Frage Fehlermeldungen, hier bist du richtig!

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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 1 Woche her #1382219 von Riko
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Werte Army General Spieler,


damit Fehlermeldungen möglichst effektiv abgewickelt werden können, gibt es diverse Informationen, die mitgeliefert werden sollten.

  • 1.So fern wir sie noch nicht haben, brauchen wir die Systemkonfiguration, auf der getestet wurde.

OS, Menge an RAM, CPU und Grafikkarte

Am besten ein DX Diagnoseprotokoll

  • 2. Wenn möglich einen Screenshot der Situation liefern:

Im Spiel kann man entweder F12 beutzen (bei Menuüs muss vorher z.B. ein Button geklickt worde sein) oder ab Win 8 Windowstaste + Druck um über das Bertriebssystem zugehen.

Die Bilder liegen dann in:

Für F12

C:\Users\DeinName\Pictures\ArmyGeneral

Für Windowstaste:

C:\Users\DeinName\Pictures\Screenshots

Mit Strg+Druck und "Einfügen" in einem Malprogamm kann man ebenfalls Screenshots erstellen.

  • 3. Überprüfen und Beschreiben der Ereignisskette

Eine Ereignisskette, die immer reproduzierbar ist, stellt fast 100% sicher, dass ein Fehler ausgemerzt werden kann.
Wenn also etwas seltsames oder gar ein Absturz passiert, isz es extrem wichtig genau zu wissen was bis dahin geschehen ist.
z.B.: Spielstand A geladen, Einheit X auf Stadt Y gefahren -> Absturz.

  • 4. Logdateien mitliefern

Army General schreibt Protokolle mit, die oftmals bei der Eingrenzung von Fehlern helfen. Diese Logs befinden sich unter:

C:\Users\DeinName\AppData\Local\Army General

Es wäre Ideal, diese Logs immer mitzuliefern.

  • 5. Einen Spielstand vorbereiten

Oftmals ist der Beginn einer Ereigniskette, der Spielstand, in dem bestimmte Situationen auftreten. Daher ist es hilfreich, wenn ein Spielstand mitgeliefert werden könnte, der uns einen entsprechenden Einstieg ermöglicht.
Die Spielstände befinden sich hier:

C:\Users\DeinName\Saved Games\Army General

Je mehr Daten gleich mitgeliefert werden, um so weniger müssen wir spekulieren und kommunizieren.




Zur Erinnerung noch die Systemanforderungen des Spiels:

Minimum:
Betriebssystem: 7,8,10 64-bit
Prozessor: 2,5 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: 1024x768
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:
Betriebssystem: 7,8,10 64-bit
Prozessor: 2,5 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: 1920x1080
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz

Danke für Eure Mühe !
Last edit: 4 Jahre 1 Woche her by biinng. Begründung: Leitfaden für Fehlermeldungen
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4 Jahre 4 Monate her #1382221 von Commodore16
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Huhu!

Habe bei game release eine Antwort hinterlassen, die könnte ggfls hierher...

Beim Start bleibt der Ladeschirm hängen, dann Fehlermeldung:
not enough memory available (64b, bin=3)

Ausstattung üppig... i7 6700, 32GB DDR4 3200, Samsung 950 Pro, GTX980ti (vllt. zu üppig?)

Neustart und Neuinstallation haben nichts geändert.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

VG
Commodore 16
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4 Jahre 4 Monate her #1382222 von Riko
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Huhu!

Habe bei game release eine Antwort hinterlassen, die könnte ggfls hierher...

Beim Start bleibt der Ladeschirm hängen, dann Fehlermeldung:
not enough memory available (64b, bin=3)

Ausstattung üppig... i7 6700, 32GB DDR4 3200, Samsung 950 Pro, GTX980ti (vllt. zu üppig?)

Neustart und Neuinstallation haben nichts geändert.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

VG
Commodore 16



Ich habe das weitergeleitet!
Bist du der Jorcas auf Steam?
Falls ja, für 4K ist Army General noch nicht ausgelegt.
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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #1382223 von Commodore16
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nein, bin ich nicht
aber... 3440*1440 ist meine Auflösung
Last edit: 4 Jahre 4 Monate her by Commodore16.
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4 Jahre 4 Monate her #1382226 von biinng
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nein, bin ich nicht
aber... 3440*1440 ist meine Auflösung


Hallo Commodore, hast du deine Auflösung an die Gameparameter angepasst ?
Maximal: 1920 x 1080 px
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4 Jahre 4 Monate her #1382229 von Commodore16
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hum... wenn du mir sagst wie...
gibt es irgendwo eine .ini in der ich das anpassen kann, habe keine config.ini o.ä. finden können, ingame geht's ja nicht
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4 Jahre 4 Monate her #1382231 von Reinhardt Löwenherz
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Da das Spiel unter Direct X 9.c läuft... Müsste wohl nur genug Arbeitspeicher verfügbar sein!
Andere Fehler kann ich mir nicht vorstellen.

Reinhardt Löwenherz
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4 Jahre 4 Monate her #1382236 von biinng
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Ich weiß zwar nicht ob es die Lösung ist aber versuch es mal so:

unter Win 10
- rechtsklick auf deinen Desktop
- Anzeigeeinstellung auswählen
- Erweiterte Anzeigeeinstellungen wählen
- Auflösung anpassen

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4 Jahre 4 Monate her #1382237 von Commodore16
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ähm, ... iiiiih, nein, das kann und darf nicht die Lösung.
Probiere ich gar nicht erst, sorry.
Ich hab hier einen 34" curved UWQHD Schirm (OK und dann noch zusätzlich 2xWQHD...), aber das mach ich nicht, ich möchte keinen Augenkrebs... ;)
Ganz abgesehen davon alle Desktop-Icons wieder zurecht zu würfeln, nenenene...
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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #1382239 von Riko
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Ich bin nicht der Techniker im Team, da kommen später andere Antworten.
Also maximal eine Idee von einem Laien.

Schau mal in folgendem Ordner:

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Army General

Da könnte bei dir eine Datei drinnen sein, die heißt:

Ogre.cfg

Wenn du die hast, öffne sie mit Notepad.

Inhalt:

Render System=Direct3D9 Rendering Subsystem

[Direct3D9 Rendering Subsystem]
Allow NVPerfHUD=No
FSAA=0
Floating-point mode=Fastest
Full Screen=No
Multi device memory hint=Use minimum system memory
Rendering Device=Monitor-1-Radeon(TM) RX 460 Graphics
Resource Creation Policy=Create on all devices
Use Multihead=Auto
VSync=Yes
VSync Interval=1
Video Mode=1024 x 768 @ 32-bit colour
sRGB Gamma Conversion=No


Da siehst du, du kannst das Spiel in den Fenstermodus bringen und unter Video Mode in deinem Falle 1920x1080 einstellen ( eintragen ).

Das wäre zumindest eine Soforthilfe vor einem endgültigen Fix.


EDIT:

ich lade mal eine hier rein in der kleinsten Auflösung im Fenstermodus:
Anhang:
Last edit: 4 Jahre 4 Monate her by Riko.
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4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #1382243 von Commodore16
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Hey Riko,

das scheint es zu sein, guter Hinweis mit der ogre.cfg! :)
Game startet zumindest schon mal.
Nun kann man weiter experimentieren und testen, super!!!

Das Ganze hat zwar noch einige unangenehme Nebenwirkungen auf die zusätzlichen Schirme, aber damit kann man erst mal leben.


Hum... OK, für alle die es betrifft:
Es funktioniert bei mir tatsächlich ausschließlich mit 1920x1080 als Einstellung in ogre.cfg.
Alles darüber hinaus führt zum direkten Absturz während des Programmstarts.
Ingame kann man dann höher drehen... bis zum nächsten Spielstart ;)
Ähm, auch sonst muss ich leider konstatieren, dass Army General noch etwas "launisch" ist :(
Habe jetzt eine ganze Reihe Programmstarts durchgeführt, und AG stürzt auch so schon mal unmotiviert ab bzw. reagiert nicht mehr.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das noch stabiler wird :)

So, nun aber ran an die Kampagne!

VG
Commodore16
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4 Jahre 4 Monate her #1382244 von biinng
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Hey Riko,

das scheint es zu sein, guter Hinweis mit der ogre.cfg! :)
Game startet zumindest schon mal.
Nun kann man weiter experimentieren und testen, super!!!

Das Ganze hat zwar noch einige unangenehme Nebenwirkungen auf die zusätzlichen Schirme, aber damit kann man erst mal leben.


Sag bitte bescheid wenn es bei dir Funktioniert so kann Riko und Ronald das weiter geben bis ein Fix erstellt wurde.
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4 Jahre 4 Monate her #1382250 von Ronald Wendt
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Hallo Commodore16,

den ersten Post von Riko habe ich etwas erweitert. Dort stehen Logs und Daten die wir für eine effektive Fehlerbehebung brauchen.

Könntest Du uns bitte die unter 4. genannten Logdateien, die dort direkt nach einem Absturz vorliegen, schicken ?

Vielen Dank.

Ronald Wendt
www.phobetor.de
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4 Jahre 4 Monate her #1382278 von Ronald Wendt
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Hi DMPler,

da bei Steam zwei weitere Spieler ähnliche Probleme hatten, konnten wir hoffentlich die Sache lösen. In Steam ist inzwischen ein Hotfix - bitte mal updaten und uns wissen lassen ob es so geht. Wir haben leider keine Maschine, die diesen Absturz erzeugt, um es selber zu überprüfen.

Ronald Wendt
www.phobetor.de
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4 Jahre 4 Monate her #1382284 von TheBigDino
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Hi Leute,

leider habe ich in der deutschen Kampanie in der Mission "MN-Darnah" in der 1. Runde noch nördlich von Cirene (3 Felder entfernt, wenn ich da meine Infanterie hinziehen will) ein Problem. Das Spiel hängt sich auf und kurz darauf wird der Bildschirm schwarz. Der Rechner selber bleibt aber stabil und stürzt nicht ab.

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen.

Gruß
Dino
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Moderatoren: Ronald WendtMagic1111
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