Command Of The Sea - Vorstellungs Thread

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11 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 1 Woche her #1 von CommandOfTheSea


Hallo zusammen!

nach 2 Jahren der Vorarbeit zur Bewältigung der gröbsten technischen Probleme sind wir nun endlich in der Lage mit unserem Spiel Command Of The Sea ( CommandOfTheSea.com ) an die Öffentlichkeit zu geh'n!



Command Of The Sea wird eine historisch korrekte Simulation der Seekriegsführung im 2. Weltkrieg, hierzu möchten wir sämtliche Ozeane & Küstenregionen dieser Welt mittels Satellitendaten möglichst korrekt abbilden (Gebiete um Nord-Deutschland, Dänemark, Norwegen bis Spitzbergen sind bereits geschafft).
Des weiteren wird unser Spiel großteils im "First Person" Modus spielbar sein, sprich man erhält einen Avatar, und kann je nach belieben an Deck schlendern bzw. sich frei auf dem Schiff bewegen (wer genau hinsieht kann auf dem Screenshot oberhalb den Avatar auf Turm Berta sehen :) ).

Details:

1.1 Globale Spielwelt:
Wie bereits erwähnt arbeiten wir daran die Küstenregionen & Ozeane dieser Welt digital abzubilden, insgesamt handelt es sich hierbei um ca. 360 Millionen Quadratkilometer. Die technischen Probleme hierfür sind bereits gelöst, jedoch ist der Prozess an sich sehr langwierig da es sich um gewaltige Datenmengen handelt welche immer und immer wieder "durchgekaut" werden müssen. Aber 100 000 Quadratkilometer sind bereits geschafft, und jedes Monat kommen mehr dazu :)
Der unterhalb befindliche Screenshot zeigt eine Landschaft in Süditalien, in der Nähe von Neapel.



1.2 First Person Modus:
Wir möchten den Schwerpunkt unseres Spiels auf den First Person Modus legen, d.h. man wird sich frei an Bord der Schiffe bewegen können. Längerfristig wäre sogar angedacht sich mittels VR-Brille an Bord der Schiffe bewegen zu können.
Unterstehend Turm Anton der Tirpitz aus Sicht des Spielers.



1.3 Dynamisches Wetter:
Ein realistisches & dynamisches Wettersystem ist ebenfalls ein sehr großer Punkt auf unserer Liste. Insbesondere da vor dem Aufkommen der Funkmeßortung die Sichtverhältnisse an sich ein entscheidendes taktisches Element waren. Vermutlich nur die wenigsten Durchbrüche der schweren deutschen Einheiten wären geglückt würden im Nordatlantik Sichtverhältnisse wie in der Karibik vorherrschen.
Untenstehend die Tirpitz bei mittlerem Nebel vor Gotenhafen.



1.4 Navigation:
Wie es sich für eine anständige Simulation gehört wird natürlich nach den Sternen navigiert. Aktuell gelingt es uns die Bewegung der Gestirne für die Zeit von 1939-1945 bis auf 30 Winkelsekunden genau zu simulieren. Falls sich jemand nicht mit der Navigation befassen möchte kann dies natürlich auch einer der Offiziere übernehmen.
Unterstehend das Sternbild Orion bei klarer Nacht, auf Höhe der Bäreninsel aufgenommen.




2. Entwicklungsstand:
Unsere Entwicklungsarbeit begann im Frühjahr 2016, seither haben wir dir gröbsten technischen Probleme bewältigt. Wir haben ca. 100 000 Quadratkilometer bespielbare Welt, wir haben ein einfaches Wettersystem mit einer akkuraten Simulation der Himmelskörper, wir haben eine steuerbare und teilweise begehbare Tirpitz, wir haben primitive & selbst steuernde KI-Schiffe und einen dem menschlichen Auge nachempfundenen Sehsinn für unsere KI.

3. Die nächsten Ziele - Tech Demo:
Als nächsten Schritt planen wir die Veröffentlichung einer spielbaren Tech-Demo. Hierfür möchten wir auf ein detaillierteres Modell der Bismarck (anstatt der Tirpitz) zurückgreifen, und diese zumindest teilweise begehbar machen.
Des weiteren möchten wir einen konkurrenzfähigen KI-Gegner für die Bismarck ins Spiel bringen, um die Tech-Demo auch spielerisch zumindest schon mal etwas spannender zu gestalten.

4. Weitere Entwicklungsschritte:

4.1 Pre-Alpha:
- Ausbau der spielbaren Welt
- weitere KI Kriegsschiffe
- zivile KI Schiffe
- KI Flugzeuge (Aufklärer & Jäger)
- Verbesserungen am Wettersystem
- einfache NPCs (Non Playable Characters) an Bord des Spieler-Schiffes als Mannschaft / Offiziere
- erste Hafengebäude

4.2 Alpha & Beta:
- Ausbau der spielbaren Welt
- mehr KI Schiffe & Flugzeuge
- mehr Hafengebäude

4.3 Veröffentlichung:
Die erste Veröffentlichung des Spiels nach den Testphasen sollte einen komplett spielbaren Nord- & Südatlantik beinhalten. Und eine sinnvolle Variation von KI Kriegs- und Handelsschiffen bzw. KI Flugzeugen um ein unterhaltsames Spiel zu gewährleisten.

4.4 Weitere Entwicklung:
Mit weiteren Entwicklungen möchten wir bestehendes ausbauen und auch in den Pazifik vorstoßen, inklusive US Navy und der kaiserlichen japanischen Marine. Dies beinhaltet auch Flugzeugträger.
Des weiteren möchten wir in Zukunft auch Uboote, Handelsstörer (Atlantis, Thor, etc.), einen VR Modus und Multiplayer/CoOp Optionen aufnehmen.
Wir möchten die Entwicklung dieses Projekt auf unbestimmte Zeit weiterführen, und wenn die Unterstützung unserer Community ausreichend ist dann folgen hoffentlich noch viele Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit :)
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11 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Tage her #2 von CommandOfTheSea
Update 18.8.2018:
Unsere erste Tech Demo ist fertig!

Download

Aktuell sind die Spielfunktionen sehr begrenzt, auf Youtube könnt ihr euch vorab schon mal einen Überblick über den Entwicklungsstand machen.
Bitte bedenkt dass nur Sponsoren/Patreons mit einem Player Account spielberechtigt sind.


Apropos, unsere Finanzierung läuft als "Crowdfunding"-Projekt derzeit über Patreon , wir wären natürlich dankbar für jede Spende, selbst €1 hilft uns weiter :)



Ansonsten sind wir natürlich auch auf Facebook , Twitter , Instagram und auf unserer Webseite CommandOfTheSea.com zu finden! :)
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10 Monate 2 Wochen her #3 von CommandOfTheSea


Unsere Version 2018-05-27 ist bald fertig, in den letzten Wochen haben wir die ersten Abschnitte/Decks der Tirpitz begehbar gemacht und mit einigen Sound-Effekten mal ein wenig leben ins Spiel gebracht.
Des weiteren haben wir unsere Sonnen Auf- und Untergänge überarbeitet und ein kleines AI-Schiff platziert (beides siehe Screenshot).

Schön langsam nähern wir uns also einer tatsächlich spielbaren Demo-Version, jetzt stehen aber erst mal Optimierungs-Arbeiten an, damit das ganze auch auf weniger leistungsfähigen PCs flüssig läuft :)
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10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #4 von CommandOfTheSea
Unser erstes Video ist fertig!
Vorerst leider noch ohne Audio-Kommentar, aber wir hoffen es kommt trotzdem gut an :)

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10 Monate 1 Woche her #5 von Stoertebeker
Sieht sehr gut aus :helmi_50:

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10 Monate 1 Woche her #6 von Kommander
Sehr schönes Video. Macht Lust auf mehr. :dmp_35:

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10 Monate 1 Woche her #7 von Magic1111

Kommander schrieb: Sehr schönes Video. Macht Lust auf mehr.


Jawoll, schließe mich an!

