag = GER # wer soll die einheiten bekommen?
not = { has_country_flag = findelkind_bearn } } # die einheiten gibts nur einmalig
allow = {USA = { controls = 2605 } #Einheiten werden gefunden wenn Provinz 2605=BREST befreit wurde
YEAR = 1943} #Jahr 43
effect = {
set_country_flag = findelkind_bearn # flagge erstellen
load_oob = "findelkind_bearn.txt" } #hilfsdatei laden
}
##############################
# ende #
##############################
}

Grummel wieder was vergessen...

Weils auch ENG erobern könnte

##############################
# Petite #
##############################
diplomatic_decisions = {
findelkind_bearn_ENG = { # der name sollte einmalig sein,
potential = {
tag = GER # wer soll die einheiten bekommen?
not = { has_country_flag = findelkind_bearn } } # die einheiten gibts nur einmalig
allow = {ENG = { controls = 2605 } #Einheiten werden gefunden wenn Provinz 2605=BREST befreit wurde
YEAR = 1943} #Jahr 43
effect = {
set_country_flag = findelkind_bearn # flagge erstellen
load_oob = "findelkind_bearn.txt" } #hilfsdatei laden
}
##############################
# ende #
##############################
}


Wie man sieht braucht das Ding nur nen neuen Namen und angepasste landTAG´s.
Wieso nicht alliierte als Gesamtheit, nixda, da spawnt ne belgische Patisaneneinheit und zerschiest die Planung.
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Petite.
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4 Jahre 7 Monate her #14 von 4Ti85
Alles klar! =)
Jetzt ist alles erfüllt! ;-)
Hab mich gerade gewundert warum meine Armee sofort gelöscht wurde..hab keine HQ-Brigae hinzugefügt! ^^

Das mit den Partisanen wollte ich umgehen..in dem ich zB 3-4 wichtige Städte als Bedingung besetzen lassen wolte! ;-)

Nun mach ich mich mal an die Fummelarbeit...und werde ein paar historsiche Schlachten hinzufügen! =)

Dank die vielmals!!!!! =)

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4 Jahre 7 Monate her #15 von Petite
Du musst keine Hq´s mit einbaun.
Das hier sind 5 von 50 Div. die per Event für FRA aufgestellt werden wenn es mit dem Reich im Krieg ist.
division= {	
	name = "1. Bonus"
	location = 4229
	is_reserve = yes
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 22" historical_model = 3 }
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 23" historical_model = 3 }
	regiment = { type = artillery_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 5 }
	regiment = { type = anti_tank_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 2 }
}
division= {	
	name = "2. Bonus"
	location = 4229
	is_reserve = yes
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 22" historical_model = 3 }
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 23" historical_model = 3 }
	regiment = { type = artillery_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 5 }
	regiment = { type = anti_tank_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 2 }
}
division= {	
	name = "3. Bonus"
	location = 4229
	is_reserve = yes
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 22" historical_model = 3 }
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 23" historical_model = 3 }
	regiment = { type = artillery_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 5 }
	regiment = { type = anti_tank_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 2 }
}
division= {	
	name = "4. Bonus"
	location = 4229
	is_reserve = yes
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 22" historical_model = 3 }
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 23" historical_model = 3 }
	regiment = { type = artillery_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 5 }
	regiment = { type = anti_tank_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 2 }
}
division= {	
	name = "5. Bonus"
	location = 4229
	is_reserve = yes
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 22" historical_model = 3 }
	regiment = { type = infantry_brigade experience = 45 name = "Infanterie-Regiment 23" historical_model = 3 }
	regiment = { type = artillery_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 5 }
	regiment = { type = anti_tank_brigade name = "Artillerie-Regiment 1" historical_model = 2 }
}
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