[HoI3 FTM] Ein paar Fragen an die Veteranen

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189486 von Lunex2k
Hi Forum,

ich bin zwar schon ein alter Strategie Spieler, allerdings haut mich die Komplexität von HoI3, das ich seit ein paar Wochen Spiele immer wieder vom Hocker :dmp_79:
Zwar hab ich mich schon durch unmengen Anleitungen, Videotutorials und Stragie Guides gekämpft, doch bleiben einige Fragen offen, bei denen ich hoffe, dass mir die Veteranen unter euch helfen können ;-)

Zur Situation:
Ich spiele Braisilien (3. Anlauf wg Nebiewfehlern :dmp_80: ), diesmal recht erfolgreich.
Uruguay und Paraguay im Süden habe ich bereits überannt und beiße mir im Moment die Zähne an den Kolonialmächten an der Nordküste Brasiliens aus. (England,Frankreich, Niederlande+USA)

Zu den konkreten Fragen:

1) Mein Hauptproblem, die Luftüberlegenheit: Ich habe zwar ein paar Abfangjäger, allerdings kaum getecht. Wenn ich die Jäger mal in die Luft kriege sind sie ok
aber sie regenerieren EXTREM langsam Organisation und sind damit faktisch unbrauchbar.
Fehlen mir hier Techs, ist ein 2er Flugplatz zu klein für ca 8 Jäger oder woran könnte die langsame Generation von Organisation liegen?

2) Ich habe um Problem 1) auszugleichen ein Paar Brigaden mit 1mal INF und 3mal AA gebaut. Rentiert sich das? Die Engländer scheints kaum zu stören, die Bomben einfach fröhlich weiter :(

3) Marine: Ich habe meine 2 Uralt BBs vom Start um einige Leichte Kreuzer und Zerstörer erweitert.
Habe damit auch bereits ein paar Seeschlachten für mich entscheiden können, aber sobald Träger ins Spiel kommen ziehe ich immer den Kürzernen.
Die Luftabwehr meiner Kreuzer und Zerstörer habe ich bereits 4mal gesteigert und nachrüsten lassen. Habe ich ohne Träger gegen selbige einfach keine Chance?

4) Meine Marine patrolliert meist vor den Häfen der Kolonialtruppen. Ich erhalte hin und wieder Meldungen über von mir versenkte Konvois. Ist das der Nachschub des Feindes oder nur seine Handelsschiffe?
Kann ich deren Nachub irgendwie sehen? (Außer im Kampf durch den Modifier "Lack of Supplys")

5)Wie kann ich Aufklärung betreiben? Ich habe bereits eine 1er Radarstation in der Nähe gebaut und meine Schiffe mit "Small Warship Radar" ausgerüstet. Trotzdem scheint mir die Schiffe können nur die Provinz sehen in der sie stehen. (die Truppen anscheinend auch die benachbarte.)
Gibt es andere Möglichkeiten etwas über Gegner in der Nähe zu erfahren? Aufklärungsflüge?

danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten ;-)

grüße
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189507 von Petite
Willkommen an Bord.

1:
1 Flieger je Fliegerhafenstufe + ausreichend Futter wenn du 8 hast mach 2 4 er stapel draus und lass einen Tags und einen Nachts kreisen. 8 Jäger in einem Stapel haben 70% Kampfabzug, da kannst auch gleich mit nem Luftgewehr auf Elefantenjagd gehn.
2:
bringt nicht viel
3:
Träger wollen gejagt werden, das schafft man mit speed, also Zerstöreren, L+S Kreuzern sowie hochleveligeren Schlachtkreuzern.
Zusätzliche Hilfe verschafft man sich durch landgestützte Jäger/CAG/Stuka/Mabo/Takbo
setze meist kleinere Verbände aus 3 Kampf und 3 Begleitschiffen ein. dann wird bei Bedarf in einer Provinz gestapelt, oder entsprechende Rückzugsprovinzen besetzt. hab so einfach mehr entscheidungsfreiheit.
4:
Transportkonvoys haben Supply oder Rohstoffe an Bord, Reserven an Land sieht man in der Supplyübersicht, als güldene Kiste in der Landschaft stehen. fliegt man diese mit Logistikbombern an, bekommt man ne Meldung X im Lager
5:
Radar ausbauen, mit nem 10 er sieht man von Brest bis nach Edinburgh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189523 von Lunex2k
Hi Petite,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 1.) Die Flieger sind nie gleichzeitig im Einsatz, die Stacking Penality ist mir bekannt. Mein Problem ist, dass sie am Boden extrem langsam Organistaion regenerieren. (+0.006 pro Tag) Versorgunslage ist i.O. so weit ich das beurteilen kann.

3.) Ok um die Träger zu jagen, die man in die Flucht geschlagen hat. Aber wie besiege ich sie erstmal und bringe sie zum fliehen?
Das ist meine Marine im Moment:


4). Ich kann keine Kisten erkennen. Was mache ich falsch?


vielen Dank
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189602 von Petite
cv mit Stufe 1 Begleitschiffchen jagen wird nix ohne Luftunterstütung

Dein Supplylager findest Du in deiner Hauptstadt, gegnerische werden dann beim logistischen Bomben sichtbar oder wenndie in sichtweite sind.

kann sein das das Lager unter einer Div versteckt ist. will wetten die haben eins in Georgetown und eins ein Cayenne.

Test:
speichern
Konsole öffnen
tag ENG
eingeben Lager suchen
tag FRA
eingeben Lager suchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • croatiafreiburg
  • croatiafreiburgs Avatar
  • Offline
  • Oberstabsgefreiter
  • croatiafreiburg
Bewaehrungsabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 2Login Stufe 1Zeitungs RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenAAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189607 von croatiafreiburg
Zu 1.
flugplätze ausbaue und infra ist auch wichtig

"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189617 von Lunex2k
danke für die tipps!

die versorgung hat sich inzwischen insofern erledit, da die imperialistischen briten und niederländer nichts mehr am brasilianischen festland haben was sie versorgen könnten :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189728 von Andreas
Zu den Fliegern: Ein 2er Flughafen ist für 8 Flieger(-Staffeln !) definitiv zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189732 von Banfield
man hat auch die möglichkeit beim einsatzbefehl einzustellen, agressiv oder passiv.
die einstellung legt fest ob auf teufel komm raus angefriffen wird oder eher sparsam.

bei agressiv geht die org relativ rasch runter, nach meiner erfahrung her. ich mache meistens passiv, so verliere ich nicht so viel an org.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189777 von Lunex2k
ja, das mit der agressiv/defensiv einstellung wende ich inzwischen auch an, das hilft beim verbrauch.

Was die Organisations regeneration angeht habe ich jetzt verstanden, dass es auf flugplatzgröße, infrstruktur und nachschub ankommt.

danke für die hilfe!

grüße
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1189999 von Lunex2k
da hab ich gleich noch eine aktuelle frage hinterher:

die amerikaner gurken vor der nordbrasilianischen Küste mit einer flotte von 55(!) schiffen (davon mind. 6 Träger) rum...
ergibt sich damit der umkehrschluss, dass die japaner im pazifik ziemlich freie hand haben müssten?

grüße
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1190030 von Andreas
Jein, die USA haben noch wesentlich mehr Schiffe zur Verfügung - allein schon 10+ Schlachtschiffe (die genauen Zahlen weiß ich leider nicht, ich habe nie USA gespielt). Je nachdem, wo sie eingesetzt werden, hat der Japaner also ziemlich Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1190218 von Lunex2k
Gibt es eigentl. eine Möglichkeit Infrastruktur wieder abzureißen?
Konkret würde ich gern nicht mehr benötigte Häfen abreißen um sie nicht mehr bewachen zu müssen...

danke
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1190239 von Andreas
Nein, das ist nicht möglich, auch nicht mit Mods soweit ich weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1190287 von Petite
Hoi 3.05 Häfen abreissen nur per savegame edit mit ganz viel Vorsicht
Hoi TFH CGM Häfen abreissen Neubauen, Bunker auflösen/Aufbauen alles mit einem Mausklick vor dem Spielstart danach jedoch nur noch per edit.

bei beiden ist Vorsicht geboten ab und an tickt der Handel aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in Silber
Login Stufe 1Multiplayer RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1190297 von Lunex2k
ah ok, danke für die detaillierten infos.
ich folgere daraus jetzt mal das der neubau bei invasionsgefahr wohl überlegt sein will...

danke
Lunex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum