MaGUI Widescreen mit CCoM: Anleitung, Fragen, Tips

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #1 von Magic1111
MaGUI Widescreen mit CCoM - Anleitung, Fragen, Tips

Ihr deaktiviert jetzt erst mal alle eure MODS, sodass die rechte Seite von JSGME komplett leer ist.

Dann ladet euch bitte folgendes herunter:

1.) DOWNLOAD

2.) DOWNLOAD
##############################################################

-- 1. Teil der Anleitung --

Nach dem Download von 1.) entpackt ihr den Ordner NICHT unter CCoM, sondern z.B. in eurem Download Ordner.

Wenn das entpacken erfolgreich war, seht ihr genau EINEN ORDNER namens

>>> Widescreen MaGui v3.4(StandAlone Version)

DIESEN NOCH NICHT IN DEN MODS ORDNER KOPIEREN!!!

Auf diesen Ordner einen Doppelklick, dann müsstet ihr genau 14 weitere Ordner sehen (10 "normale" und 4 .rar Archiv Ordner).

Einer dieser "normalen" Ordner heißt:

>>> Widescreen MaGui v3.4-SA

Genau diesen nun in den MODS Ordner eurer CCoM Installation kopieren!!!!!!!!!!

Außerdem noch diesen Ordner:

>>> German Images for Widescreen MaGui v3.4-SA
###############################################################

-- 2. Teil der Anleitung --

Dann entpackt bitte den Ordner von Download 2.)

Nach dem erfolgreich Entpacken habt ihr genau einen Ordner und eine readme.txt entpackt, der Ordner:

>>> WideScreen MaGui v3.4-SA FIX for CCoM v101

wird so wie er ist per copy & paste in den MODS Ordner in eure CCoM Installation kopiert.

-- 3. Teil der Anleitung --

Jetzt geht ihr in den Ordner eurer CCoM Installation, ruft euch JSGME auf, und aktiviert erstmal NUR FOLGENDE MODS in genau dieser Reihenfolge:

CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Release_11_0_BASIS_EC
Widescreen MaGui v3.4-SA
German Images for Widescreen MaGui v3.4-SA
WideScreen MaGui v3.4-SA FIX for CCoM v101

-- 4. Teil der Anleitung --

Ruft euch die erste Mission der Marine Akademie auf und testet es dort bitte!

-- 5. Teil der Anleitung --

Schaut euch bitte noch mal Teil 1 meiner Anleitung an, und zwar bzgl. der vielen Ordner nach dem Entpacken. Dort hatte ich ja geschrieben, zwei Ordner per copy & paste in den MODS Ordner zu kopieren.

Außerdem gibt es wie ebenfalls unter Teil 1 geschrieben ja noch 4 Archiv (.rar) Ordner, von denen zwei interessant sind.

1.) TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA

und

2.) Salvo Selector Labels

zu 1.) aus der Readme:

TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA
Here is the button that order weapon's officer to give you the solution datas for the target. to be installed AFTER 'WideScreen MaGui v3.4-SA'

Das bedeutet, dieses kleine Zusatz Addon bringt euch den kleinen Button beim Waffenoffizier wieder, wo ihr die Ziellösung den Waffenoffizier machen lassen könnt.

Wenn ihr das haben wollt, bitte den MOD aus dem rar Archiv entpacken, dann habt ihr einen Ordner namens:

>>> TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA

Diesen per copy & paste in den MODS Ordner eurer CCoM Installation einfügen.

zu 2.)

Diese "Salvo Selector Labels" sind für die Anzeige in dem Schalter mit den römischen Zahlen für den Fächerschuss (also z.B. einen Fächer mit Rohr I, III und IV), und zwar je nach Bootstyp.

Wenn man das VIIer fährt (alle Varianten), braucht man das nicht, da die Anzeigen für das VIIer bereits standardmäßig im MOD vorhanden sind. Nur für das IIer, IXer und XXI müsste man die dem Typ entsprechenden Salvo Selectors aktivieren.

Wieder entpacken, dann hat man EINEN Ordner namens:

>>> Salvo Selector Labels

DIESEN NOCH NICHT IN DEN MODS ORDNER KOPIEREN!!!!

Doppelklick auf diesen Ordner und man sieht, 4 Ordner für jeden Bootstyp (Typ VII brauchte man eigentlich nicht, ist aber hier trotzdem mit dabei).

Diese 4 Ordner bitte ebenfalls per copy & paste in den MODS Ordner der CCoM Installation kopieren.

-- 6. Teil der Anleitung --

Nun kommen wir zum Abschluss zur korrekten MOD Reihenfolge mit den Zusatz-MODS.

