neues Kartendesign als klassische Landkarte

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #1 von dernachtwolf
Mal etwas Neues. Der erste Entwurf mag ja noch etwas schäbig aussehen... na gut sagen wir hässlich, mich würde aber interessieren, was ihr von der Idee haltet. Für EUIII habe ich kürzlich erst eine gezeichnete, mittelalterliche Karte entdeckt. Ich könnte mir ein entsprechend fortschrittlicheres und evtl. militärisch anmutendes Landkartendesign auch für HoI3 vorstellen. Also, was meint ihr dazu?

[Links gelöscht]
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von dernachtwolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #2 von Heeresgruppe D
Ganz ehrlich, da find ich die von Hoi§ besser, aber es müsste mehr Element auf der Karte geben, wie Brandenburger Tor, Erfurter Dom (Spaß), Eifeltrum usw...
SOwas kannst machen Nachtwolf... Außer die andern wollen sie wie bei EU haben.

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3 von FW Steiner
find das schon gut was er da gemacht hat - aber ist natürlich verständlich, daß wenn man die ganze Zeit HOI2 mit der DMP Map spielt, daß dann die Anforderungen höher stecken...

Wenn die Welt ein Werk Gottes ist, dann ist "ER" entweder stinkend faul oder aber ein Sadist!

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4 von dernachtwolf
Naja, bislang war es ja auch nur dahin gekritzelt. Aber falls man sowieso Counter bevorzugt, hätte auch eine Karte mit Symbolen (Gelände- und Objektsymbole) und Höhenlinien seinen Reiz. Jedenfalls für mich. Ein großer Vorteil wäre auch, dass man auch auf den anderen Karten (bspw. Politik od. Wetter) das Gelände immer im Blick hätte.

Falls einer Lust hat, in dieser Richtung mit zu tüfteln, kann er sich gern melden. ;)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5 von Heeresgruppe D
Ich. Ich würde sowas wie Besonderheiten, bzw. Sachen für extra Zutreffende Sachen Übernehmen, z.B. Städte oder Ortschaften mit Pyramiden usw..

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6 von dernachtwolf

Heeresgruppe D schrieb: Ich. Ich würde sowas wie Besonderheiten, bzw. Sachen für extra Zutreffende Sachen Übernehmen, z.B. Städte oder Ortschaften mit Pyramiden usw..

Im Paradoxforum hatte ich relativ kurz nach Erscheinen des Spiels einen Mod gefunden, der bereits einige markante Gebäude auf der Karte eingefügt hat. Ich habe den kürzlich noch gesucht - aber man findet da ja nichts mehr wieder. Mich hätte die Technik interessiert, mit der die das gemacht haben. Man kann die Karte noch nicht einfach bemalen oder mit Bildern bekleben, oder doch?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7 von Heeresgruppe D
Ne denk ich auch nicht, aber man kann das Gebiet Stadt ja verfielfachen, aber mit anderen Namen eben den Stadtnamen und den weißt man dann ein bestimmtes Aussehen zu..

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #8 von dernachtwolf
Hm, ganz folgen kann ich dir nicht...aber das liegt an mir. Hab heute wegen einer Arbeit schon nen dicken Kopf. :dmp_22:

Könntest du bei Gelegenheit einmal an einem Beispiel ausprobieren, ob das so klappt, wie du es dir denkst?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #9 von Heeresgruppe D
Ja. Ich setz mich grad ma dran..

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #10 von Holztuer
Ich spiel zwar kein hoi3 aber muss sagen. So schlimm sieht das garnicht aus. Ich finde es wesendlich ansprechender als diese steriele karte von Paradox.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #11 von Heeresgruppe D
nachtwolf, wo ist die Definitiion dass z.B. Berlin Stadtgebiet ist, ich krieg hier noch ne macke..

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #12 von dernachtwolf

Heeresgruppe D schrieb: nachtwolf, wo ist die Definitiion dass z.B. Berlin Stadtgebiet ist, ich krieg hier noch ne macke..

Ich meine, dass das nur über die bmp-Karte definiert ist. Man kann allerdings in den Provinz-Textdateien den Geländetyp überschreiben bspw. "terrain = urban".

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #13 von Heeresgruppe D
Hab ich mir auch so gedacht.
Aber als ich das nun bi der map bearbeitet habe is beim speichern alles ungenau geworden, d.h. ganz Europa war aufgeteilt zwischen Gebirge, Arktis, Wald usw. Halt dunkel... -.-

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #14 von Hoerbinator
Gefällt mir gut! Kann man das irgendwo runterladen und testen?

Welche Dateien muss man eigentlich bearbeiten, um die Map zu ändern?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #15 von dernachtwolf

Hoerbinator schrieb: Gefällt mir gut! Kann man das irgendwo runterladen und testen?

Noch bin ich am basteln... die Grenzen zwischen den Terraintypen werden leider, egal was ich auch mache, sehr unscharf dargestellt.

Hoerbinator schrieb: Welche Dateien muss man eigentlich bearbeiten, um die Map zu ändern?

Für eine Änderung der Karte sind folgende Dateien interessant:

...\map\terrain.bmp // hier läßt sich das Terrein mittels der verschiedenen Farben auf der Weltkarte einzeichnen
...\map\terrain.txt // hier sind die einzelnen Terrain-Effekte (bspw. Auswirkungen auf die Geschwindigkeit) definiert
...\map\terrain\texturesheet.tga // hier sind die Texturen für die nahe Zoomstufe hinterlegt
...\map\terrain\texturesheet2.tga // hier für die ferne Zoomstufe

Sowohl die Landkarte "terrain.bmp" als auch die Texturen werden auf dem Kopf stehend dargestellt. Falls man mit GIMP2 arbeitet, erleichtert es die Bearbeitung, wenn man die Bilder über das Menü Bild->Transformieren->vertikal spiegelt. Aber man sollte daran denken, vor dem Speichern und Ausprobieren erneut zu spiegeln. Außerdem kann ich empfehlen unbedingt vorher eine Sicherungskopie der Dateien anzulegen. Bei einem meiner Versuche ging hinterher nichts mehr.

Moderatoren: AndurilMagic1111