neue Einheiten / insbesondere Einheitengeschwindigkeiten

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #1 von dernachtwolf
Ich möchte jetzt doch einige neue Einheiten in den Mod aufnehmen und auch neue Counter verwenden. Derzeit überlege ich, welche Einheiten, mit welchen Stärken und Schwächen, sinnvoll wären. Dabei fiel mir auf, dass die für die Einheiten angegebenen Höchstgeschwindigkeiten auch unter optimalen Bedingungen (Sonne, Steppe, 100% Infrastruktur) nicht erreicht werden. Auch der Hinweis aus dem Handbuch, dass strategische Verlegungen mit 20 km/h erfolgen sollen, war für mich so nicht nachvollziehbar.

Da ich ja auch die Infrastruktur überarbeiten werden, sollten die Höchstgeschwindigkeiten unter Idealbedingungen auch erreicht werden. Auf der Suche nach des Rätsels Lösung stieß ich in der defines.lua auf folgende Zeilen und habe einige Experimente gemacht:
LAND_SPEED_MODIFIER = 0.05,
	NAVAL_SPEED_MODIFIER = 0.5,
	AIR_SPEED_MODIFIER = 0.3,

Eine HQ-Brigade (Maximal-Geschwindigkeit 3 km/h) legt unter optimalen Bedingungen (Sonne, Steppe, 100% Infrastruktur) bei einer Variation des o. g. Parameters eine Strecke von 48 km in folgenden Zeiten zurück:

[table:1dtk7ff4]Variation LAND_SPEED_MODIFIER[td=1:1dtk7ff4]LAND_SPEED_MODIFIER[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,05 (Vanilla)[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,1[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,2[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,25[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,3 [/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,75[/td:1dtk7ff4][tr:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]Strategische Verlegung (h)[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]12[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]6[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]3[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]3[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]2[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]1[/td:1dtk7ff4][/tr:1dtk7ff4][tr:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]in km/h[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]4[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]8[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]16[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]16[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]24[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]48[/td:1dtk7ff4][/tr:1dtk7ff4][tr:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]Marschdauer (h)[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]80[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]30[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]20[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]16[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]14[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]6[/td:1dtk7ff4][/tr:1dtk7ff4][tr:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]in km/h[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]0,6[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]1,6[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]2,4[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]3,0[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]3,4[/td:1dtk7ff4][td=1:1dtk7ff4]8,0[/td:1dtk7ff4][/tr:1dtk7ff4][/table:1dtk7ff4]

Demnach würde ich eine Wertänderung von 0,05 auf 0,25 erwägen. Bei weiteren Stichproben lieferte dieser Wert auch für Flugzeuge und Schiffe vernünftige Ergebnisse - wobei ich bei Schiffen eher daran denke, die Marschgeschwindigkeit anstelle der Höchstgeschwindigkeit zu verwenden. Habt ihr evtl. andere Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #2 von Yogi
Das ist dann 5 mal schneller.... sehe ich das richtig?

Wenn ja ist es dann ja auch für jeden schneller auch für die KI, und somit würde es dadurch kein Ungleichgewicht geben?

Richtig?

Dann mach doch einfach mal!

Yogi / designmodproject.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #3 von Heeresgruppe D
16h Marschdauer für 48km ohne Behinderung?

Nicht zu viel? Ich würde sagen 14h müssen gute Soldaten schaffen.

[center:2lbsm8vd][simg:2lbsm8vd] www.designmodproject.de/forum/download/file.php?id=42872 [/simg:2lbsm8vd]][/center:2lbsm8vd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #4 von dernachtwolf
Naja, das liegt dann an der Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Einheit, die man ggf. noch modifizieren muss. Eine Infantrie-Brigade hätte diese 48-km-Strecke mit der Höchstgeschwindigkeit 4 eben in 12 Stunden bewältigt. Ob nun 12 oder 14 oder 16 auf jeden Fall ist die Grundeinstellung von 0,05 im Wert deutlich zu niedrig, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeits-Angaben bei den Einheiten Moment überhaupt nicht mit den tatsächlichen Fortbewegungsgeschwindigkeiten übereinstimmen.

Der Wert müßte auch für die KI gelten, so dass es dadurch keine Ungleichgewicht geben dürfte. Ich erhoffe mir, dass die KI bspw. bei Invasionen schneller reagieren kann.

Am Rande halte ich hier mal eben einige Geschwindigkeitsangaben fest, nach denen ich zum Teil lange gesucht habe:

- Ca.-Angaben für Pferde: Erreichte Maximalgeschwindigkeit 72 km/h, Durchschnittliche Geschwindigkeit eines Pferdes mit 600 kg Körpermasse im Schritt 3,5 - 6 km/h, Trab 12 - 18 km/h und Galopp 21 - 30 km/h.

- Marschgeschwindigkeiten Infanterie im Russlandfeldzug bis zu Spitzenwerten von 56 km/Tag (2,3 km/h).

- 1 Knoten = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum