[HoI3] Heeresgruppe

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1 von Kondor
Hey meine lieben Feldherren....

In einem anderen tread fragte ich nach dem besseren mod wo mir samt link wieder mal der I.C.E mod empfohlen wurde.

Jetzt zu meiner anderen frage:

Daher der I.C.E mod seeeeehr viele einheiten hat, beschäftige ich mich auch fleißig mit der zusammenstellung der divisionen, korps, armee, heeresgruppe und hauptquartier (kriegsschauplpatz)

die antworten werden wahrscheinlich sehr viel schreiberei sein, in diesem sinne bedank ich mich im vorhienein für die mühe :dmp_104:

bin gespannt was hier für diskussionen (punkto zusammenstellung, vor und nachteile, gefechtsbreite, schnelligkeit, schlagkraft, deffensiv oder offensiv) rauskommt. :dmp_105:

lg kondor :dmp_1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #2 von Kondor
naja wie eben schon erwähnt,...wie ihr die divisionen zusammstellt,..auf was man bedacht nehmen muss,...bin mit ice ehrlich gesagt ein bischen überfordert,....
was man an luftaffe zu einem korps hinzufügen sollte,...usw, usw,...

:dmp_47:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #3 von Banfield
guten morgen

ich hab dir einmal zwei links gesucht
https://www.designmodproject.de/forum/viewtopic.php?p=1002822#p1002822
https://www.designmodproject.de/forum/viewtopic.php?f=969&t=23887

es kommt immer stark darauf an was du vor hast und was die IK hergibt.
die divisionen sehen bei mir meistens so aus:

Inf. Division
3 x Inf + 1 x Ari

4 solcher divisionen unterstelle ich dann in der regel einem korps.

Pz. Division
2 x Panzer + 2 x mot. Inf.

panzerkorps haben dann auch wieder 3 - 4 divisionen, wobei nicht alle panzerdivisionen sind auch divisionen mit 4 x mot. Inf. sind dabei.

spezialdivisionen wie gebirgsjäger oder marineinfanterie haben immer 4 brigaden der jeweiligen truppengattung.
wichtig ist immer welches gelände wird kampfgebiet sein. dafür solltest du dir einen plan bei spielbeginn machen, wo will ich hin. es ist eigentlich von land zu land verschieden.

bei mir ist es zumindest so. ich versuch es immer etwas historisch zu halten.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #4 von Hadder

Inf. Division
3 x Inf + 1 x Ari

4 solcher divisionen unterstelle ich dann in der regel einem korps.

Pz. Division
2 x Panzer + 2 x mot. Inf.


Die Standardinfanterie solltest du so aufbauen, aber die Panzer anders. Wenn du viel MP hast ist die beste Lösung 4xinf. in eine Division zu stellen, damit hast du die höchste effektivität, die Ari/Pak ist praktisch die zweit beste Wahl.

3x Panzer 1x Moto. Inf.

Die sind stärker und können mehr einstecken, außerdem sparst du so sehr viel MP ein. Denn Panzer verbrauchen weniger als Moto.

Unsinnig ist es zB. 3x Panzer 1x pioniere zu bauen, dann kannst du am besten gleich die weiße Fahne schwenken.

Die Spezialeinheiten müssen entweder immer 4x Spezial, oder 3x Spezial 1x Ari oder Pak sein.

Gebirgsjäger nur in Gebirgen, Marines für Landungen und Flussüberquerungen, sowie Sumpf.

Panzer verteidigen zB. alles, sollten aber niemals im Angriff auf Hügel, Wald, Fluss, Sumpf, Gebirge eingesetzt werden.
Wenn du diese Verteidigen willst kannst du se reinstellen, dann bekommen sie keine Abzüge.


Die beste Zusammenstellung für Jäger sind Staffeln a 7 Jäger.
Anbieten würden sich hier aber 5er Staffeln, den da kann man leichter mit der Kapazität der Flughäfen rechnen.

Takt. Bomber auch immer in 5er.

Takt. Bomber keine Häfen bombadieren lassen, machen die Marinebomber besser. Keine strategischen bauen, taktische sind effektiver.

Bei Jägerdoktrinen niemald die letzten zwei forschen ( Bomberfokus/Jägerfokus) VÖLLIG UNSINNIG !!!


Wenn du noch Fragen hast, bitteschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5 von Banfield
hadder hat es gut auf den punkt gebracht. die gliederung, Korps - Armee - .... ist dann noch zu beachten + die richtigen befehlshaber dazu.
die versorgung der einheiten beachten und ja einen guten plan haben :D .

