Bilder aus der Heimat

• kohlenpott
  • kohlenpott's Avatar Topic Author
  • Seekadett
  • kohlenpott
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #1441317 by kohlenpott
Bilder gibt es dieses mal keine, allerdings passt es irgendwie am besten in diesen Faden, da hier ja schon einige Male über den Wasserstand im Rhein gesprochen wurde. Heute Morgen war es so weit, ein neuer Rekord am Pegel Duisburg-Ruhrort, nur noch 1,73m und damit 1 cm unter der alten Tiefstmarke. Aktuell steigt das Wasser aber wieder ganz leicht (1,75m).
Last Edit: 1 year 1 month ago by kohlenpott. Reason: Rechtschreibung
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 year 3 weeks ago #1443149 by Kommander
Sieht gut aus. Hält ewig. Aber mal ne blöde Frage. Was heißt ATN?
The following user(s) said Thank You: Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
More
1 year 3 weeks ago #1443156 by Kommander
Wieder was gelernt. :dmp_115:
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #1444077 by Stoertebeker
Finde deine Konstruktion prima und überaus zweckmässig. Und die Optik? Naja, soll ja funktionieren und nicht zum Anschauen dastehen. :dmp_114:

Nur das Hochbeet sieht leer aus wien Sarg :dmp_82:
Last Edit: 1 year 2 weeks ago by Stoertebeker.
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule

More
1 year 2 weeks ago #1444081 by Kommander
Technik die begeistert. :dmp_35: Was machst Du mit dem Wasser in den Tanks, oder sind die frostsicher?

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
1 year 2 weeks ago #1444089 by Magic1111
Danke für die überaus interessanten Bilder Achim! :dmp_21:

Nehme dadurch die eine- oder andere Anregung für meinen Garten mit!

• kohlenpott
  • Seekadett
  • kohlenpott
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
11 months 3 weeks ago #1445879 by kohlenpott
Ich schreib das mal hier rein, auch wenn es nicht meine Heimat ist. Ich war im Sommer am Edersee und der Wasserstand war, wie nicht anders zu erwarten, extrem niedrig. Daher kam die Heimat einiger ehemaliger Bewohner des heutigen Seebodens zu Tage. Ich hoffe, die kleine Tour durch das "Edersee-Atlantis" gefällt euch.

Los geht es bei Herzhausen, dem Beginn des Sees (zumindest bei Vollstau). Die Ecke hier fällt regelmäßig trocken, was man unter anderem an dem einzelnen, großen Baum im Hintergrund erkennen kann. Bei Vollstau steht der Stamm unter Wasser, nur die Krone schaut raus. Es ist aber oft genug trocken, so dass der Baum immer noch lebt:

Der gesamte Bereich, der hier so saftig grün ist, liegt eigentlich unter Wasser. Es ist erstaunlich, wie schnell man nicht mehr erkennen kann, dass es sich eigentlich um den Grund eines Sees handelt. Ebenso überrascht es mich immer wieder, dass die Eder auch über 100 Jahre nach Fertigstellung des Sees, immer noch in ihrem Flussbett unterwegs ist:

Hier der erste Blick auf die alte Brücke bei Asel. Die Brücke ist echte Wertarbeit, steht sie doch die meiste Zeit des Jahres unter Wasser und das seit über 100 Jahren. Sie wird zwar regelmäßig restauriert, aber trotzdem...
Theoretisch kann man da noch problemlos mit dem Auto drüber fahren, was vor so ca. 20 Jahren auch ganz offiziell erlaubt war:

Im folgenden Bild sind wir an der Dorfstelle Asel. Man sieht den Zubringer zur Fähre und die Brücke. Der Bach links im Bild ist die Asel, die hier in der Eder mündet:

Die Eder im ihren Bett auf Höhe der Brücke:

Hier die letzten Reste eines ehemaligen Hauses des Dorfes Asel:

Das dürfte mal ein Trog gewesen sein:

Die Reste eines weiteren Hauses im Dorf:

Blick auf die Asel, die hier tief in der Schlucht fließt:

Dieser Pfahl ist relativ neu, hab ich zum ersten Mal gesehen. Die Spitze markiert die Wasserhöhe bei Vollstau, ca. 6,4m:

Noch einmal die Asel. Hier steht eigentlich alles unter Wasser:

Hier sieht man die letzten Meter der Asel in einer anderen Perspektive. Im Hintergrund wieder die Brücke und die Eder:

So, das war es. Demnächst gibt es dann wieder Bilder aus meiner Heimat. ;)
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
More
11 months 3 weeks ago #1446157 by Magic1111

kohlenpott wrote: Ich schreib das mal hier rein, auch wenn es nicht meine Heimat ist. Ich war im Sommer am Edersee und der Wasserstand war, wie nicht anders zu erwarten, extrem niedrig.

