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DAW - Der andere Weg 19-01

Folgende Änderungen bzw. Zusätze zur bisherigen Version (DAW 18-02) sind enthalten:

  • Darstellung von Meeresfeldern
    Die Meerestiles haben (auch für die ersten 3 Kampagnen) ein neues Grafikmuster erhalten, das einen leichten Wellengang darstellt. Dagegen sind die Binnen- und Flachgewässer (Seen und Wattenmeer) in der herkömmlichen Färbung geblieben, wodurch eine schnelle optische Unterscheidung ermöglicht wird.
  • Zusätzliche Units
    Die Anzahl der Units wurde nochmal um einige besondere Figuren ergänzt. Dazu zählen ein 7,5 cm Fallschirmjäger-Gebirgsgeschütz (im Wechsel mit AT-Version), der Flak-Panzer Kugelblitz, der durch eine Ausweitung der Missionen auf Ende 1945 bis Anfang 1946 auch noch reichlich zum Einsatz gelangt, ebenso das U-Boot Type XXI, sowie zwei Wasserflugzeugmodelle, deren Einstiegszeitpunkt weit früher liegt (Arado 196 und He 115). Als neue Besonderheit tritt in der 4. Kampagne noch der Scharfschütze, sowohl auf eigener als auch der gegnerischen Seite in Erscheinung. Zu einigen bereits im Original vorhandenen Figuren gibt es leicht variierte Modelle (australische und indische Infanterie bzw. schwere indische Infanterie). Weiter kommen insgesamt 43 zusätzliche Einheiten für die Nationen Norwegen, Niederlande, Belgien, USA, Großbritannien, Türkei und Arabien (allgemein) hinzu.
  • Ordens-Mod
    Bestandteil dieser DAW-Version ist auch der von Anduril im Frühjahr 2018 zur Verfügung gestellte Ordens-Mod, der eine Vielzahl neuer Orden in das Spiel integriert, wodurch die Atmosphäre des Spiels nochmal deutlich verbessert wird.
  • Korrekturen zu den bisherigen 3 Kampagnen
    Aufgrund von Schilderungen einzelner Spieler habe ich einige kleine Fehler z.B. in Ortsbezeichnungen (Neunkirchen im Saarland) bzw. Schwachpunkte beseitigt, wie die DV-Siegbedingung im Szenario „Riga“ (3. Kampagne), wo die Seeminen zur Erfolgsbedingung gehörten, was ich korrigiert habe. Bei den Szenarien „Pommern“ und „Pommern-Offensiv“ konnte es passieren, dass verstärkende, russische Bodeneinheiten auf Ostseefeldern abgesetzt wurden, wenn die eigentlichen Eingangsfelder blockiert waren. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein. Im Szenario „Toulouse“ (2. Kampagne) fehlte noch eine englische Übersetzung in zwei Texthinweisen, die nun enthalten sind und bei „Koblenz“ (2. Kampagne) habe ich die Eingangsaufstellung der 2. französischen Welle etwas weiter nach Westen positioniert, damit auch ein vorwitziger Spieler nicht zu früh in sie hinein fährt.
  • Kampagne 44-46
    Wichtigster Bestandteil dieser neuen Version ist die abschließende DAW-Kampagne, die vom April 1944 – Juli 1946 reicht. Wie schon in der 3. Kampagne gibt es eine Gliederung in moderate und harte Szenarienpfade, wodurch ein Spieler über die Schwierigkeitseinstellung hinaus sich die Größe der Herausforderung selbst wählen kann. Ebenfalls wie in der 3. Kampagne ist in jedem Szenario ein Evakuierungsfeld eingebaut, über das Einheiten (auch Unterstützungstruppen) von der Karte geführt und zwischen den Missionen verkauft werden können, um zusätzliches Prestige zu generieren. Auch können stark angeschlagene Kerntruppen von der Karte gebracht und durch andere Kerneinheiten, die in der Reserve verblieben waren ausgetauscht werden. Der Spieler erhält so die Möglichkeit auch bei laufender Mission noch die Figuren zu wechseln.

Anzahl und Aufbau der Szenarien bestehen bei der ersten Kampagne aus insgesamt 15 Szenarien (13 in einer Linie spielbar (2 alternativ)), die zweite Kampagne besteht aus insgesamt 44 Szenarien (20 in einer Linie spielbar), die 3. Kampagne aus 40 Szenarien (22 in einer Linie spielbar) und die 4. Kampagne aus 41 Szenarien (24 in einer Linie spielbar). Somit liegen insgesamt 140 Szenarien (79 in einer Linie spielbar) vor.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass eine mit den vorhergehenden Versionen (16-05 bis 18-02) begonnene Kampagne ohne weiteres mit dieser Version fortgesetzt werden kann. Man kann auf den letzten gespeicherten Stand aufsetzen und erhält mit dem nächsten neuen Szenario auch die neuen veränderten Bedingungen dieser Version. Damit sind auch alte Datenstände nicht verloren.
Alle Texte sind sowohl in originaler deutscher wie in englischer Sprache vorhanden.

Die Kompatibilität ist sowohl mit 1.25 als auch mit 1.30 (bzw. 1.31) gegeben.

 

 

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Sonja89's Avatar
Sonja89 replied the topic: #1491207 1 month 2 weeks ago

... ich mag die originalen Grabensysteme lieber...


Haha, also wirklich 'vonThueringen' jetzt habe ich mir mit den Graben-Tiles in diesem Mod soviel Mühe gegeben und dann das ...:dmp_133:

Dabei stimme ich durchaus mit dir überein, dass die Originalteile natürlicher wirken, als die im DAW-Mod von mir eingesetzten. Allerdings darf man bei der Karte die Maßstäbe nicht übersehen. Bei diesen zumeist umfangreichen Größen würden einzelne, genauere Verläufe von Gräben in gezackter Form gar nicht mehr wahrgenommen werden und zu geraden Linien verschwimmen, Insofern ist diese Natürlichkeit schon wieder fragwürdig. Beim Ostfront-Mod ist das ganze Umfeld anders aufgebaut, so dass die Gräben sich dort gut in das Gesamtbild einpassen. Nur die Gräben von dort in das 'normale' PaCo-Umfeld zu übernehmen, würde jedoch ein noch fremderes Bild entstehen lassen.

Diese auffällige Form für die Gräben habe ich vorrangig deshalb gewählt, um dem Spieler eine deutliche und somit schnellere Erfassung dieser wichtigen Geländefelder zu ermöglichen. Es ist ein bisschen ähnlich der Diskussion zwischen 2-D und 3-D Grafiken.

Aber letztlich kann man über Geschmack und Sichtweisen schwerlich streiten.

Was dein Problem betrifft, habe ich dir gerade ein PN gesandt. Wirf bitte einen Blick in deinen Posteingang.:dmp_136:
vonThueringen's Avatar
vonThueringen replied the topic: #1491124 1 month 2 weeks ago
Howdy Sonja!

Ich hab mir vor kurzem DAW runtergeladen und hab in den Patchnotes gelesen, dass du die Grafiken der Befestigungen etwas geändert hast. Nun gefallen mir die aber generell nicht, ich mag die originalen Grabensysteme lieber (oder die vom Ostfront mod, sind die besten).
Meine Frage lautet: KANN ich in der Mod deine grafiken der entrenchments durch die alten ersetzen, ohne das die Mod spinnt? Wenn ja, welche Dateien muss ich dafür durch andere austauschen?

LG