[HoI2:AoD] Länderspezifische Brigade??

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #1 von Tesckow
Hallöchen...

mich hat mal wieder das HoI-Fieber gepackt und da es auch gleich ne neue HoI-Version gab hab ich diese auch gleich mitgenommen ... :-)
Soweit alles wunderbar, nur als HSR-Verteran fehlen mir bei meinen deutschen "doppel-S"-Einheiten die entsprechenden Brigaden, die ich von HSR noch gewohnt bin und auf die ich ungern verzichten möchte.

Habe also ein bisschen Hand angelegt und die -wie ich finde- sinnfreie Brigade "Armored Car in eine entsprechende Brigade umgebastelt.
Beim Spielen ist mir aber dann aufgefallen, dass ich von französischen Divisionen überrannt wurde, da die Französische KI infaltionär ihre Inf-Divisionen damit ausgerüstet hat...

... dumm gelaufen.

Da ich nicht so der Modder bin und ich trotz nun stundenlangen durchwühlen der Foren nur "Bahnhof" verstanden habe und alles letztlich auf das komplizierte Erstellen "neuer Brigaden" hinausäuft, meine Frage:
Da mir der von mir eingeschlagene Weg am einfachsten erscheint suche ich nun nur noch eine Möglichkeit, die mir einen Brigaden-Typ exklusiv als Deutsches Reich gibt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Brigaden-Typ für alle anderen Ländern zu sperren? Vielleicht die Tech dafür einfach bei anderen Ländern zu deaktivieren????

Wäre schön, wenn mir jemand da einen Tipp geben würde...

EDIT: So als Idee ist mir gerade gekommen: Könnte ich nicht eine neue Brigade erstellen und die dann manuell via event "kaufen". Aber das übersteigt wohl mein Wissen; welches auxillery-Bildchen muss ich dann nehmen??? Wie lautet der event-Befehl??? und was muss ich dann noch in welche Datei eintragen dafür... :helmi_59a:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2 von Guderian
Also als erstes
eine richtige Länderspezifische Brigade kannst du nicht erstellen
alles was in units drin ist ist theoretisch für alle Länder
ABER
es gibt einen schönen Trick was du machen kannst

du kannst z.B. anstatt die AC Brigaden umzugestalten einfach hinten welche dran hängen
alos neue Modelle einfügen
und diese dann mit den Werten versehen die du haben willst
damit nur du diese Modelle dann bekommst kannst du sie dir per Event freischalten

da muss dann
command = { type = new_model which = armored_car value = X }
x = Modellnummer OBACHT! das erste Modell das du bauen kannst ist 0!
das verpackst du in ein schönes event
#########################################################################
#  Blubb event
#########################################################################
event = { 
	id = 999900001111
	random = no
	country = GER

name = "Blubb Event"
	desc = "Blubb Event Text"
        picture = "independent_croatia"
	style = 0

action_a = {
		name = "ACTIONNAME2032A" 
command = { type = new_model which = armored_car value = X }
	}
}

Allerdings musst du hier sehr aufpassen, denn du musst dann beim einfügen zwischen deinem neuen und dem letzten noch ein Blanko einfügen
sprich:
model = {
}
damit die letzten nicht einfach aufgerüstet werden

für ein eigenes Bildchen kannst du dann einfach ein 96x56 24bit map einfügen in gfx/interface/Models
mit der Bezeichnung Ill_bri_(TAG)_10_X

Tag musst du dann das Ländertag hinmachen für welches du das haben willst
mit dem ganz kleinem Symbol kann ich dir leider nicht helfen

aber dafür noch mit der eigenen Bezeichnung
da gehst du nach config
und öffnest die Datei Models
und fügst dann eben ne Zeile mit
BRIG_MODEL_(TAG)_10_X;Name;Name;Name;Name;Name;Name;;Name;;;x

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #3 von Tesckow
Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe!!!
hab mich auch gleich mal rangemacht (hoffe ich hab dich richtig verstanden)....

Also: => DB/events/germany.txt folgendes unten rangehängt:
#####################################
# German new Elite-Brigade

event = {
	id = 2066
       	random = no
       	country = GER

name = "GERMAN new Elite"
       desc = "Blubb blubb blubb"
       picture = "elite2"
       style = 0

action_a = {
          	name = "ACTIONNAME2066A" #"Her mit den Elite-Verbänden"
		command = { type = new_model which = elite value = 0 }
       }
    }

Dann in \db\units\brigades
eine datei namens "elite.txt" mit folgendem inhalt:
land_unit_type = 1
### 0 - Elite '36
model = { 
	cost 				= 4
	buildtime	 		= 45
	manpower 			= 2.5
	toughness 			= 3
	defensiveness 			= 5
	maxspeed 			= 0.0
	supplyconsumption		= 0.12
	fuelconsumption			= 0.1
	upgrade_time_factor 		= 0.5
	upgrade_cost_factor 		= 1.0
}

Bildchen in \gfx\event_pics =>namens elite2.bmp
und ein Bildchen in \gfx\interface\Models =>namens: ill_bri_ger_10_0.bmp

Zuguter letzt in models.csv folgendes:
BRIG_MODEL_GER_15_5;Horton Ho.XIIIb;Horton Ho.XIIIb;Horton Ho.XIIIb;Horton Ho.XIIIb;Horton Ho.XIIIb;Horton Ho.XIIIb;;Horton Ho.XIIIb;;;x
BRIG_MODEL_GER_15_6;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;Arado Ar-E.583;;;;x
[color=#BF0000]BRIG_MODEL_GER_66_0;Name;Name;Name;Name;Name;Name;;Name;;;x[/color]
#;;;;;;;;;;;x

so...???
wird das klappen??? und was ist mit dem auxillery-bmp???

und was meintest du mit

Allerdings musst du hier sehr aufpassen, denn du musst dann beim einfügen zwischen deinem neuen und dem letzten noch ein Blanko einfügen
sprich:

Code: Alles auswählen
model = {
}

damit die letzten nicht einfach aufgerüstet werden

Trotzdem schon mal ein ganz herzliches DANKEDANKEDANKE!!!

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #4 von Guderian
ahh ok
wenn du das so machst ist das natürlich was anderes
das mit dem Blanko war nur darauf gedacht wenn du es in eine andere Brigade reinpackt

ne ganz neue brigade kannst du natürlich einbauen hab ich nur noch nie gemacht

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5 von Tesckow
... hat auch nicht funktioniert... hmmm... muss nochmal ein bisschen probieren :(

wenn ich nur rausfinden würde, wie die das bei HSR gemacht haben.... :-/

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6 von Guderian
ich glaube es geht, wenn du die brigaden b_uX nimmst
damit sollte es gehen

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7 von Homie
Vielleicht hilft das etwas weiter ;) hab ich selber aber auch noch nicht getestet :dmp_83:

Adding new brigades.
One major feature Arsenal of Democracy added was the ability to add custom brigades in the game. This brief guide lets your creativity run wild and make anything from top secret ninjasquirrel brigade to eguipping your ARM with ninjadragons, depending whatever you might consider fitting. This guide is only very rough how-to regarding:

1. How to make a custom brigade as a 'unit' in files.
2. How to make the game activate the custom brigades.
3. How to add icon for custom brigade.
4. How to add custom picture for brigade.

Once you get the hang of things you can start experimenting and doing all sorts of brigades and adding also upgadeable models. However, keyword here is "experiment" - even after editing AoD since its release I always find something amusing it either can or can't do.

WARNING: ALWAYS take backups, NEVER EVER modify files unless you have some sort of backup. Doing so may result into reinstallation of the game in worst case scenario.

Let's get started.

In AoD\db\units\divisions\brigades\ you'll find b_ux.txt (where x is the number) files from 1 to 20. 1-8 are used by AoD, but b_u9 - b_u20 are free, leaving you with 11 custom brigade slots and possibly up to 12-14 if you replace some of AoD's own new brigades. For the sake of example I'll use b_u9.txt as a base, and we'll be making a light infantry brigade that increases infantry's mobility with the cost of some combat power.

First open the text file and you'll see something like this:

model = {
cost = 1
buildtime = 10
manpower = 1
defaultorganisation = 1
supplyconsumption = 0.1
upgrade_time_factor = 0.5
upgrade_cost_factor = 1.0
}

First thing you must do is to add land_unit_type = 1 on top of the file. If it is airbrigade, air_unit_type = 1 and if naval, naval_unit_type = 1. We'll be using land_unit_type = 1 as it's only avaible for land units. Now let's add the following:

land_unit_type = 1

model = {
cost = 0.5
buildtime = 60
defaultorganisation = 5
morale = 15
softattack = -1
hardattack = -1
toughness = -1
defensiveness = -1
maxspeed = 2
upgrade_time_factor = 0.5
upgrade_cost_factor = 1.0
}

The following brigade - which shall be named Light Infantry for the sake of example - increases mobility, organisation and morale for the unit it's attached, but has some impact on its fighting capabilities. Now let's save the file. Next thing we'll do is to open infantry_tech.txt in AoD\db\tech folder. Let's search for Early Infantry Division. Look for "effects" and it should look something like this:

effects =
{ command = { type = new_model which = infantry value = 1 }
command = { type = scrap_model which = infantry value = 0 }
command = { type = activate_unit_type which = police }
}

Let's add two lines so it looks like this. Make sure you're not missing any brackets.

{ command = { type = new_model which = infantry value = 1 }
command = { type = scrap_model which = infantry value = 0 }
command = { type = activate_unit_type which = police }
command = { type = activate_unit_type which = b_u9 }
command = { type = new_model which = b_u9 value = 0 }
}

As expected, save the file. Next, open unit_names.csv in AoD\config\ folder. You can use notepad to open the file. Now press ctrl + f and look for b_u9 and you should find NAME_B_U9;;;;;;;;;;;x. Let's make it NAME_B_U9;Light Infantry;;;;;;;;;;x
Now keep searching and you should find SNAME_B_U9;;;;;;;;;;;x, for the sake of example let's add LINF there so it looks like SNAME_B_U9;LINF;;;;;;;;;;x
Now keep going on and you should find SDESC_B_U9;;;;;;;;;;;x, let's add Light Infantry there too as we've done before. Now keep searching and you should find LDESC_B_U9;;;;;;;;;;;x and add a description as seen here: LDESC_B_U9;Light Infantry refers to infantry with less heavier eguipment, increasing their strategic mobility.;;;;;;;;;;X

Now once you've done that add the following: BRIG_MODEL_39_0;Light

Infantry;;;;;;;;;;X and save the file. The last thing you need to do is to find infantry.txt from AoD\db\units\divisions\ and add the following line: allowed_brigades = b_u9

Save the file as usual.

If you did everything correctly and you're running english version of Arsenal of Democracy, once you boot the game, load up 1936 scenario as Germany (or any nation that has early infantry division researched) and look your production screen you should see a new brigade avaible for regular infantry that you can attach or produce and if you hover your mouse over it, it will read Light Infantry and eventually give the brief description. However, you'll also notice its icon is gray. Now search for auxiliary.bmp and auxiliarybig.bmp from AoD\gfx\interface and you'll see icons for every brigade attachment in the game. Now count 12 icons from the far right (should be grey) and add the icon you wish to both files and save. Now load up '36 scenario again and if you did everything right, it should have its own icon. If you want to add custom brigade picture when you inspect the division, you need to make a file ill_bri_39_0.bmp and insert it in AoD\gfx\interface\models\ folder. Bear in mind you cannot see the picture unless you have attached the brigade to a division and inspect it.

Have fun making your own custom brigades.

Folgende Benutzer bedankten sich: -Odecca-

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #8 von Tesckow
na dann werd ich das mal versuchen ;-)

so - noch 2 kleine Frage dazu:
ich will die Brigade ja per event hinzufügen...

daher würde mein event bisher so aussehen:
# German new Elite-Brigade

event = {
	id = 2066
       	random = no
       	country = GER

name = "GERMAN new Elite"
       desc = "Blubb blubb blubb"
       picture = "elite2"
       style = 0

action_a = {
          	name = "ACTIONNAME2066A" #"Her mit den Elite-Verbänden"
		command = { type = activate_unit_type which = b_u20 }
		command = { type = new_model which = b_u20 value = 0 }
       }
    }

muss ich dann noch die zeile "type = add_division which = [name] value = [div type] when = model where = [brigade type] " einfügen und wenn ja wie , damit es in meinem "pool" auftaucht?
Und wie müsste das aussehen, wenn ich 5 Stück pro event haben will?

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #9 von Tesckow
Homie\n

Vielleicht hilft das etwas weiter ;) hab ich selber aber auch noch nicht getestet :dmp_83:

Kann es bestätigen. So funktioniert es tatsächlich bei AoD...
Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Brigaden per event in auftauchen lasse... :dmp_38:

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #10 von Tesckow
@ guderian:
stimmt - auch ich bekomm nur Infantrie mit. Naja - muss ich eben aus dem Szenario ein paar Start-Infantrieeinheiten rausnehmen. Dann passt auch wieder ;-)

Könnte die geänderten Files gerne bereitstellen... aber weiß nicht wie... hmmm... Homie schick mir einfach eine PM mit deiner email-adresse und ich schick Dir die Files...

EDIT: achso --- so geht das :-)
habs jetzt mal unten angehängt. Ist zwar recht diletantisch. Würde das event gerne irgendwie sinnvoll einbinden (jeweils am 02.Januar auslösen lassen oder so), aber für diese kosmetik fehlt mir gerade ein bisschen der wille mich in das modden einzulesen und so lös ichs eben mauell aus... :-)
Anhang:

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
7 Jahre 10 Monate her #11 von Anonym
So Jungs ist zwar schon ein Weile her aber egal, man kann mit einem kleinen Trick Brigaden nur für gewisse Länder verfügbar machen.

Am besten geht es mit neu erstellten Brigaden. Der Trick ist dabei die Forschung die Tech-Tree ist für alle Länder gleich das ist richtig, ABER erstellt einfach eine neue Technik nennen wir sie ABC1 die man erforschen kann, dieser gebt ihr das Startjahr zB 21000 irgendwas was seht hoch ist, der Rest ist egal (die KI wird diese Tech nie erforschen aufgrund des Startjahres) man kann es auch so machen das die Vorraussetzung für diese Tech die letzte Forschungsstufe des Reaktors ist (oder eine andere Tech die ganz am Ende erst erforscht wird) Somit hat die KI keine Chance diese Tech zu erforschen!

Nun fügt ihr eure neuen Brigaden zum erforschen in die TechTree ein, ABER mit dem befehl das als Vorraussetzung zur erforschung die vorher neu erstellte Tech ABC1 benötigt wird.

Spöter editiert ihr die Scenario Datei eures Landes und schreibt die Tech nummer der ABC1 Tech bei den bereits erforschten Techs rein!

Solange als Vorraussetzung eurer neuen Brigaden immer diese ABC1 Tech steht, wird sie die KI nie haben!! Funktioniert auch mit schon vorhandenen Techs man muss nur diese Fake Tech als Vorraussetzung hinschreiben. :dmp_1:

Hoffe das war verständlich, ach ja ich habe diese Fake Tech immer in einem der Doktrin Verzeichnisse, da kann man eh nicht alles erforschen da fällt es optisch nich auf.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111