Welche Schiffe habt ihr schon besucht?

• BoneBene
  • BoneBene's Avatar Topic Author
  • Unteroffizier
  • BoneBene
Bewaehrungsabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Zeitungs RibbonFreizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
4 months 3 weeks ago #1487168 by BoneBene
Hallo miteinander,

Ich wollte man fragen wer von euch schon auf einem U-Boot, Schlachtschiff oder Flugzeugträger war?

Und welche Schiffe ihr gerne mal sehen würdet.
The following user(s) said Thank You: KptGraubart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
More
4 months 2 weeks ago #1487169 by KptGraubart
Hallo

ich war schon mal in dem Uboot in Bremerhaven das bei dem Schifffahrtsmuseum liegt.
Gerne würde ich mir mal so ein Schiff wie die Iowa anschauen
The following user(s) said Thank You: BoneBene

Bandenkampfabzeichen in SilberReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
More
4 months 2 weeks ago #1487180 by Hobbymaat
Mein allererster Kontakt mit Kriegsschiffen waren die Bastelbögen des Verlages aus Wilhelmhafen und dann die Revell Modelle, also etwa 1957 bis 1964. Mein erster echter Besuch eines Kriegsschiffes war in den 80ern, die Vasa in Stockholm, dann im selben Jahr U 995 in Laboe. 2012 war ich in San Diego auf dem Flugzeugträger Midway und in Groton auf der Nautilus. Mein letzter Besuch war 2019 auf U 2540, Wilhem Bauer.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, BoneBene

• BoneBene
  • Unteroffizier
  • BoneBene
Bewaehrungsabzeichen in GoldPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Zeitungs RibbonFreizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
More
4 months 2 weeks ago - 4 months 2 weeks ago #1487185 by BoneBene
also ich selbst habe bisher folgende Schiffe besucht:

U-Boote:

- U9 in Speyer (ist ja gleich um die Ecke)
- USS Growler (SSG-577) in NYC
- USS Bowfin (SS-287) in Pearl Harbor

Schlachtschiffe:

- USS Arizona (BB-39) in Pearl Harbor
- USS Utah (BB-31) in Pearl Harbor
- USS Missouri (BB-63) in Pearl Harbor
- USS Iowa (BB-61) in Los Angeles

Flugzeugträer:

- USS Intrepid (CV-11) in NYC
- USS Hornet (CV-12) in Alameda (Kalifornien)

Auf der USS Hornet hatten wir die Gelegenheit mit Veteranen eine spezielle Tour durch das Schiff zu machen, dass man bei einem normalen Besuch nicht hat.
War sehr beeindruckend tief ins Innere des Schiffes vorzustoßen und dabei den Veteranen zu zuhören, wie es damals für sie war.

Wirklich beeindruckend ist Pearl Harbor:
Die Fahrt dahin war schon etwas kurios, weil man extrem aufpassen muss, dass man sich nicht verfährt, den eine Abfahrt zu früh oder zu spät und man befand sich nicht im Besucherzentrum, sondern an den Eingängen zum Stützpunkt.
Im Besucherzentrum wurde dann erklärt, dass man per Boot zu der Gedenkstätte über den USS-Arizona gebracht wird und das es dafür nur ein begrenzte Kontigent pro Tag gibt. Es war ein einzigartiges besondere Erlebnis, über dem Schiff zu stehen, dass wie kein anderes für die Angriff auf Pearl Harbor steht.
Nach der Rückkehr ins Besucherzentrum ging es dann mit dem Bus zur USS Missouri und der USS Utah.
Hierzu musste der Bus auf Ford Island fahre. Hierzu muss der Bus durch den aktiven Stützpunkt fahren. Uns wurde verboten während der Fahrt bis zur Ankunft zu fotografieren.
Auf der Insel angekommen, ging die Fahrt zuerst zur USS Utah. Die Utah ist ein ausgedientes Schlachtschiffe das 1941 ebenfalls angegriffen wurde und auf der gegenüberliegende Seite von der Arizona an Ford Island kenterte und versank.
Es ist oft das vergessen Wrack was noch heute in Pearl Harbor liegt.

Anschließend wurden wir zu USS Missouri gefahren. Ein wirklich beeindruckendes Schiff. Die Amerikaner haben da auch eine Hang zum in die Szene setzen.
Die Misssouri liegt in der Battleship Row direkt hinter der Arizona. Uns wurde erklärt warum die Reihenfolge so gewählt wurde: Mit der Arizona begann der Krieg für die USA und auf der Missouri wurde er beendet.
Die Missouri wacht heute über die Toten der Arizona.

Auf der Missouri selber kann man ein Großteil des Schiffes besichtigen, aber nicht die Geschütztürme, da obwohl sie Museumsschiffe sind, sie weiterhin in einem funktionsfähigen Zustand gehalten werden soll. Dementsprechend wurden alle Touren von Soldaten durchgeführt die zu Wartungsmannschaften der Missouri gehören.

Anbei im Spoiler ein paar Bilder von damals:

Als ersters der Anker der Arizona:

https://www.directupload.net/file/d/5834/8tuagnck_jpg.htm

Die Battleship Row:

https://www.directupload.net/file/d/5834/wcwnnjn8_jpg.htm

Die Hauptartillerie der Missouri:

https://www.directupload.net/file/d/5834/9p9dm2yf_jpg.htm

Die Stelle wo der Tisch mit der Kapitulation Japans stand:

https://www.directupload.net/file/d/5834/qo9c4t9t_jpg.htm

Eine Offizierskajüte:

https://www.directupload.net/file/d/5834/ksum8doh_jpg.htm

Meine Tochter (damals 3) neben einem Munitionsaufzug für die Nebenartillerie:

https://www.directupload.net/file/d/5834/6v8io5w4_jpg.htm

Der Blick nach Richtung Arizona:

https://www.directupload.net/file/d/5834/qybkfki8_jpg.htm

Das Magazin eines der kleineren Geschütztürme:

https://www.directupload.net/file/d/5834/2m8b2etr_jpg.htm
Last Edit: 4 months 2 weeks ago by BoneBene. Reason: Spoiler rausgenommen
The following user(s) said Thank You: biinng, UhUdieEule, KptGraubart, Hobbymaat

• BoneBene
  • Unteroffizier
  • BoneBene
More
4 months 2 weeks ago #1487234 by BoneBene
so habe in meiner Galerei Bilder der anderen Schiffe hochgeladen.

Hier zwei Bilder der Iowa:

Auf dem stehe ich neben einer der Hauptgeschütze der Iowa (bin 191cm groß, damit man ein Vergleich der Größe hat)

Das zweite Bild ist ein Geschoss der 40,6cm Hauptartillerie mit der dazugehörigen Anzahl an Treibladungen
The following user(s) said Thank You: biinng, UhUdieEule, Schipper, kohlenpott

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
More
4 months 2 weeks ago #1487254 by biinng
Da wo dieses Geschoss einschlägt wächst in der nächsten Zeit nichts mehr, ganz schön beeindruckend. :dmp_42:

• Magic1111
  • Magic1111's Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
4 months 1 week ago #1487663 by Magic1111
Also ich war bis jetzt "natürlich" in Laboe (U995), dann auf Fehmarn U11 (S190 / Klasse 205) und im deutschen Marinemuseum in W´haven, wo es ja im Freigelände einige Schiffe zu besichtigen gibt.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
More
4 weeks 1 day ago #1490813 by Reinhardt Löwenherz
Auch wenn ich durch keine Luke passe:

Bisher 2x das ehemalige U11 der Bundeswehr im Hafen von Burg / Fehrman besucht.
1x den daneben liegenden Seenotrettungskreuzer. wobei ich mehr Klaustropobie hatte als beim U-Boot!

Reinhardt Löwenherz
The following user(s) said Thank You: Magic1111

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111