Obwohl die Grafik der Landschaft mich irgendwie an SH3 erinnert....:D
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10 Monate 1 Woche her #8 von Coen58
Das was man jetzt schon sehen kann ist ganz großes Kino. Ich gehe mal davon aus, daß die Landschaft bald auch etwas lebhafter aussehen wird und nicht so eintönig ist wie in SH 3. Die TIRPITZ ist schon ein richtiger Knaller. Man kann es kaum erwarten, wie die anderen Schiffe aussehen werden. Ich wünsche "Command of the Sea" viel Erfolg. Die Macher haben ihn redlich verdient.
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10 Monate 1 Woche her #9 von CommandOfTheSea

Magic1111 schrieb: Obwohl die Grafik der Landschaft mich irgendwie an SH3 erinnert....:D


Das ist leider die Schuld der kleinen Festplatten, es wäre leicht eine deutlich höhere Auflösung zu verwenden, aber man bekommt's dann halt einfach nicht auf die aktuell verfügbaren Festplatten. Also entweder sind die Festplatten zu klein, oder die Erde ist zu groß! :)

Wobei sich zum Glück auch die Speicherkapazitäten rasant entwickeln, in ein paar Jahren können wir sicherlich schon mal die Auflösung verdoppeln :)
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10 Monate 1 Woche her #10 von Magic1111

CommandOfTheSea schrieb: Wobei sich zum Glück auch die Speicherkapazitäten rasant entwickeln, in ein paar Jahren können wir sicherlich schon mal die Auflösung verdoppeln :)


Alles gut, was ja auch eher als Scherz gemeint (mit einem Fünkchen Wahrheit)! ;)

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9 Monate 1 Woche her #11 von CommandOfTheSea
Development Log 26.6.-13.7.18

Um unsere Follower & Interessenten etwas mehr up to date zu halten haben wir uns dazu entschlossen in Zukunft regelmäßig Zusammenfassungen unseres internen "Development Logs" zu veröffentlichen.
Gerade in Phasen in denen wir wie aktuell wochenlang and Bugs, Details, Speicherfunktionen oder User-Interfaces etc. arbeiten hilft das hoffentlich um euch zu zeigen dass die Entwicklung voranschreitet :)

Aktuell arbeiten wir an unserer Demo-Version, in den letzten 3 Wochen worde folgendes erledigt:

- wir haben "Blocking Volumes" zu unserer In-Game Landschaft hinzugefügt, um zu verhindern dass Spieler unfertige Bereiche erreichen.
- einige Graphik-Fehler in unserer Landschaft wurden manuell beseitigt.
- einige Datensätze für die Berechnungen zur Mercator-Projection für unsere Karte wurden erweitert.
- die Texturen & Materialien für die Heckwellen und das Totwasser unserer Schiffe wurde verbessert (zuvor verbrauchten diese überdurchschnittlich viel Rechenzeit).
- der Einfluss des Seegangs (Richtung) auf die Kurshalte-Fähigkeit der Tirpitz wurde getestet (und für passend befunden).
- 3 vorgefertigte Graphik-Settings wurden hinzugefügt, um das Spiel auch auf leistungsschwächeren PCs laufen zu lassen.
- ein Tutorial wurde hinzugefügt welches die Grundlegenden Elemente bzw. Steuerung des Spiels erklärt.
- Komprimierung und Kodierung des Spiels wurde verbessert, um den Speicherplatz auf der Festplatte zu reduzieren.
- ein weitreichender Bug in unseren Berechnungen zur Erdkrümmung wurde beseitigt (damit haben wir uns eine gute Woche lang befassen müssen).
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9 Monate 1 Woche her #12 von Magic1111

CommandOfTheSea schrieb: Um unsere Follower & Interessenten etwas mehr up to date zu halten haben wir uns dazu entschlossen in Zukunft regelmäßig Zusammenfassungen unseres internen "Development Logs" zu veröffentlichen.


Finde ich eine gute Sache! :helmi_50:
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8 Monate 3 Wochen her #13 von CommandOfTheSea
Player Account Bug fix :)

Heute haben wir einen schweren Bug in unseren Player Account beseitigt.
In Hinsicht auf den Release unserer Demo Version in den nächsten Wochen bitten wir all unsere aktuellen Sponsoren sich nochmals in ihre Player Accounts einzuloggen um ihre Patreon oder PayPal emails zu überprüfen. Damit wir euch dann bei Release auch entsprechend eure Rewards zur Verfügung stellen können :)

Player Account Login -> https://www.commandofthesea.com/player_account/login.php
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