[HoI2+DD] Events lesen

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11 Jahre 5 Monate her #1 von Karbe

Abominus schrieb: Struktur:

Ein Event besteht immer aus vier Teilen:

  1. Head
    • enthält die ID (muss einmalig sein, und vor allem EINE ZAHL!!!, habe schon Leute gesehen, die dort Buchstaben reingeschrieben haben :wirr: )
    • ob es
      • ein normales Event (einmalig), oder
      • Random (zufällig, mehrfach möglich), oder
      • eine Invention (einmalig, für mehrere Länder möglich, Beispiel: Freischalten von Geheimwaffen), oder
      • Persistent (zufällig, mehrfach möglich, als Trigger, so z.B. bei dem Lend-Lease Shipment to the UK) werden soll
    • enthält außerdem das Land, welches das Event erhalten soll (außer es ist eine Invention oder ein Random - Event).
    [/color]
  2. Trigger
    • enthält "Voraussetzungen" für die Entstehung des Events; es ist kein Trigger nötig, um das Event möglich zu machen, allerdings möchte man z.B. das Frankreich im Krieg mit Deutschland ist, damit Vichy trigger ("passiert"), darauf gehen wir später ein
    [/color]
  3. Infos/Date
    • Enthält den Namen des Events,
    • eine Beschreibung (desc), die Unterhalb des Bildes angezeigt wird
    • Style (keine Ahnung wo für das gut ist, scheinbar noch ein Überbleibsel aus EU2, sozusagen Datenmüll :D
    • ein Bild (kommen wir später drauf zurück)
    • der mögliche Beginn des Events (date), falls ein Offset und ein Deathdate angegeben sind
    • den Offset, der angibt, wie oft die Engine (das Programm) überprüft, ob die Bedingungen (trigger), das Datum/der Zeitraum (liegt zwischen Date und Deathdate) erfüllt sind
    • das Enddatum (deathdate) des Events, das den Zeitraum, der durch "date" eröffnet wurde, abschließt[/color]
  4. Action/Command
    • action_a, action_b, action_c und action_d sind mögliche Variablen, ein Event kann maximal vier Auswahlmöglichkeiten haben, wobei die erste (action_a) eine Chance von 95% hat (bei bei der KI, der Mensch kann natürlich jedes auswählen, es steht im frei)
    • "Name" gibt an, wie die Auswahl beim Event erscheint, also unter welcher Bezeichnung
    • die sogenannten "command"s geben an, welcher Effekt eintreten soll, z.B. die Hinzufügung von Divisionen, oder die Erhöhung des Unmuts (Jaycee wird eine Auflistung führen und NATÜRLICH wir er alle testen! :D )
    [/color]

#########################################################################
# Re-occupation of the Rhineland - HUMAN ONLY
#########################################################################
event = {
id = 2000
random = no
country = GER

trigger = {
ai = no
NOT = {
war = { country = GER country = FRA }
alliance = { country = GER country = FRA }
}
garrison = { country = GER province = 75 size = 1 }
}


name = "EVT_2000_NAME"
desc = "EVT_2000_DESC"
style = 0
picture = "Rhineland"

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }


action_a = {
name = "OK"
command = { type = relation which = FRA value = -15 }
command = { type = relation which = ENG value = -5 }
command = { type = relation which = BEL value = -10 }
command = { type = relation which = HOL value = -5 }
command = { type = belligerence which = GER value = 5 }
command = { type = dissent value = -2 }
command = { type = money value = 500 }
command = { type = peacetime_ic_mod value = 10 }
command = { type = manpowerpool value = 50 }
command = { type = trigger which = 51 } # UK Gears up for war
command = { type = trigger which = 52 } # France Gears up for war
command = { type = sleepevent which = 2060 }
command = { type = domestic which = interventionism value = 1 }
command = { type = domestic which = defense_lobby value = 1 }
}
}



Quelle: Event-Building-Guide

Wasser ? .. ich will mich nicht waschen, ich habe Durst ![/b]

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