CCoM 11.1 - Installation und Fragen zum MOD

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358036 von anonym

Captain schrieb: Meines Wissens nach wollten wir uns auf den Grundsatz einigen, dass MS hier kein Thema mehr ist und man dem sterbenden "Kameraden" in Würde gehen lässt, anstatt noch in den letzten Tagen drauf rumzuhauen.

Es war sicher auch nicht Rowis Ziel, das man hier wieder die Schlacht gegen MS anfängt.

Sorry for OT & Gruß
Captain

01 Edit: Zeichensetzung

Moin Captain

Ich habe nur eine Ergänzung geschrieben.
Den "Sterbenden Kameraden" habe ich anders erlebt.
Unter Kameradschaft verstehen wir wohl etwas gänzlich Anderes.

Und keineswegs hat hier jemand Rowi58 unterstellt, er würde ein erneutes Aufflammen der Schlacht gegen MS anfeuern.

Ich bin über deinen Post irgendwie sehr irritiert.
Wo und wann hat denn eine Schlacht gegen MS stattgefunden ?
Eine nicht unerhebliche Anzahl an Usern wurden aus dem MS vergrault.
Das ist Fakt.
Und MS hat sich, in der Marinesprache, selbst versenkt.
Diese Erkenntnis ist scheinbar einigen ehemaligen MS Usern nicht vermittelbar.
Ich möchte eigentlich zu diesem Thema nicht mehr posten.
Macht es einem doch nicht so schwer.
Wenn etwas gänzlich Falsches gepostet wird, wuss man, ob man will oder nicht, dazu Stellung nehmen.

@magic, Entschuldige bitte, aber wir müssen doch hier nicht an einer falschen Legende basteln.

Mit kameradschaftlichem Gruss
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358046 von anonym
Ihr habt beide Recht.

Es geht hier nicht um eine Diffamierung der MarineSims-Crew, es geht um etwas anderes. Die Ankündigungsfrist von 14 Tagen ist sehr ungewöhnlich, ebenso wie der Ort der Verlautbarung, dass das MarineSims seine Pforten endgültig schließt.
1) Die Frist von 14 Tagen ist nicht üblich in der Branche, man muss längere „Reaktionszeiten“ beim Kunden berücksichtigen.
2) Es ist noch Hauptschulferienzeit in Deutschland, sodass etliche registrierte User keine Chance haben, darauf zu reagieren.
3) Die Information über die Schließung des MarineSims erreicht nur die registrierten UND in dem betreffenden Zeitraum angemeldeten User.
4) Nicht-registrierte Nutzer des MarineSims haben keine Chance, die Information über die Schließung zu bekommen, insbesondere dann, wenn sie der Deutschen Sprache und der lateinischen Schrift nicht mächtig sind – sie lassen das MarineSims über „google translator“ laufen (habe ich mit dem Russischen Sukhoi Forum auch so gemacht).

Das sind die Hauptgründe, warum ich heute diesen Thread im MarineSims erstellt habe – damit auch die „Ausgeschlossenen“ eine Chance haben, von der Schließung zu erfahren.

Sehr ärgerlich ist, dass die MarineSims-Crew nicht die wirklichen und entscheidenden Gründe für die Schließung nennt. Was sie gepostet hat sind meiner Meinung nach nur fadenscheinige Argumente. Das sie sich über User ärgern, ist nichts Neues, das tun sie seit fast 15 Jahren. Das die Forumssoftware „veraltet“ (aber lauffähig) ist, wissen alle Beteiligte. Wenn das Argument „Kein Bock mehr, ihr nervt“ entscheidend gewesen wäre, hätte man einen seriösen, planbaren Abgang hinbekommen und z. B. gesagt „Wir schließen MarineSims am 31.12.2016“, was auch den vertraglichen Bedingungen mit dem Provider (dem RZ) nahe gekommen wäre. Eine solche spontane Ad-Hoc Entscheidung lässt sich mit dem Argument „Kein Bock mehr“ nicht erklären.

Meiner Meinung nach sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit finanziell-technische Probleme, die zur Schließung führen mussten. Die Forensoftware ist veraltet, vielleicht wird sie auch gar nicht mehr vom Hersteller gepflegt. Der Provider (RZ) ist natürlich daran interessiert, seine Leistung, seine Server, immer auf dem aktuellen Stand zu halten – um auch Neukunden zu gewinnen. Er will natürlich auch seine Altkunden behalten und wird sie daher rechtzeitig über die von ihm beabsichtigten Schritte informieren (nach dem Motto: „Wir werden die BS am xx.xx.xxx auf xyz-System umstellen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Anwendung darauf lauffähig ist.“ So etwas ist allgemein geschäftsüblich). So, und nun die Frage: was passiert, wenn die alte Software nicht darauf lauffähig ist? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) den Forumsbetrieb einzustellen oder
b) in eine neue Software investieren und den Content portieren.
Der Punkt a) ist relativv einfach und er kostet so gut wie nichts. Der Punkt b) geht gewaltig ins Geld. Ich kenne die Preise für moderne Forensoftware nicht, auch nicht die Lizenzmodelle, die dahinter stecken. Aber ich denke mal, dass für ein Forum von der (registrieren) Userzahl von 2.400+ eine Lizenz für nicht mal mehr einen vierstelligen Betrag zu haben sein wird. Und das ist nur die Softwarelizenz. Dann kommt noch die Implementierung der Software auf dem Server des RZ hinzu, dann die Konfigurierung der Software nach gewünschter Funktionalität und Designvorgaben sowie der dickste Brocken – die Portierung des Contents vom alten System auf die neue Forensoftware. Und schließlich muss das ja auch noch getestet werden, ob alles so funktioniert, wie man es haben möchte. Da ich bei der MarineSims-Crew keinen sehe (außer vielleicht Cruzylin), der die nötig Fachkompetenz zur Erledigung der zuvor genannten Punkte hat, wäre man somit auf externe Fachleute angewiesen – und die kosten reichlich Geld, dagegen sind die Lizenzkosten „Peanuts“. Mit anderen Worten, von den notwendigen finanziellen Mitteln kann man sich einen dicken, fetten Daimler leisten – neu, nicht gebraucht.

Es ist klar, dass „Cruzylin“ einen solchen Aufwand nicht aus seiner Portokasse stemmen kann. Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass viele aktive User des MarineSims Forums bei rechtzeitiger Information über die Problemlage sich an einer wie auch immer gearteten Problemlösung beteiligt hätten – zumindest für meine Person kann ich das definitiv bestätigen. Nur mit einer „Vorwarnzeit“ von 14 Tagen ist nichts mehr möglich – außer der finalen Schließung des MarineSims Forums.

Das ist meine Kritik an der MarineSims-Crew. Der Zeitpunkt der Schließung ist meiner Meinung nach NICHT durch das „Verhalten“ der User determiniert, sondern durch eiskalte technische Randbedingungen. Mitten im Monat, nicht am Monatsende, nicht am Quartalsende, nicht am Jahresende, stellt man den Betrieb nicht ein.

In diesem Sinne: BTT

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, UhUdieEule, Uffz. Rohledder, U-Matze

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358050 von anonym
moin anonym58

Eine gute und treffende Analyse.
Sehe ich genau so. :dmp_35:

Mit kameradschaftlichem Gruss
anonym

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Reiterabzeichen in Bronze
MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358052 von Jan_677
Moin Männer,
finde es auch sehr schade, daß ein alter Haudegen wie Rowi 58 gehen will. Rowi hat mir immer bei Fragen und Problemen kompetent
weitergeholfen. Bin mit knapp 60 Jahren wohl einer der älteren User. Auch der Musikgeschmack von Rowi ist fast der gleiche wie
ich es habe. Deep Purple, Jon Lord, Backmores Night, J.S. Bach usw. Eben Musik unserer Generation.
Die Hoffnung stirbt niemals.
Gruß
Jan_677

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358054 von anonym

Jan_677 schrieb: Moin Männer,
finde es auch sehr schade, daß ein alter Haudegen wie Rowi 58 gehen will. Rowi hat mir immer bei Fragen und Problemen kompetent
weitergeholfen. Bin mit knapp 60 Jahren wohl einer der älteren User. Auch der Musikgeschmack von Rowi ist fast der gleiche wie
ich es habe. Deep Purple, Jon Lord, Backmores Night, J.S. Bach usw. Eben Musik unserer Generation.
Die Hoffnung stirbt niemals.
Gruß
Jan_677

Moin Jan_677,

ich bin doch hier - und bleibe auch hier. Du wirst mich hier immer erreichen können. Auch was Fragen zu SH3 insbesondere CCoM betrifft.

@ anonym - schön dass Du das auch so siehst. Nur: ich kann es nicht beweisen, wir können es nicht beweisen. Dazu fehlt uns der ultimative Einblick. Wir haben diese Entscheidung der MS-Crew so hinzunehmen. Es hätte auch anders gehen können - aber gut, es ist nun mal so. In drei Tagen macht "Genosse Erich als letzter die Lichter aus". :helmi_29:

Gruß
anonym

Reiterabzeichen in Bronze
MarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358059 von Jan_677
moin anonym,

wunderbar, daß zu hören.
Gruß
Jan_677

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWoT Experten RibbonLogin Stufe 3WoWs Experten Ribbon Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • MarineSims: Captain12345
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358065 von Captain
Rowi,

ich finde deine Analyse ebenfalls sehr passend. Ich hatte zwar Vermutungen in die Richtung, eben weil mir auch der Termin sehr komisch vorkommt - welcher Vertrag läuft bis mitten in einen Monat und wer schaltet das Forum vor der Teuer bezahlten Zeit ab?
Du bringt das nötige Hintergrundwissen, um es noch viel eindeutiger und strukturierter aufzuzeigen, ich schließe mich der Vermutung definitiv an.