@hadder
mich würde ja interessieren wie deine armee in euren aktuellen mp aufgebaut ist. ich denke aber du wirst die hier jetzt nicht posten :D .
ich hab gerade selber ein spiel als gb gestartet.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlassePanzerkampfabzeichen Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Ehrenkreuz der HinterbliebenenWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #6 von Lupus
Meine Korps werden ganz nach Auftrag zusammengestellt. Ich versuche so schnell wie möglich auf fünf Einheiten zu kommen. Das schaut dann so aus:
InfDiv: 3xInf, Pio/SturmPio/Ari, Pak/FlaK
MotDiv: 3xMot, Pio, Pak/StuG/MotFlaK
PzDiv: 1xPz/2xPz (die neueren aber nur), 2xMot/2xPzGren, Pio, PzAri/StuG/SfFlaK/MotFlak
PzGrenDiv: 3xPzGren, Pio/StPio, Ari/StuG/MotFlaK/SfFlaK
Meine schnellen Einheiten haben immer Pioniere dabei um schneller über Flüsse zu kommen. Infantrie häufig die Sturmpioniere um besser gegen Städte und Bunker vorgehen zu können.
Spezialeinheiten (MarInf, GebJg, Kav) werden meistens bei mir in Korps zusammengefaßt und Armeen zugeteilt.
Armeen bestehen bei mir aus zwei bis fünf Korps- je nach Auftrag.
Jäger und Bomber sind bei mir meistens zu zweit. Ich gehe gerade dazu über ihnen jeweils eine dritte Staffel zuzuteilen. Absicht war es hier die Stack-Penalty zu umgehen. Scheint mir aber nicht viel zu bringen, darum verstärke ich meine jeweiligen Gruppen gerade.
Spezialisierung auf Bomber erforsche ich schon, um auch Nachtjäger bauen zu können.
Ab Armee aufwärts haben alle meine Fhr die Fähgkeit Logistikgenie. Die meisten KorpKdr auch, aber nicht zwingend.
Flugzeuge fasse ich in Luftflotten (Armeebene) zusammen die wiederum einer Luftfront (HG-Ebene) unterstell werden. Luftfronten werden dann Kriegsschauplätzen zugeteilt
Noch Fragen?
Waffenschwein,
Lupus

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7 von Hadder

@hadder
mich würde ja interessieren wie deine armee in euren aktuellen mp aufgebaut ist. ich denke aber du wirst die hier jetzt nicht posten :D .
ich hab gerade selber ein spiel als gb gestartet.


Der Plan funktioniert auch so^^

Wir sind jetzt Stand 1. Oktober 1939

10 Panzerkorps Stufe V
22 CAG's
70 Interceptor
10 tactical
3 strategic
1 weiterer Träger, zwei sind noch im Bau
30 Radarstationen

Bis Ende November werden weitere 10-15 Abfangjäger fertig, dazu noch 10 Stukas

Wir haben jetzt 397 Brigaden 105 Air Units 152 Ships

Panzer: 3 mittlere Panzer+ 1 mot.

Infanterie: 3 Infan. + 1ari

Abfangsjäger: 5 pro STaffel
taktische 5 pro Staffel


Das Ende vom Lied ist, dass Dark, der Deutschland spielt nach einem Monat Krieg noch keinen Fuß auf französischen Boden gesetzt hat, Polen noch nicht erobert und Norwegen auch nicht besetzt ist.
Auch ist Belgien nicht komplett erobert.
Die Italienische Flotte ist nicht mehr existent und Indien, Afika sind weiterhin in britischer Hand.
Italien hat eine Armee, die auf einer Insel festsitzt, weil sie mit Schiffen nicht mehr abtransportiert werden kann.
England hat die Luftherrschaft über Europa und wird bald Berlin bombardieren.
Dark hat zwar zwei Panzerkorps auf Afrika und Indien verteilt, wird aber in kürze abgeschnitten werdn und vernichtet.
Die Englische Flotte hat noche inziges Schiff verloren und kontrolliert Mittelmeer und Atlantik.

Es stehen 7 Panzerkorps an der belgischen Grenze und werden nun durch weitere zwei verstärkt, die in England stationiert waren. 1 Panzerkorps steht in Afrika.

Alle Infanterie ist in England stationiert, bis auf ein Korps, welches Afrika schützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8 von Banfield
da warst du ja ganz schön fleißig. die menge an einheiten, nicht schlecht.
30 radarstationen :dmp_50: , ich hab letztens 5 gebaut.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #9 von Hadder

30 radarstationen :dmp_50: , ich hab letztens 5 gebaut.


10 in Dover, 10 Malta,10 Scapa Flow

Wir haben den Deutschen auch in Beglien aufgehalten. Seit dem 1. Oktober 39 keine Frontverschiebung zu unserem Nachteiln mehr.
Antwerpen wurde mehrfach von uns zurückerobert. Der Deutsche hat immernoch keinen Fuß nach Frankreich gesetzt und zieht sich nun in Winter Verteidigngsposition zurück.

Er hat seit dem 1. Sept. 39 schätzungsweise 200-300.000 Mann an der Westfront verloren.
Aus Norwegen wurde er auch vertrieben. Die Italiener verlieren zur zeit Sizilien und ihre Flotte wurde weiter dezimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #10 von Banfield
ok kleiner denkfehler, ich dachte an 30 orten
dover (10) und malta (10) hatte ich auch, zusätzlich noch shetland insel (10), singapur (5 in ausbau) und gibraltar (5 in ausbau)

baust du seefestungen auf malta aus?

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #11 von Hadder

baust du seefestungen auf malta aus?


Nein, dort reichen, wie auch in Malta 2-3 normale Infanteriedivisionen.

Wenn Du nur die Flotte von Frankreich im Mittelmeer hast sollte Malta schon zu halten sein. Die Italiener haben alte Schiffe, die taugen nichts.
Wenn Du mit der Franzenflotte nicht hinkommen solltest, hat England trotzdem noch genug flotten um das Mittelmeer zu beherrschen.

genrell baue ich keine Seefestungen. Die wären nur da, wenn man mal im Krieg eine gewisse Zeit überbrücken muss.
Heißt z.b., wenn Du keine MP mehr hast, dann kannst Du deine Einrichtungen weiter ausbauen.
Das würde ich dann aber doch auch leiber auf der Mutterinsel selbst machen und nicht so weit draußen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum