Ladezeiten

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #1 von Riko
aufgrund der diskussion über die größe der sprites bmp dateien möchte ich einen vergleich aufstellen. ich habe alle sprites auf 8 bitfarben per stapelverarbeitungsprogramm runterreduziert. auch inklusive dithering. nur habe ich da die verkehrte dithering einstellung genommen, von daher werden die sprites verpixelt dargestellt. das kann man aber weitestgehenst bei der richtigen einstellung verhindern.
nehmen wir es als "es funktioniert".

Zahlen:

Doomsday 1.3a, Steiners Mod " das dritte Reich" inklusive aller mir bereits zur vefügung stehenden grafiken, + 10 zusätzlicher sprites, die euch erst später zukommen.

Größe des spiels: 2GB

windowsrechner, 2048 ram arbeitsspeicher, 2 festplatten.
installation auf c:/, wo sich zusätzlich windows befindet.

sämtliche bisherigen sprites bmp dateien.

    Größen:

  • 24 Bit = 905 MB
  • 8 Bit = 310 MB

Ladezeiten auf Festplatte c:/

  • Kaltstart PC

    --mit 24 bit sprites = 2,09 Minuten

    --mit 8 bit sprites = 1,31 Minuten
  • Warmstart, (PC bereits länger in betrieb)

    1. start:

    --mit 24 bit sprites = 1,33 Minuten

    --mit 8 bit sprites = 1,10 Minuten

    2. start:

    --mit 24 bit sprites = 1,17 Minuten

    --mit 8 bit sprites = 0,48 Minuten

bei alle starts habe ich mich in ein laufendendes spiel geladen, august 39.


festplatte 2 :

Doomsday 1.2--ohne zusätzliche grafiken (original)

Ladezeit. 3.04 Minuten

ich habe die sprites in der 8 bit und auch in der 24 bit version im laufenden spiel getestet, und habe keinen unterschied bezüglich rucklern in verbindung mit hoher gechwindigkeit festgestellt.

was hier natürlich zum nachdenken anregt, ist die tatsache, dass bei meiner zusätzlichen 2. festplatte sogar das original die zeiten bei weitem übersteigt, und nun bei über 3 minuten liegt.
ferner konnte he-man zb feststellen, dass armageddon von vorne herein länger lädt als doomsday, was ein indiz darauf ist, dass die ladezeiten zm hauptanteil an der menge an dateien insgesamt liegt, als an der größe der dateien.
ich sehe mich bestätigt, dass ein umbau auf 8 bitgrafiken nicht erforderlich ist. die unterschiede sind marginal.

zudem sind die verlängerten ladezeiten eher in den schreibdateien zu suchen, die sich überwiegend durch mods verursachen. auch wie beschrieben armageddon hat durch die zusätzlichen szenarien eine längere ladezeit, obwohl das spiel an grafiken nicht viel größer geworden ist.

vielmehr sollte man sich mit den möglichkeiten am eigenen pc beschäftigen, inwiefern man doomsday wo installiert, und wie groß man die aulagerungsdatei des arbeitspeichers definiert. dahingehend kann ich jedem nur empfehlen, den rechner in regelmäßigen abständen zu "breinigen" (findet man bei der festplatte im arbeitsplatz unter eigenschaften, und man sollte auch regelmäßig seinen rechner defragmentieren. dort ist doch noch ein großes geschwindigkeitspotenzial aus den rechnern herauzuholen.

ich hoffe, ich habe es wertefrei ausreichend genug beschrieben. es liegt mir fern, euch mit unseren grafiken den spielspass aufgrund zu großer grafikdateien zu verderben, und ich wäre der letzte, der sich weigert, ein angenehmeres leben zu schaffen. zu der performance, die man herausholt im gegensatz zum aufwand der umbauten, steht nicht im verhältnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2 von Alucard
Mensch gleich so ein Bericht :guck:
Haette nicht gedacht das es einer so genau testet.
Aber danke fuers testen.

Was guckst du hier^^

Mein Oesterreich AAR!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
11 Jahre 10 Monate her #3 von Anonym
This change will allow you to both load and play the game much faster, but it only works if you use counters instead of sprite.
  • 1. Open HoI 2 directory\GFX\map\units.
  • 2. Backup this folder and its subfolder just in case you want to play with sprite again later or if anything wrong happens.
  • 3. Delete all files in HoI 2 directory\GFX\map\units except "T-BATTLESHIP A-WALK C-MIN L-1 D-NW.spr".
  • 4. Open HoI 2 directory\GFX\map\units\bmp.
  • 5. Delete all files in HoI 2 directory\GFX\map\units\bmp except "T-BATTLESHIP A-WALK C-MIN L-1 D-NW.bmp".
  • 6. Start the game and feel the speed.
Note that the file to be left alone in those folders do not have to be the one mentioned. Any of the other files will do as long as their file name match.

