Question Der TV-Tipp-Thread

• Coen58
  • Coen58's Avatar
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
More
2 years 11 months ago #1441125 by Coen58
Replied by Coen58 on topic Der TV-Tipp-Thread
Den Film kenne ich auch. Absolut sehenswert. Werde ich auf alle Fälle für mein Archiv besorgen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Coen58
  • Coen58's Avatar
More
2 years 10 months ago #1441517 by Coen58
In der Rätselecke war die "Bestie von Gevaudan" mal zu erraten. Hier die Doku

The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1

More
2 years 9 months ago #1444449 by Schipper
Replied by Schipper on topic Der TV-Tipp-Thread
Moin,

morgen kommt 22.00 Uhr im ARD "Das Boot - Directors Cut". Wahrscheinlich als Konkurrenz zur neuen Serie "Das Boot" im Sky, die ja morgen auch startet.:dmp_15:

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Kommander

• Coen58
  • Coen58's Avatar
More
2 years 9 months ago #1444450 by Coen58
Ich hoffe doch, daß die Serie "Das Boot" auch auf DVD erscheint.
The following user(s) said Thank You: Hans1

More
2 years 9 months ago #1445802 by Kommander
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1, Schipper, Stoertebeker

More
2 years 4 months ago #1459246 by Schipper
Leider sehr kurzfristig.
Im Moment läuft gerade auf arte Panzer.Macht.Geschichte.
Thema: Panzer überholt?
Vielleicht interessant, für die die keinen Fußball gucken.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
The following user(s) said Thank You: Hans1, CaptainMorgan

More
1 year 2 months ago #1488271 by Schipper
Moin,

heute Abend 22.15 Uhr zeigt das ZDF "Killing Hunter".
Kenne den Film noch nicht und kann dazu noch keine persömliche Meinung abgeben.
Ich werde ihn mir mal anschauen.

Habe die Ehre,
Schipper

More
1 year 2 months ago #1488274 by Stoertebeker
Replied by Stoertebeker on topic Der TV-Tipp-Thread
Heißt wohl "Hunter Killer" und die Amerikanskis retten mal wieder die Welt - im Gegensatz zur Realität :dmp_81:

Hunter Killer
The following user(s) said Thank You: Hans1, Kommander

More
1 year 2 months ago #1488286 by Schipper
Yepp, danke.
Hunter - Killer, meinte ich auch.
OMG, das war wieder ein :dmp_96: :dmp_81:
Störtebecker hatte recht. Aber ich wollte mir selber ein Urteil bilden. :dmp_66:

Habe die Ehre,
Schipper

The following user(s) said Thank You: Hans1, Stoertebeker

More
1 year 2 months ago #1488311 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Der TV-Tipp-Thread
Ich habe den Film mal aufgenommen und werde ihn mir am Wo-Ende anschauen...ob bis zum Ende wird sich zeigen. ^^

More
5 months 2 days ago #1495759 by Hans1
Replied by Hans1 on topic Der TV-Tipp-Thread
So jetzt hier richtig.

Heute Abend 2 Filme für Panzermänner auf RTL II.

20:15 Uhr Fury- Ein Herz aus Stahl.USA. Laut Hörzu online "Schonungslose bittere Gefechtshölle" . Schon mal gesehen. Stimmt.

22:35 Uhr T-34: Das Duell. RUS. Laut Hörzu »Stereotype, pathetische Heldenscharmützel«. Noch nicht gesehen. Alte Feindbilder müssen gehegt und gepflegt werden. Sonst verblassen sie und werden unbrauchbar.

Allein wegen diesem hetzerischen Kommentar werde ich mir das aufnehmen und dann in Ruhe ansehen.
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111

More
5 months 2 days ago #1495761 by Magic1111
Replied by Magic1111 on topic Der TV-Tipp-Thread

So jetzt hier richtig.

Heute Abend 2 Filme für Panzermänner auf RTL II.

20:15 Uhr Fury- Ein Herz aus Stahl.USA. Laut Hörzu online "Schonungslose bittere Gefechtshölle" . Schon mal gesehen. Stimmt.

22:35 Uhr T-34: Das Duell. RUS. Laut Hörzu »Stereotype, pathetische Heldenscharmützel«. Noch nicht gesehen. Alte Feindbilder müssen gehegt und gepflegt werden. Sonst verblassen sie und werden unbrauchbar.