Jetzt geht ihr wieder in den Ordner eurer CCoM Installation, ruft euch JSGME auf, und aktiviert
FOLGENDE MODS in genau dieser Reihenfolge:

Widescreen MaGui v3.4-SA
TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA (DIESER IST NACH GESCHMACK ALTERNATIV)
Type IX salvo selector (HIER BEISPIELHAfT FÜR DEN TYP IX; ANSONSTEN WAS FÜR EINEN TYP IHR GERADE HABT)

Falls ihr noch zusätzliche (Fremd-)MODS zu CCoM habt, wäre die korrekte Reihenfolge:

>> hier evtl. weitere CCoM MODS, wie Groß-Funk o.ä.) <<
.
. >> weitere (Fremd-) MODS in eurer bekannten Reihenfolge <<
.
Widescreen MaGui v3.4-SA
TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA (DIESER IST NACH GESCHMACK ALTERNATIV)
Type IX salvo selector (HIER BEISPIELHAfT FÜR DEN TYP IX; ANSONSTEN WAS FÜR EINEN TYP IHR GERADE HABT)

D.h., alle MODS bzgl. MaGUI immer an das Ende eurer MOD Liste setzen!!!!!

-- ENDE! --

MaGUI Widescreen Camera für CCoM 11.x

DOWNLOAD

Nach dem Entpacken in den MODS Ordner der CCoM Installation kopieren und als (vor-)letzten MOD in der Liste aktivieren, z.B. so:

1.) CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Release_11_0_BASIS_EC
2.) Widescreen MaGui v3.4-SA
3.) TorpedoSolutionButton for WideScreen MaGui v3.4-SA (DIESER IST NACH GESCHMACK ALTERNATIV)
4.) German Images for Widescreen MaGui v3.4-SA
5.) WideScreen MaGui v3.4-SA FIX for CCoM v101
6.) MaGUI Widescreen camera_für_CCoM 11.0
7.) Type IX salvo selector (HIER BEISPIELHAfT FÜR DEN TYP IX; ANSONSTEN WAS FÜR EINEN TYP IHR GERADE HABT)

Falls ihr noch zusätzliche (Fremd-)MODS zu CCoM habt, wäre die korrekte Reihenfolge:

>> hier evtl. weitere CCoM MODS wie Groß-Funk, Bunkerstart, o.ä.) <<
.
. >> weitere (Fremd-) MODS in eurer bekannten Reihenfolge <<
.
Widescreen MaGui v3.4-SA
MaGUI Widescreen camera_für_CCoM 11.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sägefisch, SnipersHunter, Captain, Wurmonkel, Schipper, gillebert, Theodor0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWoT Experten RibbonLogin Stufe 3WoWs Experten Ribbon Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • MarineSims: Captain12345
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #2 von Captain
Moin,

mein Cousin hat folgendes Problem:
Er hat CCoM 10.1 installiert, h.sie und MaGUI - genau wie ich (war sein unbedingter Wunsch).

Folgendes ist seine Modliste:
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Release_10_0_BASIS_EC
Update_CCoM_V_10_1_BasisFinal
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Bunker-Start_101
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Ohne-Ermüdung_101
Das Boot Befehle
Widescreen MaGui v3.4-SA [JSGME]
WideScreen MaGui v3.4 (CCoM 10.1 Integration)
German Images for Widescreen MaGui v3.4-SA [JSGME]
O2-Gauges v2

Nicht wundern, der Supplement to V16B ist nicht in der Modliste. Ließ sich mittels JSGME nicht richtig aktivieren. Wir haben den dann einfach "hart" in SH eingebaut. Schande über mich :D

Das Problem liegt jetzt darin, dass die Auflösung von SH3 überhaupt nicht stimmt. Woran kann das liegen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wobei ich in Latein immer schlecht war und von den Widescreen und GUI Sachen nie wirklich viel Ahnung hatte.
Die Grafikkarte schmückt sich mit dem AMD Logo.

Gruß
Captain

Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert

• Wurmonkel
  • Wurmonkels Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Wurmonkel
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #3 von Wurmonkel
Moin Captain,

was ist denn in der d3d9.cfg für eine Auflösung eingestellt, und was für eine Auflösung hat der Monitor??

Gruß
Wurmi

Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, gillebert

Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWoT Experten RibbonLogin Stufe 3WoWs Experten Ribbon Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4 von Captain
Moin,

der Monitor ist 1920 x 1080.
Der Wert in der d3d9 war irgendwo bei 1300 x 700 (ungefähr). Eine Änderung hat aber nicht geholfen - hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Gruß
Captain

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Wurmonkel, gillebert

• Wurmonkel
  • Wurmonkels Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Wurmonkel
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5 von Wurmonkel
Auf was hast du die Werte in der d3d9 denn geändern? Auch mal auf 1920 x 1080?
Worin liegt denn genau der Fehler? Eventluell nen Screenshot?
Es gibt auch an der Graka nen paar Einstellungen, die verantwortlich sein könnten....

Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #6 von Magic1111

Captain schrieb: Das Problem liegt jetzt darin, dass die Auflösung von SH3 überhaupt nicht stimmt. Woran kann das liegen?

Moin Captain!

Bitte mal mit den im Anhang befindlichen Dateien probieren und Rückmeldung geben! :helmi_9:

Die alten Dateien vorher sichern, und dieses ins CCoM Hauptverzeichnis kopieren.

