[HoI2+DD] Save Game Edit: Fragen/ Antworten/ Tipps& Tricks

  • User 1749
  • User 1749s Avatar Autor
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #1 von User 1749
Zum Thema Savegame editieren habe ich bislang wenig gefunden, daher eröffne ich mal ein Thema dazu.

Beginnen wir zunächst mit der Frage: Wo finden wir das Save? :helmi_36:

Es ist im Ordner: \Doomsday\scenarios\save games

Die EUG-Datei kann man problemlos mit dem Editor von Windows öffnen.

Mit der Suchfunktion kommt man dann prima dahin, wo man hin möchte. Ohne Suchfunktion ist man arm dran, da mein Beispielsave (siehe Screen) zB mehr als 485.000 Zeilen hat.

https://www.designmodproject.de/forum/gallery/image.php?album_id=131&image_id=17975

In dem Beispiel hab ich die Zeile des Deutschen Reiches gesucht. Da man country = { tag = GER nicht in der Suche eingeben kann (bzw. es nichts gefunden wird), habe ich tag = GER eingegeben und bin beim zweiten oder dritten Suchergebnis fündig geworden.

Falls es also spezielle Fragen zum Savegame-Edit gibt, hier könnt ihr sie nun stellen. :dmp_56:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • User 1749
  • User 1749s Avatar Autor
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #2 von User 1749

Karbe schrieb: Es empfiehlt sich, einen richtigen Texteditor zu verwenden. Das ist wesentlich übersichtlicher und komfortabler.

Grüße


Bei Deinem Hinweis empfiehlt es sich, ein Beispiel zu nennen. :helmi_22:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3 von Karbe
Also ich nutze unter Windows "Notepad++", das ist OpenSource und somit frei verfügbar.

Daneben gibt es aber auch gute proprietäre Lösungen, bspw. "UltraEdit"

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
http://www.ultraedit-germany.de/

Grüße

Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst ![/b]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4 von FW Steiner
falls mal jemand dummerweise als Japan oder irgendein anderes Land versehentlich ne Mario freiläßt (z.b. China) dann findet er den Eintrag im Savegame nicht mehr - aber hier gehört er hin:

delay = 0.0100
tactical_withdrawal = 0.0100
breakthrough = 0.0100
puppet = "JAP"
leader = {


vor den ersten Eintrag der LEADER ! dort einfach "Puppet = "JAP" eintragen - fertig! - je nach Land kann man jedes Land einsetzen ...mit normalen Editor sucht man sich wirklich den Teufel - vorallem weil die von Windows mitgelieferten Editoren Probleme bei so großen Textdateien haben - und stellenweise einfach überfordert sind - der Editor den Karbe hier vorgestellt hat, ist ein echter Allrounder und zudem händelt er diese Textdateien einfach perfekt

Wenn die Welt ein Werk Gottes ist, dann ist "ER" entweder stinkend faul oder aber ein Sadist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #5 von Krulli
Hallo zusammen,

der Tread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mal die Hoffnung, dass sich das ggf. noch jemand anschaut.
Und zwar geht es um ein Multiplayerspiel, dass ich mit einem Freund spiele (Ich: Deutsches Reich - Er: Russland). Es war von vornerein ausgemacht, dass wir nicht gegeneinander arbeiten und allen und jeden den Krieg erklären. Der Deutsche breitet sich in Europa und Afrika aus, der Russe in Indien, Asien und Ozeanien, mit dem Ziel jeweils als erster in den USA erfolgreich zu landen. Soweit so gut...das Problem ist, nach dem Frankreichfeldzug hat sich mir Italien, Ungarn und Rumänien angeschlossen, die ich nicht mehr los werde. D.h. es geht kein regulärer Spielzug wie "aus der Allianz verbannen" etc.
Nun habe ich im Savegame die Möglichkeit gefunden, wo die einzelnen Macht-Parteien aufgelistet sind, mir die "Axe" zu editieren und somit oben besagte Länder aus meinem Bündnis zu entfernen. Das Problem ist nur, dass besagte Länder immer noch Krieg mit den alliierten haben und ich von daher keinen krieg erklären kann.
Nun zu meinem Anliegen...gibt es irgendwo im Savegame die Möglichkeit für einzelne Statten festzulegen, mit wem sie im Kriegszustand sind ?

MfG
Krulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #6 von Guderian
ja suche mit Strg + f nach War, dann findest du z.B. sowas:

war = {
id = { type = 4712 id = 99691 }
date = {
year = 1937
month = january
day = 22
hour = 0
}
enddate = {
year = 1947
month = november
day = 4
hour = 4
}
defenderscore = { CHI = { JAP = 95 MAN = 72 INO = 3 SIA = 21 U03 = 33 U87 = 95 } }
attackerscore = {
JAP = { CHI = 95 CHC = 12 }
MAN = { CHI = 60 }
MEN = { CHI = 63 }
U87 = { CHI = 95 CHC = 6 }
SIA = { CHI = 39 }
INO = { CHI = 6 }
}
attackers = { id = { type = 4712 id = 99689 } defensive = no participant = { JAP MAN MEN U87 SIA INO } }
defenders = { id = { type = 4712 id = 99690 } defensive = no participant = { CHI } }
}

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #7 von Krulli
Supi ! Danke für die schnelle Antwort !

Dann werde ich mal ein bisschen rumpopeln, damit ich die jeweiligen Länder aus dem Krieg gegen die alliierten lösen kann.

MfG
Krulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum