Die Schwachstellen

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1 year 11 months ago #1428088 by Reinhardt Löwenherz
Also ich versuche hier - MIT HILFE von Sachkundigen :dmp_2: - mal die Schwachstellen der Panzer aufzuzeigen!

Oft trete ich in folgende Situation: Ich ziele auf einen Tank schieße drauf (in Echt voll Schaden) aber Spieltechnisch gar kein Schaden :dmp_81:

Das unbeliebteste, aber immer funktionierende Ziel heißt: Kommandanten LUKE!
Etwas, was oft hilft, ist wenn man die "lahm legen" will: Kette kaputt schießen !
(Wobei, nimmt man einen Tier 6 gegen einen Tier 8, geht gar nichts!)
Es gab mal eine massive Anzahl von Kritischen Treffern, zB auf die verstaute Munition!
Kam mir aber schon länger nicht mehr vor.

Was fällt Euch noch ein?

Reinhardt Löwenherz

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1 week 2 days ago #1486959 by BoneBene

Reinhardt Löwenherz wrote: Also ich versuche hier - MIT HILFE von Sachkundigen :dmp_2: - mal die Schwachstellen der Panzer aufzuzeigen!

Oft trete ich in folgende Situation: Ich ziele auf einen Tank schieße drauf (in Echt voll Schaden) aber Spieltechnisch gar kein Schaden :dmp_81:

Das unbeliebteste, aber immer funktionierende Ziel heißt: Kommandanten LUKE!
Etwas, was oft hilft, ist wenn man die "lahm legen" will: Kette kaputt schießen !
(Wobei, nimmt man einen Tier 6 gegen einen Tier 8, geht gar nichts!)
Es gab mal eine massive Anzahl von Kritischen Treffern, zB auf die verstaute Munition!
Kam mir aber schon länger nicht mehr vor.

Was fällt Euch noch ein?

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Auch wenn der Beitrag schon älter ist, will ich da ein Tipp geben:

Liste aller Tanks

auf der seite kann man alle aktuelle Panzer sich in der Liste raussuchen. Klickt man auf dem Panzer kommen alle relevanten Stats die dieser hat.
Neben Stats gibt es einen Reiter mit dem Namen 3D-Model.
Dort kann man sich das Panzerungsmodel in 3D-anschauen, mit der rechten maustaste drehen und so immer sehen, wie sich die Panzerungswerte je nach Winkel ändern.
So kann man sich die Schwachstellen für jeden Panzer anschauen.


als allgemeiner Tip ist immer die Untere Vordere Wanne gut.
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1 week 2 days ago #1486988 by Captain

BoneBene wrote: als allgemeiner Tip ist immer die Untere Vordere Wanne gut.


So ist es. Die Unterwanne ist eigentlich grundsätzlich die erste Versuchszone - meist mit Erfolg.

Reinhardt Löwenherz wrote: Etwas, was oft hilft, ist wenn man die "lahm legen" will: Kette kaputt schießen !
(Wobei, nimmt man einen Tier 6 gegen einen Tier 8, geht gar nichts!)


Das Wundermittel heißt hier übrigens HE Munition. Natürlich kann es mal 2-3 Schüsse dauern. Aber dann kann man den Gegner dauerhaft halten - wenn man denn will.

Gruß
Captain

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1 week 1 day ago #1487002 by BoneBene

Captain wrote:

BoneBene wrote: als allgemeiner Tip ist immer die Untere Vordere Wanne gut.


So ist es. Die Unterwanne ist eigentlich grundsätzlich die erste Versuchszone - meist mit Erfolg.

Reinhardt Löwenherz wrote: Etwas, was oft hilft, ist wenn man die "lahm legen" will: Kette kaputt schießen !
(Wobei, nimmt man einen Tier 6 gegen einen Tier 8, geht gar nichts!)


Das Wundermittel heißt hier übrigens HE Munition. Natürlich kann es mal 2-3 Schüsse dauern. Aber dann kann man den Gegner dauerhaft halten - wenn man denn will.

Gruß
Captain


HE ist sehr hilfreich gegen Hull-Down-Gegner, aber auch nur, wenn das eignene Kaliber groß genug ist.
mit der 75mm vom Panther kriegt man so kaum einen T-29 auseinander genommen.
Ansonsten macht man damit fast immer schaden, wenn man auf die richtige Stelle zielt.

Ein anderen Punkt den man beachten sollte, ist das Triple-Overmatch.
D.h. dass wenn das Kaliber der Granate 3 mal größer ist als die Dicke der Panzerung, dann findet immer eine durchschlagsberechnung statt und es gibt kein Autobounce.
ein beispiel: das Dach des Tiger II hat 40mm. Schießt man nun Frontal mit dem BP auf das Dach, dann hat das bei einem Winkel von 73° und eine effektive Panzerung von 141mm.
Aufgrund des Einschlagwinkels wird das Geschoss vom BP abprallen, da sein Kaliber zu klein ist. Eine Durchschlagsberechnung findet nicht statt, da der Winkel über dem Autobounce-Winkel ist.

Schießt nun ein IS mit der 122mm Kanonen genauso auf das Dach wie der BP, wird dieses Geschoss den Tiger durchschlagen, weil das Kaliber 3 mal so groß wie die Dicke des Daches ist und es deswegen der Einschlagwinkel nicht mehr berücksichtigt wird. Stattdessen gibt es eine Durchschlagsberechnung. Die 122mm hat einen Durschlag von 175mm (+/- 25%) und das Dach hat in dem Winkel die 141mm. Im Regelfall wird das Geschoss das Dach durchschlagen, ausser man hat einen Lowroll.

So kann man auch schwergepanzerte Gegner bekämpfen, wenn man weiß, dass man an stark angewinkelten Flächen mit Triple-Overmatch trotzdem durchkommt.
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1 week 1 day ago #1487004 by Captain

BoneBene wrote:

Captain wrote:

Reinhardt Löwenherz wrote: Etwas, was oft hilft, ist wenn man die "lahm legen" will: Kette kaputt schießen !
(Wobei, nimmt man einen Tier 6 gegen einen Tier 8, geht gar nichts!)


Das Wundermittel heißt hier übrigens HE Munition. Natürlich kann es mal 2-3 Schüsse dauern. Aber dann kann man den Gegner dauerhaft halten - wenn man denn will.

Gruß
Captain


HE ist sehr hilfreich gegen Hull-Down-Gegner, aber auch nur, wenn das eignene Kaliber groß genug ist.
mit der 75mm vom Panther kriegt man so kaum einen T-29 auseinander genommen.
Ansonsten macht man damit fast immer schaden, wenn man auf die richtige Stelle zielt.


Obacht: Meine Ausführungen zu HE beziehen sich auf das Lahmlegen durch Kettenzerstörung. Da ist HE das Wundermittel.
Um Schaden geht es dabei nicht, das funktioniert mit den HEs von "normalen AP Guns" meist sowieso nicht wirklich gut; jedenfalls wenn man keine Papierpanzer vor sich hat.

Deinen Ausführung zum Overmatch ist absolut zuzustimmen.

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1 week 1 day ago #1487009 by BoneBene

Captain wrote: Obacht: Meine Ausführungen zu HE beziehen sich auf das Lahmlegen durch Kettenzerstörung. Da ist HE das Wundermittel.
Um Schaden geht es dabei nicht, das funktioniert mit den HEs von "normalen AP Guns" meist sowieso nicht wirklich gut; jedenfalls wenn man keine Papierpanzer vor sich hat.

Deinen Ausführung zum Overmatch ist absolut zuzustimmen.


Es funktioniert meistens schlecht, aber gerade in den Hightiers ist das Kaliber oft groß genug, um doch einigermaßen gut schaden zu machen und gerade gegen Obj 279 oder Hulldown Chieftains oft die einzige Möglichkeit schaden zu machen, wenn man nicht gerade viel PM verballern will.

Fürs Tracken ist natürlich HE super insbesondere, wenn man zu wenig AP-Durchschlag hat, aber einen kurzen reload.
So kann man den Gegner dauertracken und die teanmitglieder ihn dann rausnehmen.
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