Allein wegen diesem hetzerischen Kommentar werde ich mir das aufnehmen und dann in Ruhe ansehen.

www.designmodproject.de/forum/empfehlungen/1325827-zu-empfehlende-dvds-kriegsfilme?start=180#1491897

:helmi_50:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Hans1

More
5 months 1 day ago #1495765 by Hans1
Ich zitiere mal aus deinem o.a. Thread, Thomas:

Wer mich über die Jahre hier im Forum kennt weiß (sollte wissen), dass ich äußerst kritisch bin, was Kriegsfilme angeht (bzgl. Spannung / historischer Genauigkeit, usw. usw.)
Dieser Film aber, auch (oder gerade weil) er kein klassischer Hollywood Blockbuster ist, ist der absolute HAMMER!
Ich kann diesen Film zu 1000% empfehlen, wenn man das Genre mag, und auf Spannung und Action steht.
Der Film steht in Qualität der Schauspieler, Dialoge, Szenen, Schnitt, Kameraführung, usw. den klassischen Hollywood Blockbustern alá Brad Pitt usw. in nichts nach.

Klingt iwie etwas anders als der PK - Kommentar von "Hör besser nicht zu" oder.

Ich lass mich mal überraschen. Ich kann ja direkt 1:1 vergleichen ^^
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111

• Soldberg
  • Soldberg's Avatar
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
More
5 months 1 day ago #1495766 by Soldberg
Replied by Soldberg on topic Der TV-Tipp-Thread
Beides wirklich sehr sehenswerte Filme! T-34 kann dabei besonders durch die Effekt-Kameras überzeugen und auch storytechnisch durchaus positiv überraschen... Aber was schreibe ich da... Selbstschauen ist die Devise. Nur soviel, beide Filme sind definitiv keine Zeitverschwendung!
The following user(s) said Thank You: Magic1111, Hans1

More
5 months 3 hours ago #1495814 by Hans1
:helmi_21: So Manöverkritik :dmp_13:

Ich fand beide Filme äußerst ansehenswert. Man muß im Hinterkopf haben, dass es sich um SPIELFILME handelt, nicht um Dokumentarfilme. Also viel dichterische Freiheit.

Fury wurde stark entschärft: Rausgeschnitten die Sequenz, als der Frischling beim Saubermachen Reste des Gesichts seines Vorgängers an der Innenwand des Panzers findet. Auch der Teil, als der Sherman des Jungspunds von Offizier in Brand geschossen wird und ein brennender Panzermann sich in der Flammenwolke den 1911 an den Kopf hält und sich vor laufender Kamera erschießt. Ich kann sein Handeln durchaus nachvollziehen.
Ich glaube allerdings kaum, dass sich im April 45 ein SS - Bataillion in übertrieben mustergültiger Marschformation, im Marschtempo 150 oder höher und unter lautem Absingen von Kampfliedern der Front nähert.

Bei T-34. Es ist ein sehr weiter Weg von Thüringen (könnte Truppenübungsplatz Ohrdruf bei Gotha sein, dort gabe es auch eine "Außenstelle" des KZ Buchenwald) bis nach Klingenthal im Erzgebirge. Schaffst Du nich mit einer halben SS- Panzerabteilung am A.....
Was mich etwas irritiert, ist der Werdegang vom deutschen "Hauptdarsteller":
1941 in Rußland Hauptmann der Panzertruppe (hier 11. Panzerdiv., von wegen dem Gespenst am Panzer), 1945 Standartenführer der SS in einer Panzereinheit der Waffen-SS ??? Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich sei, halte das aber doch für unwahrscheinlich. Über den Bart im "Jürgen-Prochnow-U-96-Stil" sehe ich mal gönnerhaft hinweg.:dmp_16:
Es gab bei der SS keine "Herren" in der Anrede. Selbst Himmler als Reichsführer wurde nicht mit "Herr Reichsführer" (wie im Film) angeredet, sondern schlicht als "Reichsführer" . Selbst vom einfachsten Landser....

Was mich in beiden Filmen, bei Ami-Filmen diese Genres generell, stört, ist die Darstellung der Deutschen. Ganz offensichtlich, war die Wehrmacht, resp. auch die Waffen-SS, nicht in der Lage ihren Soldaten, Offizieren und Generalen passende Uniformen zu verpassen. Immer mindestens 2 Nummern zu groß. SO wirkt selbst der größte Held lächerlich. Außerdem: man schmälert die Größes des eigenen Sieges, wenn man den Gegner lächerlich und schwach darstellt.

Fazit: Ich finde zwei sehr sehenswerte und handwerklich sehr gutgemachte Filme. Immer im historischen Kontext betrachtet und selbstverständlich nicht frei von Ideologie. Sowohl von russicher als auch US-amerikanischer Seite.

Hugh. Ich habe gesprochen.:dmp_106: :helmi_21:
The following user(s) said Thank You: Soldberg, Magic1111, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Moderators: Anduril