Question Sommerzeit ja oder nein?

More
3 years 3 months ago #1435712 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Sommerzeit ja oder nein?

Wer wird eigentlich die Auswertung dieser Umfrage auf deren Richtigkeit überwachen?
Gibt es dazu einen Kontrollausschuss ... und wer hat den bestimmt?

Wie bei Ziehung der Lottozahlen...unter notarieller Aufsicht! ^^
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

Please Log in to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #1435716 by Kommander
Replied by Kommander on topic Sommerzeit ja oder nein?

Wer wird eigentlich die Auswertung dieser Umfrage auf deren Richtigkeit überwachen?
Gibt es dazu einen Kontrollausschuss ... und wer hat den bestimmt?

Wie bei Ziehung der Lottozahlen...unter notarieller Aufsicht! ^^

Und ohne Gewähr. :dmp_13:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Stoertebeker

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
More
3 years 3 months ago #1435782 by Coen58
Replied by Coen58 on topic Sommerzeit ja oder nein?
Habe gerade in den Nachrichten gehört, daß man in der EU eine Umfrage über die Zukunft der Sommerzeit durchführte. Die Ergebnisse sind irrelevant, da es sich nur um eine allgemeine Umfrage handelt und nicht um ein Referendum, dessen Ergebnisse binden sind.

More
3 years 3 months ago #1435784 by Magic1111

Die Ergebnisse sind irrelevant, da es sich nur um eine allgemeine Umfrage handelt und nicht um ein Referendum, dessen Ergebnisse binden sind.

Das war aber vorher klar und hat die EU nie einen Hehl draus gemacht, dass mit dieser Umfrage erstmal nur die Stimmung bei den EU-Bürgern bzgl. der Sommerzeit abgefragt werden sollte.

Je nach Ergebnis wird dann das weitere Vorgehen beraten.

Ein Ergebnis wird übrigens wohl schon morgen veröffentlicht werden.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar Topic Author
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
3 years 3 months ago #1435832 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Sommerzeit ja oder nein?
Auf das Ergebnis dieser Umfrage bin ich ja mal gespannt.

Ich tendiere mal darauf das die Leute die Sommerzeit nicht mehr wollen.*träum :dmp_253:
The following user(s) said Thank You: Magic1111

• Coen58
  • Coen58's Avatar
More
3 years 3 months ago #1435856 by Coen58
Hätte man die Leute schon vor 20 Jahren befragt, wäre das gleiche Ergebnis herausgekommen. Sommerzeit - großer Murks!!!!!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kommander

More
3 years 3 months ago #1435968 by Magic1111

Ich tendiere mal darauf das die Leute die Sommerzeit nicht mehr wollen.*träum :dmp_253:

Ja, denke ich auch! Sie werden sie sogar m.E. mit recht großer Mehrheit ablehnen.

Spannend wird es dann aber noch bei der Frage, welche Zeit die Mehrheit dann auf Dauer bevorzugen würde....die normale MEZ oder die MESZ.

Da bin ich mal gespannt.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Kommander

More
3 years 3 months ago #1437335 by Magic1111
Wider erwarten (man kann es kaum glauben? :dmp_50: ) soll es doch auf einmal schnell gehen.

Ich wundere mich, welches Tempo die EU in dieser Frage plötzlich aufnimmt...ist sie doch sonst eher gemächlich, ja behäbig in ihren Entscheidungen.

Warten wir mal ab, ob es nun eine EU-einheitliche Regelung gibt, oder ob jeder Mitgliedsstaat selber entscheidet, ob ganzjährig MEZ oder MESZ gelten soll.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Kommander, Coen58

• Coen58
  • Coen58's Avatar
More
3 years 3 months ago #1437342 by Coen58
Die Nachrichten haben vermeldet, daß jedes Land selber entscheiden soll, welche Zeit dauerhaft in ihrem Land gelten soll. Doll. z.B. In der Republik Absurdistan gilt die Sommerzeit und in Polen z.B. die Winterzeit. Wieder mal nur halb gedacht und viertel gemacht.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111

• Soldberg
  • Soldberg's Avatar
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
3 years 3 months ago #1437353 by Soldberg
Replied by Soldberg on topic Sommerzeit ja oder nein?
Das mit dem Zeit-Flickenteppich wird sich auch schön geredet... so von wegen, dass man ja jetzt schon zum Bsp. unterschiedliche Zeiten zwischen Portugal und Spanien hätte oder auch zwischen Schweden und Finnland... Da sei es wohl auch kein Problem, dass wenn Dtl. zum Beispiel anders tickt als seine Nachbarländer Polen, Österreich oder Fankreich... (nur um einige zu nennen)

Dieses Vor- und Zurückgestelle der Uhr, nur weil ich ein anderes Land betrete, kann ich im Rahmen der Erddrehung usw. vollkommen nachvollziehen. Es ist ein nötiges Übel, das auch gänzlich bei allen seine Akzeptanz gefunden hat. Aber innerhalb einer solchen Zeitzone ir'wie Sub-Zeitzonen einzurichten halte ich für falsch und verwirrend, da es bedeutend besser wäre, wenn man alles so einfach wie möglich - also "gleich" hält.

Bei der Entscheidung, ob Winter- oder Sommerzeit hoffe ich inständig, dass diese Entscheidung NICHT Kinderlose erheben... Denn nur wer Kinder hat, weiß, was das oft für ein Kampf mit den Zwergen sein kann, wenn diese nicht einsehen wollen, jetzt schon schlafen zu gehen, da es (im Sommer) ja noch hell draußen ist... die Uhr aber schon 21:30 Uhr anzeigt... Bei Winterzeit wäre es dann erst 20:30 Uhr und es wird letztlich eine Stunde früher dunkel... und im Umkehrschluss (bei "Normal-/ Winterzeit") wird's auch eine Stunde früher wieder hell, was besonders im Winter von entscheidender Bedeutung für alle ist... denn es steht sich allgemein bedeutend einfacher auf, wenn es draußen nicht ausschaut, als sei es noch mitten in der Nacht...

Die grundlegende Entscheidung, die halbjährlichen Zeitumstellungen abzuschaffen, ist absolut richtig. Man muss jetzt nur noch die richtigen Folgeentscheidungen treffen... und wenn der Entschluss zu Gunsten und zur Schaffung des Zeit-Flickenteppichs schon gefallen ist, dann sollte hier wenigstens die Entscheidung zum Wegfall der Sommerzeit fallen!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Captain, UhUdieEule, Stoertebeker

More
3 years 3 months ago #1437354 by Magic1111

Die Nachrichten haben vermeldet, daß jedes Land selber entscheiden soll, welche Zeit dauerhaft in ihrem Land gelten soll.

Deutschland ist (oder "MUSS" :dmp_81: ) ja in vielen Dingen in Europa immer Vorreiter sein, so z.B. in der Flüchtlingspolitik oder beim Atomausstieg.

Wie wäre es, wenn es diesmal auch so ist, aber die übrigen EU-Staaten unsere Lösung, wie die auch immer aussieht (MEZ oder MESZ), übernehmen?!

Das wäre doch mal was....;)
The following user(s) said Thank You: Kommander

More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #1437357 by Magic1111

Bei der Entscheidung, ob Winter- oder Sommerzeit hoffe ich inständig, dass diese Entscheidung NICHT Kinderlose erheben... Denn nur wer Kinder hat, weiß, was das oft für ein Kampf mit den Zwergen sein kann, wenn diese nicht einsehen wollen, jetzt schon schlafen zu gehen, da es (im Sommer) ja noch hell draußen ist... die Uhr aber schon 21:30 Uhr anzeigt... Bei Winterzeit wäre es dann erst 20:30 Uhr und es wird letztlich eine Stunde früher dunkel... und im Umkehrschluss (bei "Normal-/ Winterzeit") wird's auch eine Stunde früher wieder hell, was besonders im Winter von entscheidender Bedeutung für alle ist... denn es steht sich allgemein bedeutend einfacher auf, wenn es draußen nicht ausschaut, als sei es noch mitten in der Nacht...

Der Absatz der Woche für mich! :helmi_50:

Genau aus diesen Gründen, und da ich auch persönlich eher der Herbst/Winter/maximal Frühjahrs Typ bin, plädiere ich auch brennend dafür, ganzjährig die MEZ beizubehalten!

Wenn es im Sommer bei MEZ zwischen 20.30 und 21.00 dunkel wird, reicht mir das an Helligkeit für den Tag allemal!
Last edit: 3 years 3 months ago by Magic1111.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, UhUdieEule, Stoertebeker

• Captain
  • Captain's Avatar
  • MarineSims: Captain12345
More
3 years 3 months ago #1437362 by Captain
Replied by Captain on topic Sommerzeit ja oder nein?

Wir ändern nicht den Lauf der Sonne

Das ist der springende Punkt - die Sonne steht nunmal um 12 im Süden und die Sommerzeit ist nur eine vorübergehende "Sonderzeit".
Bei deiner dumpfen Ahnung stimme ich dir (leider) zu.

Gruß
Captain

• Coen58
  • Coen58's Avatar
More
3 years 3 months ago #1437385 by Coen58
Den Lauf der Sonne kann man nicht ändern, daher plädiere ich auch für die dauerhafte MEZ im Schengenraum. Aber die Dösköppe in der EU kapieren so etwas nicht. Wenn jedes Land wieder "seine eigene Zeit" macht, dann landen wir wieder im "Mittelalter", wo der regierende Fürst diktieren konnte, wie die Uhren in seinem Land zu ticken haben.
The following user(s) said Thank You: Captain, UhUdieEule, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEule's Avatar Topic Author
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
3 years 3 months ago #1437423 by UhUdieEule
Replied by UhUdieEule on topic Sommerzeit ja oder nein?

Der Absatz der Woche für mich! :helmi_50:

Genau aus diesen Gründen, und da ich auch persönlich eher der Herbst/Winter/maximal Frühjahrs Typ bin, plädiere ich auch brennend dafür, ganzjährig die MEZ beizubehalten!

Wenn es im Sommer bei MEZ zwischen 20.30 und 21.00 dunkel wird, reicht mir das an Helligkeit für den Tag allemal!

Die Zeitumstellung wird abgeschafft! Sachsen bleibt also weiterhin im Jahr 1933. :dmp_15:

Nein, im ernst, ich hoffe auch man wird sich auf die alte MEZ einigen, wobei ich auch noch nicht weiss
wie sich die Schweiz dazu stellen wird.
Denn auch in meinem Land sind die Leute eher für eine ständige MESZ!

Die Argumente dazu sind einfach wie immer rein persönlicher Natur, da man seine Feierabendfreizeit
möglichst mit viel Tageslicht verbringen möchte. Die morgendliche Weckzeit scheint da keine Sau zu
interessieren. Es dreht sich alles nur um den Feierabend!!!

Zumindest wären wir hier im Forum mehrheitlich für eine MEZ wie sie ursprünglich mal war. :dmp_35:
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Kommander

Moderators: Anduril