Urheber- und Zitatrecht - Beitrag richtig erstellen

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #1 von biinng
Hallo miteinander, eine kurze Anmerkung meinerseits.

Ich habe heute ein Beitrag löschen müssen weil dieser gegen das Urheberecht verstoßen hat. Es ist nicht erlaubt einen ganzen Beitrag einer anderen Seite zu kopieren und diesen dann als Zitat darzustellen. Das ist Diebstahl des geistigen Eigentums anderer.

strafrechtliche Konsequenzen: Bei Privatpersonen kann beim Diebstahl des geistigen Eigentums als Strafe sowohl eine Geldstrafe als auch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen.

Wie wäre es richtig gewesen!

- einen link zum Beitrag setzen
- nur einzelne Passagen zitieren

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Da ich kein Jurist bin übernehme ich keine Haftung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Magic1111, Hans1, aPollO, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
10 Monate 1 Woche her #2 von Reinhardt Löwenherz
Wie verhält es sich denn dann mit Wiki?

Ich verliere langsam die Lust am Rätseln... Es wird einem echt alles versaut!

Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1, aPollO

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #3 von Soldberg
Wiki: Theo-praktisch genauso... Hier wäre dann, abhängig vom Inhalt, auf die Lizenz im Detail zu achten. In der Regel aber, sind sämtliche dort geschriebenen Artikel unter einer freien Lizenz gestaltet worden und können unter Angabe des Autors bzw. Quelle problemlos in Teilen oder gar im Ganzen weiter verteilt werden. Besagte Details bestehen dann in der Regel im Objekt selbst, dass „beschrieben“ wird.

Werden in einem Artikel/ Beitrag zum Beispiel Passagen eines Buches zitiert, unterliegen diese unter Umständen keiner freien Lizenz...

Letztlich kann Wiki aber diesen Part besser beschreiben...

Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Hans1, aPollO, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
10 Monate 1 Woche her #4 von aPollO
Im Groben stimm ich dir zu. Sehe aber auch kein Problem, wenn man über einen Artikel diskutieren will. Man verlinkt den Originalartikel einfach und wenn man auf etwas bestimmtes Hinweisen oder darüber reden will übernimmt man einzelne Passagen und markiert diese als Zitat. Das fällt unter das Zitatrecht. Aber einen kompletten Artikel übernehmen fällt halt nicht unter die Zitatrecht-Ausnahme.

Ich bin kein Team Mitglied und ich spreche nicht für DMP. Ich kümmere mich nur um die Technik dahinter.

*Achtung dieser Beitrag könnte eine persönliche Meinung enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
10 Monate 1 Woche her #5 von Reinhardt Löwenherz
Wie ist das eigentlich bei Pc-Spielen? Weil ja zB Firmen wie Wargaming es AUSDRÜCKLICH gestatten!
Andere wohl eher weniger, aber ich mache mir da Sorgen, nicht das ich abgemahnt werde!

Reinhardt Löwenherz

Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #6 von biinng
7.3 der Wargaming AGB sollte deine Frage beantworten.

mehr dazu findest du hier

7. Inhalte

7.1 Die Dienste enthalten zahlreiche Inhalte, einschließlich, aber ohne Beschränkung auf Software, Technologien, Texte, Veröffentlichungen in Foren, Veröffentlichungen in Chats, Profile, Widgets, Nachrichten, Links, E-Mails, Musik, Klänge, Grafiken, Bilder- oder Video-Material sowie das Design und die Gestaltung unserer Websites und der Spiele (die „Inhalte“). Einige der Inhalte sind ggf. nur über bestimmte Freischaltschlüssel oder -codes, Seriennummern und/oder Online-Authentifizierungen jeglicher Art oder über das Erreichen spielinterner Ziele zugänglich.

7.2 Der Inhalt und alle geistigen Eigentumsrechte an den Inhalten sind unser Eigentum (oder gegebenenfalls das Eigentum unserer Verbundunternehmen und Partner). Solange diese Nutzungsbedingungen zwischen Ihnen und uns gelten, gewähren wir Ihnen jedoch das persönliche Recht, die Inhalte während der Wirksamkeit in Zusammenhang mit Ihrem Zugang und der Nutzung der Dienste in Anspruch nehmen zu dürfen (nachfolgend „Lizenz“). Diese Lizenz ist:

„nicht ausschließlich“ (das bedeutet, dass wir auch anderen Personen gleiche oder ähnliche Lizenzen gewähren können);
„widerruflich“ (das bedeutet, dass wir diese Lizenz unter bestimmten, nachfolgend erklärten Umständen kündigen können);
„persönlich“ (das bedeutet, dass Sie die Inhalte nicht für kommerzielle Zwecke nutzen dürfen);
„nicht übertragbar“ (das bedeutet, dass die Lizenz ausschließlich Ihnen gewährt wird, und Sie die von uns Ihnen gewährten Rechte nicht einer anderen Person übertragen oder Unterlizenzen vergeben dürfen);
„eingeschränkt“ (das bedeutet, dass Sie die Inhalte ausschließlich zu dem von uns in diesen Nutzungsbedingungen genannten Zweck nutzen dürfen); und
abhängig von Ihrer Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen, der Spielregeln, Forenregeln und der EULA.

7.3 Außer und in dem Umfang, dass wir es Ihnen ausdrücklich schriftlich gestatten, ist es Ihnen nicht erlaubt:

die Inhalte aus den Diensten oder eines Teils davon zu kopieren oder herunterzuladen (außer im Rahmen der ordnungsgemäßen Nutzung oder Ausführung der Dienste);
die Inhalte zu vertreiben, zu veröffentlichen oder darzustellen, zu verleihen, zu veräußern, zu übertragen, zu transferieren, zu publizieren, zu bearbeiten, zu vervielfältigen oder von denselben abgeleitete Werke zu erstellen, sie zu vermieten, unterzulizenzieren, zu verkaufen, zu dekompilieren, zu dekonstruieren, zurückzuentwickeln (reverse engineering) oder anderweitig auf unbefugte Weise zu nutzen;
die Inhalte gewerblich zu nutzen (d.h. zu Gewinnzwecken) oder
Urheber-, Patent- oder Markenrechte oder andere mit den Inhalten verbundene urheberrechtliche Hinweise zu entfernen, zu verschleiern oder zu manipulieren.

Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111