Frage [Afrikakorps] Malta

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #1025273 von Riko
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich habe gestern Malta auf Oberst mit Schiffen in Runde 24 abgeschlossen. Ich bin mit 80% meiner Einheiten im Südosten angelandet in Runde 15.
Die obere Insel habe ich mit 2 Fallschirmjägern, einer Gebirgseinheit, 2 Stukas, dem Greif, einer HS 129 und den Aux wie SM79 genommen.
Die Flugzeuge hatten danach 10 Runden Pause, ich habe lediglich Marfa Ridge bombadiert. Die Bodeneinheiten sind unter dem Schutz von RN Faa di Bruno dann übergesetzt.
Mein ganzes Schiffsgeschwader hat dann die östlichen Städte mit Küstenbombardement versehen wie das Radar zerstört.
Anschließend war die Einnahme Vailettas im wesentlichen reine Formsache. Die Schiffe haben dann die anderen Schiffe im Hafen zerstört.

Wenn ich jetzt die generelle Schwierigkeit, Malta einzunehmen mit einbeziehe und dann Malta als Bonusrunde, dann würde ich persönlich niemals daran etwas ändern!
Nach Tobruk hat man 2 weitere Slots für Kerneinheiten, die man tunlichst mit 2 Fallschirmjägern besetzen sollte.
Ich hatte nach dem Szenario noch nicht mal Verluste.

[attachment=0:174y7mo3]<!-- ia0 -->Malta.png<!-- ia0 -->[/attachment:174y7mo3]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1028064 von ErnestoKill
Wie kann man eigendlich die 3??? landezonen erkennen (optisch)?

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1028178 von Riko

Wie kann man eigendlich die 3??? landezonen erkennen (optisch)?

Hallo ErnestKill :dmp_2:

Gar nicht, wundert mich auch. Man könnte das mit einem grafischen Trick umgehen und darstellen. Eine Wolke zb über dem Bereich.
Aber es steht rechts im Interface, wenn man mit der Maus "drüberfährt" . :)

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1028206 von ErnestoKill
Danke für die schnelle Antwort ! Man muss also mit dem Mausanzeiger über die Hexfelder "fahren" und dann auf den Eintrag "Tiefwasser" achten .Na auch egal,ich finde die Mod super ,allerdingss ganz schön knackig. Ich bin auch manchmal nicht mit den Kampfergebnissen einverstanden , aber welcher Befehlshaber ist das schon.Ich habe Malta erst ohne Flotte versucht . Zuerst die obere Spitfire mit zwei Bf109F angegriffen (die eine mit ca.220 Erfahrung die andere mit ca.260 Erfahrung).Egal in welcher Reihenfolge ich angegriffen habe , der erste Angriff vernichtete immer 5 Thommys der zweite immer nur 0-1 . Da das ganze Unternehmen aber ohne Flotte zum totalen Glücksspiel wurde , habe ichs dann nochmal mit der Duce-Flotte versucht.
Diesmal aber mit 3 BF109F. (260 , 220 und 0 Erfahrung). Egal wie ich angreife es bleiben 5 Thommys über. Ist das in irgendeiner Form gescriptet? Verdammt ich will die Spits vom Himmel fallen sehen ! :dmp_113:

Achso , man möge es mir verzeihen , ich spiele auf dem 3. Schwierigkeitsgrad !

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1028268 von wilhelm76
malta hab ich geschafft im letzen zug für decisive,ohne fallis aber mit 3 bf109,1xhs129 und 1x do217.Natürlich 3 SE Einheiten dabei,weil ich so fleissig das letzte autosave der vorhergehenden maps geladen habe,bis meine gewünschte SE einheit dabei war.Ist doch alte PG taktik,ne?