If you find the movies annoying, and prefer to open the game and go somewhere else while it loads (thus not being there to skip over the movies), there's a simple way to get rid of them. The only movies in the game are the ones at the start. Just rename (or delete) the avi directory where you installed HoI2 and the game will just skip over them.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4 von Riko
jap, ladezeit 35 sekunden.

das ruckeln bleibt bei hoher geschwindigkeit. noch ein indiz, nein in diesem fall ein beweis dafür, dass die anzahl der einheiten auf der karte entscheidend ist und nicht die größe der dateien.

das wars.

wer mit sprites spielen möchte, muß lediglich die von mir oben beschriebenen 25 sekunden im schnitt ladezeit bei 2048 ram arbeitsspeicher in kauf nehmen.
ansonsten ändert sich nichts.

von daher hat sich mein aufwand gelohnt. nun wissen wir, dass die sprites in 24 bit die ladezeit um ca 25 sekunden verlängern, sich ansonsten aber nichts ändert.

ich habe um das ruckeln zu spüren, die nebel des kriegs ausgemacht und höchste geschwindigkeit bei stark durch die anzahl an einheiten belasteten karte getestet. kein unterschied zwischen 24 bit,8 bit sprites und countern.
helmi_smile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #5 von Alucard
Ja das hab ich auch schon gemerkt.
So im Jahr 42 oder mehr wird die Zeit immer langsamer.
Ich konnte schon auf sehr schnell schalten und es war als waere es auf Normal mrgreen

Was guckst du hier^^

Mein Oesterreich AAR!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #6 von Puma
@gepard ,
darf ich mal fragen zu deinen windowsrechner, 2048 ram arbeitsspeicher, 2 festplatten,was du für einen proz drauf hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #7 von Puma

gepard schrieb: 3400 cpu. helmi_smile


Na bei so einer granate ist joah klar,das du keine probleme hast... :clown: helmi_floet

hab nur pentium 4 - 2,6 GHz und nur 1 GB arbeitsspeicher und Ati-Radeon X1650 pro (Grafikkarte)... :-(

(aber der arbeitspeicher wird ende nächste woche auf 2 GB erhöht,ist schon bestellt und wehe das hilft nicht... :husar: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #8 von Puma

gepard schrieb: das hilft sicher!

aber das ist keine granate. vor einem jahr vielleicht. aber jetzt liege ich so im mittelfeld. man bekommt durchaus schon 5 oder 6000 GHz zur zeit.

ach, uind ich sehe gerade dass du ja sogar eine x1650 pro hast. duie dürfte 1,5 mal so schnell sein wie meine. :guck:


Ja aber die nützt nix bei hoi die grafikkarte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #9 von Puma

gepard schrieb: stimmt. ein bischen vielleicht, wenn man zum vergleich nun eine ganze alte grafikarte nimmt. aber die grafikkarten der letzten jahre sollten keinen unterschied ausmachen.


So ist es,meine alte war eine "Ati-Radeon 9600 tx" und mit der neuen sehe ich nur unterschiede bei anderen spielen,aber nicht bei hoi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #10 von Puma

MrSith schrieb: Welchen Speicher benutzt Ihr denn? 2GB sind natürlich besser als 1GB, aber habt Ihr DDR2 667 oder DDR2 800 oder vielleicht DDR2 533? Das neueste sind DDR3....aber die sind noch richtig teuer (hat hier wohl keiner oder nur ganz wenige).

Das macht jede Menge aus.


ist glaube ich: 1 "DDR 333MHz" die kiste ist etwas über drei jahre alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #11 von Riko

MrSith schrieb: Welchen Speicher benutzt Ihr denn? 2GB sind natürlich besser als 1GB, aber habt Ihr DDR2 667 oder DDR2 800 oder vielleicht DDR2 533? Das neueste sind DDR3....aber die sind noch richtig teuer (hat hier wohl keiner oder nur ganz wenige).

Das macht jede Menge aus.


ddr 3 gibts schon? ich kriege nix mit.
aber eine ddr2 sollte langen.
aber je mehr je besser natürlich. :guck:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #12 von Matze
Arbeitsspeicher gibt es momentan von DDR1 bis DDR3 wobei DDR1 bei 500 aufhört, DDR2 bei 1066 und DDR3 bis 1375.

DDR2 800 ist schon richtig, richtig schnell unterwegs. Also so wirklich ausnutzen kann man die nur mit Dual Core Prozessoren.

Von daher dürftet Ihr mit einem 3 Jahre alten Rechner DDR1 Speicher verbaut haben und Gepard wohl einen der unteren DDR2 Speicher. Alles andere wäre ziemlich unlogisch, weil es wie ein Ferrari-Motor in einem Golf wäre. Theoretisch schnell, aber leider geht es halt trotzdem nicht schneller wie es bei einem Golf eben möglich ist.

Womit man die Ladezeiten auch sehr gut beeinflussen kann ist die Festplatte. Bei etwas älteren PCs (> 1,5 Jaahre) könnte das sogar die undichte Stelle überhaupt im System sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #13 von Puma
Hier ist meine Kiste zu sehen,so war sie bevor ich aufgerüstet habe:

http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/ ... md8008.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #14 von Puma

MrSith schrieb: So wie ich das jetzt auf die schnelle überblicken kann, ist Deine Festplatte schonmal nicht wirklich schlecht. Klar gibt es natürlich einige bessere, nur im Vergleich zum restlichen System bringt das ja nix.


Ist ja schon aufgerüstet worden mit neuer grafikkarte (Ati-Radeon X1650 pro) und 1GB arbeitsspeicher (der war am anfang ja nur 512MB) und der wird nochmal am kommenden WE auf 2GB erhöht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #15 von Puma

MrSith schrieb: Die Gefahr beim Aufrüsten ist halt das trotzdem irgendwo ein Flaschenhals erhalten bleibt und dann kann man für sein Geld trotzdem nicht genügend Leistung rausziehen.

Ich stelle mir dann lieber gleich nen neuen PC zusammen. Aber hast Du denn überhaupt Probleme mit der Ladezeit?


Nicht wirklich,nur beim datteln,wenn ich etwas weiter fortgeschritten bin.

Dann kann es schon mal passieren das ,das game 5 minuten festhängt,weil er sich einen wolf rechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum