Luftfahrttechnik aus Mecklenburg-Vorpommern (1900-1950) -P-

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1 von Soldberg
Aus Zeitmangel pausiert

Wenn man an Mecklenburg-Vorpommern denkt, fallen einem vielleicht Wald- und Seewanderungen oder einfach nur Sonne, Strand und Fischverkauf direkt am Kutter ein… Weit ab von Schwerindustriezentren, verspricht das nordöstlichste Bundesland Deutschlands, saubere Luft, unberührte Natur und natürlich die Ostsee mit kilometerweiten Stränden vor der Haustür – also Erholung pur…

Neben vielen interessanten Städten mit ihren Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten, assoziiert man insbesondere mit den Ostseestädten Rostock, Stralsund, Wismar oder Wolgast den Schiffbau… Schiffswerften sind früher wie heute wichtige Wirtschaftsfaktoren, waren damals jedoch nicht alles, was das Land zu bieten hatte…

Vielleicht weil es kaum noch Spuren davon gibt, aber – das in der Hinsicht heute eher unscheinbar wirkende - Mecklenburg-Vorpommern hat eine technisch sehr interessante Vergangenheit vorzuweisen und dabei sogar Geschichte geschrieben. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden an vielen Orten des heutigen Mecklenburg-Vorpommerns technische Meisterleistungen und großartige Innovationen hervorgebracht, neue Wege beschritten und tollkühne Pionierarbeit geleistet, die die Grundlage vieler gegenwärtiger Technologien bilden, die aus dem heutigen Verständnis auch kaum noch wegzudenken sind…

Vor weit über 70 Jahren, waren Orte wie Rostock, Rostock-Warnemünde oder Wismar Zentren der Luftfahrttechnik… Hier hatten Heinkel, Arado und die Norddeutschen Dornierwerke ihren Sitz… Nicht zuletzt aber, hat auch die Heeresversuchsanstalt Peenemünde einen gewissen, wenn auch zweifelhaften, Weltruhm erlangt.

Hier entsteht nun ein Beitrag, der einen ersten Überblick der Technologiestandorte Norddeutschlands insbesondere in Mecklenburg von (1900 bis 1950) wiedergeben soll. Geplant sind darauf aufbauend, weitere Beiträge, die sich mit den einzelnen Werken (Heinkel, Arado, Norddeutsche Dornierwerke, eventuell auch mit der Versuchsanstalt in Peenemünde) im Besonderen auseinandersetzen… Da schon ein Beitrag zu den Arado-Werken existiert, werde ich gegebenenfalls zu diesem nur Ergänzungen anführen…
Orte im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, an denen in der Vergangenheit Luftfahrttechnik entwickelt, getestet und/ oder gebaut wurde

1 Schwerin: Fokker
2 Wismar: Norddeutsche Dornier Werke
3 Heiligendamm: Wasserflugmaschinenwettbewerb
4 Warnemünde: Arado
5 Rostock: Heinkel
6 Ribnitz: Walther-Bachmann-Flugzeugbau KG
7 Barth: Außenstelle Walther-Bachmann-Flugzeugbau-Werke, später Außenstelle Heinkel-Werke/ Außenlager des KZ Ravensbrück, Stalag Luft 1(Kriegsgefangenenlager)
8 Stralsund: Außenstelle Luftfahrzeug-Gesellschaft m.b.H. (LFG)
9 Peenemünde: Heeresversuchsanstalt (A4/V2)
10 Anklam: Geburtsort Otto Lilienthal, Außenstelle Arado-Flugzeugwerke
11 Rechlin: Erprobungsstelle der Luftwaffe
12 Plau am See: "Flugstation August von Parseval" (Herstellung und Vertrieb von Flugmaschinen)
13 Neustadt-Glewe: Außenstelle Norddeutsche Dornier Werke/ Außenlager des KZ Ravensbrück
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #2 von Soldberg
Ursprünglich wollte ich NUR über die Norddeutschen Dornierwerke etwas schreiben... aber bei der - ich sach ma - Vorrecherche, fanden sich noch viele andere geschichtsträchtige Ecken... Dass Heinkel und Arado in meiner (nunmehr früheren) Heimatstadt Rostock ansässig waren, war mir als gebürtiger Rostocker schon bekannt... Auch was in Peenemünde los war, dürfte jedem hinreichend bekannt sein... Weniger bekannt sind in diesem Zusammenhang dagegen Orte wie zum Beispiel Schwerin... Dort verweilte Fokker eine Weile mit einem Flugzeugwerk, baute und entwickelte dort Flieger für den Ersten Weltkrieg... bevor Fokker 1919, nach Ende des Großen Krieges seine Produktion in die Niederlande verlegte... Jedenfalls fand ich da und dort einige interessante Aspekte, die mich jetzt veranlassten, das ganze Thema in einem größeren Rahmen zu sehen...

Otto Lilienthal, der nach heutigem Wissen als erster Mensch gilt, dem erfolgreich und wiederholbar der Gleitflug mit einem Hängegleiter/ Flugzeug gelang... wurde in Anklam geboren... einem kleinen Städtchen im beinahe äußersten Osten Mecklenburg-Vorpommerns... Also da könnte durchaus etwas interessantes bei herauskommen... über Pioniere der Luftfahrt und -technik!

Sollte ich mich mit diesem Thema allerdings irgendwie übernommen haben, kann ich immer noch auf die Norddeutschen Dornierwerke zurückkommen... die ich nun in einem späteren Beitrag behandeln möchte, sollte sich dieses Thema nicht schon vorher einer wegschnappen...
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von Soldberg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #3 von Freiherr von Woye
Mal wieder was Regionales ... Toll!! Freu mich auf den wachsenden Beitrag!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4 von Soldberg
Schön, dass ich euch alten Bibo-Veteranen noch begeistern kann... Ich hoffe nur, dass ich den Erwartungen gerecht werden kann... Im Vergleich zur "Deutschen Wirtschaft" stehe ich bei diesem Thema vollkommen am Anfang... daher bin ich selber gespannt, wohin die Reise hier geht... Ich hoffe aber, dass ich mir diesmal nicht sooo viel Zeit lasse, wie bei meinem ersten Beitrag... auch wenn ich es letztlich nicht versprechen kann, im Akkord das Thema "durchzuprügeln"... Die Qualität soll ja schließlich erhalten bleiben... und der Name "Soldberg" für lesenswerte Beiträge mit Hand und Fuss stehen... :D

Wie dem auch sei... ich freu mich auf das was noch kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #5 von Freiherr von Woye
Dein erster Beitrag ist ja auf goldenen Boden gebaut und hat sich die Anerkennung verdient, wobei sich die lange Reise ist diesem Fall gelohnt hat. Wenn diese Reise hier auch länger braucht, dafür mit demselben Ergebnis aufwarten kann, dann hast du alle Zeit der Welt!

Lasst dir Zeit und vor allem immer mit der Ruhe!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #6 von Panzermeyer
Ich bin auch schon gespannt auf dieses Thema. Freue mich hier mitlesen zu können. Dir viel Spaß beim schreiben. :dmp_35:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #7 von Soldberg
Danke... werde ich bestimmt haben... Ich habe da schon eine gewisse Vorstellung, wie ich das hier aufziehen werde... Eine Karte, auf der alle Orte markiert sein sollen... wobei ich da befürchte, nicht alle zu erwischen... Sollte jemandem in dem Fall etwas auffallen, das ein wichtiger Standort fehlt... nur zu, macht mich darauf aufmerksam...

Anschließend habe ich vor, zu jedem Standort ein paar Sätze zu verlieren... nicht allzuviele, da ich mir ja noch etwas für die separate Betrachtung einzelner Standorte aufsparen möchte... Was hier nicht aufgezeigt werden soll, sind reine Luftwaffen-Standorte... Reine Fliegerhorste interessieren mich nicht primär... Es wird überwiegend um Produktionsstandorte gehen... teilweise auch um KZ-Standorte an denen die Produktion aus welchen Gründen auch immer verlegt wurde...

Ich weiß, meine Einleitung ist ziemlich lang geworden und derzeitig nichts-aussagend... aber die werde ich sicher noch ändern... Ob ich sie auch einkürze, muss ich mal sehen... Auf dem ersten Blick, macht sie ja Lust auf mehr... Einziger Schwachpunkt wird die geringe Vergleichbarkeit zu anderen Zentren der Luftfahrttechnik sein... so dass man nicht sagen kann, in Mecklenburg und Pommern standen im Vergleich zu anderen Ländern besonders viele Produktionsstandorte oder so...

Aber vielleicht finde ich bei Gelegenheit ein paar Zahlen dazu...

PS: Es freut mich, das mein Erstlingwerk so gut ankommt und entsprechend honoriert wird... liest sich, trotz der Länge - wie ich finde - auch gut weg... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #8 von Freiherr von Woye
Ich würde Morgen mal drüber lesen und schreibe dir gern einen ersten Eindruck!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #9 von Soldberg
Du meinst dann wohl den Wirtschafts-Beitrag? Denn HIER steht ja noch nicht allzuviel und das wird auch noch etwas so bleiben... bis ich einiges zusammen habe... Bis dahin muss man meine hier gepostete Einleitung als "Ankündigung" betrachten...

Du kannst gerne über meinen ersten Beitrag "drüber lesen"... und auch gerne dazu deine Meinung kund tun... Solltest du deinen Eindruck hier irgendwo öffentlich posten, wäre ich dir über einen entsprechenden Verweis/ Link sehr dankbar... Feedback interssiert mich wirklich! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #10 von Freiherr von Woye
Habe mich zum Thema mal ein wenig eingelesen! Ein "begrenzter" Themenbereich, da es kaum Online Literatur gibt, wenn du da Bücher hast, wäre das natürlich toll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11 von Soldberg
Wenn man nicht weiß, wo und wie man suchen muss und was sonst noch interessante informationen zum jetzigen thema bereithält, findet man tatsächlich nicht sooo viel... oder habe ich dich jetzt irgenewie missverstanden von woye, weil wir vielleicht von zwei verschiedenen themen sprechen?

Wenn es um die deutsch wirtschaft geht... ein wirklich sehr guter artikel zu diesem thema findet man in der polibi-heftreihe auf [url=http://www.bpb.de..]www.bpb.de..[/url]. konkret im heft "nationalsozialismus II"... Den link zu diesem artikel findest du unter den quellen als meine "Hauptquelle" um nicht den begriff primärquelle zu nutzen, der da falsch angebracht wäre...

Zum aktuellen thema flugtechnik habe ich nicht sehr viele bücher, aber ein paar wenige interesante hätte ich schon... meine m-v übersichtskarte habe ich fertig... ich konnte 13 interessante orte in ganz mecklenburg-vorpommern ausmachen... vielleicht weniger, als gedacht, aber dafür könnten diese orte dennoch einen interessanten einblick in die luftfahrtgeschichte bieten... Eventuell werde ich den Titel selbst noch einmal angleichen müssen, da sich der titel zum einen nur auf mecklenburg beschränkt und vorpommern auslässt und eventuell müsste ich auch den zeitrahmen etwas angleichen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #12 von Freiherr von Woye
Der Artikel bei bpb ist super ...

... mindestens 3 quellen wäre super! Einen sehr langen Beitrag zu erwarten wäre falsch und in Anbetracht der Motivation nicht empfehlenswert ;) Deine Recherchen können sich sehen lassen und die richtigen Quellen nimmst du auch, da können sich die Leser wirklich auf den Beitrag freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #13 von Soldberg
Ich hoffe, dass ich jetzt zwischen den Feiertagen wieder etwas Luft habe, um hier wieder weiter machen zu können... Habe derzeitig soviel anderen Kram noch am Start, dass der Beitrag derzeitig leider etwas zu kurz kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #14 von Freiherr von Woye
Na das ist doch was ... es ist halt immer schwierig nur mit einer Quelle zu arbeiten! Darum sind immer 2-3 besser, auch wegen der Bestätigung von Daten durch anderen Seiten macht die Sache gleich objektiver!

Ich finde das Thema höchst interessant und egal wie lang der Beitrag am Ende wird, er wird ausgezeichnet in die Bibliothek passen. Haben wir doch schon ähnliche Artikel zu Kunersdorf und der Heeresversuchsanstalt bei uns ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #15 von Soldberg
ist in ordnung... viel ist es ohnehin noch nicht und ich kann den beitrag vor herbst auch nicht fortsetzen...

wie schaut es mit meinem ersten beitrag aus... deutsche wirtschaft (nov 2012)... muss ich dieses bildmaterial auch sichern - da ich teile damals in meine galerie verlinkt habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum