HoI3-Kartenmodding

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #1 von dernachtwolf
Ich habe jetzt probiert, einmal eine eigene Karte 50 x 50 Pixel als Test zu entwerfen.

Die Idee ist, die Landprovinzen als Hexfelder und die Seeprovinzen als Quadrate darzustellen. Leider läßt sich der erste Versuch nicht ans Laufen bringen - super. Aber ich möchte hier einmal Materiel zu dem Thema sammeln und vielleicht weiter experimentieren. Langfristiges Ziel wäre, eine Karte mehr im Atlaslook mit korrekten Küstenlinien und Flussverläufen darzustellen. Basis sollte eine völlig neue, einem Atlas entnommene Weltkarte sein.

Einen guten Leitfaden, wie grundsätzlich vorzuegehen ist, um die EU3-Karte zu editiren, gibt es hier zu finden. Da EU3 dieselbe Engine nutzt, ist er auf HoI3 analog anwendbar. Die Provinzen werden demzufolge über einen einmaligen RGB-Farbwert definiert. Um entsprechende Farben in Excel zu kalkulieren, hat mir Maz3 mit seinem tollen Makro bereits gut geholfen.

Was den Fehler in meiner kleinen Übung anbelangt, vermute ich, dass es entweder an dem kleinen Kartenformat oder an der Farbwahl liegen könnte. Der Fehler kommt laut Setup-Log an folgender Stelle:
...
[provincemanager.cpp:446]: CEU3MapCache creation.
[provincemanager.cpp:686]: Creating beach manager.
[provincemanager.cpp:697]: Creating province collision data.
***CTD***

Das läßt den Schluss zu, dass die Kartenerstellung an sich (Einträge "map.cpp...") richtig verarbeitet wird.

Die Hexfelder haben eine Höhe bzw. Breite von 10 Pixeln Nord-Süd und 12 Pixeln Ost-West und entsprechen gößrnemäßig etwa einer zentraleuropäischen Provinz auf der Originalkarte.

[attachment=0:3iqghu1x]<!-- ia0 -->Editor.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:3iqghu1x]
[attachment=4:3iqghu1x]<!-- ia4 -->provinces.jpg<!-- ia4 -->[/attachment:3iqghu1x]
[attachment=3:3iqghu1x]<!-- ia3 -->rivers.jpg<!-- ia3 -->[/attachment:3iqghu1x]
[attachment=2:3iqghu1x]<!-- ia2 -->terrain.jpg<!-- ia2 -->[/attachment:3iqghu1x]
[attachment=1:3iqghu1x]<!-- ia1 -->climate.jpg<!-- ia1 -->[/attachment:3iqghu1x]

continent.txt
north = {
    3    4    5    6
}

south = {
    7    8    9    10
}

rgion.txt
west_sea = {
	1
}

east_sea = {
	2
}

north = {
	3	4	5	6
}

south = {
	7	8	9	10
}

default.map (die max_provinces-Zahl muss min. um eins größer sein, als die Anzahl tatsächlicher Provinzen)
max_provinces = 11
sea_starts = { 
	1	2
}

definitions = "definition.csv"
provinces = "provinces.bmp"
positions = "positions.txt"
terrain = "terrain.bmp"
rivers = "rivers.bmp"
terrain_definition = "terrain.txt"
tree_definition = "trees.txt"
continent = "continent.txt"
adjacencies = "adjacencies.csv"
climate = "climate.bmp"
region = "region.txt"

high_pressure_zones = {
}

# 31 is all bits for all seasons
# 2 = spring
# 4 = summer
# 8 = autumn
# 16 = winter

low_pressure_zones = {
}

border_heights = {
	150
	500

}

terrain_sheet_heights = {
	500 #150
}

tree = 350

border_cutoff = 500.0

adjacencies.csv
From	To	Type	Through	Comment
9	10	sea	2	test
-1	-1		-1	-1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2 von Banfield
ich würde mal auf die kartengröße tippen. vielleicht ist es ein ansatz einmal zu versuchen deine karte in die bestehende karte hinein zu editieren.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #3 von dernachtwolf

Maro schrieb: ich würde mal auf die kartengröße tippen. vielleicht ist es ein ansatz einmal zu versuchen deine karte in die bestehende karte hinein zu editieren.

Ja, gute Idee. Das probiere ich mal.

An anderer Stelle habe ich inzwischen gelesen, dass mindestens drei Nationen auf der Karte (vgl. Post 4) vorhanden sein müßten. Evtl. habe ich also auch einen Fehler damit gemacht, alle außer GER und SOV raus zu nehmen.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #4 von Banfield
dann würde ich das mal mit drei nationen versuchen, so kann man gleich sehen ob es mit der karten größe etwas zu tun hat.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5 von dernachtwolf
Also es lag tendenziell an der zu schwachen Farbdifferenzierung der Provinzen. Es ist wohl ratsam, direkt nebeneinander liegende Provinzen wirklich sehr unterschiedlich einzufärben. Zwar läuft mein Versuch immer noch nicht viel weiter aber ein vergleichbarer Test mit modifizierten Dateien aus dem Netz läßt sich tatsächlich starten. Zwar nicht schön - aber ein Anfang.
:dmp_43:

Die Karte misst 100 x 100 Pixel - warum sie ingame so in die Breite gestreckt wird, weiß ich nicht. Aber das Ost-West-Scrollen einmal um den Globus klappt sogar.

[attachment=0:3b7xnl68]<!-- ia0 -->provinces.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:3b7xnl68]
[attachment=2:3b7xnl68]<!-- ia2 -->Test.jpg<!-- ia2 -->[/attachment:3b7xnl68]
[attachment=1:3b7xnl68]<!-- ia1 -->Test2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment:3b7xnl68]

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111