Dateianhang:

Dateiname: Dateien.zip
Dateigröße:150 KB
Anhang:
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #7 von Captain
Danke Magic, wir werden es probieren.

Er war es leid und hat jetzt erstmal das Spiel ohne MaGUI begonnen.
Im nächsten Hafen wird es dann ausprobiert!

Gruß
Captain

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #8 von Magic1111

Captain schrieb: Danke Magic, wir werden es probieren.

Alles klar, bin schon gespannt ob es funktioniert!

Willkommens Ribbon
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #9 von Sven0807
Hallo,

nach längerer SH 3 Absinenz habe ich mir nun mal den CCOM 11.0 Mod + das 11.1er Update heruntergeladen und auch das MaGui und ich spiele soweit es geht auf höchstem Realismus. Und errechne somit die Ziellösung für die Topredos selbst und dies erledige ich mit der Scheibe am Sehrohr die man runter klappen kann also diese mit den 3 Ringen wo man nur den mittleren verschiebt.Doch wie ermittle ich da die Geschwindigkeit und die Entfernung und de´n Lagewinkel? Weil die Striche am Sehrohr anders sind als im MOd LSH 2015.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht und etwas markiert um zu verdeutlichen was ich meine.

Wo lese ich die Geschwindigkeit ab?

Wie übertrage ich die Strichanzahl im roten Kreis so auf den Stellring dass ich da über die Masthöhe x2 die Entfernung herausfinde?

Und was haben das S und das x In der orangen Markierung zu bedeuten?
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Sven0807.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, ossi60

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von ericlea
Hallo,

Das wird dir vielleicht helfen können : helmut.saueregger.at/gameresources/SH3/MaGuiInterfaceRAoBF.pdf

Auch Hier die 4 sehr gute videos "let's learn to use raoobf wheel"

und noch der Original OLC GUI Video Tutorial :

www.subsim.com/radioroom/downloads.php?do=file&id=1112

Das ist immer dasselbe Prinzip, ich hoffe, daß das dir helfen wird

Grüss

Eric
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Magic1111

Sven0807 schrieb: Wo lese ich die Geschwindigkeit ab?

Wie übertrage ich die Strichanzahl im roten Kreis so auf den Stellring dass ich da über die Masthöhe x2 die Entfernung herausfinde?

Und was haben das S und das x In der orangen Markierung zu bedeuten?

Hallo und herzlich :dmp_116: Sven!

Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen, da ich nie -trotz dass ich u.a. mit dem MaGUI spiele- diese Scheiben und alles was es da an Tools gibt, nutze. Ist mir seit jeher zu kompliziert und zeitaufwändig gewesen, als das es in einem (für mich!) vernünftigen Zeitrahmen zu erlernen gewesen wäre!
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Willkommens Ribbon
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #12 von Sven0807
@ericlea Thx das PDF Tutorial hilft schon. Müsste ich den Ersteller fragen wenn ich es ins deutsche üpbersetzen möchte und allen zur Verfügung stellen will?
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13 von UhUdieEule

Sven0807 schrieb: Müsste ich den Ersteller fragen wenn ich es ins deutsche üpbersetzen möchte und allen zur Verfügung stellen will?

Moin Sven0807
Fragen ja, das würde ich jedenfalls machen, und dabei auf das Original hinweisen mit den dazu gehörenden Credits.

@Sven0807
Für die Angriffsscheibe gibt es bereits ein in Deutsch verfasstes Tutorial von EMB. Da es ja nur um die Bedienung der Scheibe
geht, kann dir das Tutorial sicher auch helfen.

Link: EMB’s-Torpedotutorial - Das Turorial kann man als PDF runter laden.

Ich hoffe es hilft dir weiter. :helmi_9:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von UhUdieEule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Wurmonkel, gillebert

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von rowi58

Sven0807 schrieb: @ericlea Thx das PDF Tutorial hilft schon. Müsste ich den Ersteller fragen wenn ich es ins deutsche üpbersetzen möchte und allen zur Verfügung stellen will?

Moin Sven0807,

ich denke mal, wenn Du das unter der Namesnennung des Originalautors übersetzt, musst Du ihn nicht unbedingt fragen. Hinweise sind zwar immer gut, aber man muss es nicht übertreiben. Sonst folge mal dem Weg den UhUdieEule Dir aufgezeigt hat, vielleicht reicht das ja.

Gruß
rowi58

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #15 von Magic1111

rowi58 schrieb: Moin Sven0807,
ich denke mal, wenn Du das unter der Namesnennung des Originalautors übersetzt, musst Du ihn nicht unbedingt fragen. Hinweise sind zwar immer gut, aber man muss es nicht übertreiben. Sonst folge mal dem Weg den UhUdieEule Dir aufgezeigt hat, vielleicht reicht das ja.

Das sehe ich wie rowi! Ein reines übersetzen eines Textes ist in dem Sinne ja keine Veränderung des selbigen, oder anders gearteter Verwendung (wie wenn Du das übersetzte Tutorial z.B. nur gegen Bezahlung zur Verfügung stellen würdest, o.ä.).

Moderatoren: AndurilMagic1111