[HOI 3 TFH] Frage zum neuen Addon

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #1 von Thimorin
Hallo liebe Gemeinde,

zumindest habe ich die ersten Spieleindrücke von HOI3 "Their finest hour" gesammelt. Es sieht wirklich schick aus. Insbesondere die Funktion um Schlachtpläne direkt im Spiel einzuzeichnen ist wirklich klasse. Allerdings habe ich eine Frage, die evtl. die wirklich guten HOI3 Spieler beantworten können.

Was ist nun in TFH eine gute Kombination zur Einheitenstruktur? Irgendwie hat sich das mit TFH geändert. In der Vergangenheit baute ich eigentlich immer 2 Standard-Divisionsarten:
a) Division für die Linie: 3xInf + 1xArt
b) Division für Angriff (Panzer): 3xPz(medium) + 1xInf(mot oder mech)

Was meint ihr, ist das in TFH noch haltbar?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #2 von erwin
Das lässt sich so leicht nicht beantworten....

z.b. 3 m Panzer + 1 mot Inf.....*das frisst zuviel Sprit....und die Gefechtbreit ist ne Katastrophe.....im Endeffekt ist dann 1-2 Panzer im Gefecht und die anderen stehen als "Reserve"
ich baue immer 1x Tankdestroyer oder max. 2. Tankdestroyer 1. Panzerdiv. + mot Div oder Pioniere

in der Konstellation addieren sich die 2x Tankdestroyer Hardattackwerte (da Gefechtsbreite 0) + Hardattack Panzer im Kampf gegen Panzer *diese Kostellation nutze ich gegen schwergepanzerte Einheiten*

das kann man auch so ungefähr auf deine Infanterieeinheiten übertragen.

guck dir das mal an http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Land_combat_reference

du musst deine korps und div nach den kampfgegebenheiten bauen....je nachdem, was diese für aufgaben übernhemen sollen.

es gibt das keine goldene regel - wie ich finde.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dome
  • Domes Avatar
  • Besucher
6 Jahre 7 Monate her #3 von Dome
Naja doch die gibt es.
Was ich damals von Dark Morcar gelernt habe, hat mich sehr weit gebracht.
Du solltest viel auf Einheitenkooperation setzen.
Also verschiedene Typen in einer Div.
Als Beispiel mal eine Panzerdivision:

2 x Pz.Reg.
1 x Mot.Inf (oder Pz.Grenadiere)
1 x SA.Arti.
eventuell noch 1 x Pioniere oder Panzerjäger

So erhälst du die beste Panzerdivision.
Aber wie Erwin sagte musst du auf die Aufgaben achten.
Wenn deine Panzer (auch) schnell über Flüsse sollen, dann brauchst du Pios.
Sollen sie Hauptsächlich gegen andere Panzereinheiten kämpfen, nutze die Panzerjäger.

Bei der Infanterie solltest du 3 x Inf.Reg und 1 x Arti einsetzen, bei 5. Brigade noch die Pios.
Fallschirmjäger nur aus Fallis, da sie sonst nicht abspringen können.
Bei Gebirgsjägern und Mar.Infanterie setzt du 3 x das jeweilige Reg (also Mar.Inf oder Gebirgsjäger) + eine Artillerieeinheit.

Auf folgende Einheiten solltest du am besten ganz verzichten:
- PAK´s
- Flubabwehr
- Militärpolizei (da die Karte einfach zu groß dafür ist)
- Milizen
- Kavallerie

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #4 von Taurec
Gilt das hier nicht mehr, dass ein geb. oder mar. Regiment pro Division ausreicht? Bisher wars doch immer so, dass ein einziges Regiment in der Div ausreicht,um den Bonus zu bekommen. So konnte man etwas MP sparen.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dome
  • Domes Avatar
  • Besucher
6 Jahre 7 Monate her #5 von Dome
Nein das war/ist ein Irrtum.
Habe das mal mit Dark rausgekriegt ^^
Schon beim ersten Hoi3 hat ein Reg nicht gereicht für den Bonus...
Der Bonus wurde dann durch 4 bzw. 5 geteilt. :dmp_81:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #6 von Petite
@Thimorin

Bei mir laufen die Korps frontbreitenkonform herum. da ~ 10 max ist bau ich unter FTM sowas wie:
INF:
HQ/KAV/ARI/Pio
4*Inf²/Ari²
Inf/ARI³

Is die 5. Brigade bereit um angeängt zu werden gibts Pios.

Danach hab ich in einer Provinz immer ~ 10 Frontbreite gut im Angriff und noch besser beim Vert. Da ich Fehler in der Vert.Mechanik umgehe. Natürlich weiss ich das INF/Ari³ in den meisten Gebieten mehr Dampf hat, aber in den meisten Gebieten ist nicht überall, und Einheiten die nicht kämpfen bringen garnix.
Die HQ´s werden immer verstärkt, da das zu traumhaften Ergebnissen führt da ich
1. Leader spare
2. Leader besser leveln Rommel mit Skill 5 ist nett aber wenn der zu Vichy Skill 7 hat ist es besser.

---TFH---

Muss in einigen Sachen neu gedacht werden.

Denk im Mom an
HQ/KAV/ARI/AA
INF/ARI²/PAK
INF/ARI³/PAK

Die Pak ist zwar in der Lage mPz vom Überrollen abzuhalten schafft das bei schweren Tanks jedoch nicht mehr.

mPz =
armor_value = 5 +1 36/38-2 (1944 =10)
ap_attack = 5

sPz =
armor_value = 8 +1 38/39-2 (1943 = 12)
ap_attack = 8

PAK =
ap_attack = 5 +1 18/36-2 (1944 =11)


sollt ich mich nun bei der 5. Brigade zu shPz entschiessen kann ich die Pak wegfallen lassen.

@ Dome
Darks Truppenbau lass ich mal lieber weg, da er in den letzten Mp´s keine Land mehr gesehen hat.

INF3/ARI ist die schlechteste Kombi die es gibt.
Seine Frontbreiten3-5 Monster nehm ich einfach auseinander.
Mittlerweile glaubt er wie ich an Feuerkraft.

Auf folgende Einheiten solltest du am besten ganz verzichten:

- PAK´s # Stimmt bei FTM bei TFH bist dann Asche
- Flubabwehr # stimmt
- Militärpolizei (da die Karte einfach zu groß dafür ist) # Stimmt ist verbugt bringt unter FTM nix
- Milizen # Kann dich gern mal als SOV mit 2000 Milizbrigaden kitzeln, die nehmen alles auseinander.
- Kavallerie # muss man haben

@Taurec
MARIne*4 ist die beste Einheit zum anlanden ich nutze trotzdm nur MAR²/Pio² und greife dann lieber mit 5 Div statt mit 3 an, bin jedoch flexibler im Weiterwandern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #7 von Chromos
Ihr müsst berücksichtigen, dass bei TFH neues dazugekommen ist.
Darkis alte Schulung muss überarbeitet werden.

Ihr bekommt jetzt für Einhetenmix jeweils erhöhten CA-Bonus.
Panzer durch einen Tech sogar +10%CA Bonus, so dass man alleine den CA Bonus auf ~25% bekommt.
Dann sind auch die neuen Panzerung/Panzerungsdurchdringung hinzugekommen. So wird also auch PAK wichtiger!
Siehe Petite's Ausführungen.
Weiterhin gibts natürlich auch die Frontbreite zu berücksichtigen..

Eine neue beste Lösung ist m. W. noch nicht bekannt.

Grüße,
Chromos


:dmp_99:

Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog - ___ -forum- ___ -facebook- ___ -twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #8 von Petite
@ Chromos
brauchst auf die PM in Pi forum nicht mehr antworten, hab hier grad deinen Blog gefunden. der ist hier in deiner Siggi. Verdammt ich find den Widescreen immer noch nicht für TFH, schick mit den Link wenn das ding fertig ist.


Darks Einheiten waren nie der Reisser, hab den regelmässig im alten Forum mit meinen Formeln auseinander genommen, da er die Frontbreite und den Ca Bonus nicht ernst genommen hat.
Nun ist er still und wartet auf die nächste Sandboxversion und glaubt wie ich seit an Feuerkraft, hihi.
Der Ca bonus hat sich nicht wirklich geändert die Werte wurden nur umverteilt

So das die fiesesten Einheiten nun ausgehebelt werden können
MIliz/Jagpanzer*4 mit 50% CA boni bei Frontbreite 0.5 sind Geschichte, das ist gut so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #9 von erwin
achso: nicht zu vergessen...

bei der verteidigung bekommt der verteidiger *soweit ich weiss* alle einheiten als verteidiger zugeordnet. es gibt im prinzip keine frontbreit für den verteidiger....
und paks sind nciht zu verachten *das habe ich nur gehört bei thf*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10 von Taurec

Dome schrieb: Nein das war/ist ein Irrtum.
Habe das mal mit Dark rausgekriegt ^^
Schon beim ersten Hoi3 hat ein Reg nicht gereicht für den Bonus...
Der Bonus wurde dann durch 4 bzw. 5 geteilt. :dmp_81:


Naja. Wenn mans recht betrachtet, ist das ja logisch. Warum sollten plötzlich aus vier anderen Regimentern plötzlich Quasi-Marines werden, nur weil ein einziges Regiment tatsächlich Marines sind? Deshalb haben die anderen vier Regimenter ja trotzdem nur ihre normale Ausrüstung und Ausbildung.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dome
  • Domes Avatar
  • Besucher
6 Jahre 7 Monate her #11 von Dome

Taurec schrieb:

Dome schrieb: Nein das war/ist ein Irrtum.
Habe das mal mit Dark rausgekriegt ^^
Schon beim ersten Hoi3 hat ein Reg nicht gereicht für den Bonus...
Der Bonus wurde dann durch 4 bzw. 5 geteilt. :dmp_81:


Naja. Wenn mans recht betrachtet, ist das ja logisch. Warum sollten plötzlich aus vier anderen Regimentern plötzlich Quasi-Marines werden, nur weil ein einziges Regiment tatsächlich Marines sind? Deshalb haben die anderen vier Regimenter ja trotzdem nur ihre normale Ausrüstung und Ausbildung.

Genau so ist es ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonHOI3 Experten RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12 von Petite

erwin schrieb: achso: nicht zu vergessen...
bei der verteidigung bekommt der verteidiger *soweit ich weiss* alle einheiten als verteidiger zugeordnet. es gibt im prinzip keine frontbreit für den verteidiger....


Wie man hier gut sehen kann hat ein Vert. auch sein Frontbreitenproblem. Das verstärkte HQ macht hier genau wie die 5. Div. keinen Schuss.
kein vert. sollte also mehr als 4 Div INF³/ARt in einer Provinz stehen haben da er den Rest nicht einsetzen kann.

http://glueckskekse.forumprofi.de/download/file.php?id=67

na mal gucken obs Bild hier sichtbar wird... ist aber noch ein screen aus 3.06B3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum