Question Panzerfahren- Spaß für Männer

More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #1476563 by Hans1
Replied by Hans1 on topic Panzerfahren- Spaß für Männer
:helmi_21: Yes Sir, lieber Thomas, Sir :helmi_17:

Auch wenns nicht als "Beschleuniger" wirkt, ich machs trotzdem mal. Eventuell will ja jemand sehen, wie so was bei uns damals aussah.
Falls hier fehl am Platz liebe Admins., eventuell verschieben.

Bild 1. Ernennungsurkunde zum 1. Offiziersdienstgrad
vom Offiziersschüler zum Unterleutnant der jeweiligen Ausbildungsrichtung / Dienstzweig (hier Kriminalpolizei Ultn. der K), Schutzpolizei - Ultn. der VP, der Feuerwehr - Ultn. der F, des Strafvollzuges - Ultn des SV.
Alle anderen wie Pass-und Meldewesen, Betriebsschutz, Versorgungsdienste usw. wurden zum Ultn. der VP ernannt. Wobei Feuerwehr, Strafvollzug und Versorgungsdienste an jeweils eigenen Offiziersschulen ausgebildet wurden.
Die anderen alle an der OS " W. Pieck" Aschersleben.

Bild 2. Zeugnis über den Abschluß der Offiziersschule

Bild 3 Diplom der HSDVP
Studium war Vorausetzung für Höhere Laufbahn (Leiter von Dienststellen auf Kreisebene, Abteilungen auf Bezirksebene bzw. im MdI). Wurde auch scherzhaft "MAJORSPATENT" genannt.
Studium erfolgte im erreichten Dienstgrad, also nicht als "Schüler" wie an der Offiziersschule. Beim Abschluß Beförderung zum nächsten Offiziersdienstgrad. Bei mir Studium als Leutnant der K, Abschluß Beförderung zum Oberleutnant der K.
Danach Beförderung in der Dienststelle entsprechend der Planstelle. Bei mir bis zum Major der VP. VP deswegen, weil ich nach der HS nicht mehr bei der K eingesetzt war, sondern als Stellv. Leiter des VPKA.

Vor dem Studium ganz normaler Polizist, ich bei der Schutzpolizei von 1977 - 1979. Studium dauerte jeweils 2 Jahre, bei mir 1979-1981 und 1983-1985, dazwischen Praktischer Polizeidienst bei der Kriminalpolizei

Wer noch höher hinaus wollte, der mußte nach weiteren 2 Jahren Praktischer Tätigkeit nochmal für 1 Jahr an die Hochschule. Nannte sich dann Höherer Akademischer Kurs. Oder an die Akademie der Miliz in Moskau. Dann war aber auch ein Generalsrang drin. Hat bei mir nicht mehr geklappt. War die DDR vorher zu Ende. ^^ :dmp_13:
Last edit: 2 years 1 week ago by Hans1. Reason: Ergänzung blau
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, Captain, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander, Coen58, Hobbymaat, Ned Stark

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 week ago #1476610 by Ned Stark
Replied by Ned Stark on topic Panzerfahren- Spaß für Männer
Schon sehr interessant die Dokumente!

Ich kann da nur mit Auszeichnungen für "hervorragendes Lernen in der sozialistischen Schule" aufwarten. :-)
The following user(s) said Thank You: Hans1, Coen58

More
2 years 1 week ago #1476695 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Panzerfahren- Spaß für Männer
Letzten beiden Posts aus dem Dekobereich nach hier verschoben.
The following user(s) said Thank You: Hans1, Ned Stark

Moderators: Anduril