Aus neugier versuchte ich,mit einem vorauskommando jeweils eine stadt schnell einzzunehmen und danach meine reserven dort spawnen zu lassen...grrrrr ... geht net.man muss alle einheiten mit landungsbooten ranbringen..ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ...also neustart und beide nadelöhre verwendet.Ich lass doch meine wertvollen einheiten nicht im süden vor der nase dieser küstenbatterien anlanden..nene

Lieber tropfen für tropfen .Nordinsel mit 1xgrenadier,1x sFH15 und 2 itakkern gesäubert bzw westlichste stadt und danach flugplatz.Meine ME´s hatten noch 1-4 hex benzin XD und die angelockten tommies fielen runter,ganz nach luftwaffevorbild luftschlacht um england.Flug bestehend aus 23 me109 ohne feindberührung alle bis auf 2oder 3 baden gegangen...droptanks braucht man als held ja nicht.OMG

zu dieser hitler diskussion: meiner meinung nach war die generalität schuld an der entwicklung.Als hitler blomberg und fritsch abserviert hat,wurde der rest willig und ist nur zu gerne zum futtertrog marschiert.Da war man sich trotz preussischer tradition nicht zu schade für.

Punkto grössenwahn stimme ich nicht zu,eher zwanghafte vorstellungen gepaart mit naivität und strategischem unverständnis.man hat ihm ja später alles schöngelogen,alles unbequeme vertuscht.Dann sind halt geisterdivisionen zum angriff angetreten bzw sollten die stellung halten.
Ausgebadet hat es der kleine mann.Umso mehr man über diese sachen liest,umso erstaunlicher ist der dillettantismus der obersten führung,welcher nur durch die qualität der soldaten so lange aufrechterhalten werden konnte.Alleine Barbarossa war doch ein einziges HOPP oder DROPP.

Nur sehr wenige persönlichkeiten haben im gespräch mit hitler offen die wahrheit bzw ihre meinung gesagt.Ist doch so wie in einem heutigen konzern,oder? schööön buckeln und dann zu hause den macker spielen.

Winterbekleidung? hmm da sollte man doch etwas sagen...och nee is unbequem.hauptsache im hinterland musste man dann mit kommandos die ehemals zivilen pelzsachen den stäben entreissen,um die letzten frontschweine vorne zu retten....

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1028315 von ErnestoKill
Malta gerade so in Runde 24 geschafft.Mit 3 Bf109f , 2 Stukas , 3 Panzern, 1 ari und 3 Inf , einen Marinebomber habe ich leider vergessen aufzustellen :dmp_47:
Aber ohne Fallis. 3.Schwierigkeitsgrad , ohne Nebel , mit Versorgung ( Einheiten müssen manuell versorgt werden)
@Wilhelm76:Wie siehts bei Dir in der Mission danach aus ? Auf welchen Schwierigkeitsgrad spieltst Du? Mit "Fog of War" ? Versorgung ?

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1042494 von luxina

Krasseste Mission, die ich bislang gespielt habe. Warte auf Erfahrungswerte von anderen Spielern.

Vor allem ich finde keine Itao Fallis ? :dmp_67:

Ich selber kann ich nur 2 deutsche Fallis kaufen. Upgrade ich andere Einheiten zu Fallis steigen sie brav in die Boote. Und egal was ich mache der englische Jäger greift immer die Fallis an. :dmp_60:

Ja Malta ist schon krass. Mal sehen wie man da weiterkommt.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1047429 von Taurec
Hm, ich setze sofort meine Flieger ein. Diese greifen dann in der ersten Runde den englischen Jäger an. Der ist dann weg. Die Methode setzt aber vorraus, dass Du den Flughafen einnimmst, bevor der Sprit alle ist. Aus diesem Grunde hab ich auch immer einen strategischen Bomber dabei, der hat einfach mehr Sprit. Die BF109F hat auch ne gute Reserve, bisher hab ichs mit Hilfe der Fallis immer geschafft, den Flugplatz rechtzeitig zu bekommen. Du musst aber die Luftabwehr ignorieren, bzw. mit dem Strat. Bomber ausschalten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1118361 von h8machine
Bin nun auch an dieser Schlacht auf Leutnant und finde es einfach nur unfair.

1. Kein Flughafen / Flugzeugträger für die Flugzeuge... OK, FLughafen einnehmen...
2. Keine Fallschirmjäger und ohne diese ist diese Mission noch unfairer. Wenn man keine Fallis kaufen will... hier muss man. Finde ich frech. Ich dachte ihr vom Mod-Team wollt das noch einfügen? 2-3 italo Fallis? Habe den Mod gestern gesaugt und habe keine Fallis.
3. "Landepunkte" ... einfach nur eine Sauerei. Tut mir leid, muss ich das so schreiben.

