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DAW - Der andere Weg 19-01

Folgende Änderungen bzw. Zusätze zur bisherigen Version (DAW 18-02) sind enthalten:

  • Darstellung von Meeresfeldern
    Die Meerestiles haben (auch für die ersten 3 Kampagnen) ein neues Grafikmuster erhalten, das einen leichten Wellengang darstellt. Dagegen sind die Binnen- und Flachgewässer (Seen und Wattenmeer) in der herkömmlichen Färbung geblieben, wodurch eine schnelle optische Unterscheidung ermöglicht wird.
  • Zusätzliche Units
    Die Anzahl der Units wurde nochmal um einige besondere Figuren ergänzt. Dazu zählen ein 7,5 cm Fallschirmjäger-Gebirgsgeschütz (im Wechsel mit AT-Version), der Flak-Panzer Kugelblitz, der durch eine Ausweitung der Missionen auf Ende 1945 bis Anfang 1946 auch noch reichlich zum Einsatz gelangt, ebenso das U-Boot Type XXI, sowie zwei Wasserflugzeugmodelle, deren Einstiegszeitpunkt weit früher liegt (Arado 196 und He 115). Als neue Besonderheit tritt in der 4. Kampagne noch der Scharfschütze, sowohl auf eigener als auch der gegnerischen Seite in Erscheinung. Zu einigen bereits im Original vorhandenen Figuren gibt es leicht variierte Modelle (australische und indische Infanterie bzw. schwere indische Infanterie). Weiter kommen insgesamt 43 zusätzliche Einheiten für die Nationen Norwegen, Niederlande, Belgien, USA, Großbritannien, Türkei und Arabien (allgemein) hinzu.
  • Ordens-Mod
    Bestandteil dieser DAW-Version ist auch der von Anduril im Frühjahr 2018 zur Verfügung gestellte Ordens-Mod, der eine Vielzahl neuer Orden in das Spiel integriert, wodurch die Atmosphäre des Spiels nochmal deutlich verbessert wird.
  • Korrekturen zu den bisherigen 3 Kampagnen
    Aufgrund von Schilderungen einzelner Spieler habe ich einige kleine Fehler z.B. in Ortsbezeichnungen (Neunkirchen im Saarland) bzw. Schwachpunkte beseitigt, wie die DV-Siegbedingung im Szenario „Riga“ (3. Kampagne), wo die Seeminen zur Erfolgsbedingung gehörten, was ich korrigiert habe. Bei den Szenarien „Pommern“ und „Pommern-Offensiv“ konnte es passieren, dass verstärkende, russische Bodeneinheiten auf Ostseefeldern abgesetzt wurden, wenn die eigentlichen Eingangsfelder blockiert waren. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein. Im Szenario „Toulouse“ (2. Kampagne) fehlte noch eine englische Übersetzung in zwei Texthinweisen, die nun enthalten sind und bei „Koblenz“ (2. Kampagne) habe ich die Eingangsaufstellung der 2. französischen Welle etwas weiter nach Westen positioniert, damit auch ein vorwitziger Spieler nicht zu früh in sie hinein fährt.
  • Kampagne 44-46
    Wichtigster Bestandteil dieser neuen Version ist die abschließende DAW-Kampagne, die vom April 1944 – Juli 1946 reicht. Wie schon in der 3. Kampagne gibt es eine Gliederung in moderate und harte Szenarienpfade, wodurch ein Spieler über die Schwierigkeitseinstellung hinaus sich die Größe der Herausforderung selbst wählen kann. Ebenfalls wie in der 3. Kampagne ist in jedem Szenario ein Evakuierungsfeld eingebaut, über das Einheiten (auch Unterstützungstruppen) von der Karte geführt und zwischen den Missionen verkauft werden können, um zusätzliches Prestige zu generieren. Auch können stark angeschlagene Kerntruppen von der Karte gebracht und durch andere Kerneinheiten, die in der Reserve verblieben waren ausgetauscht werden. Der Spieler erhält so die Möglichkeit auch bei laufender Mission noch die Figuren zu wechseln.