@Ossi
Mit der "Schlacht" bezog ich mich auf das angehängte Zitat.
Meiner Meinung nach ist das in Bezug auf Ort und Zeitpunkt (DMP-Forum und 3 Tage vor der MS-Schließung) des Posts einfach nicht mehr nötig, weiter drauf zu hauen. Artet am Ende bloß wieder aus und hilft nicht wirklich. Das MS wird sich bei dir wohl nicht entschuldigen, weil es dir nicht gefällt.

Übrigens: Die Nutzung von MS war freiwillig. Du hast es genutzt. ;)

anonym schrieb: Gesperrte auch nicht, bekommem nicht mal eine Mail.
Wieder ne Spitzenleistung im MS.

Gruß
Captain

01 Edit: "Stimmung" editiert
02 Edit: Edit-Chronologie ergänzt

Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt!
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Captain.

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358104 von Magic1111
Alles was anonym bzgl. MS Forum geschrieben hat, klingt auch für mich absolut schlüssig und vernünftig. Das zum einen. Aber zum anderen ist selbst das auch nur eine Spekulation, selbst wenn sie der Realität nahe zu kommen scheint. Eine Spekulation bleibt alles immer dann, wenn nicht jemand durch Wissen weil er dabei ist, oder durch (schriftliche) Beweise was bestätigt, oder widerlegt.

Daher bleibt alles, bevor wir es nicht zu 100% wissen (was aber vermutlich nicht passieren wird), was über die Schließung von MS am 17.08. geschrieben wird, Spekulation. Und genau dabei wollen wir es an dieser Stelle bewenden lassen...

Daher bitte Back-to-Topic und alles rund um CCoM....

:helmi_9:
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Magic1111.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358389 von anonym
Moin zusammen,

sagen es wir mal so: mit dem heutigen Tag hat sich das Problem eh von selbst erledigt. Also können wir wieder gemütlich und ohne Hetze zum Topic zurück kehren. Ist doch auch was wert, oder!

Gruß
anonym

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358392 von anonym
moin anonym,

genau so ist es ;)

Sag mal hast Du das hier gelesen? KLICK Da könnten wir mal deine Hilfe gebrauchen ;)

Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von .

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358394 von Schipper

anonym schrieb: moin anonym,

genau so ist es ;)

Sag mal hast Du das hier gelesen? KLICK Da könnten wir mal deine Hilfe gebrauchen ;)

Moin anonym,

ohne von deinem Anliegen ablenken zu wollen. Der Link geht zu "Bilder eurer FF". Ist das korrekt? Wenn ja, ewas gibt es da für ein Problem?

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Schipper.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358396 von anonym
Moin Schipper,

jo das ist korrekt, ich meinte damit meinen Post, bei dem es um die Desktopgestaltung bei Win8/10 geht,
um Screenshots von Sh3 zu machen, ohne das nur der Desktop drauf ist ;)
Kohlenpott hatte damit Probleme.

Der Link sollte auf Seite 6 Post Nr. 88 verweissen. Tut er jedenfalls bei mir :D

Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von .
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Schipper

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #1358455 von Magic1111

anonym schrieb: ...
Also können wir wieder gemütlich und ohne Hetze zum Topic zurück kehren. Ist doch auch was wert, oder!

Und ob das was Wert ist anonym! :dmp_7:

Bin schon gespannt, was es zukünftig so neues von CCoM zu berichten gibt. Muss ja nicht heute oder morgen sein, ich meinte so generell! :helmi_50:
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Magic1111.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358470 von anonym
Na, schauen wir mal, Magic1111. Das Vergangene ist ja nun endgültig erledigt, also kann es hier nur besser werden. Irgendwie schaffen wir das schon. Ist ja nicht das erste Mal.

Gruß
anonym

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, UhUdieEule, danasan, Uffz. Rohledder

• Magic1111
  • Generaladmiral
  • Magic1111
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #1358475 von Magic1111

anonym schrieb: Irgendwie schaffen wir das schon. Ist ja nicht das erste Mal.

Jawoll, genau richtig!

Und wie ich schon im anderen Thread eben schrieb, die sog. stillen (ehemaligen MS´ler, die sich nicht anmelden) Mitleser, die Skeptiker und Kritiker, die nur darauf warten, dass sich hier auch wieder gezankt wird...Zeigen wir es denen, dass das eben nicht passiert! :helmi_50:
Folgende Benutzer bedankten sich: Captain, UhUdieEule

Moderatoren: AndurilMagic1111