Für das, dass ich nur schnelle Siege auf dem 2ten SG hatte ist diese Mission eine Frechheit.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1142662 von Lionar
Ich find auch das wenigstens die Lanfzonen markiert werden sollten damit man da ein bißchen besser planen kann...
(man muss nach offenem wasser suchen! nicht Tiefwasser)

ist es eigentlich gewollt das in dem Seebreiech bei der radarstation man von norden nicht reinkommt? da blockieren im Bereich 53/54,34 Hügel die Zufahrt?

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1142766 von Taurec

Bin nun auch an dieser Schlacht auf Leutnant und finde es einfach nur unfair.

1. Kein Flughafen / Flugzeugträger für die Flugzeuge... OK, FLughafen einnehmen...
2. Keine Fallschirmjäger und ohne diese ist diese Mission noch unfairer. Wenn man keine Fallis kaufen will... hier muss man. Finde ich frech. Ich dachte ihr vom Mod-Team wollt das noch einfügen? 2-3 italo Fallis? Habe den Mod gestern gesaugt und habe keine Fallis.
3. "Landepunkte" ... einfach nur eine Sauerei. Tut mir leid, muss ich das so schreiben.

Für das, dass ich nur schnelle Siege auf dem 2ten SG hatte ist diese Mission eine Frechheit.

Mag ja sein, dass nicht alles so optimal ist. Aber muss man dann gleich mit Worten wie "Frechheit" und "Sauerrei" aufwarten? Das geht auch anders. Netter. Überlge mal, wie viel Herzblut und Arbeit da drinne steckt. Angenommen, Du würdst so was machen und jemand käme so an, das würde dir auch nicht gefallen, oder?
Die Mission soll ja auch schwierig sein. Das ist im Prinzip eine Bonusmission. Wer die spielen will, der muss schon was bringen. An einem fehlendem Flughafen darfs da nicht scheitern, zumal der auf der Insel ja nur darauf wartet, erobert zu werden ;) .
Die Fallis daür musst Du dir ja nicht kaufen. Du kannst auch einfach zwei bestehende Infs auf Fallis aufwerten. Und, wenn Du sie nicht behalten möchtest, im nächsten Level wieder umrüsten.
Das mit den Landezonen ist auch nicht so schön, dass ist schon wahr. Aber auch das läst sich lösen: Im Zweifelsfall Mission neustarten. Beim nächsten Anlauf kennst Du dann die Landezonen und auch das gemeine U-Boot. ;)
Also... Weniger schimpfen und mehr Lösungen suchen. ;)

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1142902 von Andreas
Mal ganz abgesehen davon, das Malta nur ein Bonus ist, der nunmal schwer zu "knacken" sein soll... Selbst wenn man hier verliert, gehts ganz normal weiter.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1314586 von markusr1307
Also ich hab schon viel gesehen und gespielt aber Malta ist der grösste Witz sorry das haben die entwickler voll verbockt du brauchst alleine wenns gut läuft 15 Runden bis deine einheiten an Land sind wenn über sie es erreichen,
2. die Lande möglichkeitem sind ein Witz das gelände ist fast überall das selbe aber ich kann nur an einem Punkt landen?
3. die aufstellung am anfang ist deswegen unlogisch.
Das orginal von Malta ist nicht nur besser sondern auch nachvollziehbar
Also ich behaupte das Malta nicht spielbar ist, ich weis das da jetzt widerspruch kommt aber dann beweist es da es spielbar ist denn sagen kann man viel!

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1314920 von Taurec
Jupp.. hatte auch keine großen Probleme mit der Map. Im ersten Anlauf hab ichs versiebt, weil ich nicht wusste, dass man nicht überall anlanden kann. Im zweiten hab ichs dann geschafft, auch mit DV.
Es gibt aber ganz unten im Süden noch eine Stelle, wo man anlanden kann, aber da muss man sich vor einem feindlichen U-Boot in Acht nehmen. Wenn man es schafft, auch Truppen ganz unten anzulanden, hat man einen ziemlichen Vorteil, weil die Schiffe schneller unten sind, als man über Land vorrücken kann, außerdem kann man so den gegner von zwei Seiten attackieren.

Moderatoren: Anduril