Schade, dass Du mir das nicht vorher per PN mitgeteilt hattest, hätten uns ansonsten dort mal treffen können. Der Edersee ist 30km von mir zu Hause entfernt...und ich war im Sommer auch ein paar mal dort. ;)

Meine Jungs gehen auch immer gerne hier hin!
The following user(s) said Thank You: kohlenpott

More
11 months 3 weeks ago #1446169 by Magic1111
The following user(s) said Thank You: UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Kommander

• kohlenpott
  • Seekadett
  • kohlenpott
More
11 months 2 weeks ago #1446946 by kohlenpott
Heute gibt es mal ein paar Bilder von einem Milliardenprojekt, welches bisher kostenmäßig noch nicht aus dem Ruder gelaufen ist und auch noch im Zeitplan liegt (man soll es kaum glauben), der Emscherumbau im Pott. Für die, die sich in der Ecke nicht so auskennen:
Die Emscher ist bis dato in weiten Teilen ihres knapp 90km langen Flusslaufes ein offener Abwasserkanal. Die Emscher wurde seinerzeit "geopfert" um die Industrieabwässer, aber auch die Fäkalien der Bewohner des Potts zu sammeln und billig abzutransportieren. Auf diese Weise konnte die Ruhr dann sauber gehalten werden und blieb als Trinkwasserquelle nutzbar. Lange gab es erst an der Emschermündung ein Klärwerk, bis dahin schwamm alles offen durch den Pott, entsprechend der Geruch...
Seit geraumer Zeit wird die Emscher soweit es geht renaturiert, die ersten Kilometer von der Quelle bis Dortmund sind abwasserfrei. Die Abwässer fließen jetzt durch einen großen, unterirdischen Kanal dessen letztes Teilstück von Oberhausen bis zur Mündung aktuell gebaut wird. Die abwasserfreien Bereiche des völlig begradigten Flusses sollen wieder einen natürlicheren Verlauf bekommen, was aber nicht überall möglich sein wird da häufig Wohngebäude oder Industrieanlagen direkt bis an die Emscherdeiche gebaut wurden. Die gesamte Entwicklung der Emscher ist hoch spannend und kann von jedem problemlos recherchiert werden - es lohnt sich!

Doch nun endlich die Bilder. Es handelt sich dabei um die aktuelle Mündung der Emscher (welche der dritte Mündungsort des Flusses ist, zwei mal wurde die Mündung verlegt) in Dinslaken. Im Vordergund das Wehr, im Hintergrund der Rhein:

Blick vom Wehr flussaufwärts:

So sieht der typische, alte Verlauf der Emscher aus. Im Zuge der Renaturierung bekommt die Emscher zukünftig eine Mündungsaue, die auch Fische nutzen können um vom Rhein in die Emscher zu gelangen. Die Aue ist bereits gestaltet worden, liegt aber noch trocken:

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom Rheindeich aus flussabwärts (bezogen auf den Rhein). Im Hintergrund ist das still gelegte Kraftwerk Voerde zu sehen. Rechts vom Deich befindet sich zukünftig die Mündungsaue:

So, soviel zu dem Thema Emscherumbau. Bin schon gespannt darauf, wie das aussieht wenn alles fertig ist.
The following user(s) said Thank You: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
11 months 1 week ago #1447489 by KKt Johanns

Das Bauprojekt des letzten halben Jahrs :dmp_8: , Demnächst ist dann mal Richtfest nachdem es vor Weihnachten nicht mehr geklappt hatte. :helmi_46b:

...wie der Pferdeapfel, der ist auch fein raus....
The following user(s) said Thank You: Magic1111, UhUdieEule, kohlenpott, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

More
11 months 5 days ago #1447834 by Magic1111
Sehr schönes Haus! Ist das Dein eigenes, oder baust Du da „nur“ mit?

More
6 months 4 days ago #1463056 by Kommander
Schöne Bilder mit Erläuterungen. Hättest Du die Trittstufe unkommentiert gelasse, wäre das keinem aufgefallen. Dann weiterhin guten Appetit beim Gemüse. :dmp_34:
The following user(s) said Thank You: Stoertebeker

• Stoertebeker
  • Stoertebeker's Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
More
6 months 4 days ago #1463083 by Stoertebeker

Kommander wrote: Hättest Du die Trittstufe unkommentiert gelasse, wäre das keinem aufgefallen.

Als alter Ersatz-Betonbauer sieht man sowas :dmp_17: :D

Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
More
1 month 4 days ago #1474631 by UhUdieEule
Alle Jahre wieder in CH-8853 Lachen - Dem Dorf am Zürichsee.

Die Vorbereitungen für den Winter 2019/20 auf der äusseren Haab sind bereits weit fortgeschritten.
Ja, mein Dorf bereitet sich wieder auf eine weitere Saison vor, um den Leuten aus Nah und Fern
etwas zu bieten in der kalten Jahreszeit.

Dank der Webcam auf dem Dach des Hotel Marina Lachen SZ verbreite ich heute mal den
bereits geleisteten Fortschritt zu diesem winterlichen Anlass auf dem Geländer der äusseren Haab.

Das markante, graue Gebäude im Vordergrund des Bildes ist die alte 36er Turnhalle (Erbaut 1936).
Grau auch das Gebäude im Hintergrund, das 36er Primarschulhaus. Beide Gebäude sind heute noch
in Betrieb, wobei die Turnhalle mehr für kleinere festliche Anlässe genutzt wird.

Links neben dem 36er Schulhaus befinden sich (in rot) die provisorien der Sekundarschule.
Hinter diesen roten Containern (in grau) befinden sich die ursprünglichen Schulräume dieser
Sekundarschule. Schulräume mit direktem Seeanstoss - eine geschützte Seltenheit in der Schweiz.
Grundeigentümerin, vom Hafenbecken ausgehend bis weit nach hinten zu roten Baukran ist die
Gemeinde Lachen SZ.
Private Bauvorhaben wurden bisher durch die Gemeindeversammlung immer abgelehnt! Gut so!

Eisfeld
Das Eisfeld wird Jährlich Ende Oktober aufgestellt, damit es in der ersten Novemberwoche den
Betrieb aufnehmen kann. Erstmals wurde das Eisfeld im Jahre 2011 auf diesem im Bild ersichtlichen
Teil der Parkplätze aufgestellt, welche bis Dato keine flächenmässige Erweiterung hinzu kam.
Das Eisfeld wird durch einen Gönnerverein alljährlich realisiert, selbst die Gemeinde ist Gönner.
Die Arbeitskräfte zum aufstellen (3. Oktoberwoche) und abbrechen (1. Februarwoche im neuen Jahr)
generieren sich durch Freiwillige, jeder darf ran! Entgeld ist ein gemeinsames Essen nach Abschluss
der Saison. Ebenso sind alle Hauptmahlzeiten während dem Aufbau, sowie Abbau bezahlt, und werden
gemeinsam eingenommen, verteilt auf die diversen Gastrobetriebe der Gemeinde.
Getränke sind immer "à discrétion".
Selber war ich bereits - dank ausreichender Freizeit - vier mal nur am Abbau beteiligt. Jetzt lässt es meine
Gesundheit nicht mehr zu. Na ja, nur auf den Kufen bei blankem Eis, bin ich immer noch ein geiler Fräser. :dmp_15:

Zirkuszelt am See
Seit 2007 gibt es dieses Zirkuszelt vom Zirkus Stey gemietet auf dem Rasenplatz am See.
Verantwortlich für diesen Anlass ist eine Ein-Mann-GmbH in Zusammenarbeit mit einem regionalen
Musiker und seiner Kapelle.
Diverse Veranstaltungen laufen von mitte November bis Ende Jahr. Dabei steht Musik (Volkstümlich)
und Witz im Vordergrund.
Das Zelt ist nicht wie gewohnt in einem Zirkuszelt bestuhlt, sondern mit Tischen auf Tribünenbau
ausgestattet. Vom 2er bis hin zum 10er Tisch kann man sich dank einem sehr guten Cattering während
der Show leiblich verwöhnen lassen. Vom 3-Gang bis hin zum 5-Gang Menü, nebst Sonderwünschen
auf Reservation wird alles geboten.

Hüttli (an der Mohle)
Diese gehören auch zu der Ein-Mann-GmbH und könne von November bis Ende Januar von Jedermann
gemietet werden. Ökologisch ist dies aber ein Schwachsinn, da keines der "Hüttli" isoliert ist, und daher
ein unter den Begriff "Stromfresser" gehen.
Der grösste Hüttlikomplex ganz rechts an der Mohle ist bestens isoliert und eigentlich einen Besenbeiz
(Wildbar) auf dem Gelände. Dieses Hüttli wird von einer Schausteller Familie aus dem Dorf betrieben,
welche sonst das ganze Jahr durch die Schweiz tingelt.

Ich hoffe, ich konnte mittels einem einzigen Bild die kommenden Ereignisse in meinem Dorf am See euch
allen etwas näher bringen.
Solltet ihr Fragen haben, so bin ich gerne bereit diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
The following user(s) said Thank You: biinng, Anduril, Magic1111, Hans1, Schipper, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander, Ned Stark

Werbung

Moderators: AndurilMagic1111