Tutorial: Einheiten für HoI3-Szenario per Event einfügen

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9 Jahre 5 Monate her #1 von dernachtwolf
Das ist alles nur geklaut... :dmp_178:

Und zwar aus dem Paraodx-Forum. Ich danke dem User Devildread, der die Möglichkeiten ausprobiert und diese Infos aufbereitet und allgemein zur Verfügung gestellt hat. Ich selbst habe es bislang noch nicht getestet, notiere es aber schonmal hier, um demnächst nicht lange danach suchen zu müssen.

Voraussetzung: HoI3 min. Patch 1.4

Grundlagen: Mit der Event-Effekt "load_oob = Dateiname.txt" können vordeffinierte Truppen(-teile) per Event in ein laufendes Spiel eingefügt werden (direkt auf der Karte oder in die laufende Einheitenproduktion). Die Einheiten können dabei auch direkt in feindlichem Gebiet eingefügt werden, sofern dort Feindkräfte stationiert sind, werden sie diese bekämpfen, andernfalls die Provinz in Beseitz nehmen. Die vordefinierten Text-Dateien müssen sich im Verzeichnis "...history\units\" befinden; etwaige Unterverzeichnisse werden bislang nicht durchsucht. Um dem einzufügenden Truppenteil für den Tooltip bei den Event-Auswirkungen einen korrekten Namen zuzuweisen, kann man in einer der "localisation"-Dateien einfach eine Zeile "Dateiname.txt; Beschreibungen;..." ergänzen.

Bsp.: ...als Expeditionstruppen einfügen
division= {
		name = "5.SS-Panzer-Division 'Wiking'"
		location = 1861
		expeditionary_owner = ROM
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt. 10 der SS 'Westland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt.der SS 'Nordland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mot_brigade name = "Standarte der SS 'Germania'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = sp_artillery_brigade name = "Art-Regt. 5 der SS" historical_model = 3 }
	}

Bsp.: ...mit konkretem Befehlshaber einfügen
division= {
		name = "5.SS-Panzer-Division 'Wiking'"
		location = 1861
		leader = 78 # Fromm
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt. 10 der SS 'Westland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt.der SS 'Nordland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mot_brigade name = "Standarte der SS 'Germania'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = sp_artillery_brigade name = "Art-Regt. 5 der SS" historical_model = 3 }
	}

Bsp.: ...als Reserveeinheit einfügen
division= {
		name = "5.SS-Panzer-Division 'Wiking'"
		location = 1861
		is_reserve = no
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt. 10 der SS 'Westland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt.der SS 'Nordland'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = SS_mot_brigade name = "Standarte der SS 'Germania'" historical_model = 3 }
		regiment = { type = sp_artillery_brigade name = "Art-Regt. 5 der SS" historical_model = 3 }
	}

Bsp.: Flugzeuggeschwader oder Schiffe unter Angabe ihrer Basis (hier: Provinz 1572) einfügen.
navy = {
	name = "Deutschland Geschwader"
	base = 1572
	location = 1572
	ship = { type = heavy_cruiser name = "KMS Admiral Hipper" historical_model = 3 }
	ship = { type = heavy_cruiser name = "KMS Deutschland" historical_model = 3 }
}

Bsp.: Einheiten in die laufende Produktion einfügen.
military_construction = {
	country = GER
	SS_mech_brigade = {
		name = "4. Unterseebootsflottille"
		historical_model = 1
	}
	cost = 1.60
	progress = 0
	duration = 61
}
 
military_construction = {
	country = GER
		name = "5.SS-Panzer-Division 'Wiking'"
		is_reserve = no
		SS_mech_brigade = { name = "PzGren-Regt. 10 der SS 'Westland'" historical_model = 3 }
		SS_mech_brigade = { name = "PzGren-Regt.der SS 'Nordland'" historical_model = 3 }
		SS_mot_brigade = { name = "Standarte der SS 'Germania'" historical_model = 3 }
		sp_artillery_brigade = { name = "Art-Regt. 5 der SS" historical_model = 3 }
	cost = 22.60
	progress = 10
	duration = 150
}

Bsp.: Einheiten mit Erfahrung einfügen. (Einheiten, die der laufenden Produktion hinzugefügt werden sollen, kann keine Erfahrung zugeordnet werden.)
division= {
		name = "5.SS-Panzer-Division 'Wiking'"
		location = 1861
		is_reserve = no
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt. ..." historical_model = 3 experience = 30.000 }
		regiment = { type = SS_mech_brigade name = "PzGren-Regt. ..." historical_model = 3 experience = 50.000 }
		regiment = { type = SS_mot_brigade name = "Standarte der SS 'Germania'" historical_model = 3 experience = 100.000 }
		regiment = { type = sp_artillery_brigade name = "Art-Regt. 5 der SS" historical_model = 3 experience = 30.000 }
	}
 
air = {
	name = "XII. Fliegerkorps"
	base = 1861 # Berlin
	location = 1861 # Berlin
	leader = 448 # Kammhuber
	wing = { type = multi_role name = "NJG 1" historical_model = 0 experience = 30.000}	
	wing = { type = multi_role name = "NJG 2" historical_model = 0 experience = 100.000}
	wing = { type = multi_role name = "NJG 3" historical_model = 0 experience = 10.000}	
	}

Falls das einer von euch ausprobiert, gebt bitte kurz ein Feedback, ob das so funktioniert. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob so jetzt auch wirklich fortschrittlichere Einheitenmodelle nach dem Muster "historical_model = 3" gesetzt werden können, was bislang nicht in der Form möglich war, da der Befehl "PROV-ID = { infantry_brigade = current }" ja offenbar nicht richtig funktioniert hat.
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