Anzahl und Aufbau der Szenarien bestehen bei der ersten Kampagne aus insgesamt 15 Szenarien (13 in einer Linie spielbar (2 alternativ)), die zweite Kampagne besteht aus insgesamt 44 Szenarien (20 in einer Linie spielbar), die 3. Kampagne aus 40 Szenarien (22 in einer Linie spielbar) und die 4. Kampagne aus 41 Szenarien (24 in einer Linie spielbar). Somit liegen insgesamt 140 Szenarien (79 in einer Linie spielbar) vor.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass eine mit den vorhergehenden Versionen (16-05 bis 18-02) begonnene Kampagne ohne weiteres mit dieser Version fortgesetzt werden kann. Man kann auf den letzten gespeicherten Stand aufsetzen und erhält mit dem nächsten neuen Szenario auch die neuen veränderten Bedingungen dieser Version. Damit sind auch alte Datenstände nicht verloren.
Alle Texte sind sowohl in originaler deutscher wie in englischer Sprache vorhanden.

Die Kompatibilität ist sowohl mit 1.25 als auch mit 1.30 (bzw. 1.31) gegeben.

 

 

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Sonja89's Avatar
Sonja89 replied the topic: #1 4 days 8 hours ago

Soldberg:
Über zwei Jahre nun, konntest du dein Mod im Großen und Ganzen vor den Angelsachsen hier verstecken..


In wenigen Wochen werden es sogar schon 3 Jahre mit der ersten Vorstellung hier im Juni 2016.

Natürlich freuen mich positive Kritiken, wie die zuletzt geschriebene von ‚Claude1955‘ im Slitherine-Forum. Auch und gerade weil sie von einem Franzosen kommen, die in unseren heutigen Tagen unsere wichtigsten Verbündeten und eben auch Freunde sind. Das hatte viel zu lange gedauert, bis dies erreicht wurde. Solange diese Freundschaft Bestand hat, wird in Europa der Frieden gesichert sein.

Dein Eindruck des „Versteckens“ ist vielleicht gar nicht so falsch. Ich legte keinen besonderen Wert darauf die Sache über DMP hinaus zu propagieren, obwohl ich mich ja 2017 durchgerungen hatte und noch englische Texte (ja richtig mit Google-Translator-Unterstützung) einbaute. Mir ist allerdings wichtig, dass dieser Mod weiterhin ausschliesslich hier ladbar bleibt. So etwas wie Treue war und ist mir immer wichtig gewesen. Das schreibe ich nicht nur so dahin. Ein Beispiel dafür ist mein „Verbrauch“ an PKWs. Ich besitze seit meinem 18. Geburtstag einen Wagen, habe aber bisher in 38 Jahren insgesamt nur 2 Fahrzeuge besessen (in Worten „zwei“!). Meinen jetzigen Wagen fahre ich schon seit über 27 Jahren.

Die sehr netten Worte von dir haben mich aber wirklich gefreut. Vielen Dank dafür – dieser Mecklenburger weiß die richtigen Worte zu treffen. :dmp_148:

Deinen Hinweis mit DeepL greife ich gerne auf. Falls ich nochmal Texte in der Art übersetze, werde ich es nutzen.
Soldberg's Avatar
Soldberg replied the topic: #2 4 days 12 hours ago
Tja liebe Sonja...

Über zwei Jahre nun, konntest du dein Mod im Großen und Ganzen vor den Angelsachsen hier verstecken... Nun aber hat dort jemand "deine" Büchse der Pandora geöffnet und dein Mod indirekt vorgestellt... Aber wie ich so aus den Posts nun herausgelesen habe, schreibe ich da ja nichts neues, da mit dir offenbar der Kontakt schon gesucht wurde...

Aber sieh es von der Warte... dein Mod kommt schlicht sehr gut bei jenen an, die ihn bisher spielten... Ich denke, das Ganze entwickelt noch eine gewisse Eigendynamik und du wirst auch sehr bald (zumindest etwas) international bekannt(er) sein... Sei stolz darauf!!!

PS: Es gibt eigentlich nichts, womit " Deep L " nicht klar kommt... Mal nur so als Gedanke, weil man (wohl berechtigterweise) auch immer wieder liest, dass das Googles Translator nicht so "schön natürlich" machen kann...