[HoI2+DD] Spielstart / Startjahr / Nationenwahl

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #64921 von Rudel
Die erste Frage die sich dem Spieler stellt ist das Startjahr.
Abhängig vom Versionstyp stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Prinzipiell kann man sagen, dass ein früher Spielbeginn von Vorteil ist, da er dem Spieler den größtmöglichen Gestaltungsspielraum ermöglicht.

Er kann sowohl die diplomatischen Verhältnisse maximal zu seinen Gunsten entwickeln, wie auch Industrie- und Forschung seinen Bedürfnissen anpassen. Nicht zuletzt auch die Aufstellung und Ausrüstung der Truppen (bis auf die Starteinheiten) ist voll seinen Fähigkeiten unterworfen.
Somit kann er seine Nation ganz nach seinem Spielkonzept formen und so den maximalen Nutzen erzielen.

Als Nachteil kann dazu aufgeführt werden, dass einem heißblütigen Spieler eine gewisse Zeit des Pazifismus erwartet, da der Krieg (bis auf einzelne Ausreißer) erst Ende 1939 beginnt. Dies natürlich nur, wenn der Spieler sich an historische Vorgaben hält, denn er kann selbstverständlich auch anders handeln, doch immer daran denken: die KI wird dementsprechend reagieren!

Ein späterer Spielstart hat dementsprechend veränderte Umstände. Andere diplomatische Verhältnisse, andere/mehr Einheiten, und vieles andere was sich durch "vergangene" Zeit verändern kann.


Als nächster Punkt gilt die Auswahl der Nation. Das ist natürlich die wichtigste Frage überhaupt!
Alle zum Spielstart vorhandenen Nationen können auch gespielt werden.
Nationen die nicht durch Flaggen im Startbildschirm dargestellt sind werden dadurch gewählt, dass man auf eine der vorhandenen Flaggen einen Rechtsklick ausführt, wonach ein Scrollbalken erscheint. Nun einfach die gewünschte Nation wählen und die Flagge der Nation erscheint. Diese wählen und Spiel starten (wenn sie nicht auffindbar ist, existiert die Nation vielleicht zu dem gewählten Startjahr nicht mehr/noch nicht oder besitzt vielleicht einen anderen Namen).

Im Gegensatz zu dem was man vielleicht erwarten mag, ist die Wahl einer "kleinen Nation" (oft Minor genannt) nicht die einfachste. Das Spiel mit einer solchen ermöglicht nur die Aufstellung einer bescheidenen Armee und Wirtschaft, was es im Krieg (der ja Sinn des Spieles ist) nicht unbedingt einfach macht, sich gegen die "großen Nationen" (oft Major genannt) zu behaupten oder gar zu expandieren. Für einen neuen Spieler noch weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • G. K. Zhukov
  • G. K. Zhukovs Avatar
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #471880 von G. K. Zhukov
Das Startjahr 1936 halte ich für das Beste, da, wie erwähnt, Gestaltungsfreiräume du Haufe da sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum